Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Junger Welli-Lähmung in den Füßen?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Junger Welli-Lähmung in den Füßen?

    Ich habe gerade von einem großem Züchter einen jungen Welli geschenkt bekommen, weil der ihm sonst den Kopf umgedreht hätte!
    Der Kleine liegt auf dem Bauch und läuft nicht. Wenn ich ihn auf dem Finger setze umschließt er zwar mit seinen Füßchen diese, aber er richtet sich nicht auf, sondern liegt eher auf dem Finger.Er hat aber keine Spreizfüße! Die Füße sehen total normal aus, aber er scheint keine Kraft darin zu haben, vorallem links. Als ich ihm gerade in den Käfig gesetzt/eher gelegt habe, hat er aber gut gefressen.
    Was könnte er wohl haben? Ob er vielleicht aus dem Nest gefallen ist und sich dabei verletzt hat? Weg fliegen tut er übrigens auch nicht, wenn man ihn in der Hand hält.
    Wer weiß Rat?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst Du bitte mal ein Foto von dem armen Tropf machen?

    Zu seiner Erleichterung solltest Du ihm ein Sitzbrett anbieten, sowie Futter und Wasser in seiner unmittelbaren Nähe.

    Ausserdem solltest Du so schnell als möglich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, nicht, das doch etwas gebrochen ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Samira,

    dass der Vogel keine Kraft in den Füßen hat, kann verschiedene Gründe haben, unter anderem Knochenbrüche. Ein Foto wäre prima, und ich kann mich Petra nur anschließen: Das Tier sollte schnellstmöglich von einem Facharzt untersucht werden. Am besten sollte der Arzt eine Röntgenaufnahme anfertigen, denn mit dem Vogel scheint etwas ganz Gravierendes nicht in Ordnung zu sein. Möglicherweise ist er tatsächlich gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    hallo Samira,
    gut das Du Dich dem Kleinen angenommen hast
    Wenn keine Knochenbrüche vorhanden sind kann auch
    eine Vitaminmangel ( Fehlernährung )die Ursache sein.
    Nimm bitte den Rat an und versuche schon morgen einen
    Vogelkundigen TA aufzusuchen .
    Hier die Liste : https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Alles Gute für den Kleinen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich schließe mich an..bitte gehe schnellstmöglich zum Vogelkundigen TA.

    Und bitte halte uns auf dem Laufenden wies dem Kleinen geht


  6. #6

    Gast

    Unglücklich

    Danke ersteinmal an Euch!
    Ich werde gleich zum Tierarzt mit dem Kleinen gehen.
    Und hier mal von Joschi, so habe ich ihn heute morgen getauft,zwei Fotos.
    Beim zweiten sieht man glaube ich,dass die Fußstellung eigentlich normal ist.
    Kloacke ist etwas Kot beschmiert, muß ich gleich noch vorsichtig abwaschen.
    Kommt sicher vom liegen auf dem Boden. Gestern beim Züchter hat er viel geschrien
    (vielleicht Angst oder Schmerzen), jetzt ist er ganz ruhig und fühlt sich sichtlich wohl in meiner Hand.
    Er dreht das Köpfchen und läßt sich richtig gerne kraulen.
    Ich habe die ganze Nacht vom Welli geträumt und hoffe,
    dass wir (mein Mann ist auch ganz besorgt) ihn wieder gesund bekommen.
    P.S. Was ist ein Sitzbrett und wofür ist es gut?


  7. #7

    Gast

    Standard

    Guck mal hier:

    http://www.handicapvoliere.de/

    Das ist Andrea's Seite.

    Du kannst Sitzbretter auf die Schnelle in Form von Pappe mit Wäscheklammern anbringen, damit Joschi sich bequem hinlegen kann.

    Die Sitzbretter kannst Du aber auch in jedem gut sortierten Zooladen kaufen, meistens gibt es diese Sitzbrettchen in der Nagerabteilung.

    Bitte berichte doch, was der vogelkundige Tierarzt gesagt hat.

    Das ist wirklich nicht normal.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir sind gerade vom Tierarzt zurück. Der Kleine hat im linken Bein eine Sprunggelenkluxation, also ein ausgekugeltes Sprunggelenk.
    Das kann beim verlassen des Nestes passiert sein oder jemand ist ihm aufs Bein getreten.
    Man kann da nichts machen, außer abwarten sagt der Tierarzt.
    Er hat Vitamine,Homöopathische Medis und Schmerzmittel bekommen.Das Bein tappen wäre nicht gut, weil es dann versteifen würde, sagt der Arzt. Ich werde das gesunde Bein mit Krankengymnastik trainieren, damit er dort mehr Kraft bekommt. Der Arzt meint, wenn es in zwei Wochen nicht besser ist, wäre es sinnvoller ihn einzuschläfern!! Das möchte ich aber nicht, wenn es nicht wirklich notwendig ist! Hat sonst noch jemand von Euch Wellis, die nicht laufen können?
    Ich fühle mich richtig hilflos und bin traurig...:-(

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Samira,

    das tut mir sehr leid - aber ich kann es erst einmal gar nicht glauben, dass der Kleine lt. TA. eventuell eingeschläfert werden soll??? Aber ich denke mal, dass Du alles machst und versuchst, um ihm das Leben zu erleichtern.

    Spontan fällt mir Elenas http://www.piepmatz-blog.de/ - Seite ein; ich weiß, dass sie auch mit einem ihrer Vögel Krankengymnastik gemacht hat.

    Du wirst sicherlich noch mehr Antworten und hilfreiche Tipps hier bekommen.

    Viel Glück mit Deinem hübschen Joschi und ganz, ganz baldige Genesung wünscht Dir Joia

    Hast du schon ein Sitzbrettchen gekauft?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke Joia, wir fahren gleich los und besorgen das nötige Material im Baumarkt.
    Ich habe hier schon über einige Wellis gelesen, die sogar mit amputierten Beinchen glücklich weiter leben. So schnell geb ich da auch nicht auf. Einschläfern lassen möchte ich ihn wirklich nicht.
    Ich hoffe, auf noch viele gute Tips von Euch!Danke!,-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Samira,

    auch wir drücken Euch ganz fest die Daumen und Krallen, dass es dem Kleinen bald besser geht!
    Ich finde es super, wie Du dich um ihn kümmerst!
    Er hat es bestimmt schön bei Dir!

    viele liebe Grüße

    Lisa

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Samira,

    ich nehme an der TA hat Vitamin B Komplex verabreicht, das ist
    schon mal gut.
    Über Krankengymnastik mit fusslahmen Vögel
    hat Gaby ( Feenseeschwalbe) Erfahrungsberichte geschrieben
    http://www.birds-online.de/beh/gelfuesse.htm
    http://www.birds-online.de/meine_sit...ige/indira.htm


    Gib nicht auf, an einschläfern würde ich auch noch nicht denken

    Joschi ist ein hübscher Kerl .)

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Gast

    Standard

    Den Ring habe ich übrigens auch beim Tierarzt entfernen lassen, wie in dem Bericht von dem Link schon stand.
    Joschi fühlt sich scheinbar am wohlsten in meiner Hand und dreht dann immer das Köpfchen, damit ich ihn kraulen kann. Ich finde es schon erstaunlich, wie zutraulich er ist, da ich ihn ja erst gestern bekommen habe.
    Im Baumarkt haben wir dann die benötigten Materialien gekauft um ihm zwei Sitzbretter zu basteln. Dabei haben wir dann noch für unsere beiden anderen Wellis Material gekauft, um ihnen eine große Spielschaukel aus einem alten ,runden Brotbrett zu basteln.
    Was meint ihr denn, sollte ich den kleinen Joschi ins selbe Zimmer stellen, wo die anderensind, damit er sie hört?
    Oder ihm lieber erstmal Ruhe in einem "vogelfreien" Raum lassen?
    Auf jeden Fall nehme ich Joschi jede Stunde mal kurz in die Hand und kraule ihn, damit er sich nicht einsam fühlt.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dass Joschi sich in deiner Hand wohl fühlt kann ich verstehen. Es ist für ihn wahrscheinlich die angenehmste Liegeposition! Deine Hand ist weicher als der Käfigboden und stützt seinen Körper.

    Vielleicht lieg ich da ganz falsch, aber besteht nicht die Gefahr von sowas wie "durchliegen"? Also dass er so Druckstellen am Bauch bekommt, weil er seine Position nicht verändern kann?

    Wie war das denn eigentlich beim Züchter? Wurde der Kleine noch gefüttert? Alleine wird er wohl kaum an den Napf gekommen sein...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Beim Züchter lag er in einem dieser vielen, kleiner Brutkäfigen (wie im Zoogeschäft) auf dem Boden. Es war dort kalt und dunkel.
    Wir haben Futter und Hirse auf den Boden gestreut, dass er auch selber gefressen hat.
    Mit einer Pipette habe ich ihm ein bißchen Wasser mit Vitamine gegeben.
    Jetzt habe ich eine ganz,ganz flache Trinkschale gekauft, wo er auch selber dran kommt.
    Futter belasse ich erstmal auf dem Käfigboden. Da er nicht klettert, haben wir den Käfigboden jetzt komplett mit waschbaren Schaumstoff, darüber Zewa, ausgelegt. So hat er es schön weich. Auf die Sitzbretter würde er noch nicht selber hoch oder runter kommen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Samira,

    oh weh, ein luxiertes Sprunggelenk ist übel. Aber wenn Du jetzt nach vorne siehst und Dir sagst, dass Du das Problem kennst und angehen kannst, dann besteht noch Hoffnung. Ich bin ganz ehrlich, es ist ein schwerer Fall, aber nichts ist unmöglich. Schau mal, zum Thema Krankengymnastik gibt es auf meiner Internet-Seite etwas:
    http://www.birds-online.de/gesundhei...ngymnastik.htm

    Und ich möchte Dir jetzt mal ein wenig Mut machen. Schau mal unten die Bilder an. Ganz links siehst Du meine Indira, wie sie ausgesehen hat, als sie zu mir gekommen ist. Beide Beinchen standen seitlich ab, die Füße hatten keinen Greifreflex und Indira konnte sich nur robbend fortbewegen. Auf dem zweiten Bild ist sie zu sehen, wie sie nach einigen Wochen Krankengymnastik ausgesehen hat. Sie hat ihre Füße angefangen zu benutzen, der Greifreflex kehrte zurück. Daneben ist ein weiteres Bild zu sehen - erste Fortschritte! Indira konnte stehen und greifen! Von diesem Zeitpunkt an hat sie selbst weiter trainiert, trainiert, trainiert. Das zweite Bild von rechts zeigt sie Anfang dieses Jahres. Wie man sieht, steht sie auf einer Stange. Das letzte Foto zeigt Indira, wie sie jetzt aussieht. Genau genommen ist das Foto ein paar Wochen alt, da hatte sie gerade sehr, sehr viel Mais gefressen und war deshalb so verklebt. Ihre Fußstellung ist noch immer sehr absonderlich, aber sie kann stehen, klettern, laufen. Anfangs bestand kaum Hoffnung, sie war ein Fall auf Messers Schneide. Und sie hat es geschafft. Dein Pflegling schafft es sicher auch, ich drücke ganz doll die Daumen!

    Zwar hatte Hilde Indira weiter oben schon erwähnt, aber ich denke, die Bilder hier sprechen noch einmal eine ganz andere Sprache als der Link.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  17. #17

    Gast

    Standard

    Und ich schwör euch nackend in die Hand, das Indira eins der selbstbewusstensten Welli-Mädchen ist, das ich je kennenlernen durfte.

    Diese kecke kleine Maus straft allen Leute Lügen, die sagen, das gehandicapte Vögel kein tolles Leben haben können.

    Und Indira kommt wirklich überall dahin, wo sie hin will

    Ich wünsche Dir viel Freude mit Joshi. Nutze sein Vertrauen, das er Dir schon gegeben hat und Du wirst sehen, das Du es tausendfach zurückbekommst.

    Es würde mich freuen, wenn Du uns die Entwicklung von Joshi erzählen würdest.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das ist ja eine echt erstaunliche Verbesserung, die Deine Indira gemacht hat!
    Und eine tolle Farbe hat sie!
    Ich hoffe, dass schafft mein Josvchi auch. Ich hatte ihn heute in der Hand, aber er hat ständig nach mir gebissen (nicht dolle). Das hatte er vor dem Tierarzt nicht gemacht. Es hat lange gedauert, bis er bemerkt hat, dass ich ihn nur kraulen wollte. Nachher war er wieder ganz lieb und ruhig. Fliegen kann er übrigens auch, nur gelandet ist er am Vorhang, wo er sich mit dem Schnabel gehalten hat. Er versucht auch zu klettern, hat meine Tochter heute morgen gesagt. Ich habe gestern nochmal mit dem Züchter telef. und gefragt, wie lange er schon dort im Käfig lag. Er sagte, erst seit 4-5 Tagen. Auf jeden Fall zeigt der Kleine einen ganz großen Lebenswillen! Immer wenn ich mit ihm spreche, fängt er an zu fressen.Der wird mal ne dicke runde gelbe Kugel.,-)

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich habe mich heute entschlossen nochmal zu einem anderem Tierarzt zu gehen.
    Der hat auch eine richtig große Klinik, ist zwar sehr teuer, aber ich kann mich irgendwie nicht damit zufrieden geben,
    was der erste Arzt sagte. Er hatte Joschi ja noch nicht mal geröngt.
    Ich will jetzt einfach mal ne zweite Meinung, egal wie teuer es wird.
    Heute morgen saß Joschi auf dem Sitzbrett in seinem Käfig, er ist also geklettert! :-)

    Ich berichte mal ,wenn ich vom TA wieder gekommen bin.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samira Beitrag anzeigen
    Ich habe mich heute entschlossen nochmal zu einem anderem Tierarzt zu gehen.
    Der hat auch eine richtig große Klinik, ist zwar sehr teuer, aber ich kann mich irgendwie nicht damit zufrieden geben,
    was der erste Arzt sagte. Er hatte Joschi ja noch nicht mal geröngt.
    Ich will jetzt einfach mal ne zweite Meinung, egal wie teuer es wird.
    Heute morgen saß Joschi auf dem Sitzbrett in seinem Käfig, er ist also geklettert! :-)

    Ich berichte mal ,wenn ich vom TA wieder gekommen bin.
    Das finde ich eine sehr gute Idee. Vielleicht kann man Joschi doch noch in irgendeiner Form helfen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    So, bin gerade zurück.
    Gebrochen ist jedenfalls nichts, das Beinchen ist im Gelenk geschwollen und leicht blau.
    Ob es jetzt wirklich ein ausgekugeltes Sprunggelenk ist, konnte er jetzt nicht 100% sagen.
    Er hat mir Schmerzmittel mitgegeben (Metacam-kennt das jemand?).
    In der Praxis hat er sich zeitweise sogar auf beide Beinchen gestellt, das macht mir Hoffnung.Vielleicht ist es ja auch nur eine starke Prellung?
    Ich werde weiter berichten, was Joschi für Fortschritte macht, wenn ihr möchtet.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samira Beitrag anzeigen
    So, bin gerade zurück.
    Gebrochen ist jedenfalls nichts, das Beinchen ist im Gelenk geschwollen und leicht blau.
    Ob es jetzt wirklich ein ausgekugeltes Sprunggelenk ist, konnte er jetzt nicht 100% sagen.
    Er hat mir Schmerzmittel mitgegeben (Metacam-kennt das jemand?).
    In der Praxis hat er sich zeitweise sogar auf beide Beinchen gestellt, das macht mir Hoffnung.Vielleicht ist es ja auch nur eine starke Prellung?
    Ich werde weiter berichten, was Joschi für Fortschritte macht, wenn ihr möchtet.

    Ja Metacam ist ein gängiges Schmerzmittel.
    Das hört sich ja alles gut an , Joschie wird bestimmt wieder
    gesund

    Liebe Grüße,
    Hilde

  23. #23

    Gast

    Standard

    Liebe Samira,

    ich halte es für eine sehr gute Idee, dass Du eine zweite Meinung eingeholt hast. Metacam kann in dem Fall hoffentlich bewirken, dass alles bald wieder besser wird. Ich wünsche es dem Vögelchen von ganzem Herzen. Toll, dass Du Dich so sehr für das Tier einsetzt. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ja? Danke!

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo Samira,

    Metacam habe ich auch meiner Aki gegeben....es ist gut und Aki schien nach der Therapie keine Schmerzen zu haben.
    Auf jeden Fall finde ich auch, dass Joshi sehr gute Fortschritte macht, so wie Du das schilderst!!!

    Ich drücke weiterhin die Daumen und meine Wellis die Krallen, dass Dein Kleiner bald wieder richtig auf die Beine kommt!!!!
    Wäre schön, wenn Du weiterhin über seine Entwicklung berichten könntest!

    liebe Grüße

    Lisa

  25. #25

    Gast

    Standard

    Guten Morgen,
    als ich heute morgen rein kam, saß er auf beiden Füßen, wie ein ganz normaler Welli.
    Auf dem Finger sitzend umschließt er mit dem gesunden Bein normal fest und mit dem kranken auch, aber etwas schwächer. Kommt das wohl von den Schmerzmitteln?
    Ich kann nämlich schon echt nicht mehr glauben, dass es ein ausgekugeltes Sprunggelenk laut TA sein soll. Und wann fange ich am besten mit der Gymnastik an? Jetzt? Oder dem Bein noch etwas Ruhe gönnen?Klettern tut er auch schon sehr gut- bis hin zu seinem oben gepolsterten Sitzbrett.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Junger Welli sitzt seit gestern auf dem Schrank
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 20:11
  2. Junger Welli verliert Federn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 21:57
  3. Susi + Junger Welli = ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •