Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welches Holz ist besser für den Volierenbau

  1. #1

    Gast

    Standard Welches Holz ist besser für den Volierenbau

    Hallo zusammen,
    ich bin am Überlegen mir eine Holzvoliere zu zu legen, weil ich sie einfach optisch schöner finde.
    Hier haben ja einige schon selbst gebaut und sicher Erfahrungen mit der Nageaktivität der Wellihennen gemacht
    Welches Holz würdet ihr empfehlen?
    Gängig ist ja und preisgünstig sind ja Fichte/Tanne. Buchenholz, was wesentlich härter ist kostet einiges mehr.
    Ich freue mich über Tipps, Ratschläge und Anmerkungen zum Material.
    Danke.
    LG
    papu

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Na, da bin ich mal gespannt, was die anderen so für Holz genommen haben.
    Von mir weißt du ja schon, dass ich auch das leichte Fichtenholz habe. Jedoch jede Latte einzeln ausgesucht und genau unter die Lupe genommen ... allein schon wegen harzigen Stellen. Da darf nichts sein.

    Angenagt haben meine Wellihennen auch sogut wie jede Latte aber sie haben nur die Ecken rund gemacht und dann die Lust verloren. Eigentlich sind sie auch sehr schredderwütig aber sie finden mein Angebot an Alterniven zum Zerlegen wohl doch viel besser als die Voliere.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von greedy Beitrag anzeigen
    Von mir weißt du ja schon, dass ich auch das leichte Fichtenholz habe. Jedoch jede Latte einzeln ausgesucht und genau unter die Lupe genommen ... allein schon wegen harzigen Stellen. Da darf nichts sein.

    Angenagt haben meine Wellihennen auch sogut wie jede Latte aber sie haben nur die Ecken rund gemacht und dann die Lust verloren. Eigentlich sind sie auch sehr schredderwütig aber sie finden mein Angebot an Alterniven zum Zerlegen wohl doch viel besser als die Voliere.
    wir haben auch fichte genommen und alles genau abgesucht wegen dem harz. und unsere "alten" sind allesamt bisher gar nicht rangegangen. unsere drei neuen damen haben alle erstmal dran geknibbelt aber nach spätestens 2 tagen haben alle was besseres gefunden.

    die einzige , die mir sorgen gemacht hat war unsere schönsittichhenne. die hat gleich am ersten tag angefangen die tackernadeln mit denen der draht befestigt ist wieder loszupulen... aber das war ja nur in der bauphase

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Malinja,
    meine Hennen,besonders Frieda hat mir den sk...in. D...a
    ziemlich geschreddert :-(
    Und nun ist sie auch noch fest mit Pepples liiert,sodass ich schlimmstes befürchte
    Deshalb werden Schublade,Rückfront und zwei Törchen aus Fichte und der Rest aus buchenholz (haupteingangstor und alle kanten)
    Teuer,aber sinnvoller denke ich
    LG papu

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von papu64 Beitrag anzeigen
    Teuer,aber sinnvoller denke ich
    LG papu
    Hallo Papu,

    nicht nur das - dadurch, dass das Buchenholz robuster ist, kann man es auch besser reinigen. Fest vertrocknete Bömbchen lassen sich von Buche viel besser mit einem Spachtel oder einer Bürste entfernen als von den weichen Gehölzen, wo man die Verschmutzungen eher mal in das Holz "einmassiert".

    Im Übrigen verzieht ein Buchenholzrahmen weniger als ein Fichterahmen.

    Viel Spaß beim Bauen.

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Da kann ich Andreas nur Recht geben.

    Zum reinigen ist Nadelholz nicht so toll wie Buchenholz. Ich hobel also wenn es sein muss etwas Holz mit ab. Das machte bislang nicht viel aus aber auf längerer Sicht werd ich einfach die ein oder andere Latte ersetzen müssen. Was mir nichts ausmacht. Aber vielleicht möchte das ja nicht jeder.

    Bei mir ist es auch recht unkompliziert, weil ich keine Schublade habe und die Voliere nicht fest auf der Bodenplatte angebracht ist.

    Liebe Grüße
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    ich schmirgel auch gerne maol die oberste schicht ab wenns mir zu sehr ins holz gezogen ist :-D

Ähnliche Themen

  1. Welches Holz kann ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 07:05
  2. Welches Holz darf ich nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2014, 14:46
  3. Welches Holz für Sitzstangen, etc...?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 22:16
  4. Welches Holz für Wellibaum
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 19:37
  5. Käfig selber bauen - welches Holz?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 12:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •