Hallo Ihr Lieben!
Ich war schon sehr lange nicht mehr im Forum, doch nun brauche ich dringend einen guten Rat- gern auch mehrere.
Unsere Swenja (1 Jahr) sitzt seit kurzem teilnamslos im Käfig. Sie frisst und trinkt zwar regelmässig und nascht auch mal gern am Gemüse und Löwenzahn- doch nicht so leidenschaftlich wie sonst. Sie hat seit zwei Wochen immer wieder eine verklebte Kloake und versucht diese fast ständig selbst zu reinigen. Ich habe sie bereits schon drei mal mit warmen Wasser von dem Kot befreit, aber schon nach wenigen Tagen besteht das Problem neu. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie hin und wieder rascher atmet-ohne Atemgeräusche. Der agile und streitlustige Vogel, der sie sonst ist- hockt da nicht auf der Stange. Ihre Artgenossen Nelli und Maxl sind ein Paar und putzmunter. Swenja hat, solange sie schon bei uns ist (1/2 Jahr), noch nicht einmal gemausert. Ist das normal?
Wer kann mir dabei helfen, das Problem in den Griff zu bekommen. Einen vogelkundigen Tierarzt habe ich bei uns in Tirol noch nicht gefunden.
Ich hoffe und freue mich über Ideen.
LG Colle