Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hilfe, sie werden immer schlauer!

  1. #1

    Gast

    Cool Hilfe, sie werden immer schlauer!

    Hallo ihr!

    Eigentlich ist es ja toll, wenn die Wellis anfangen, Dinge zu begreifen und Zusammenhänge zu verstehen. Aber sie machen es mir damit ziemlich schwer!
    Tagsüber haben sie Freiflug, und wenn sie dann gegen frühen Abend Hunger kriegen und zurück zum Käfig fliegen, mache ich dann das Türchen zu. Aber sie wollen nicht eingesperrt werden! Kaum stehe ich auf und gehe zum Käfig, setzen sich die beiden auf den "Balkon" (so habe ichs genannt, also quasi die Türschwelle), und wenn ich noch näher rankomme, fliegen sie weg. Das ist ein Akt, bis ich die beiden wieder im Käfig habe! Und es ist notwendig, irgendwann muss ich ja mal das Fenster aufmachen!

    Wie überzeugt ihr eure Wellis, dass im Käfig geschlafen wird und nicht woanders?

    Danke für die Hilfe!

    nika

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hm, meine beiden sind da noch weniger schlau als deine

    manchmal gehen sie abends von selbst rein, aber manchmal setz ich sie auch rein. Ich nehme aber an, wenn deine so freiluftliebend sind, bringt dir das auch nichts... vielleicht kannst du einen Leckerbissen weiter vom Eingang entfernt aufhängen, sodass sie auf einer Stange sitzen und abgelenkt sind, während du den Käfig schließt?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Idee wellis austricksen

    Klar sind Wellis schlau.......unsere 8 Wellis haben es auch schon probiert einer ist immer draußen geblieben um die Stellung zu halten.......! Das ist ist natürlich gar nicht soo schön für uns Federlose. Dann müssen wir die Rolläden herunterlassen. und wenn das das keinen Sinn macht am Ende des Käfigs die Leckereien so anbringen, dass die Wellis nur daran kommen wenn sie richtig drinnen sind. Deshalb bekommen sie bei uns auch nur ab und zu Hirse zu futtern. Oder mit fettreichem Spezialfutter die anderen ablenken, denn wenn die draußen gebliebenen es sehen da gibt es was leckeres dann tritt der Futterneid ein.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das Problem hatte ich noch nicht.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass, wenn du jetzt konsequent bleibst, sie dazu erziehen kannst, am Abens selber in den Käfig zu gehen.

    Meine gehen am Abend von alleine rein, und wenn nicht, dann sage ich immer was ich von ihnen will. Durch den Tag hindurch, wenn ich lüften will, reicht es ihnen zu sagen, sie sollen in den Käfig gehen und zwei oder drei hinein zu setzen, der Rest kommt von alleine nach. Es kann auch sein, dass sie Mal nicht wollen, dann wird es echt schwierig.....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das Problem kenne ich nur zu gut!!! Das machen meine beiden genauso. Wenn sie abends im Käfig sind und ich zu machen will, setzt sich Davis sofort auf die Türschwelle und wenn er merkt, dass ich näher komme... schups fliegt er raus... Das ist echt nicht so einfach

  6. #6

    Gast

    Daumen hoch

    Ich muss sagen da habe ich fast keine Probleme.Sämy geht meistens alleine zurück und Päddy folgt ihm ohne weiteres.Am morgen ebenso wenn sie wieder ihren Flug und Futter haben.Dümmer ist es wenn sie draussen sind und ich dringend aus dem Haus muss, da habe ich einen Trick Sämy fliegt mir einewegs überallhin.Ich gehe dann ins Bad wo es kein Fenster hat schliesse schnell die Tür lösche das Licht und ich kann ihn so gut in die Hand nehmen und Schwubs ist er im Käfig und der Kleine folgt ohne weiters.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo
    Also unsere voli tür ist tag und nacht geöffnet am anfang wollten sie nicht raus dann nicht mehr rein bei uns wird aber nur im käfig gefüttert ausser obst und frisches gras und gemüse gegen 5 uhr abend gehn sie dann freiwillig in den käfig nach dem essen kommen die jüngeren noch raus aber wenn es anfängt dunkel zu werden sind sie schwupps drinnen und es gibt auch keine ausnahmen sie sehen ihre volli als sicheren schlafplatz und da bleiben sie auch das lüften ist auch nie ein problem der vorhang ist böse und da wollen wir gar nicht hin natürlich nur unter beobachtung und nächste woche wird eine fliegengitter tür installiert

  8. #8

    Gast

    Standard

    bei meinen beiden, die ich schon länger hab, hab ich kein problem. die gehen abend in den käfig und sitzen auch tagsüber oft drin... aber die neuen beiden wollen partout nicht rein... könnte aber daran liegen, dass sie beim vorbesitzer fast nie rausdurften und wenn sie dann mal draußen waren, halt nicht mehr rein gegangen sind.... heue hat die beiden neuen seit gestern abend bis heute nichts gefressen, weil sie nicht ein wollten... er istdann irgendwann rein, aber sie hab ich grad etwas entkräftig vorsichtig in den käfig getragen... dort hat sie sich dann gleich auf das lockmittel hirse gestürzt!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Unsere Beiden wollten zuerst auch nich raus. Später gab´s dann auch mal das Problem, daß sie zur Nacht nicht mehr rein wollten. Der jüngere von Beiden war etwas verwirrt auf dem Käfig gesessen, den hab ich dann von hinten vorsichtig genommen und in den Käfig getan. Das Fressen ist bei uns auch nur im Käfig. Hirse gibt´s nur zum Vertrauen aufbauen. Damit hab ich sie aber auch schon rein bekommen.

    Einmal wollten sie aber überhaupt nicht rein, wir mußten dann die ganze Nacht das Licht anlassen, daß sie nirgens dagegen fliegen und sich nix antun. Seit dieser Nacht haben sie aber dazugelenrt. Nun "gehen" sie tagsüber zum Fressen rein und abends auch bis etwa halb acht.

    Zudem haben wir uns angewöhnt, daß wir ein Spielzeug und die Badewanne auf´s Käfigdach stellen und tun dies weg, wenn sie wieder rein sollen. Da wir dies schon länger machen, haben sie anhand dieses "Rituals" auch eine Orientierung.

    Wenn das Wetter zuzieht und dunkler wird verkrümeln sich die Beiden auch. Notfalls kann man auch die Rolläden runter machen denk ich, hab ich aber seither nicht gebraucht.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Leider funktioniert bei meinen beiden der Trick mit der Dunkelheit nicht. Wenn sie noch nicht im Käfig sind und ich das Licht ausmache, fliegt einer von den beiden immer los (im Dunkeln!! Blöder Vogel!!) und will zum Klettergerüst am Fenster. Da sollen sie aber partout nicht schlafen! Deswegen nehme ich das dann meist ab, sodass sie da nichts zum Landen haben, und über kurz oder lang bleiben sie dann auf ihrem Spielplatz am anderen Ende des Zimmers. Wenn sich dann auch im Dunkeln nichts mehr rührt, mache ich vorsichtig das Fenster auf Kipp. Das hat bis jetzt immer geklappt; aber lieber wärs mir, sie würden endlich ihren Käfig als Schlafplatz akzeptieren!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Nika,
    das Problem habe ich bis vor kurzem auch noch nicht gehabt, meine beiden Wellis die ich schon länger habe, sind sobald es dunkel wurde von alleine in den Käfig. Jetzt habe ich seit einer Woche 4 Neulinge, die wollen oft gar nicht aus dem Käfig, wenn sie dann mal raus kommen gehen sie auch alleine wieder rein. Jetzt habe ich aber das Problem mit meinen anderen Beiden wellis, die fliegen zwar zum Futtern in den Käfig, aber sobald wir uns dem Käfig nähern, flattern beide wieder raus. Die ersten beiden Tage haben wir sie noch versucht so einzufangen, aber ich muss sagen das finde ich total doof für die Tiere, also lassen wir sie jetzt abends auf ihrem Vogelbaum schlafen, um halb elf geht das Licht aus und dann sind sie ruhig. So lange keine Gefahrenquellen in dem Raum sind wo die Wellis sind, sehe ich da kein Problem.
    Vielleicht ändern sich ja unsere Kleinen Racker ja auch bald, ist evtl sowas wie ne Pubertät?? Ich gebe die Hoffnung nicht auf .
    Liebe Grüße Tira

  12. #12

    Gast

    Standard

    Meine JUng's gehen ganz freiwillig und allein schlafen.. und zwar pünktlich um 22:30. und wenn ich dann die Frechheit besitze, noch nicht parat zu stehen, meckern sie. Ich nehme das Tuch, womit ich den Käfig abdecke ,und wenn wirkklich drinnen noch einer nicht seinen Schlafplatz eingenommen hat, geht er spätestens dann zu seinem PLätzchen.
    Und wenn einer neu dazu gekommen ist, dem wurde sofort beigebracht, wie es langgeht.


    Also..keine Probleme.
    Aber genauso pünktlich um 7:30 wollen sie auch "aufstehen" und ihr Frühstück ( und zwar auch am WE ) und dann die offene Tür...

    keine Probleme also...
    Selene

  13. #13

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube mal, dass ein wiederkehrendes Procedere für die Kleinen wichtig ist - kleine Rituale, die sie beschützen.

    In aller Regel gehen meine abends auch alleine und freiwillig rein - und so schnell kann ich gar nicht gucken, wie die anderen nachflattern. Und dabei iste es ganz egal, wer den Anfang macht.

    Ich habe dann insgesamt 3 Lichter - und beim Ausgehen des zweiten Lichtes wissen sie, dass es jetzt Zeit wird, ihre Schaukeln aufzusuchen. Zur Not gibt es dann noch eine Lichterlampe, die über Zeitschaltuhr geschaltet ist. Wenn diese dann aus geht und sie immer noch rumzappeln und zetern, bleibe ich noch mal für 5 Minuten oder so mit Licht an und dann ist gut. Aber das passiert nicht so oft - wie gesagt, das Ritual.

    Liebe Grüße, Joia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ist wie bei kleinen KIndern , aber ich denke auch, dass sie ihr Ritual brauchen, um sich einfach geborgen zu fühlen.
    Sie sitzen dann (jetzt auch noch) da und knirschen leise mit den Schnäbeln und Callisto und Woody müssen noch ganz leise miteinander erzählen.
    Das haben Henry und Poldi auch jeden Abend gemacht....im Dunkeln noch
    leise gebrabbelt.
    So nach dem Motto.. hier bin ich zu Hause, alles geht seinen gewohnten und geordneten Gang.


    Und darum gehe ich jetzt auch schlafen...gute Nacht.

    Selene

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das leise Brabbeln gibts bei mir leeeeeiiiiiiiiider nicht so oft ... und ich finde Rituale ohnehin wichtig und beschützend, auch für Erwachsene - leider zetern sie z.Zt. abends oft, weil Tilly, das Biest, alles für sich haben will - und Flocke, der Jungspunt, lässt sich das nicht gefallen und bietet ihr kräftig Paroli - hier hat z.Zt. keine/r mehr seinen angestammten Schlafplatz; ich glaube, ich muss demnächst in meinem Urlaub mal kräftig mitschimpfen , nein, besser ein wenig umdekorieren! Hatte mich bisher davor gescheut, vier gleiche Schaukeln zu holen - aber ich werde es mal probieren!

    Und ich gehe jetzt auch in mein angestammtes Bett!

    Liebe Grüße, Joia

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von nika Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert bei meinen beiden der Trick mit der Dunkelheit nicht. Wenn sie noch nicht im Käfig sind und ich das Licht ausmache, fliegt einer von den beiden immer los (im Dunkeln!! Blöder Vogel!!) und will zum Klettergerüst am Fenster. Da sollen sie aber partout nicht schlafen! Deswegen nehme ich das dann meist ab, sodass sie da nichts zum Landen haben, und über kurz oder lang bleiben sie dann auf ihrem Spielplatz am anderen Ende des Zimmers. Wenn sich dann auch im Dunkeln nichts mehr rührt, mache ich vorsichtig das Fenster auf Kipp. Das hat bis jetzt immer geklappt; aber lieber wärs mir, sie würden endlich ihren Käfig als Schlafplatz akzeptieren!
    Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Du kippst das Fenster wenn die Wellis draussen sind ? Das ist aber sehr gefährlich !!! (Sorry wenn ich was missverstanden habe)

    Wie schon geschrieben wurde sind Rituale ganz wichtig. Wellis sind so schlau dass sie das schnell verstehen.
    Muss gestehen dass ich eher ein umgekehrtes Problem habe. Meinen Faulpelzen gefällt es in der Voli zu gut

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auch unsere vier gehen abends allein in die Voli und das Türchen wird geschlossen. Immer zu einer ganz bestimmten Zeit. Sollten sie doch mal nicht drinnen sein, so bitten wir Sie höflichst, doch rein zu gehen - meistens klappts. Ansonsten dürfen sie noch ein bisschen draußen bleiben. Schlafen tun sie aber immer in der geschlossenen Voli. Vorgestern bin ich fast umgefallen, als ich früh aufstand. Da saßen sie doch alle draußen. Unser Peppi, der kleine Schlingel, hatte doch an dem Seitentürchen solange gefummelt, bis er es auf hatte und da dort gleich eine Sitzstange ist - eine wunderbare Sache zu entfliehen. Sie saßen alle auf Ihrem Lieblingsplatz - dem Fluter. Und vor allem - da es sehr warm war, hatte ich über Nacht das Fenster aufgelassen. Aber gott sei Dank, nichts ist passiert. Jetzt bin ich klüger und binde die Seitentürchen an, so dass sie nicht mehr entfliehen können.

    Anbei ein kleines Bildchen.

  18. #18

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schneebällchen Beitrag anzeigen
    Und vor allem - da es sehr warm war, hatte ich über Nacht das Fenster aufgelassen. Aber gott sei Dank, nichts ist passiert. Jetzt bin ich klüger und binde die Seitentürchen an, so dass sie nicht mehr entfliehen können.
    Puh, Glück gehabt! Ich neige auch dazu, nachts das Fenster aufzumachen auf Kipp, höre aber dann auf meine innere Stimme, weil ich so viel Schiss hab, dass eine/r mal entwitscht. Man weiß ja nie, was sie als nächstes anstellen werden. Aber irgendwann muss man ja schließlich lüften! Ich vertraue noch nicht einmal diesen Mückennetzen.

    Schöne Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 21:19
  2. HILFE....Chico wird immer schwächer...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 16:25
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 08:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •