Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Staub von Korkröhre gefährlich

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Staub von Korkröhre gefährlich

    Hallo

    Hab mal eine Frage zu der Korkröhre

    Ich hab meinen Zwergen ein Brettchen aus Kork gebaut wurde auch gut angenommen
    am meisten von ihr.

    Jetzt hab ich festgestellt das meine kleine ab und zu auf dem Stängchen sitzt und komische Geräusche
    von sich gibt wie niesen oder husten hat auch schon ausgesehen als ob sie würgen würde . Kann das von dem Korkstaub kommen das da was in die Atemwege oder Nase gekommen ist ?

    Ihr Gesicht war heut mittag auch ganz bedeckt von dem Korkstaub.

    Ist das schlimm kann da was passieren ?

    Hab es vorsichtshalber mal raus genommen und nur noch das Korkspielzeug drinn was ich gebaut hab.

    Seit sie am Kork schreddert hat sie das mach mir echt Sorgen

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sunny7.
    Schrubbe das Korkbrettchen noch mal ganz gründlich ab und lege es 30-40 Minuten bei 100° in die Backröhre dann dürfte es nicht mehr so stauben.Denke mal das es vieleicht nicht diereckt vom Kork kommt .
    Habe eigentlich noch nie davon gehört oder hier gelesen das Kork sich auf die Atemwege niederschlägt.
    Sollte sich das nicht legen solltest Du vieleicht mit der Kleinen zum V.k.T.A. fahren.

    S.G.
    Enno.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hab den Kork vorher gut abgeschrubbt mit warmen Wasser und im Backofen ausgebacken .

    Ohje hoffentlich ist es nix ernsteres

    ich werds mal weiter beobachten und den Kork mal weglassen

    lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi sunny,Meine eine henne verschluckt sich auch des öfteren beim korkschreddern. Hat sich am anfang erschreckend angehört. eine mischung aus husten und niesen. Wie ein maschinengewehr. Sonst ist sie top fit und macht das nur beim schreddern und gaaanz selten kommt das auch beim futtern vor, aber ganz selten. Also wenn es nicht ofters in anderen situationen vorkommt und sie sonst fit sind würde ich mir keinen sorgen machn liebe grüße

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja genau so hört sich das an

    da bin ich aber erleichtert jetzt .
    ne sonst macht sie das nicht ist munter und bussiert mit ihrem Partner

    Dankeschön

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na dann liegt es wohl wirklich nur daran ,dann ist es ja gut .
    Ist ja nur weil ich sowas vorher noch nie gehört hatte und bei meinen kann es auch kaum passieren da sie nur selten schreddern .Für eine Korkröhre klein zukriegen brauchen sie nun schon ein Jahr .

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    also meine mädels schreddern auch wie die weltmeister, gestaubt hat das aber noch nie... das sind eher so kotbällchengrosse stücke die sie da rausbeissen und im zimmer verteilen... aber wenns dir zu staubig vorkommt einfach zwischendrin abwaschen, das mach ich mit unserem kork so einmal die woche wenn ich eh alles sauber mache

  8. #8

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    also meine kleine hat heute immer noch Probleme
    heut morgen hat sie gewürgt als ob sie brechen wollte

    danach ging es wieder da war sie fit und später wieder so ein komisches Geräusch
    gemacht . Mein kleiner hat heut auch so komisch gespuckt aber nicht so schlimm wie sie als er am Korkspielzeug war.

    Sie hat schon eine Menge geschreddert am Tag.
    Hab das Brettchen fort geworfen und nur noch das Spielzeug aus Kork drinn da ist sie nur kurz drann

    Ich denke das das vom Kork kommt sie hatte ja vorher nix

    Wahrscheinlich werd ich den ganzen Kork was ich gekauft habe wegschmeißen
    schade drumm aber meine Zwerge sind mir wichtiger

    Dann geb ich ihnen doch lieber Reisig da war bisher nix
    und Spielzeug werd ich aus Holz vom Garten bauen

    Vielleicht vertragen meine es ja nicht weil sie so viel und jeden Tag geschreddert hat

    Hoffe das es bald weg ist sieht immer so schlimm aus wenn sie da am würgen ist aber nix raus kommt

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also das mit dem würgen ist schon eigenartig ,ob sie vieleicht doch noch was anderes hat ?
    Hoffe das es nur daran lag und sie nun wieder ganz fit und Puppenlustig bleibt.
    Halte uns doch bitte auf dem laufenden .

    S.G.
    Enno.

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich würde es eher nicht am Kork fest machen wollen. Es kann natürlich schon mal im Eifer des Gefechtes passieren, aber das sollte dann ja aufhören, wenn der Kork nicht mehr erreichbar ist im Moment.

    Meine Erfahrung ist, dass wenn hier jemand Verdauugsprobleme hat und krank ist, dass dann auch mal abgebissene Krümel vom Kork verschluckt werden (Grit gebe ich in solchen Fälle nämlich nicht mehr). Im Falle meines Schwarmes ist aber nicht der Kork die Ursache, sondern eine Erkrankung. Kann schon möglich sein, dass so ein Teilchen dann quer steckt und reizt, entsorgt habe ich aber Kork noch nie, da ich bisher immer gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Einzig, wenn hier die Hormone überschäumen, reduziere ich die Korkmenge, da das Schreddern die Brutigkeit entsprechend noch weiter anheizen kann.

    Ich würde den Kork erstmal nur außer Reichweite der Vögel legen und abwarten. Sollte das Problem weiter bestehen, würde ich dir raten, einen vogelkundigen TA aufzusuchen, um abklären zu lassen, was da los ist.

    Was du auch noch machen könntest, um einen qualitativ hochwertigen Kork zu garantieren: schau dir mal welchen in einer anderen Zoohandlung an als dort wo du ihn besorgt hast. Ist der Kork vom aussehen und von der Konsistenz her genau so, kann es daran echt nicht liegen

  11. #11

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also gestern Mittag hat sie noch Kork geschreddert und war staubig im Gesicht
    danach hab ich ihn raus genommen.

    Jetzt fängt es wieder an sie macht so spuckgeräusche und so einen komischen Ton

    morgen ist auch noch Feiertag und dann Ostern da hat kein Tierarzt auf

  12. #12

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wegen Grit das biete ich an weil beide nicht in den Sand gehen.
    Aber zur Zeit räumt sie es dauernd aus nimmt einen Schnabel voll und spuckt es dann aus seltsam

    Hab sie jetzt in die Küche gestellt zum schlafen und den Konvektor angemacht weil ich da keine Heizung hab.

    Hoffe es geht ihr morgen besser mach mir echt Sorgen

  13. #13

    Gast

    Standard

    und wie siehts aus?

  14. #14

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also heute gehts ihr besser .
    Gestern wars nur noch kurz und abends nix mehr.

    Ich denke das es vom Kork kam das sie es einfach übertrieben hat und zu viel Staub
    eingeatmet hat oder ein Stückchen irgendwo gesteckt ist .

    So ist sie fit spielt mit ihrem Partner frisst normal lässt sich füttern vom ihm tobt rum usw
    sonst ist nix auffällig

    Das fiebsende Geräusch hab ich nur gestern morgen noch gehört bis jetzt aber nicht mehr.
    Bin echt froh und hoffe das es so bleibt

    Ich denke das man mit Kork doch ein bisschen vorsichtig sein sollte habs ja an meiner gesehen. Hab jetzt nur noch das Spielzeug drinn da ist sie nur kurz drann das geht und er auch nur kurz

    Lg

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na wenn jetzt hoffentlich alles wieder in Ordnung ist ist es ja schön .
    Wünsche Euch ein schönes Osterfest.

    Gruß Enno.

  16. #16

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke wünsch ich euch auch

  17. #17

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vorhin hat es wieder angefangen mit würgen aber es kam nix
    Dachte es wäre gut

    Werd jetzt am Di bei einer VkTä anrufen das geht nicht weiter so
    Hoffentlich ist Ostern bald vorbei das ich anrufen kann und es passiert nix schlimmeres bis dahin
    ist echt zum heulen

  18. #18

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Ach Mensch, das tut mir leid!
    Ich hätte auch nichts ernstes dahinter vermutet, sondern wie du, dass sie sich verschluckt hat oder dergleichen.
    Du kannst, wenn du hast, Thymiantee oder Kümmel-Fenchel-Anis Tee verdünnt anbieten. Falls es eine Reizung der Schleimhäute ist oder sich im Kropf Bakterien angesammelt haben, hilft beides etwas. Die Entzündungshemmende Wirkung ist zwar nicht sehr stark, aber könnte es dem Zwerg etwas erleichtern.
    Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nichts ernstes ist und du schnell einen Termin bekommst!

    Liebe Grüße, Jacky

  19. #19

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Jacky

    ich auch nicht aber so wie es aussieht schon weil den Kork hab ich raus gemacht
    bis auf das Spielzeug.

    Reisig hat sie heut genagt aber von dem war noch nie was ich bin echt am rätseln

    Leider hab ich so Tee nicht hmmm

    Und ausgerechnet jetzt ist Ostern da kann man gar nix machen

    ich hoffe auch das ich gleich einen Termin krieg das es meiner kleinen Jacky wieder besser geht
    und ich weiß was sie hat . Meinen kleinen Niki nehm ich auch gleich mit zum durchchecken hab das leider
    bei beiden nicht gemacht

    Lg und dir schöne Ostern

  20. #20

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na hier in Ferdinandshof drücken vier Wellis und dieser federlose Typ alle zur Verfügung stehenden Krallen und Daumen ,,,,damit es Jacky besser geht und es hoffentlich nichts schlimmes ist.
    Hoffentlich kannst Du Dienstag gleich mit beide dahin fahren .
    S.G.
    Enno

  21. #21

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke dir und deinen Wellis

    Ich hoffe es auch das ich gleich kommen kann und ihr es dann wieder gut geht.
    Und der kleine Niki freut sich auch er kümmert sich so lieb um sie auch wenn er ab und zu einen
    auf den Deckel kriegt

  22. #22

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Hi, ich hab bisher hier still mitgelesen und kenne es auch, dass die Henne, nachdem sie zuviel Kork geknabbert hat, dann oft hustet und niest - wenn sie es übertreibt, dann reizt es wohl schon den Kropf und die Schleimhäute. Ich habe das besonders bei Kabob-Spielzeug bemerkt und es nun entfernt.
    Hast du evtl. reinen Rooibos-Tee da? Auch diesen kann man verdünnt mit Wasser zum Trinken anbieten. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du ihn über Nacht kalt aufgießt, zehn Stunden ziehen lässt und dann morgen früh verdünnt gibst, dann hat er wohl auch eine leichte antibakterielle Wirkung.
    Manchmal kann aber auch schon etwas Vogelmiere helfen - nur ein paar kleine Blätter, nicht mehr. Auch zuviel davon kann nämlich die Schleimhaut reizen, aber sonst kann es auch reinigend wirken. Evtl. noch etwas Golliwoog hinterher...
    Ich drücke dir die Daumen, dass die ganze Sache schnell behoben ist!

  23. #23

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider hab ich das alles nicht da bin leider kein Teetrinker

    Vogelmiere und Golliwoog hab ich auch nicht

    Hab ihr Salat gegeben und rote Hirse


    Dankeschön

  24. #24

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Vogelmiere wächst doch draußen in schattigen Wiesen, einfach mal raus und die Augen offen halten. Hirtentäschelkraut sprießt auch gerade sehr schön. Alles besser und leckerer als Salat! Rispengras fängt wieder an zu wachsen, mein Tipp: immer eine kleine Schere mitnehmen und mal beim Spaziergang was abschneiden, wo nicht gerade Autos vorbeifahren bzw. viele Hunde "unterwegs" sind.
    Und am besten wäre es, wenn du aus dieser misslichen Lage umdenkst: auch wenn du kein Teetrinker bist, ist es gut, was davon im Hause zu haben. Ich habe z.B. für alle Fälle sogar Ringelblumenblütentee da, den ich selbst gar nicht trinken werde, aber der helfen kann bei Kropfentzündungen.
    Außerdem kannst du Gräser einfach selbst auf dem Balkon anzüchten.

  25. #25

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich kenn mich draußen mit den Gräsern nicht aus nicht das ich was falsches hole.
    hab aber jetzt bei einem Shop Vogelmieresamen gesehen den werd ich bestellen
    hab zwar keinen Balkon aber drinnen geht das bestimmt auch . So mach ich das immer mit Katzengras. Nimmt man da normale Erde dann ?

    Ja Tee kann ich kaufen wer rechnet auch mit sowas

    Am Di ruf ich gleich bei der Tierärztin an weil sie macht wieder so fiebsende Geräusche sperrt den Schnabel auf als ob sie gähnen würde und ihr Schwänzchen geht immer auf und ab . Was kann das bloß sein ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Korkröhre - gefährlich?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 15:50
  2. möchte erstmals Korkröhre anbieten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 09:38
  3. Gefieder - "Staub"?Gibt es das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 18:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 08:40
  5. Staub und Multimedia Geräte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 10:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •