Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Brauch dringend Züchter-Rat ..Küken ca 6-7 Wochen alt kann nicht fliegen -Nachzügler?

  1. #1

    Gast

    Standard Brauch dringend Züchter-Rat ..Küken ca 6-7 Wochen alt kann nicht fliegen -Nachzügler?

    Hallo,

    habe bei einem "Züchter" eine Wellihahn gekauft, jedoch habe ich ihn zuvor nicht fliegen gesehen, er saß ganz brav bei 2 anderen. Ich entschied mich dann für ihn und er fing ihn mit dem Käscher ohne dass der kleine wegflog, direkt vom Fleck weg.

    Ich Dussel frage ob der auch schon alt genug und futterfest ist und frage aber nicht auch ob er fliegen kann. Er hielt ihn in der Hand und ich sah dass die Kloake sauber war und dachte mir nix weiter und er setzte ihn in eine Pappschachtel.

    Ich wollte ihn eigentlich in die mitgebrachte Vogeltransportbox setzen, aber er meinte, dass er die nicht so gut findet, weil sie sich darin an den Flügeln verletzen könnte und sich brechen.

    Daheim angekommen haben wir den kleinen ausgepackt und sehen dass er ziemlich kurze Federn hat. Ich hab nachgelesen... Die Arm- und Handschwingen sind zu kurz oder nicht komplett... Keine Ahnung. Ich seh nur das meine 3 da um einiges mehr an Schwungfedern haben...als würden die letzten beiden Reihen fehlen...oder zu kurz.

    Heute hat es mir keine Ruhe gelassen.... Und ich hab ihn dann doch mal die Flügel versucht vorsichtig ausgebreitet und da wo diese Handschwingen herauswachsen, da sieht es genau an diesen Stellen leicht blutig aus... Also ist es das Wachstum wenn die Kiele durchstoßen? Es ist an den gleichen Stellen auf beiden Seiten ... Sonst ist nirgends was.

    Ich habe den Züchter schon angeschrieben, aber bisher keine noch keine Antwort.

    Kennt sich jemand mit Kükis aus und gibt es Nachzügler die länger brauchen. Kann es leicht bluten, wenn die Federn durchstoßen?

    LG Drea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo schlerre,

    vielleicht kannst du Odenwellis mal eine PN schicken und auf deinen Thread aufmerksam machen. Sie ist eine langjährige Züchterin und kennt sich auf jeden Fall aus. Ich kann dazu leider nichts sagen, da ich ein solches Problem glücklicherweise noch nicht hatte.

    Ich drücke dir die Daumen, dass bald Entwarnung gegeben werden kann und du die Osterfeiertage sorgenfrei mit eurem neuen Welli genießen kannst. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zeig doch bitte mal ein Foto!

    Ich bin zwar kein Züchter, aber soweit ich es von Fotos kenne brechen die Schwungfedern schon sehr früh durch. Auch sehr kleine Küken sind daher voll befiedert, auch wenn die Federn noch nicht die komplette Länge haben (mit 7 Wochen müssten aber fast alle ausgewachsen sein).
    Blutig und ungleichmäßig lang/fehlend klingt für mich stark nach einer Gefiederstörung...

    Bringst du den Kleinen noch zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt? Der könnte dir auf jeden Fall genaueres sagen und auf Viriserkrankungen testen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nicht einfach allein die Bilder zu machen...kann man überhaupt was erkennen...er ist auch noch weiss ...

  5. #5

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo,

    also ich hab mir letzte Woche auch zwei Küken geholt, die waren 7 Wochen alt. Bei denen ist schon das komplette Gefieder vorhanden und beide können auch fliegen. Der Züchter, wo ich war, hat mir auch noch jüngere Küken gezeigt. Bei vielen war der Körperflaum noch nicht ganz da, aber Schwung und Schwanzfedern waren komplett fertig, obwohl sie noch im Nistkasten saßen.
    Entweder dein Kleiner reißt sich die Federn raus oder es liegt eine Gefiederstörung vor, die durch Viren verursacht wird. Einer meiner jetzt 6 Monate alten Vögel, hat Flügel die genauso aussehen wie bei deinem und da läuft momentan der Test, ob er die Viren hat oder nicht.
    Ich würd es an deiner Stelle vom TA checken lassen.

    lg Merle

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,

    deshalb will ich erst mal speziell von Züchtern Antwort erhalten, die mir nicht eine verbindliche Antwort geben, aber die vielleicht das Problem kennen und manchmal kann es doch auch sein, dass nicht immer gleich das schlimmste befürchtet werden muss. Das ist mir immer zu schnell Raum...
    Es kann doch auch sein, dass er eben von der langsamen Truppe ist.
    Ansätze sind ja da, aber nicht lang genug...



    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    hallo,

    also ich hab mir letzte Woche auch zwei Küken geholt, die waren 7 Wochen alt. Bei denen ist schon das komplette Gefieder vorhanden und beide können auch fliegen. Der Züchter, wo ich war, hat mir auch noch jüngere Küken gezeigt. Bei vielen war der Körperflaum noch nicht ganz da, aber Schwung und Schwanzfedern waren komplett fertig, obwohl sie noch im Nistkasten saßen.
    Entweder dein Kleiner reißt sich die Federn raus oder es liegt eine Gefiederstörung vor, die durch Viren verursacht wird. Einer meiner jetzt 6 Monate alten Vögel, hat Flügel die genauso aussehen wie bei deinem und da läuft momentan der Test, ob er die Viren hat oder nicht.
    Ich würd es an deiner Stelle vom TA checken lassen.

    lg Merle

  7. #7

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Drea,

    wenn Du direkt vor dem kleinen Mann stehst, Angesicht zu Angesicht, kannst Du seine Augen sehen?
    Anhand der Bilder würde ich auf einen gut befiederten Standard tippen, der durch seine Kopfbefiederung einfach nicht gut sehen kann und deshalb nicht weiß, wo er hinfliegt.

    Ich hab hier zwei solcher Fälle sitzen, Manni und King, die einfach nicht dreidimensional gucken können, weil sie immer nur mit schiefem Kopf und einem Auge sehen und so keine Entfernungen abschätzen können. Ihre Körpergröße passt auch nicht zu der Länge ihrer Flügel, das Verhältnis stimmt einfach nicht, so dass ihnen die Kraft für richtige Flüge zusätzlich fehlt.

    Die roten Stellen an den Flügeln können auch durch Flattereien und Berührungen mit dem Volierengitter entstanden sein, das erklärt auch das struppige Schwanzgefieder.

    Ein Virus muss es also nicht sein, aber eine Diagnose würde ich mir schon holen, sonst bist Du ewig am Spekulieren.

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine ganz andere Frage : bist du sicher, dass der Welli normal sehen kann ?
    Man kann es nicht genau erkennen, aber er scheint ein Albino mit roten Augen zu sein.
    Ist es so ?
    Bei diesem Farbschlag kommt es durch die lichtempfindlichen Augen nämlich manchmal zu erheblichen Problemen.
    Vielleicht sind die Federn also durch die daraus entstandene Ungeschicklichkeit schlichtweg schwer beschädigt worden.
    Für diese Annahme würde auch sprechen, dass der Züchter ihn so einfach einfangen konnte.
    Ist aber auch nur eine Vermutung.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich denke es ist ziemlich egal ob, ob der Welli sehbehindert ist oder nicht, der kann bestimmt nicht fliegen.
    Am letzten Foto sieht man, dass die Armschwingen mehr oder weniger normal entwickelt sind, aber die Handschwingen alle ganz kurz sind bzw. fehlen.
    Dass sich ein tollpatischiger Flieger ein paar Federn abbricht kann schon sein (passiert meiner flugunfähigen Stella ständig, dementsprechend sehen auch ihre Flügel aus), aber ich kann am Foto keine einzige abgebrochene Feder erkennen, sondern nur ein paar verkümmerte Stummelchen.

    Ich würde einfach mal einen Eingangscheck beim vkTA empfehlen (sollte man sowieso mit jedem Neuzugang machen), der könnte sicher am besten beurteilen, ob es Grund zur Sorge gibt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Andreas,

    öhm...so Richtig und Vollständig sehe ich die bei keinem meiner Vögel, die Augen.
    Hier ein Bild... Oder Zwei. Allerdings haben meine anderen keine Glubschaugen..

    Der Züchter meint ich scheine ihn beim Transport verletzt zu haben.
    Blödsinn. Wie ein rohes Ei würde er transportiert und er hat sich auch nicht bewegt und wurde festgehalten.

    Er meint ich solle noch warten, könne ihn zurückbringen, bekomme aber nicht das volle Geld zurück, weil er ihn ja in Quarantäne setzen müsste.
    Ich warte noch ne Woche... Tue ich ihm gut wenn ich ihm etwas Rotlicht gebe und Nekton S im Futter bei?

    Den Boden habe ich schon gleich als ich merkte dass er nicht fliegen kann, mit Heu ausgelegt ... Wenn in einer Woche da nix passiert, dann muss ich wohl zum Arzt. Virus, bitte kein Virus... Das hätten meine anderen 3 dann auch.

    Und ich hab das erst durch mit nem Fußgänger und der starb, als er von einem meiner in den Fuß gebissen wurde, von dem er sich nicht mehr erholte.
    eben schreibt der Züchter, ich hätte kein Anspruch... Wäre Privatverkauf und warum ich dann einen Vogel kaufe der nicht fliegt. Der saß brav mit 2 weiteren in der Zuchtbox. Wer will da fliegen?
    Egal, ich muss jetzt eh abwarten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nein nein er hat ganz schwarze Augen und sieht alles was ich ihn hinhalte und sieht wohin er klettert.

    Hier mal ein Versuch von ihm zu fliegen:



    [QUOTE=Maggie;808300]Eine ganz andere Frage : bist du sicher, dass der Welli normal sehen kann ?
    Man kann es nicht genau erkennen, aber er scheint ein Albino mit roten Augen zu sein.
    Ist es so ?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich finde, die Aussagen des Züchters zeigen schon, dass mit dem Vogel was nicht in Ordnung ist und er sich dessen durchaus bewusst war.

    Was auch immer die Ursache ist, dem Welli fehlen auf jeden Fall die Handschwingen und die werden sicher nicht innerhalb einer Woche nachwachsen - falls sie es überhaupt jemals tun. Aber ich drücke euch die Daumen, dass er früher oder später wieder flugfähig wird...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Diese kläglichen Flugversuche hat Hubsi auch schon hinter sich. Meine kleine Kamikazefliegerin war als Küken flugunfähig, bedingt durch ihre Erkrankung an PBFD bzw. des Vorhandenseins dieser Krankheit. Lange sind die Schwungfedern immer wieder abgebrochen, was auch zu Blutspritzern im Wohnzimmer an den Wänden und Schränken, ja, sogar an meinem damaligen PC, führte.

    Sie landete immer wieder unsanft auf dem Bauch und obwohl sie eh schon auf dem Boden war, zog sie sich ein Loch am Bauch zu, das glücklicherweise komplett wieder verheilte. Dann wuchsen die Schwungfedern am rechten, jedoch nicht am linken Flügel. Die brachen immer wieder ab. Und da diese mit Blut gefüllte Kiele haben, während sie wachsen, spritzte sie es durch die Gegend, wenn sie nur flatterte. Sah witzig aus, wie sie dann immer in Schieflage durchs Zimmer flog.

    Als ich die Hoffnung bereits aufgegeben hatte, dass Hubsi jemals richtig fliegen können wird, beobachtete ich sie eines Tages, wie sie voller Stolz von einem Ende des Raumes zum anderen flog und nicht mehr aufhören wollte. Bisher ruht ihre Krankheit und ich hoffe, das wird sie noch viele Jahre tun. Hubsi ist die blauweiße Schönheit in meiner Signatur.

    Ich drück die Daumen, dass der kleine Vogel irgendwann auch diesen Stolz in seinen Augen zeigen kann.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Hubsi,

    das ist eine tragische Geschichte und durch das Happy End, eine Schöne zugleich.
    Wünsche Dir, dass diese Krankheit nun für immer fernbleibt.

    Wir werden sehen, mich macht's nur furchtbar traurig wegen Paulchen und wütend auf den Züchter und dass ich so doof war. Mir ist erst ein Welli verstorben dem nicht mehr zu helfen war und ich so gekämpft hatte. Aber dann musste die Vernunft walten und dem ein Ende setzen. Manchmal bringt jeder Einsatz nichts und man verliert.




    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Diese kläglichen Flugversuche hat Hubsi auch schon hinter sich. Meine kleine Kamikazefliegerin war als Küken flugunfähig, bedingt durch ihre Erkrankung an PBFD bzw. des Vorhandenseins dieser Krankheit. Lange sind die Schwungfedern immer wieder abgebrochen, was auch zu Blutspritzern im Wohnzimmer an den Wänden und Schränken, ja, sogar an meinem damaligen PC, führte.

    Sie landete immer wieder unsanft auf dem Bauch und obwohl sie eh schon auf dem Boden war, zog sie sich ein Loch am Bauch zu, das glücklicherweise komplett wieder verheilte. Dann wuchsen die Schwungfedern am rechten, jedoch nicht am linken Flügel. Die brachen immer wieder ab. Und da diese mit Blut gefüllte Kiele haben, während sie wachsen, spritzte sie es durch die Gegend, wenn sie nur flatterte. Sah witzig aus, wie sie dann immer in Schieflage durchs Zimmer flog.

    Als ich die Hoffnung bereits aufgegeben hatte, dass Hubsi jemals richtig fliegen können wird, beobachtete ich sie eines Tages, wie sie voller Stolz von einem Ende des Raumes zum anderen flog und nicht mehr aufhören wollte. Bisher ruht ihre Krankheit und ich hoffe, das wird sie noch viele Jahre tun. Hubsi ist die blauweiße Schönheit in meiner Signatur.

    Ich drück die Daumen, dass der kleine Vogel irgendwann auch diesen Stolz in seinen Augen zeigen kann.

Ähnliche Themen

  1. Welli vom Züchter kann nicht fliegen wegen zu kleiner Unterkunft!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 14:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 09:58
  3. Kann mich einfach nicht entscheiden...brauch eure Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 16:17
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •