Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Korkröhre - gefährlich?

  1. #1

    Gast

    Standard Korkröhre - gefährlich?

    Hallo

    Ich wollte meinen Piepsern gerne eine Korkröhre kaufen. Als ich aber vor einer Zeit in der Zoohandlung war, sah die so aus, als ob die Wellis in der kleinen Öffnung bzw dem Hohlraum der Korkröhre stecken blleiben könnten? Kann das echt passieren oder mache ich mir unnötig Gedanken?

    Und wenn man die Korkröhre gekauft hat, muss man sie doch ein paar Minuten in den Backofen tun, damit Bakterirn etc absterben. Wie lange bei wie viel Grad? Ja ich weiß, ist ne dumme Frage.

    Lg

  2. #2

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Dumme Fragen gibts nicht .Dumm sind sie nur dann, wenn sie nicht gestellt werden, also mach dir keinen Kopf!

    So enge Korkröhren würde ich eher nicht empfehlen wollen. Aber nicht alleine, weil sie da stecken bleiben könnten, sondern eher, weil sie sehr brutanregend wirken können. So mancher wurde schon mit Eiern überrascht. Wenn überhaupt eine Röhre, dann welche mit sehr großem Durchmesser. Die gibts auf jeden Fall, kann aber natürlich sein, dass der Laden, wo du warst, gerade keine da hatte. Einfach mal fragen, ob sie auch andere haben oder bestellen können. Wahlweise kannst du auch bei diversen Online-Shops selbst welche bestellen.

    Ich selbst nehme gar keine Röhren mehr, nur Brettchen in allen möglichen "Formen". Die kann man sehr vielseitig verwenden. Schau mal:
    https://www.welli.net/forum/threads/...Ein-paar-Ideen
    (einfach ein bisschen runter scrollen, im ersten Beitrag sind die entsprechenden Bastelanleitungen)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ahhh *Häufchen*
    Hab vergessen die zweite Frage zu beantworten

    "Backen" kannst du bei 120 °C etwa 30-40 Minuten. Ich selbst schrubbe die vor dem Backen auch immer ordentlich unter fließendem Wasser ab, da die meist recht staubig sind. Da kommt ordentlich Schmutz runter...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gute Tipps und die schaukeln sehen super aus juhu mehr ideen

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Wenn es keine Korkbrettchen gibt kannst Du trotzdem eine Röhre kaufen ,diese lassen sich meist ganz leicht mit einem Messer längs durchschneiden .Habe ich auch gemacht als mein Schelm Juri mir gezeigt hat das er darein kriechen kann .Na und weil ich befürchtete das ein Welli da auch stecken bleiben können habe ich sie längs durchgeschnitten.Hatte hier auch einen Thread darüber aufgemacht.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Gast

    Standard

    viele kann man übrigens auch durchbrechen, meist sind die 4an einer stelle dünner... das gibt dann natürlicher aussehende kanten. wers mag kann natürlich alle möglichen formen rausschneiden. bei uns werden aus röhren mit grossem durchmesser meist 3 "brettchen", die man dann auch noch in der länge bearbeiten kann. aber wir haben auch eine röhre bei den schönsittichen, die schlafen da gerne drin (aber auch mit 25 cm durchmesser).

Ähnliche Themen

  1. möchte erstmals Korkröhre anbieten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 09:38
  2. Korkröhre für Hennen zerteilen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 16:55
  3. Korkröhre und Brutlust
    Von xKatjesx im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 23:27
  4. Fragen zu Korkröhre und Jodpickstein
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:37
  5. Korkröhre als Bruthöhle?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •