Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis abgeben, ich kann das einfach nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis abgeben, ich kann das einfach nicht

    Werbung nur für Gäste

    Liebe Foris,

    ich schreibe euch heute, weil ich nicht weiß, wie ich mich von meinen Wellis
    trennen soll.

    Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich sie hier zur Vermittlung,sie wären auch aufgenommen
    worden.

    Der Grund war und ist meine junge Hündin, die sehr viel Angst vor dem Geschrei
    hat, und sie rennt panisch davon.

    Es sah so aus,als würde sie sich doch gewöhnen. Leider nein.

    Sie ist krank, der Dünndarm arbeitet nicht richtig. Sie war jetzt auch in der Tierklinik.

    Ja und auch da, riet man mir die Vögel abzugeben.Der Stressfaktor sei zu hoch.
    Sie ist seit 4,5 Monaten am Darm erkrankt und es ist schlechter geworden.

    Die Vögel sind 8-10 Stunden recht laut. Und Trixi,ist kaum im Wohnzimmer,
    möchte schlafen und da fliegen die Wellis kreischend über sie weg.

    Sie rennt davon,versteckt sich irgendwo. Die TÄ sagen, so kann sie nicht
    gesund werden. Wie beim Mensch, Stress schlägt zusätzlich auf den Magen/Darm.

    Sie ist hoch sensibel.

    Vor 3,4 Monaten dachte ich das ist blödes Gerede.Mittlerweile sehe ich das
    auch. Der Hund findet keine Ruhe und hat extreme Angst.

    Ich hatte sie inseriert. Aber egal wer antwortet, es gefällt mir
    alles nicht .Ob Innenhaltung, Aussenhaltung. Es ist immer irgendwas,
    was nicht passt.

    Mir tut es einfach leid.

    6 km von mir ist Jemand, der hat die Voliere Darwin vom F*.
    Die ist nur 1 m breit, aber 1,84 hoch. Gefällt mir nicht.

    Ich habe die Sydney mit 1,20 breite, das ist das Minium für 4, meiner Meinung
    nach und haben 12,13 Stunden Freiflug.

    Ich hatte sie vor 2 Jahren mal kurz in einem Käfig mit 1 m Breite, die haben
    sich nicht wohl gefühlt.

    Aber ich glaube, das was ich mir vorstelle, gibt es nicht.

    Ich kann sie nicht woanders hinstellen.

    Ich möchte meinem Hund ja helfen, aber wie soll ich das realisieren?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    das du deine wellis abgeben musst tut mir sehr leid

    hast du denn nicht vielleicht die möglichkeit eine außenvoliere zu bauen, so das dein hund in der wohnung ruhe findet aber du deine süßen nicht weggeben musst?

    ich kann gut verstehen dass du nur das aller beste zuhause für deine kleinen haben möchtest, aber ich finde die voliere darwin bietet ausreichend platz mit ganztägigem freiflug, auch wenn sie "nur" 1 meter breit ist, so ist sie doch sehr tief und hoch und bietet dadurch meiner meinugn nach ausreichend platz, ich denke da könnten es deine vögelchen schlimmer treffen noch ein pluspunkt wäre natürlich das es nur 6 kilomter von dir entfernt wäre, so bestünde sicher die möglichkeit, dass du deine bande ab und an besuchen kannst

    noch eine idee wäre, wenn dir die käfiggröße der interessenten nicht passt, deine voliere mit zu geben ! im endeffekt hättest du ja ohne die vögel "keine verwendung" mehr für eine voliere, deine wellis würden in ihrem gewohnten käfig weiterwohnen und du kannst dir sicher sein dass der käfig ausreichend groß ist

    sicher ist das eine sehr schwere entscheidung aber wenn es wirklich garnicht geht und die wellis auf jeden fall "weg müssen" denke ich dass du hier im forum noch die besten chancen hast sie an ein tolles zuhause zu vermitteln

    ach und nochwas wegen der käfiggröße- ich finde man muss auch immer andere umstände betrachten. finde zb einen 1 m breiten käfig mit ganztägigem freiflug wesentlich artgerechter als eine 1,60 m voliere zu der nur beispielsweise 4 stunden freiflug angeboten werden

    hoffe für dich das du eine gute lösung findest

    liebe grüße, potter

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Simone

      Oje, das ist ja eine verzwickte Situation, in der du bist. Erstmal wünsche ich deinem Hund alles gute und gute Besserung! Und es tut mir sehr leid, dass du deine Wellis abgeben musst.

      Es ist natürlich nicht einfach, seine Tiere abzugeben. Man hängt an ihnen und man kümmert sich nach bestem Wissen und Gewissen um sie. Und dann soll man sie einfach in fremde Hände geben? Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, ich verkaufe mein Pferd. Zwar aus anderen Gründen, aber doch muss man sich davon lösen. Manchmal muss man einfach eine Entscheidung der Vernunft treffen. Tu das, deinem Hund zuliebe.

      Werde dir als erstes bewusst: Du bist nicht die einzige, die sich mit Hingabe um ihre Tiere kümmert. Auch andere Menschen pflegen ihre Tiere mit viel Liebe und geben ihr Bestes dabei. Das beste Beispiel sind die vielen Foris hier! Sie machen vielleicht einige Sachen anders, als du, aber deshalb nicht schlechter. Das musste ich mir auch immer wieder sagen. Nur weil es jemand anders macht als ich, heisst das nicht, dass dies schlechter ist.

      Schreibe dein Interat so, dass der zukünftige Besitzer weiss, was du dir wünscht. Zum Beispiel täglichen Freiflug usw. Aber übertreibe deine Anforderungen nicht. Meine Voliere ist keine 120cm breit und ich halte darin 6 Wellis! Dafür haben sie jeden Tag von morgens bis abends Freiflug und schlafen nur in der Voli. Ich würde meine Wellis lieber in eine "kleinere" Voliere geben (sofern einigermassen i.O.) und sie haben sicher immer Freiflug, als eine grössere, dafür können sie nur selten raus.

      Warum gibst du deine Voliere nicht mit? Dann wäre das Problem ja schon fast gelöst. Und wenn du deine Wellis so nah abgeben kannst, könntest du sie vielleicht sogar besuchen? Das wäre doch toll, nicht? Wie gesagt, manchmal muss man im Leben Entscheidungen treffen, die einem nicht gefallen oder schwer fallen.

      Ich hoffe, du findest eine Lösung, die euch allen passt und wünsche deiner Hündin nochmals gute Besserung.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Danke für eure Antworten.

        Leider kann ich im Garten keine Voliere machen. In der Nähe hatte Jemand eine,
        man hat sie angezeigt wegen der Lautstärke, die kamen durch.
        Die mussten die Voliere räumen, war noch kein halbes Jahr alt.

        Viel Geld dafür bezahlt. Gegenüber keine 20 Meter stehen neue Wohnungen
        direkt grenzend an unser Grundstück. 160qm Wohnungen kosten fast 2000 Euro
        Miete warm, der Erbauer hat viel Geld fliesen lassen, das er das bauen lassen durfte.

        Da gab es letztes Jahr Beschwerden über meine 4. Obwohl die im Wohnzimmer standen.
        Ich hatte aber fast 30 Grad hier drin, so das ich Nachts die Balkontüren auf hatte,
        und den Rollladen halb offen. Piepser waren um 05 Uhr laut, erste Beschwerden.

        Dann mal bei schönem Wetter, mittags vor dem Freilflug halb auf dem Balkon
        gehabt, nächste Beschwerden, da hat keinen Sinn.

        Ja,die Dame die sie gern hätte, die war vor 2 Wochen hier, hatte aber 60 cm Breite,
        da sagte ich sie kann meine Voli haben für 100 Euro. War ihr zu teuer.
        Ich habe sie ohne Vögel wieder weggeschickt.
        Jetzt kauft sie sich für 229 Euro die Darwin.Verstehe ich nicht wirklich.Da die Sydney besser ist. Die 100 Euro waren ihr zu viel.

        Das Nächste ich hatte inseriert,das ich meine Voli mit abgeben kann, und das ich
        gerne für sie Freiflug hätte, gerne auch Aussenvoliere.

        Ich habe Antwort bekommen mehrfach z.b. Du hast wohl keine Freunde, wenn
        man sich so für die Haltung interessiert, wo sie hin kommen. Ich sollte mich mal
        dem Psychiater vorstellen.

        Oder: Du bist krank im Kopf, sonst wäre es Dir egal, wo die Vögel hin kommen.
        Aber das zeigt, das Vögel bei vielen nix wert sind. Selbst bei denen die Vögel
        haben wollen.

        Fand ich schon heftig. Ich denke halt, das wenn einer krank wird, keiner
        zum TA geht, wenn einem sowieso schon alles zu teuer ist.

        Oder das man nur sagt, sie bekommen Freiflug und macht es dann doch nicht.

        Alle die ich kenne die Vögel haben, bekommen keinen Freiflug. Eine hat 6 Wellis
        in der Melbourne Voliere, die hat nur 60 cm breite, und kein Freiflug.

        Das ist meine Angst

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          solche Antworten hast du bekommen, nach einem Vermittlungsangebot hier im Forum?!

          Also für mich ist nach deinen Erzählungen klar, dass entweder dein Hund wieder abgegeben werden muss oder eben deine Wellis- ein Leben nebeneinander scheint leider einfach nicht möglich, fühl dich mal fest gedrückt

          Wenn du die Wellis abgeben musst, denke ich willst du sie auch nur zusammen abgeben oder?
          Müsste ich meine 5 Flauschis abgeben, würde ich auch sehr darauf achten wo sie hin kommen (Freiflug, Futter, vkTA ect.) und am liebsten nur schon vogelerfahrenen Menschen geben. Du bist also keines Falls verrückt, lass dir das bloß nicht einreden!

          Vielleicht könntest du nochmal ein neues Insert hier und in anderen Welliforen schreiben und da genau auflisten, was du erwartest... also ganztägiger Freiflug nur nachts im Käfig, Frischkost, vkTA der bei Krankheiten aufgesucht werden kann, wenn möglich erfahrene Vogelhalter... Dazu kannst du ja dann sagen, dass du deine Voliere mit abgeben würdest (Preis verhandelbar). Und das du dir das neue Zuhause möglichst anschauen gehen möchtest bzw. sie dir mit Fotos zeigen sollen, wie es bei ihnen aussieht, wo die Vögel hinkommen würden.
          und natürlich Fotos deiner Bande reinstellen. Das sind nach meiner Meinung alles erfüllbare Bedingungen oder?
          Wenn dir dann jemand schreibt, könnt ihr euch ja in Ruhe zusammen telefonieren und die Bedingungen besprechen die herrschen, welches Futter gegeben wird usw.

          Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du schnell ein gutes! Zuhause für deine Vögel findest und es deinem Hund bald besser geht!

          lg Merle

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Nein, um Gottes Willen das war nicht im Forum. Das war unter xxxxx.

            Ist auch nicht ganz der richtige Ort, um zu inserieren. Aber auch da
            schauen Leute, die Ahnung haben.

            Ich hatte damals da auch geschaut, bin aber nicht fündig geworden.

            Das Schlimme ist, das ich ja nichts gegen die Vögel habe. Deshalb ist es
            so schwer.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              ja ok, da sind solche "Antworten" sag ich mal normal... Bekannte von uns haben da auch mal ein Insert für eine Würgeschlange reingestellt. Die haben noch ganz andere Antworten bekommen... von krass alter schlange-darf ich haben?! bis hin zu: damit kill ich deine Mudda!
              da musst du dir n dickes Fell zulegen und die Idioten aussortieren. Aber außer in * würd ich die Anzeige auch in diversen Welli-Foren reinstellen

              klar willst du die Kleinen nicht abgeben *snief* deswegen ist es für dich ja um so wichtiger, dass sie ein super Zuhause bekommen

              Wäre es denn für dich ok, wenn sie auch eine große Strecke umziehen müssten? Wenn du z.B. 500 km weg das absolut perfekte Zuhause finden würdest?

              glg Merle

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Habt ihr denn keine Webeiten, auf denen vor allem Tiere inseriert werden? Andere Tierforen wo man Inserate machen kann?

                Solches Geschwätz musst du ignorieren und ja nicht zu Herzen nehmen! Die sind das nicht wert.

                Einfach nicht aufgeben und weitersuchen. Irgendwann wirst du schon jemand passendes finden. Versuch es doch auch nochmals hier im Forum. Die wenigsten Menschen haben etwas gegen ihre Tiere. Ich kenne viele, die ihre Tiere abgeben mussten, weil Allergien aufgetreten sind usw. Wenn du das richtige Zuhause für die Federbällchen findest, wird dir der Abschied auch nicht so schwer fallen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Das ist natürlich eine traurige Situation. Wenn du die Wohnung nicht so gestalten kannst, dass sie dauerhaft getrennt werden (z.B. das Schlafzimmer für die Wellis einrichten?), muss du leider entscheiden, was für alle das beste ist.
                  Gute Plätze sind rar... Wahrscheinlich wäre es einfacher, einen jungen Hund gut zu vermitteln als 4 Wellis (da fehlt mir die Erfahrung), aber der Hund würde unter dem Wechsel vermutlich mehr leiden. Wirklich keine leichte Entscheidung.

                  Was ist eigentlich mit den Meerschweinchen, woher weisst du, dass der Hund mit denen kein Problem hat? Weil die können ja auch ziemlich laut werden.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    500 km wäre schon weit, aber wenn es der beste Platz wäre.
                    Ich könnte sie nicht fahren ohne Auto. Mein Vater fährt zwar immer,
                    aber das macht er nicht.

                    Ich überlege die ganze Zeit, ob ich sie der Dame geben soll, mit
                    der Darwin Voliere. Aber vor 2 Wochen sagte sie am Telefon sie
                    hätte die gleiche Voliere wie ich. Ich hätte ihr sie mitgegeben.

                    Da kommt sie hier her, und ich sagte, das ist toll das sie die gleiche
                    Voli haben. Da sagte sie, nee, nee das ist die doch nicht. Sie hat die
                    Melbourne mit 60 cm Breite. Sie hat sich schon geärgert, das sie ohne
                    Vögel gehen musste. Aber 60 cm geht gar nicht. Hätte sie sich nicht
                    verraten, hätte ich sie mitgegeben. Und da würden sie heute in 60cm
                    sitzen. Jetzt hat sie die Darwin, und schreibt mir fast jeden Tag ob sie sie
                    haben kann.

                    Dann denke ich, ich habe noch nie gehört, das ein Hund Probleme mit Wellis wegen
                    der Lautstärke hat.

                    Aber sagen jetzt schon mehrere.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mit den Meeris hat sie gar keine Probleme. Die 4 hört man überhaupt nicht.
                      Die sind so harmonisch.


                      Da liegt sie sogar unten drunter. Schlafzimmer schläft der Hund mit dabei.
                      Zudem ist sie krank, hatte jetzt schon TA Kosten von bald 2000 Euro

                      Ich kann sie nicht abgeben, die hängt an mir und meinem Vater so sehr.
                      Und wir auch an ihr.

                      Die Wellis haben kein Bezug zu mir. Denke ich mal, da nicht zahm.

                      Trotzdem ist es nicht einfach. Und es fällt mir schwer.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Mal was anderes.

                        Ich habe irgendwo gelesen das Wellis die aus jahrelanger Innenhaltung kommen,
                        für draussen nicht mehr so geeignet sind,u.a. wegen der Abwehrkräfte.

                        Und man sie besser in eine ähnliche Haltung gibt. Stimmt das ?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Wie oft ist der Hund denn bei deinem Vater, würde der ihn vielleicht dauerhaft behalten wollen? Spaziergänge usw. könntest ja weiterhin du übernehmen.

                          Ein Wechseln in Aussenhaltung sollte eigentlich in jedem Alter möglich sein, es kommt nur darauf an, dass sie gesund sind und ein kräftiges Immunsystem haben.
                          Also wenn ein Welli schon in Innenhaltung viel kränkelt würde ich ihm den Winter im Freien (natürlich mit Schutzhaus) eher nicht zumuten wollen, ansonsten sollte es kein Problem sein. Eine von den Hennen hat ein irgendein chronisches Problem, oder? Im Zweifelsfall würde ich den TA fragen, ob er Aussenhaltung für sie befürworten würde.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Die eine Henne hat das chronische Problem ja. Sie fliegt halt wenig, ob
                            da eine grosse Aussenvoliere Sinn macht.

                            Sie kam ja vor über 3 Jahren so hier her. Da war sie gerade mal 4 Monate alt.
                            Sie kam damals mit einem Hahn aus dem tiefsten Bayern (600 km) per Tiertransport
                            zu mir. Würde ich nie mehr machen.

                            Ja, in der letzten Stunde war es 2 x. Wir waren erst im Garten spielen, und als wir hoch kamen ging sie in ihr Körbchen.
                            Wellis fliegen kreischend hier rum und Trixi geht mit eingeklemmter
                            Rute und versteckt sich irgendwo.Voller Angst.

                            Ja, mein Vater, der wollte den Hund nicht. Bis sie stubenrein war,hat er sie gar
                            nicht genommen.

                            Dann wurde es besser. Jetzt ist sie auch mal 1,2 Stunden mit ihm Garten.
                            Oder schläft mal im Wohnzimmer unten bei ihm.

                            Da ist es ruhig. Er ist 80 und zwar fit und fährt auch nächsten Monat für 3 Wochen
                            zu seiner Schwester nach Berlin. Und geht auch mit Trixi noch ab und an spazieren.

                            Aber sie ist ein Border Mix und anstrengend. Sie ist halt gerne unten, so wie
                            die Vögel so laut sind, geht sie auch oft zu Tür und will runter. Da schläft sie
                            auch mal eine Stunde tagsüber, was sie hier gar nicht macht.

                            Ich kann froh sein, das sie 2,3 Stunden hin kann. Die ersten 2 Monate wollte
                            er das nicht. Durch den kranken Darm muss sie auch mal nachts raus. Das will der
                            alles nicht mehr mit 80.

                            Trotzdem liebt sie ihn.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Naja da kann ich deinen Vater aber schon verstehen, dass er mit 80 nicht noch die Verantwortung für einen Hund übernehmen möchte bzw kann. Zu meiner Oma haben viele gesagt, sie solle sich auch wieder n Hund anschaffen, da hat sie auch resolut nein gesagt, weil sie nicht weiß wie viele Jahre sie das noch packen würde.

                              Ich glaube deine einzige Möglichkeit ist es, gute neue Besitzer für deine Wellis zu finden, so schlimm das auch für dich ist. Für deinen Hund ist die Situation so nicht tragbar... und da leidest du ja auch drunter *seufz*

                              Formuliere eine nette Anzeige, such hübsche Bilder raus und stell sie hier ins Forum und in andere Vögelforen... Da muss sich doch jemand finden lassen, der die Kleinen aufnehmen würde und wo sie ein glückliches Leben führen können.

                              glg Merle

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock