Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann man die Nasenlöcher reinigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann man die Nasenlöcher reinigen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich bzw. mein Welli Blue hat ein Problem mit seinen Nasenlöchern.
    Da er öfters niesen muss und phasenweise viel Schleim produziert in den Atemwegen (Mykoplasmose), hat er fast immer verschleimte Nasenlöcher. Ich füttere mehrere Dinge in Pulverform und das setzt sich natürlich in die feuchten Nasenlöcher, wenn er frisst. Als Ergebnis sind seine Nasenlöcher immer fast vollständig verschlossen/verklebt. Er atmet durch den Schleim eh schon schwer und wenn dann noch die Nase zu ist, atmet er durch den Schnabel und bläst die Backen, wenn er sich vermehrt bewegt oder aufgeregt ist. In Ruhe geht es eigentlich.
    Ich hab nun leider keine Ahnung, wie ich die Nasenlöcher sauber bekommen soll. Das mit deinem Tempo andrehen und anfeuchten bringt eigentlich nicht immer was, denn wenn der Schmodder fest ist dann ist er leider fest. Und ich kann nicht ständig zum TA fahren, um die Nase säubern zu lassen.
    Natürlich werde ich mal beim vkTA nachfragen, was ich machen soll, aber vielleicht hat vorab einer von euch einen Tipp hierzu?
    Gibt es sowas wie "sanfte Nasentropfen" (ich habe schon irgendwo von Augentropfen in die Nase gelesen), die ich vorsichtig in die Nase träufeln könnte?

    Ich bin so langsam echt am Ende mit meinem Latein...der Kleine tut mir einfach so leid. Bei meiner Henne ist es zum Glück nicht so schlimm, ihre Nase ist frei und was das Immunsystem angeht ist sie glaube ich einfach härter im Nehmen, sodass die Mykoplasmen ihr nur in ganz akuten/heftigen Phasen sehr zusetzen. Und dann sind die Mykoplasmen ja eigentlich auch nur eine Vermutung bzw. Ausschlussdiagnose, weil alles andere ergebnislos getestet wurde. Ich bin pleite und die Flauschis genauso krank wie vorher

    Liebste Grüße an alle

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo FranzSissi,

    leider weiß ich über diese Krankheit nichts.

    Wenn ich das richtig verstanden habe , ist die Diagnose noch nicht abgesichert. Es gibt in Deutschland wohl ein Labor, die dies testen können. Der vkTa müßte die Adresse kennen. Es gibt wohl viele ähnlich verlaufende Krankheiten, deswegen ist eine genaue Diagnose wichig.

    Wegen der vestopften Nasenlöcher, kannst du vielleicht bei TA anrufen? Vielleicht hat aber jemand aus dem Forum noch eine Idee.

    Ich drück ganz doll die Daumen, dass es dem kleinen Patienten bald besser geht.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      das Problem ist, dass man die Diagnose sind zu 100% absichern kann. Ist ähnlich wie bei Megas...positiver Test heißt positiv, aber negativ heißt nicht, dass keine Mykoplasmen da sind.
      Wir sind daher umgekehrt vorgegangen und haben alles andere ausgeschlossen...keine Bakterien, Pilze und keine Aspergillose.
      Alle Tests wurden mehr als einmal durchgeführt. Der Kropf und die Atemwege sind voll Schleim, es zieht sogar Fäden wenn man einen Kropfabstrich durchführt. Aber üblichen Proben davon sind ohne Ergebnis

      Den Bericht auf birds online kenne ich, passt zu 100% auf meine beiden Federbällchen. Daher gehe ich bei der "Behandlung" auch ähnlich vor. Einen akuten Schub haben beide alle paar Wochen, meist nach der Mauser. Also wenn das Immunsystem geschwächt ist. Daher setze ich hier dann an...

      Da beide momentan jeden 2. Tag mit Kochsalzlösung aus dem Pari Boy inhalieren, kann ich die Nase etc wenigstens etwas feucht halten. Das verschafft ihnen etwas Erleichterung...

      Liebe Grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Oh du Arme, das hört sich aufreibend an und auch deine kleinen Patienten tun mir leid. Die Behandlung mit dem Pariboy ist interessant, hilft ja auch bei Asthma.

        Wenn ich dir auch nicht helfen kann, hast du auf jeden Fall mein Mitgefühl.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Am besten wäre es, wenn du dir beim TA zeigen lassen könntest, wie du die Nasenlöcher sauber machst. Vielleicht kann er dir auch das Instrument, das er benutzt verkaufen. Ich habe auch ein paar Vögel, die sich z.B. nicht selbst die Nase säubern können und ich mache es selbst mit einer kleinen Stopfnadel, die vorne stumpf ist (also an dem Ende, in das man den FAden einfädelt). Oft ist vorne ein richtiger Pfropf drin, der das Nasenloch verschließt, dann bekommt man das ohne viel Aufwand und ohne dass man weiter in die Nase muss einfach heraus. Man muss allerdings insgesamt sehr vorsichtig sein, weil die Nase auch sehr empfindlich ist und falls man den Vogel verletzt, kann es bluten und der Vogel kann daran ersticken. Ich mache das schon seit Jahren selbst und habe mittlerweile Routine, habe mir das aber auch erst mal vom TA zeigen lassen.
          LG, Petra

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock