Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beine des Wellis werden dick, Zehen zeigen nach oben, kaum noch bewegen

  1. #1

    Gast

    Standard Beine des Wellis werden dick, Zehen zeigen nach oben, kaum noch bewegen

    Es geht um den Wellensittich meiner Eltern, er oder eigentlich sie (Nicki) ist ca. 10 Jahre alt. Bis vor ca. 3 Monaten war sie mops-fidel, hatte keinerlei gesundheitliche Probleme. Doch dann fing ihr linkes Bein an, im Bereich des „Knöchels“ dick zu werden bzw. anzuschwellen....Irgendwann ist dann mein Vater mit ihr zum Tierarzt, er stellte zwar keinerlei namentliche Diagnose, verschrieb aber Vitamintropfen und eine abschwellende Salbe.....die Folge war, dass Nicki wieder besser mit dem Fuß zurechtkam , aber die Dicke des Fußes nicht nachließ. Sie haben sich erstmal keine weiteren Sorgen gemacht, da der Vogel keine Bewegungseinschränkungen mehr zeigte.....doch nach ca. 3 Wochen wurde der Fuß weiter dick und die Zehen zeigten immer mehr nach oben und sie konnte immer schlechter die Stangen oder die Käfiggitter greifen, auch außerhalb des Käfigs fand sie zunehmend beim landen weniger Halt......sie wurden daraufhin weiter nur mit Salbe und mit einem Antibiotikum behandelt......sie wurde zwar wieder aufgeweckter, aber der Fuß wurde nicht besser.....mittlerweile ging das Gleiche beim rechten Fuß los und ist mittlerweile so schlimm, dass sie sich auf einer einzelnen Stange nicht mehr halten kann, meine Mutter hat inzwischen mehrere Stangen dicht aneinander gemacht, so das sie fast wie auf einem Brett sitzt......sonst würde sie nur noch fallen, klettern nur unter Mühe und Runterfallen möglich, sie ist dadurch auch deutlich ruhiger geworden. Der Arzt kann nichts weiter machen angeblich.....hat jemand von Euch ne Idee oder Erfahrung mit solchen Symptomen. Wir machen uns echt Sorgen, dass es noch schlimmer wird und sie gar nicht mehr vorwärts kommt. Danke.

  2. #2

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich weiß leider nicht was es ist, aber wart ihr damals bei einem vogelkundigen Tierarzt? Normale Tierärzte haben normalerweise keine Ahnung von Vögeln, da diese einen völlig anderen Organismus haben als Säugetiere.
    Ich würde mit dem Welli auf jeden Fall zu einem vkTA gehen! HIER aus der Liste kannst du einen in deinem PLZ Bereich suchen.

    Sonst hab ich noch diese Seite gefunden: sehen die Beine so aus?

    Hast du evt ein Bild von den Beinen des Vogels?

    lg und halte uns auf dem Laufenden =)
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oje, arme Nicki...
    Mein erster Gedanke ist Gicht gewesen, aber es kommen natürlich ganz viele Krankheiten in Frage.

    Ich hoffe, ihr findet schnell einen vogelkundigen Tierarzt in eurer Nähe, der sie anständig untersucht und eine Diagnose stellt!

    In der Tierhandlung kann man ausserdem Sitzbrettchen kaufen, damit könntet ihr es Nicki vielleicht etwas bequemer machen.

  4. #4

    Gast

    Standard re

    Danke für Antwort.

    Nein, leider bin ich ca. 200 km von Nicki weg......also Foto geht nicht, aber so wie auf den Bildern vom gesandten Link sehen die Beine nicht aus.......dick ist nur der Ballen, die Zehen haben normale Stärke, werden aber vom Ballen aus nach oben gedrückt, so dass sie nicht mehr damit arbeiten kann.

    Vogelarzt gibt es auch nur mehr als 1 Stunde weit weg, meine Eltern sind da nicht so, dass sie "deswegen" dahinfahren, sie vertrauen dem Tierarzt der Heimatstadt.

    Irgendwie sowas in Richtung Gicht hatte der glaube ich dochmal erwähnt.

    Mario

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Mario,

    Gicht ist sehr, sehr schmerzhaft. Wenn die Vermutung in diese Richtung nahe liegt und der Tierarzt sie sogar schon ausgesprochen hat, würde ich an deiner Stelle alle Hebel in Bewegung setzen, um deinem armen Wellis eine fachtierärztliche Behandlung zu ermöglichen.

    Vielleicht kannst du öffentliche Verkehrsmittel benutzen oder Großeltern oder Freunde fragen, ob sie dich fahren.

    Lass den Kleinen bitte nicht leiden...

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    aus was für einer Gegend kommst du,
    bei mir in der Gegend gibt es auch keine richtigen Vk TA,
    aber ich habe einen fähigen TA gefunden.
    Lg Hasi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 19:44
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 11:36
  3. Hilfe meine Wellis werden dick
    Von Smiley im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 18:36
  4. Beine bewegen sich nicht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 10:24
  5. Ständiges bewegen der Zehen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 17:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •