Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habt ihr Tipps zum Abnehmen?

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Habt ihr Tipps zum Abnehmen?

    Hallo,

    Ich habe das Gefühl das meine Funny wieder zugenommen hat, gewogen habe ich sie jetzt noch nicht.
    Knaulgras soll ja eine gute Hilfe sein bei der Gewichtsabnahme, und man sagt ja das man das Körnerfutter mit Knaulgras strecken kann.
    Nur weiß ich eigentlich nicht wie sowas aussieht. Wie sieht da der Futterplan aus, wenn man es streckt?

    Auch wenn ich Knaulgras ins Futter mische und ich dann nach der Fütterung die leeren Spelzen entferne, ist da noch das Knaulgras.
    Wie sieht es aus wenn es gefressen wurde? Ich habe jetzt so nichts darüber gefunden.

    Liebe grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das kann ich mir nicht vorstellen, dass die Wellis das Knaulgras nicht fressen, normalerweise lieben sie es.

    Das Knaulgras hat genauso leere Spelzen wie die anderen Körner, daher vermute ich, dass Du die leeren Spelzen im Futter hast.

    LG Elektra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Also Lilli und Sky lieben das Knaulgras. Lieber lassen sie andere Körner liegen, Knaulgras wird immer gefressen.

    Ich glaube, beim Knaulgras ist es auch schwierig, leere Spelzen von "vollen" Spelzen zu unterscheiden. Setz doch einfach mal ein Schälchen nur mit Knaulgras hin. Dann siehst Du ja, ob sie es futtern oder nicht.

    Lg

    Ute

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Rebecca,
    eigentlich lieben alle Wellis Knaulgras. Als nicht Vogel finde ich es aber auch schwer zu erkennen, welche Körnchen schon gefuttert wurden und welche nicht.
    Wenn du das Futter damit strecken willst, würde ich dir empfehlen auch etwas weniger normale Körnchen zu nehmen und eventuell nicht nur Knaulgras (kann auch dick machen!), sondern eine Gräsermischung. Schicke dir gerne einen Link zu der Mischung, die ich immer kaufe, wenn du möchtest.
    Es gibt auch andere sehr magere Saaten - vor allem einige Hirsesorten sind ideal bei Wellis mit Gewichtsproblemen.
    Haarmonster hat eine ganz gute Auflistung erstellt, schau mal: https://www.welli.net/forum/threads/...i%C3%A4tfutter
    Hier sieht man ganz gut, das Knaulgras z.B. 72.7% Kohlenhydrate hat. Das kann leider auch wieder zu viel werden.
    Wie setzt sich denn deine Futtermischung zusammen? Kann man da vielleicht ein paar Ölsaaten zu viel finden oder dergleichen?
    Liebe Grüße und schöne Ostertage, Jacky


  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Danke für eure antworten. Dan fressen sie es wohl doch.
    Sie bekommen Welli-Mix 1 von *** zu fressen.

    Wenn das Knaulgras einen höhren Fettgehalt hat, warum wird es dann zu Diät empfohlen?

    Liebe grüße

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Rebecca,
    soweit ich es gesehen habe, ist der Fettgehalt sehr viel geringer als bei den meisten anderen Saaten, der Proteingehalt ist auch im guten Bereich, nur enthält es sehr viel mehr Kohelhydrate.
    Wahrscheinlich gilt bei der Gabe von Knaulgras das selbe wie bei allem - in Maßen kann es durchaus gut sein und zur Diät beitragen, zu viel schlägt es ins Gegenteil um.
    Ich bestelle mir immer eine Gräsermischung von einem der empfohlenen Onlineshops. Die Zusammensetzung ist wie folgend: 25% Knaulgras, 25% Rotschwingelgras, 20% Weidelgras, 15 % Raygras, 15 % Wiesenrispengras
    Dies kriegen sie morgens auf ihr normales Futter und seither geht es mit ihrem Gewicht eigentlich.
    Ob deine Futtermischung geeignet ist, kann ich leider nicht sagen. Da bin ich zu schlecht im Mischen und Bestimmen von den richtigen Körnern. Ich frage gleich aber mal jemanden und schreibe dir dann, was sie geantwortet hat.
    Hast du dir schon einmal das Nympiefutter Prärie oder den Hirse Mix bei Kö**bude angeschaut? Diese Mischungen sind sehr gut und helfen bei der Diät unserer Wellis.
    Schreibe später noch einmal mehr.
    Liebe Grüße, Jacky

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hi,

    ich habe Funny eben gewogen und sie wiegt 53 Gramm.
    Das Problem ist dass sie in der Voliere trotz Kletterbaum draußen, so gut wie nie raus kommen.

    Was auch noch zusätzlich ein Grund sein kann, ist dass Phyto-Nephro was Ivo wegen seinen Nieren braucht.

    Das Phyto-Nephro enthält 35% Saccharose, ein Zweifachzucker. Ich gebe das mit ins Trinkwasser so erspare ich ihm das tägliche 2 mal einfangen, da er es für unbestimmte Zeit bekommen soll.

    Wenn ich so an vorher denke, wo sie noch den Käfig hatten und nur draußen waren und seit dem die Voliere da ist, es nicht mehr machen... Habt ihr keine Probleme mit euren Vögel die in einer Voliere leben?

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Rebecca,
    ich denke, dass unsere Hennen allgemein sehr leicht Probleme mit dem Gewicht bekommen können. Leider!
    Schreibe kurz, was mir unsere liebe Haarmonster zu deiner Futtermischung sagte.
    Die meisten der Saaten sind der fettreich (vor allem Wildamaranth) und eher ungeeignet für Diätfutter. Wenn dein Vorrat davon aufgebraucht ist, würde ich tatsächlich eine andere Mischung ausprobieren, vielleicht hilft das ja schon, ein paar Gramm runter zu kriegen.
    Bezüglich des Phytorenals ... ohja, die neue Mischung enthält sehr viel Zucker, dass ist wahr. Hast du vielleicht die Möglichkeit den Patienten daran zu gewöhnen es aus einer bestimmten Schale zu nehmen, die du ihm reichst?
    Bei meinem Duffy muss ich täglich Aminosäuren geben - damit die Hennen aber nicht Dauerbrütig werden, kriegt er es nur abends von mir in seiner Badewanne gereicht. Inzwischen ist er daran gewöhnt es so von mir zu nehmen und es scheint zu reichen. Vielleicht klappt das bei deinem Zwerg ja auch ... ist natürlich auch eine Frage der Zutraulichkeit und der Zeit, die du hast, um es immer wieder zu versuchen.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend, Jacky

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Habt ihr keine Probleme mit euren Vögel die in einer Voliere leben?
    Hallo Alula,

    meine Hennen kommen auch kaum aus der Voliere raus. Daher tendieren sie auch zum Übergewicht. Zehn Tagen waren Lenni und Frida in der Madeira III untergebracht, die kleiner als die Voliere ist und siehe da, Frida kam endlich mal raus und ist ein paar Runden durch das Zimmer geflogen. Oh Wunder. Ich überlege jetzt, ob ich sie morgen mal mit dem Stöckchentaxi aus der Voliere hole, damit sie ein paar Runden fliegt und sich daran gewöhnt.

    LG

    sweet4

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Henne Fynni hat Übergewicht obwohl sie immer mit den Hähnen fliegt und ziemlich aktiv ist (zumindest für eine Henne).

    LG Elektra

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Dass Knaulgras als Diät-Saat gilt, findet vermutlich weniger in den Inhaltsstoffen seine Begründung als vielmehr in der Tatsache, dass im einzelnen Korn wenig drin ist. Da ist mehr Hülse als Korn dran und die Tiere müssen vergleichsweise mehr entspelzen/arbeiten, um satt zu werden. Insofern wirklich eine sehr feine Sache.

    Über andere Grassaaten ist bisher leider nur wenig bekannt und deshalb gebe ich aus Unwissenheit immer mehr Knaulgras als anderes Gras. Aber auch das mische ich hier und da gerne bei, einfach damit die Tiere Abwechslung haben und der Speiseplan entsprechend abwechslungsreich und ausgeglichen ist.

    Wie man erkennt, dass Knaulgras gefressen wurde:
    wenn es unters normale Futter gemischt ist, leider kaum. Durch auspusten (was ich hygienisch für bedenklich halte und deshalb auch nie mache) erfährt man es leider auch nicht. Gibt man die Ration allerdings getrennt vom normalen Futter, kann man am Abend einen deutlichen Unterschied erkennen: der Inhalt des Napfes wirkt irgendwie plüschiger und voluminöser als am Morgen. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber das trifft es jedenfalls ganz gut *g*.

    Ergänzend noch ein prima Nachschlagewerk für Einzelsaaten:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Bezüglich des Phytorenals ... ohja, die neue Mischung enthält sehr viel Zucker, dass ist wahr. Hast du vielleicht die Möglichkeit den Patienten daran zu gewöhnen es aus einer bestimmten Schale zu nehmen, die du ihm reichst?
    Bei meinem Duffy muss ich täglich Aminosäuren geben - damit die Hennen aber nicht Dauerbrütig werden, kriegt er es nur abends von mir in seiner Badewanne gereicht. Inzwischen ist er daran gewöhnt es so von mir zu nehmen und es scheint zu reichen. Vielleicht klappt das bei deinem Zwerg ja auch ... ist natürlich auch eine Frage der Zutraulichkeit und der Zeit, die du hast, um es immer wieder zu versuchen.
    Wie schön dass Duffy so viel vertrauen zu dir hat.
    Leider hat Ivo doch angst vor mir und auch wenn ich ihm Kolbenhirse hinreiche, merke ich dass immer noch so ein misstrauen von ihm da ist. Ich kann es ihm nicht verübeln, nach dem er am Anfang zur Medikamentengabe lange zeit in die Hand genommen wurde. Obwohl wir die Hand mit einem Tuch schon abgedeckt hatten.

    Wegen des Freiflugs:
    Ich habe die beiden mal Beobachtet und mir kommt es so vor, dass sie Angst haben könnten vor der Aussicht am Fenster.
    Die Voliere steht jetzt nicht direkt am Fenster sondern schon seitlich ca. 1 Meter entfernt an der Wand.
    Am Fenster habe ich eine Gardine, die bis zur Mitte des Fensters runtergelassen ist.
    In der Umgebung fliegen aber auch größere Vögel, wie Elstern usw rum.

    Ich glaube das ist der Grund warum die beiden manchmal ganz schnell, fast bisschen panisch in die Voliere fliegen, wenn ich die Futternäpfe draußen hin gehangen habe.
    Das machen sie aber auch wenn ich den Raum betrete, wenn ich kurz weg war und die beiden draußen waren.

    Hoffe es ist ok, da es ja irgendwie nichts mehr mit der Frage am Anfang zu tun hat? Und wenn auch nicht schlimm, dann mach ich diesbezüglich einen anderen Thread auf. Nur ist mir das eben wieder bei Funny und Ivo aufgefallen.

  13. #13

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Rebecca,
    wenn du willst, kann ich den Titel ein wenig für dich abändern. So etwas wie: Hennen und das Übergewicht - Tipps zum Abnehmen"??? Bin nicht die Beste in der Wahl des Titels. Also, wenn dir etwas einfällt, sag einfach bescheid, dann ändere ich es ab und schon ist nichts mehr OT.
    Obwohl ich zugeben muss, dass ich auch dazu neige vom Thema abzuschweifen ... immer wieder ... immer wieder gerne ...

    Bei uns fliegen leider auch sehr viele große Vögel herum - Elstern, Raben, Falken ... manchmal rasen die Kleinen dann auch ängstlich in den Käfig. Kann also wirklich sein, dass es daran liegt.
    Vielleicht gibt es für dich die Möglichkeit, dass sie einen Spielplatz etwas weiter vom Fenster entfernt haben? Würde das schon etwas bringen oder meinst du, dass die Bewegung an sich draußen die Panik auslöst, egal wie weit weg sie gerade sind?

    Liebe Grüße, Jacky

  14. #14

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Tipps zum Abnehmen"??? Bin nicht die Beste in der Wahl des Titels. Also, wenn dir etwas einfällt, sag einfach bescheid, dann ändere ich es ab und schon ist nichts mehr OT.
    Tipps zum Abnehmen sagt doch schon viel. Kannst du es ändern? Danke dir.

  15. #15

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Mache ich gerne.

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr Tipps für Einbein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 19:23
  2. Habt ihr mir Freiflug - Tipps?
    Von foreveralone im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 14:56
  3. bin neu... habt ihr Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 18:56
  4. Flippi muss abnehmen habt ihr Tioos?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •