Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Habt ihr Tipps für mich bei Megabakterien?

  1. #1

    Gast

    Standard Habt ihr Tipps für mich bei Megabakterien?

    Hallo ihr Lieben,

    nochmal vielen Dank an dieser Stelle für eure mitfühlenden Worte nach dem Tod von Linus und der kleinen Maus Die Beiden ruhen jetzt seit drei Wochen neben ihren Freunden bei uns im Garten... ich wollte eigentlich schon früher nochmal schreiben, aber mir gings die letzten Wochen nicht so gut (ich leide unter dreierlei Kopfschmerzarten und muss seit einiger Zeit verschiedene Medikamente zur Prophylaxe nehmen, die nicht unerhebliche Nebenwirkungen haben ). Kann also eigentlich nur aufwärts gehen
    Von Linnea und Eddie habe ich eine Sammelkotprobe untersuchen lassen. Ein Teil wurde direkt in der Tierklinik untersucht, der Rest kam ins Labor. In der Tierklinik wurden vereinzelte Megabakterien im Kot gefunden, vom Labor kam "negativ". Die haben sowohl auf Megas als auch auf Würmer untersucht - wir müssen also keine Wurmkur mehr machen, Gott sei Dank!
    Wegen der Megabakterien mache ich mir natürlich ein wenig Sorgen, aber offenbar gibt es ja eine ganze Menge Wellis, die diese Dinger "nur" ausscheiden und nicht an GLS erkranken. Die TÄ meinte auch, eine Behandlung mit Ampho Moronal sei bei dieser geringen gefundenen Anzahl erstmal nicht nötig - das ist ja auch wieder Stress, und genau den soll ich ja jetzt vermeiden...
    Vielleicht habt ihr mir ja noch gute Tipps, wie ich ein weiteres Wachstum dieser Biester vermeiden kann? Trinkwasser ansäuern hat die TÄ schon empfohlen, mit 1% Apfelessig. Nur hab ich intelligenterweise vergessen zu fragen, wie oft ich das machen soll. Wie machen das die Forumsmitglieder, die "Mega-Ausscheider" bei sich zuhause haben? Kann ich sonst noch irgendwas vorbeugend tun? Obst verfüttere ich nicht, da meine Feinschmecker eh nur Golliwoog und Basilikum fressen, da muss ich also nix weiter beachten...
    Wie siehts mit Alamin und Bene Bac Pulver aus? Dürfen die das noch bekommen? Soweit ich weiß, ist in beidem Zucker drin, ist die Menge unbedenklich?
    So viele Fragen... im Moment sind die Beiden quietschfidel, nur die Hitze macht ihnen etwas zu schaffen - aber mir gehts auch nicht anders

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    ich habe zur Zeit auch meine erste Mega-Patientin. Zur Zeit sitzt sie noch in Einzelhaft. Sie ist neu und war noch nie mit meinen anderen Vögeln zusammen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie überhaupt zu den anderen lassen soll. In der Vogelklinik haben sie gesagt, nach der Behandlung wäre das okay.

    Vor 1 1/2 Wochen hat sie nur 30 g gewogen, jetzt hat sie 37 g. Ich hatte sie in der Vogelklinik stationär untergebracht. Hier konnte ich nichts mehr für sie tun, sie wäre mir verhungert.

    Jetzt ist sie wieder zu Hause und bekommt das Ampho-Moronal übers Trinkwasser für 4 Wochen. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob das eventuell für Deine beiden eine Möglichkeit wäre oder ob man es nur gibt, wenn der Vogel einen Schub bekommt...

    Lt. TÄ in der Vogelklinik darf Charlotte, so heißt meine Henne, alles fressen was sie möchte. Auch mal ein Stück Apfel, allerdings soll ich ihr keinen "Obstsalat" geben...

    Ich habe außerdem PT - 12 mitgenommen, das ist so ähnlich wie BB. Sie darf auch das bekommen.

    Mehr kann ich Dir leider noch nicht helfen, aber ich denke, mit einer Apfelessig-Kur machst Du sicher nichts falsch. Du mußt es nur richtig dosieren.

    Liebe Grüße von Claudi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Claudi Beitrag anzeigen
    Hallo Susi,


    Jetzt ist sie wieder zu Hause und bekommt das Ampho-Moronal übers Trinkwasser für 4 Wochen. Leider kann ich Dir auch nicht sagen, ob das eventuell für Deine beiden eine Möglichkeit wäre oder ob man es nur gibt, wenn der Vogel einen Schub bekommt...
    .

    Liebe Grüße von Claudi
    hallo Claudi,
    wenn Dein Vogel akut an Megas erkrankt ist bringt Ampho im Trinkwasser nichts. Das Zeug ist nicht wasserlösslich . Wellis die akut erkrankt sind
    müssen das Medikament oral bekommen.

    @Susi solange Dein Vogel nur der Träger ist und keine Anzeichen hat tust Du gut daran kein Ampho zu verabreichen.
    Die Essigkur kannst Du so alle 3 Monate machen .
    Apfel würde ich nicht verfüttern.
    Sonst alles ganz normal wie gehabt, Grünfutter usw,

    Liebe Grüße,
    Hilde

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Wellis die akut erkrankt sind
    müssen das Medikament oral bekommen.
    Diese Info hatte ich bisher auch. Nun weiß ich, dass eine TÄ aus einer Ziervogelpraxis - deren Kompetenz ich sehr schätze - (in der Praxis werden auschließlich Ziervögel und Reptilien behandelt) auch bei einem akuten Fall das Ampho über das Trinkwasser angeordnet hat. Die 2malige Gabe sei nicht ausreichend genug, so dass der "Stoff" kontinuierlich über das Trinkwasser aufgenommen werden soll. Bin mir nicht mehr sicher, ob dann noch 1 mal täglich oral (in den Schnabel) trotzdem angeordnet war, ich meine ja.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen
    Diese Info hatte ich bisher auch. Nun weiß ich, dass eine TÄ aus einer Ziervogelpraxis - deren Kompetenz ich sehr schätze - (in der Praxis werden auschließlich Ziervögel und Reptilien behandelt) auch bei einem akuten Fall das Ampho über das Trinkwasser angeordnet hat. Die 2malige Gabe sei nicht ausreichend genug, so dass der "Stoff" kontinuierlich über das Trinkwasser aufgenommen werden soll. Bin mir nicht mehr sicher, ob dann noch 1 mal täglich oral (in den Schnabel) trotzdem angeordnet war, ich meine ja.
    Das mag sein, ich verstehe es aber nicht, wenn sich ein
    Medi nicht im Wasser auflöst wie soll es dann wirken ?
    Das Ampho setzt sich auf dem Boden ab , wie soll das gehen ?
    Sorry nichts gegen Eure Tas aber das halte ich für fragwürdig.
    Zumal Wellis meist zu wenig trinken um die notwendige Menge
    täglich aufzunehmen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huhu,

    danke Ich hoffe sehr, dass sich jetzt in der Mauser nix verschlechtert, die Beiden werfen grad wieder heftig mit Federn um sich
    @Hilde: soll ich das Apfelessig-Wasser täglich geben? Wie lange am Stück? Ich will ja am Ende keine süßsauren Vögel haben

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    ...Das Ampho setzt sich auf dem Boden ab , wie soll das gehen ?
    Sorry nichts gegen Eure Tas aber das halte ich für fragwürdig.
    Zumal Wellis meist zu wenig trinken um die notwendige Menge
    täglich aufzunehmen .

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Ja - das fragte ich mich auch, was die Wasserlöslichkeit angeht.
    Ich meine aber, dass die Halterin (1 mal täglich, glaube ich) trotzdem schnabulös geben musste.

    P.S. Meine TÄ ist es nicht, wir sind jetzt im Südwesten endlich auch versorgt mit einem Vogelkundler

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    jetzt habe ich zweimal einen langen Beitrag geschrieben und bin jedesmal aus dem Forum geflogen, deshalb diesmal nur ganz kurz:

    Es gibt inzwischen ein wasserlösliches Ampho, welches allerdings sehr teuer ist. Mit diesem wasserlöslichen Ampho hat ein sehr vogelkundiger TA aus einer Klinik in der Nähe schon gute Erfolge erzielt bei Wellis, bei denen das "normale" Ampho nicht gewirkt hat.

    Als Grund nannte auch er die regelmäßige Aufnahme, so wie Feli es schon geschrieben hat.

    @Susi: Alles Gute für Deine beiden Süßen Den Apfelessig kannst Du ruhig täglich über einen längeren Zeitraum geben.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also Charlotte wird hier in einer Klinik für Vögel u. Reptilien behandelt. Ich denke schon, dass die wissen, was sie tun.

    Sie hat das Ampho ja dort schon 1 Woche morgens und Abends oral bekommen. Ich bin zur Zeit ganz zufrieden mit ihr. Deshalb gebe ich es erstmal weiter über das Trinkwasser. Das wird schon so richtig sein, ich habe gestern extra nochmal angerufen dort!

    Liebe Grüße von Claudi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,


    Es gibt inzwischen ein wasserlösliches Ampho, welches allerdings sehr teuer ist. Mit diesem wasserlöslichen Ampho hat ein sehr vogelkundiger TA aus einer Klinik in der Nähe schon gute Erfolge erzielt bei Wellis, bei denen das "normale" Ampho nicht gewirkt hat.


    .
    Hallo Sabine, das ist mir neu, weisst Du was dieses wasserlössliche
    Ampho kostet ?

    Liebe Grüße,
    Hilde

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    danke Ich habe nächste Woche Urlaub, da werde ich mit der Apfelessig-Kur anfangen. Dann kann ich beobachten, ob die Beiden an das "saure" Wasser drangehen - nicht dass sie mir verdursten...
    Dann hab ich auch Zeit, mich noch eingehender mit dem Thema Megabakterien zu beschäftigen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine, das ist mir neu, weisst Du was dieses wasserlössliche
    Ampho kostet ?

    Liebe Grüße,
    Hilde
    Hallo Hilde,

    eine 4 wöchige Behandlung unserer 39 Wellis würde rund 500 Euro kosten

    Falls Du den TA-Namen wissen möchtest, dann lass es mich wissen.


    @Susi: Nein, sie verdursten nicht Sie werden es trinken, auch wenn es vielleicht nicht ganz so lecker ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Hallo Hilde,

    eine 4 wöchige Behandlung unserer 39 Wellis würde rund 500 Euro kosten

    Falls Du den TA-Namen wissen möchtest, dann lass es mich wissen.

    .
    Schluck , zum Glück habe ich "nur " 11 Wellis die alle
    keine Anzeichen der Krankheit aufweisen.
    Falls ein Schub bei dem nachweisslich erkrankten käme,
    würde ich es wie gehabt oral verabreichen.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe heute beim TA für 15ml Ampho Moronal 15,27 € gezahlt. 1ml auf 50ml Wasser.
    Das ist so eine orangefarbene Pampe und sieht in Wasser gelöst aus wie Multivitaminsaft,
    da entmischt sich nix und setzt sich auch nicht ab.
    In anderer Konzentration soll ich es zusätzlich einmal tägl. in den Schnabel geben.
    Eine alleinige Gabe übers Trinkwasser reicht bei einem Schub wohl nicht aus.

    Aber die Diagnose "Megas" ist für mich noch neu, muss mich dies bzgl. erst mal durchs
    Forum lesen bzw. googeln.

    LG Mona

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe Mona,

    danke für Deine Info zu dem Präparat. Es entmischt sich also nicht. Interessant und gut zu wissen.

    Megabakterien sind übel, aber man kann sie in den Griff bekommen. Hier im Forum findest Du eine Menge Infos, wenn Du "GLS" oder "Megabakterien" oder "Megas" in die Suche eingibst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2018, 14:23
  2. Zum ersten Mal Megas - habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 15:28
  3. Habt Ihr Tipps für mich zur Haltung von Singsittichen?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 14:26
  4. Welli will nicht in den Käfig - Habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 17:12
  5. Vogel leidet am GLS - habt ihr Tipps für mich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 15:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •