Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Yoshi hat Schleim gewürgt - Trichos?

  1. #1

    Gast

    Standard Yoshi hat Schleim gewürgt - Trichos?

    Hallo liebe User

    Ich habe vor knapp einer Stunde, glaube ich, bemerkt wie mein Yoshi anfing zu würgen. Da kamen vereinzelt Körner und etwas komisches Grünes raus. Klar haben bei mir gleich alle Alarmglocken geläutet. Von dem Zeug hing dann auch etwas am Käfig und ich habe gleich daran gerochen, trotz meiner Nasennebenhöhlenentzündung roch es doch irgendwie eigenartig. Ich weiß nicht inwiefern faulig/fischig es riechen kann bei Trichos, aber es riecht auf jeden Fall anders, ich habe vor allem Yoshi öfters an meiner Nase, deswegen fiel mir das auf. Es ist aber kein beißender fauliger Geruch....

    Ich natürlich gleich Krankenkäfig hergerichtet, Kamillentee aufgekocht, Quellfutter stand auch schon bereit. Bis Yoshi umziehen konnte, hat er noch ein paar mal gespuckt.

    Jetzt sitzt er separiert im anderen Käfig, in der Nähe der anderen und schläft. Er ist nicht aufgeplustert, nicht apathisch.

    Irgendwie frage ich mich gerade, ob das mit dem Umziehen notwendig war? Lange ist er im Krankenkäfig durch die Gegend geklettert um einen Weg raus zu finden. Un falls Trichos im Spiel sind, werden es wahrscheinlich alle 6 haben oder? Jetzt hat er sich beruhigt, ich denke ich behalten ihn heute Nacht separat von den anderen.

    Tagsüber gab es natürlich keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder Unwohlsein. Mir ist heute nur aufgefallen, dass alle ziemlich viel Salat gefressen haben. Kann sich Yoshi auch überfressen haben? Oder hat er vielleicht den Salat nicht vertragen?

    Wie der Zufall es so will, habe ich heute auch schon alle Futternäpfe und den einen Wassernapf, der jetzt im Käfig drin ist, gereinigt und "gebacken".

    vkTA habe ich schon im Sinn. Habt ihr aber noch andere Ratschläge auf was ich noch achten soll bis morgen?

    Kann ich ihn, wenn sich heute Nacht nichts Negatives mehr ereignet, morgen mit den anderen wieder raus lassen?
    Ein zweites Zimmer habe ich leider nicht. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich morgen Vormittag wichtige Vorlesungen habe Oh verdammt wieso müssen zum Leben positive wie auch negative Ereignisse gehören?! Warum kann nicht alles wunderschön verlaufen ohne das man traurig sein muss... Leben, Freude, Glück, Krankheiten, der schmerzliche Abschied... immer miteinander verbunden.

    Ich danke euch
    LG
    Sebil

  2. #2

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nicht zu lange warten

    Hallo,
    An deiner Stelle würde ich sofort den nächsten TA anrufen
    Mit solchen Symtomen sollte man nicht bis morgen warten.
    Wellies nehmen sehr schnell ab
    Mein Tipp,
    Schnapp dir den kranken Wellie und klingel den TA aus dem Bett, wenn es ein guter ist, lässt er dich sofort herkommen
    Gute Besserung für den kleinen
    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Wellimama für die schnelle Antwort. Ich habe es gestern nicht mehr geschafft zu schreiben.

    Der vkTA wurde gestern noch angerufen. Nachdem ich ihm die Situation und meine ersten Maßnahmen geschildert hatte, meinte er dass ich richtig reagiert hätte. Zum weiteren Vorgehen sollte ich Yoshi weiterhin beobachten und wenn sich innerhalb der nächste Stunde sein Zustand verschlechtern sollte, hätte er zum Doc müssen. Naja Yoshi fing dann kurz danach an mit dem Schnabel zu knuspern. Das habe ich dann natürlich wieder gemeldet und für die Nacht gab es dann Entwarnung. Falls ich aber wieder etwas bemerken sollte, dazu gehört auch das Gewicht, wie Wellimama angesprochen hat, dann wird er eingepackt. Es hieß, dass es durch aus sein kann, das er das Grünzeug nicht vertragen hat, aber bei wiederholtem auftreten, ist es dann was anderes.

    Ich hoffe es ist mir keiner böse, weil ich nicht gleich zum Doc gefahren bin. Ich scheue wirklich keine mühen und kosten für meine Flauschis, aber gestern waren mir Hände und Füße gebunden. Ich habe jetzt auch 2 von 3 Vorlesungen heute ausfallen lassen, obwohl ich es mir nicht leisten kann, um Yoshi seit 6 Uhr morgens zu beobachten und gegebenenfalls, sobald der Arzt auf hat, hinzufahren.
    Er hat mit den anderen zusammen vorhin gefrühstückt, sich geputzt und gekratzt, und jetzt knuspert er wieder vor sich hin.
    Ich bin mir deren Schauspieltalent bewusst und werde es genau beobachten.


    LG
    Sebil

  4. #4

    Welliemama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schön das zu hören

    Hallo EddyBuddy
    Es freut mich das es dem kleinen Flauschi schon wieder besser geht.
    Halt mich mal auf den laufenden, würde mich freuen.
    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    Mach ich gerne
    Er ist wieder ganz der Alte klar 100% Entwarnung hab ich zwar noch nicht, aber es ist nicht mehr Alarmstufe Rot.

    Wir sind gerade auch in unserer ersten Mauser, die macht ihm wahrscheinlich auch zu schaffen.
    Ich werde die nächsten Tage immer wieder mal Quellfutter und Kohi anbieten und kein Salat. Er hat gestern Nacht, mehr Salat ausgespuckt als Körner.

    Von dem Unwohlsein ist keine Spur mehr gewesen heute. Habe heute ein wenig umdekoriert und den Käfig sauber gemacht, da War er auch ganz neugierig und wollte sogar auch mal an den Schraubenzieher Mit 3 Flauschis auf Kopf, Schulter und Hand War die ganze Aktion echt nicht einfach

    Liebe Grüße
    Sebil

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sebil,

    wenn das Spucken bei deinem Yoshi eine einmalige Sache war, lag ihm vermutlich nur das Grünzeug quer im Kropf und musste wieder raus.

    Sicherlich wirst du ihn weiterhin mit den Augen einer besorgten Welli-Mama beobachten und kannst im Wiederholungsfalle immer noch schnell reagieren. Ich drück euch die Daumen, dass er nicht eintritt.

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Schön dass es Yoshi wieder besser geht.

Ähnliche Themen

  1. Muffin spukt wieder Körner und Schleim
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 04:11
  2. Körner und Schleim würgen und schleudern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 12:50
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 19:22
  4. Wellensittich einmalig gewürgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:31
  5. Mein Wellensittich Zack hat gewürgt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 22:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •