Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was könnte der Grund für das Hinlegen eines Wellis sein?

  1. #1

    Gast

    Frage Was könnte der Grund für das Hinlegen eines Wellis sein?

    Hallo zusammen,

    ich mache mir Gedanken um eine meiner Wellidamen.

    Sie legt sich seit ca 3 Wochen ständig hin (richtig flach, die Brust auf das Brett). Auch fielen die Schwanzfedern aus.
    Ob das nun zusammen hängt, weiß ich nicht. Fressen, trinken und sonstiges Wohlbefinden sind unauffällig.

    Da meine 6 Wellis draußen in der Voliere leben, habe ich sie eingefangen und bin mit ihr zum Tierarzt. Der konnte -auch anhand einer Kotuntersuchung -nichts feststellen.
    Meine Wellidame bekam trotdem vorsorglich 5 Tage Antibiotika in ihrer Einzelhaft im Wohnzimmer. In dieser Zeit lag sie nicht einmal. Die Einzelhaft hingegen machte sie sehr nervös, sie versuchte sich den ganzen Tag aus dem Käfigboden zu graben und sie fraß weniger.
    Da sie Symptome nicht mehr waren, gab ich sie zu ihren Freunden zurück.
    Und was machte sie ein paar Stunden später? Sie legte sich hin.
    Muss es eine Krankheit sein oder gibt es Wellis, die gerne liegen?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich weiß nicht wie man hier die "Danke" verteilen kann. Vielleicht könnt ihr mir das auch noch erklären! Danke

    Nuddel

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Nuddel,

    es gibt schon Wellis, die etwas ungewöhnliche Sitzhaltungen mögen.

    Ist denn dein Tierarzt ein Facharzt für Ziervögel und hat sie umfassend und fachkundig untersucht? Wenn das der Fall ist und körperliche Beschwerden sicher ausgeschlossen werden konnten, würde ich es Marotte deiner Henne ansehen.

    Wenn du dir in dieser Beziehung nicht sicher bist, würde ich ihr seltsames Verhalten zunächst genau beobachten. Legt sie sich in besonderen Situationen hin, beispielsweise wenn sie müde ist? Schont sie dabei ein Beinchen besonders? Bemerkst du auch eine Einschränkung, wenn sie läuft oder klettert? Hast du den Eindruck, dass sie Schmerzen hat?

    Ein Danke kannst du erst vergeben, nachdem du 100 Beiträge geschrieben hast. Dann erscheint der entsprechende Button unter jedem Beitrag.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Und es geht weiter....

    Nachdem ich meine Wellidame (Lissy) wieder zu den anderen gesetzt hatte, bekamen 4 weitere Wellis auch Schwanzwippen. Und Flip, der älteste im Bunde, auch noch Durchfall. Also wieder alle eingepackt und zum Tierarzt. Ein einziger war noch ohne Symptome.
    Alle wurden stationär aufgenommen und bekamen 8 Tage Antibiotika in den Schnabel(Schnabelabstrich und Abstrich am After sowie Kotuntersuchung negativ. Dann durften sie wieder nach Hause. Ich stellte fest, dass Flip (der mit dem Durchfall) auch weiterhin Durchfall hatte. Also mit ihm wieder hin. Sie nahmen noch einen Abstrich - negativ. Es käme vom Antibiotika, es würde ihm besser gehen. Eine Woche später war er tot.
    Den anderen ging es sichtlich gut
    5Wochen später: Nun habe ich bemerkt, dass meine 2.Wellidame Keks sich auch hinlegt und einen Tag später auch wieder Lissy.
    Beim Atmen bewegt sich die Kloake bei Keks auf und zu. Lissy ist häufig aufgeblustert. Die 3 andern zeigen minimales Schwanzwippen. Atemgeräusche sind nicht zu hören. Es liegen viele Federn in der Voliere. Sie sind zwischenzeitlich quitsch fidel und fressen gut.

    Was kann das sein? Eine Krankheit? Wenn ja welche? Kann es auch mit Brutigkeit zu tun haben(2 einjährige Weibchen)? Die Tierärzte in einer großen Tierklinik hatten keine Idee mehr
    Ich hatte insgesamt 280 Euro Tierarztkoste bezahlt. Und ich kann mir nur schlecht weitere Kosten leisten. Zumindest bräuchte ich einen Anhaltspunkt.

    Habt Ihr einen Tipp für mich.?

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nuddel,
    einen Tipp habe ich leider nicht für dich.
    Aber ich drücke mal ganz fest die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und es ihnen bald besser geht.

    Viele Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Nuddel,

    ich möchte gerne Mariamas Frage hier aufnehmen:

    Zitat Zitat von Mariama
    Ist denn dein Tierarzt ein Facharzt für Ziervögel und hat sie umfassend und fachkundig untersucht?
    Weil für mich klingt das nicht nach einer vogelkundigen Praxis, wo du da warst… Neben Kloaken- und Kropfabstrich gibt es durchaus noch weitere diagnostische Verfahren, um der Ursache des Leidens auf den Grund zu kommen. Gerade bei Schwanzwippen möchte man z.B. an eine Röntgenuntersuchung oder ans Abhorchen mit dem Stethoskop denken.
    Und einfach so - ohne zu wissen, was wirklich los ist - Antibiotika zu verabreichen, macht in den wenigsten Fällen Sinn.

    Hast du denn unsere Liste hier, die nach PLZ geordnet ist, nach einem vogelkundigen Tierarzt durchforstet?
    Hier der Link: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Dass du deinen Flip verloren hast, tut mir sehr leid. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du dir sicher sein kannst, bei einem vogelkundigen Tierarzt weitere Untersuchungen an deinen Federbällchen durchführen zu lassen.

    Liebe Grüsse
    Lena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist die größte Tierklinik in der Nähe. Auf der Liste sind sie aber nicht enthalten. Eine Ärztin hat die Zusatzausbildung, ein Tierarzt hat viel Erfahrung mit eigenen Vögeln und eine Ärztin hat keinen Plan. Bei der ersten Untersuchung von allen wollte der Doc nicht abhören, da alle in einer schlechten Verfassung waren und er sagte, wenn er jetzt versucht einen zu fangen, fallen sie vor Stress von der Stange. Ob es dann später nachgeholt wurde, kann ich nicht sagen.
    Bisher war ich immer zufrieden, außer dieses Mal....
    Heute machen sie einen guten Eindruck - trotz Hitze.
    Ich beobachte sie ständig und bei erneutem Liegen fahre ich zum Doc (hoffe, erst wenn die Hitze vorbei ist)...
    Ich habe einen Doc auf der Liste gefunden....

    Röntgen, Abhören werde ich dann dort ansprechen, falls es nicht erfolgt.

    Habt ihr noch Ideen?

  7. #7

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo,

    wie sieht es aus? Wie geht es deinen Lieblingen?

    Ich würde auf alle Fälle zum Doc (aus der Liste) fahren.
    Besser einen Check mehr machen, als einen zu wenig.

    Kam es denn noch mal zum Hinlegen?

    Grüße
    Sandra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nuddel,

    was mir auffällt ist, dass die Antibiose bei deinen Piepsern eigentlich angeschlagen hat.
    Dass es nach den 5 Wochen wieder zu Symptomen kam kann entstehen, wenn zwar etwas bakteriell vor liegt, das gewählte Antibiotikum aber nicht ganz das richtige war oder zu kurz angewendet wurde, so dass nicht alle Bakterien abgetötet werden konnten.

    Sollte die Röntgenuntersuchung auch nichts ergeben und werden wieder Abstriche entnommen, sollten diese lieber zum erstellen eines Antibiogramms ins Labor eingeschickt werden. Durch den Mikroskop werden viel zu oft Krankheitserreger übersehen, z.B. wenn sie da in geringer Anzahl vorhanden sind und aufgrund ihrer Größe kann auch nicht bestimmt werden um was es sich genau für eine Bakterie handelt.
    Eventuell würde es auch sinn machen auch auf Pilze und Viren testen zu lassen, anstelle nur auf Bakterien, aber das ist natürlich auch wieder Kostenintensiv.



    Liebe Grüße
    Susan

  9. #9

    Gast

    Standard

    Jetzt ging es einige Tage besser, keiner der beiden legte sich hin. Und nun lag Lissy auf der Sitzstange (so gut es ging). Auf dem Brett habe ich beide nicht mehr liegend gesehen. Also Tierarzt ist auf jeden Fall angesagt. Wenn mein Mann heute früh genug heim kommt, dann heute noch ansonsten morgen früh. Drückt mir die Daumen!

    Vielen Dank für Eure Ideen und Ratschläge.

  10. #10

    Gast

    Standard Update

    Ich war heute mit der Vogelbande beim Tierarzt. Leider hatte ich ein wenig Pech, denn die Chefin ist im Urlaub und diese ist die Vogelexpertin. Aber die anwesende Ärztin war sehr nett und bemüht. Sie sagte, da das Antibiotika angeschlagen hatte, würde sie es den Beiden erst mal wieder geben und für alle Wellis gibt es Immunsystemaufbaukur (2x homöopatisch). So müssten wir bis Montag über die Runden kommen, dann ist die Chefin wieder da. Sie soll sie sich unbedingt noch mal anschauen, denn eine gesicherte Diagnose wäre wichtig. Sie vermutet aus meinen Erzählungen, dass evtl einer (auch ein gesunder) ein Krankheitsträger sein könnte und die anderen ansteckt oder dass sie anfällig sind, weil sie bereits geschwächt waren.
    Den Allgemeinzustand fand sie gut.

    Aber wieder keine Diagnose und Erleichterung.

    Mir ist noch was eingefallen, was ich hier noch nicht erwähnt hatte:
    Die Beiden reiben sich oft ihre Köpfe an Ästen und um die Augen (nur Millimeter) sind keine Federn.

    Falls Euch die Symptome was sagen, bitte gebt mir Info!

    Vielen Dank!

  11. #11

    Gast

    Standard Neues Update...

    Nun war ich am Mo endlich bei der vogelkundigen Tierärztin. ch bin begeistert, kein Vergleich zu den vorherigen Ärzten.Sie brachte Luftsackmilben ins Gespräch.
    Außerdem bemerkte sie Mauserprobleme.
    Da wir mit Antibiotika begonnen hatten, und ich eine leichte Besserung sah, wollten wir nun bis Fr das Antibiotika fertig geben. Sollte es bis Freitag nicht weg sein, will sie selbst einen Abstrich machen(aus der Tierklinik lagen Abstrichergebnisse vor).
    Gestern fing mein flugunfähiger Welli nun auch mit Schwanzwippen an. Er bekommt nun auch Antibiotika.
    Ich habe nun Luftsackmilben ausgiebig gegoogelt und bin überzeugt, dass das das Problem in meinem Bestand ist.
    Morgen früh fahre ich wieder zum Doc und bespreche mit ihr, dass die Symptome genau passen. Häufiges Gefiederputzen, weniger Gezwitscher, leicht heißer klingende Töne Schwanzwippen (nur die Atemgeräusche sind nicht da).

  12. #12

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Nuddel,
    schön zu hören, dass du dich bei deiner jetzigen TÄin gut aufgehoben fühlst und sie erkannt hat wo das Problem liegt.
    Nun kann richtig behandelt werden.
    Ich wünsche deinen Federchen gute Besserung.

    Viele Grüße
    Melanie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke Dir!
    Ich hoffe, wir bekommen das Thema vor Mittwoch in Griff, denn dann fahren wir in Urlaub und der Urlaubsvertretung kann Tierarztbesuche nicht zumuten.

  14. #14

    Gast

    Standard ....wieder vom Tierarzt zurück... / Frage wg Milbenmittel

    Ich bin nun Dauergast beim Tierarzt. Ob man Tierarztkosten auch als außergewöhnliche Belastungen bei der Steuer absetzen kann !


    Sie sagt, für Luftsackmilben fehlen ihr die Atemgeräusche und da das Mittel wohl auch nicht ohne ist, will sie es eigentlich nur im Notfall nutzen.


    Könnt ihr diese Aussage bestätigen oder gibt es verschiedene Mittel?

    Sie hat nun einen Abstrich genommen. Sofern negativ sein sollte, werden wir dann aber doch das Milbenmittel geben.

  15. #15

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zunächst : Antibiotika helfen bei Luftsackmilben rein gar nichts, sondern nur die Spot-on-Methode, wie sie auch bei Grabmilben zur Anwendung kommt, d.h. ein Kontaktgift wird dem Vogel an einer Stelle, die er nicht erreichen kann, ins Gefieder getropft.
    Da gibt es verschiedene Mittel, die sich in Wirkung wohl kaum unterscheiden, aber immer in die Hände eines Fachmannes gehören.
    Hatte selbst Luftsackmilben bei Kanarienvögeln und da hörte man deutliche Knackgeräusche beim Atmen (neben dem Schwanzwippen natürlich).
    Dann noch einmal Grabmilben bei einer Welli-Henne, die die Behandlung (schon Jahre her) locker weggesteckt hat.
    Der Kanarien-Hahn wurde auch geheilt, starb aber einige Monate später, da diese ekligen Milben seine Luftsäcke doch schon zu sehr geschädigt hatten.
    Sollten es also tatsächlich Luftsackmilben sein, gibt es keine Alternative zu einer möglichst schnellen Behandlung.

  16. #16

    Gast

    Standard @Maggie

    Das Antibiotika wurde verabreicht, da ein bakterieller Infekt vermutet wurde. Da meine Vögel so schwach waren, wurde auf einen Abstrich erst mal verzichtet. Da das Antibiotika nicht greift, wurde der Abstrich nun nachgeholt.
    Sollte dieser negativ sein, wird auf Milben behandelt.

    Viele Grüße.

  17. #17

    Gast

    Standard Milbenmittel

    Das Ergebnis vom Abstrich ist da. Negativ. Nichts gefunden, keine bakterielle Geschichte.
    Somit heute das Milbenmittel verabreicht (aus Mangel an Alternativen, was es noch sein könnte). Drückt die Daumen, dass es Besserung bringt!

  18. #18

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Nudel,

    das tut mir echt Leid dass es deinen Wellis so schlecht geht Was ich nicht verstehen warum die Ärzte deine Wellis bei den Symptomen bisher soweit ich das richtig sehe noch nicht geröntgt haben. Auf einem Röntgenbild lässt sich soviel sehen, bzw ausschließen. Ich glaube ich würde die Wellis röntgen lassen.

    LG
    Ramona

  19. #19

    Gast

    Standard

    Also ehrlich gesagt ist es schlecht, wnn man einen Abstrich von einem Vogel macht, der schon mit Antibiotika behandelt wurde, denn das verfälscht das Ergebnis; wundert mich, dass der TA das nicht vorher bedacht hat, leider.

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht könnte ich sein?
    Von blueicew im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:39
  2. Kranker Hahn - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 13:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 01:14
  4. Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 13:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 20:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •