Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Welche Käfiggröße braucht man für 4 Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Welche Käfiggröße braucht man für 4 Wellis?

    Hallo zusammen,

    ich mach es mal ganz kurz:


    ich habe zur Zeit 2 Wellis, beide Männchen, und würde gerne noch 2 Weibchen dazu holen.

    Reicht dazu mein aktueller Käfig aus?

    Maße: Maße: 87 x 46,5 x 70 cm

    **Fer****t Piano 6****
    (natürlich nicht mit dieser Plastikausstattung)


    Sie bekommen natürlich ihren täglichen Freiflug.


    Habe den Käfig von ***** und in den Kundenrezesionen gibt es den ein oder anderen Kommentar, dass es genug Platz wäre für 4 Wellis.

    Eure Meinung? =)


    Grüße

    Marci

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Marci

    Wenn ganztäglicher Freiflug gewährt ist, finde ich den Käfig für 4 Wellis
    völlig in Ordnung.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wenn sie wirklich JEDEN Tag ganztägigen Freiflug haben ginge er sicherlich obwohl ich ihn schon arg klein finde. Aber kannst Du das wirklich gewährleisten? Kein Urlaubstag an dem es nicht klappt? Keine Feier daheim wo sie mal drin bleiben müssen? Hier im Portal gibt es tolle beispiele und empfehlungen für die richtigen Käfige. Stöber mal nen bissl

  4. #4

    Gast

    Standard

    Nein, gewährleisten kann ich das natürlich nicht.
    Habe auch schon überlegt eine Voliere zu kaufen aber das wird dann bisschen kompliziert wegen dem Platz.

    Hmm schade, dann muss ich wohl bei meinen 2 bleiben.

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marci Bond,

    im Zweifelsfall, gerade wenn ausreichend Freiflug nicht sichergestellt werden kann,
    sollte man dann lieber genau überlegen ob eine Aufstockung sinnvoll ist.
    Vielleicht findest du mit ein wenig Glück ja doch eine passende Voliere die ausreichend Platz für 4 bietet
    und trotzdem bei dir passt, was hast du denn an Maßen (Platz) zur Verfügung ?

    Grüßle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    das Problem hier ist dass ich eine Dachgeschosswohnung habe und überall in der Wohnung schräge Wände sind. Die fangen schon ab 1m ab dem Boden an.

    Habe schon oft versucht mal ein Bild hier zu posten, aber irgendwie kann es nie jemand sehen.

    Lg
    Marci

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marci Bond,

    hast du schonmal überlegt eine Voliere in der passenden Größe selbst zu bauen ?
    Sie könnte in die Dachschräge integriert werden und kann, sofern richtig geplant genug Platz bieten um 4 Geier unterzubringen.

    Ich poste dir nochmal die Anleitung zum hochladen für Fotos.
    Vielleicht hilft dir das.

    Grüße, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich glaube das ganze Thema hat sich sowieso jetzt erledigt. Ich habe meiner Freundin von meinem Vorhaben gerade erzählt und sie war überhaupt nicht begeistert Und lässt sich auch nicht überreden... nunja, Frauen halt

    Wo sehe ich denn nun die Anleitung wegen den Fotos?

    Noch was anderes:
    Ich habe auf dem Käfig einen kleinen Spielplatz gebaut. Mit Leiter, Brücken usw. Aber die Wellis sitzen immer nur auf dem Käfig statt auf den Ästen. Nur zum laden werden die Äste genutzt aber dann gleich auf den Käfig runter, auf den Gitterstäben sitzen.
    Ich verstehe das nicht, was hat das zu bedeuten?

    lg Marci

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marci Bond,

    normalerweise sind es immer die Männer, die wir hier nicht zum Thema aufstocken überzeugt bekommen, lach.
    In deinem Fall ist das wohl umgekehrt, tut mir leid.

    Was das Sitzen auf dem Gitter angeht, wundere dich nicht. Manche Wellis mögen das einfach.
    Ich denke sie finden das Gittersitzen zeitweise einfach bequem, weil sie sich auch mal ablegen können und die Füße dadurch entlastet sind, weil es auf eine insgesamt größere Fläche verteilt ist (das Gewicht).
    Alternativ kannst du ja mal versuchen Sitzbrettchen/Liegebrettchen aus Kork anzubieten, die werden dann sicher gerne angenommen.

    Grüße, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Marci Bond,


    Alternativ kannst du ja mal versuchen Sitzbrettchen/Liegebrettchen aus Kork anzubieten, die werden dann sicher gerne angenommen.

    Grüße, Ive
    Ist schon vorhanden.. Korkbrett und Häuschen

    ***

    Sieht man das Bild? Ich weiß nicht wie ich es sonst machen soll...

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Marci

    Ich kann das Bild sehen,
    einfacher geht es aber über welli.net.

    Hier die Anleitung

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ist ganz easy.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dankeschön.. Endlich kann ich auch mal Bilder posten =)

    Wie sind eure Eindrücke so?

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Anscheinend hat es geholfen dir den Link doppelt zu posten, wie man Bilder hochläd,
    schön, dass es geklappt hat jetzt.

    Also von der Breite her, ich kann das auf dem Foto nicht so abschätzen, müsste es eigentlich möglich sein sogar eine Zimmervoliere zu stellen. Diese könntest du dann problemlos für 4 Geier nutzen. Eine Vil*a Ca*a
    müsste eigentlich passen und bietet mehr als ausreichend Platz für 4. Mehr Platz wie jetzt, geht dir außer ein wenig in der höhe und an den Seiten auch nicht verloren, und die Kommode hast du dann auch wieder für dich.

    Was ich dir noch ans Herz legen wollte, wobei ich nicht weiß, ob du das vielleicht schon anders handhabst, sind die Näpfchen deiner Kleinen. Plastiknäpfe seh ich da in der Verwendung. Sie sind in aller Regel aus dem hygienischen Aspekt schlecht geeignet, da sie mit der Zeit brüchig und porös werden, kleine Mikrorisse bilden in denen sich Keime einnisten und nach und nach die Wellis krank machen können. Besser sind glasierte Tonuntersetzer, für evtl. Bodenfütterung oder ein Futterbrett mit selbigen, oder aber Edelstahlnäpfchen zum einhängen. Sie können 2x am Tag mit heißem Wasser ausgewaschen und zur Not auch ausgekocht werden. Das geht mit Plastik nicht.
    Gerade im Sommer leiden manche Wellis an Infektionen durch Trichomonaden. Damit ist nicht zu spaßen.
    Ursache dafür sind oft die vermeintlich sauberen, aber im Endeffekt infizierten und verkeimten Näpfchen.
    Mit Edelstahlnäpfchen wäre man auf der etwas sicheren Seite, auch wenn es hier ebenfalls keine 100%ige Garantie gibt.
    Ansonsten sieht das doch alles recht gut aus. Du hast Natursitzstangen und ich denke deine Wellis fühlen sich sehr wohl bei dir.
    Wenn du noch Fragen haben solltest, einfach melden.

    Grüßle, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hi Ive,

    Ja das mit dem Plastiknäpfen hab ich auch schon gedacht. Ich habe auch seit ein paar Tagen 2 aus Edelstahl drin.
    Nur kann ich die aus Plastik nicht rausnehmen weil sonst ein Loch im Käfig ist, das ist bisschen blöd gemacht.
    Aber werde dann aufjedenfall das Futter rausnehmen.

    Danke für deine Anmerkung =)


    LG
    Marci

  15. #15

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Macri Bond,

    das ist super, dass du nun schon Edelstahlnäpfchen hast.
    Es gibt eine Lösung für die Löcher im Käfig, ich versuch dir gleich mal den Link dazu zu suchen.
    Es gibt die Möglichkeit die Öffnungen mit Volierendraht abzudecken und somit zu verschließen.
    Denn das Problem haben leider viele.

    Ich suche....
    Bis gleich, Ive

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Macri Bond,

    ich hätte dir gern ein Foto gezeigt, dass dir veranschaulicht, was ich meine, aber ich habe es nicht gefunden
    Ich denke du weißt trotzdem, was ich meine.
    Entweder du nimmst die Näpfchen komplett raus und verschließt mit Kabelbinder und Volierengitter (zinkfrei) wirklich die Öffnungen, oder aber du hängst sie falschrum ein. Sozusagen von innen. Das kann auch eine Möglichkeit sein. Manche haben auch schon eine Plastik CD Hülle zurecht geschnitten und sie mit Kabelbinder in die Öffnungen gesetzt.

    Liebe Grüße, Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke für deine Mühe mit dem Suchen, ich weiß wie du es meinst.

    Die Plastikbehälter sind drehbar. Also ich kann die Öffnung auch nach außen drehen. Dann sind sie nach innen nur leicht gewölbt.

    Wäre das so akzeptabel? Oder lieber draht?

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Macri Bond,

    ich finde das geht auf jeden Fall so. Du solltest nur schauen, dass die Klappdeckel, die zum befüllen da sind, auch ausbrechsicher sind. Manche Wellis sind spitzfindig und drücken die Klappen nach oben, quetschen sich durch den Napf und sind somit Ausbrecher die nicht selten Verletzungen erleiden, wenn sie sich durch die schmalen Öffnungen quetschen.

    Ich seh es auf dem Foto nicht richtig, aber sie scheinen recht stabil, wenn nicht einfach die Klappe verkeilen, oder mit einem Kabelbinder fest zurren, damit sie sich nicht mehr öffnen lassen.

    Wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit deinen Flauschern.
    Jetzt wo du Fotos hochladen kannst, hast du vielleicht ja auch Lust mal im Bilderthread vorbeizuschauen.

    Grüßle, Ive

  19. #19

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ihr beiden ,habe eben mitgelesen , habe bei meinem Kranken und Quatantänekäfig die Napfdeckel ,man kann auch was anderes nehmen ,mit Kabelbinder vor die Löcher gemacht.




    Nur falls es noch gebraucht wird .

    S.G.
    Enno.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hi,

    Habe noch kurz eine andere Frage:

    Ich habe endlich eine schöne Voliere im Internet gefunden die auch von der größe gut her passen würde.
    Das einzigste Problem ist dass die Gitterstäbe alle senkrecht verlaufen an allen 4 Seiten. Die Wellis können also nicht wirklich daran klettern.
    Wenn man die Inneneinrichtung einfach kreativ und vielseitig einrichtet, ist das trotzdem schlecht dass alle senkrecht sind?

  21. #21

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Macri Bond,

    ich würde dir persönlich davon abraten. Ich habe eine Voliere die an den zwei langen Seiten jeweils
    senkrechte Gitterverläufe hat und würde mich nicht mehr dafür entscheiden.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch gehandicapte Vögel in meinem Schwarm habe und hatte.
    Somit spielte das eine wesentlichere Rolle als bei komplett flugfähigen Piepern.
    Wenn die Äste, Seile, Sitzgelegenheiten sinnvoll angebracht sind, wäre das sicher kein absolutes KO Kriterium für die Voliere, aber wagerechte Streben wären optimaler.

    Letztendlich musst du sehen, was für dich bezahlbar, praktikabel, stellbar ist.
    Wenn du magst schick mir doch eine PN mit dem Link für die Voliere, dann kann ich dir sagen,
    ob sie geeignet ist an sich, oder eher weniger.

    Hier findest du übrigens weitere gute und empfehlenswerte Volieren.
    Vielleicht hilft dir das.

    https://www.welli.net/gute-volieren.html
    https://www.welli.net/onlineshops-2-...-volieren.html

    Grüßle, Ive

  22. #22

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von MarciBond Beitrag anzeigen
    Hi,

    Habe noch kurz eine andere Frage:

    Ich habe endlich eine schöne Voliere im Internet gefunden die auch von der größe gut her passen würde.
    Das einzigste Problem ist dass die Gitterstäbe alle senkrecht verlaufen an allen 4 Seiten. Die Wellis können also nicht wirklich daran klettern.
    Wenn man die Inneneinrichtung einfach kreativ und vielseitig einrichtet, ist das trotzdem schlecht dass alle senkrecht sind?
    Hallo Marci

    Was ist denn mit dem Piano den du jetzt hast?

    Gefällt er dir nicht mehr?

    Wenn ich ehrlich bin, hast du mit dem Bi***ie nicht viel gewonnen.

    Von der Breite her sind die beiden Käfige gleich bis auf 1cm, in der Tiefe würdest du 8cm zugewinnen
    und in der Höhe 20cm, aber ob das den Tausch jetzt wet macht.!

    Da hätte ich lieber den Piano behalten mit seinem waagerechtem Gitter
    oder hätte mich nach etwas breiterem an Käfig umgeschaut.

    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hi Forever,

    ja da hast du recht. Einen wirklich großen Unterschied macht die Voliere zum Käfig nicht. Aber doch etwas mehr Innenraumplatz.

    Mir geht es aber auch zum Teil um das optische. Momtentan steht der Käfig auf einer kleinen Komode, auf der wiederum noch 2 kleine Kisten stehen, damit er noch etwas höher steht. Sieht nicht so besonders aus und verrutscht auch leicht.
    Bei der Voliere hab ich außerdem noch drunter ein Lagerplatz wo ich alles Zubehör platzieren kann.
    Auch finde ich sind die Rollen sehr praktisch, dann kann ich sie immer einfach raus auf den Balkon fahren.
    Außerdem gefällt mir die große Türe vorne.
    Was noch besser ist sind die Winkel zwischen Dach und Seitengitter. Beim Käfig ist da so eine Art Abdeckung mit ca 4cm, sodass die Wellis wenn sie ganz oben sitzen nicht daran vorbei schauen können und immer gegen eine Art Blende schauen.
    Ähnlich wie wenn man im Auto die vorne den Sonnenschutz runter macht dann wird die Sicht auch eingeschränkter.
    Preislich mache ich da auch kein großen Verlust weil ich den aktuellen Käfig wieder für einen guten Preis verkaufen kann.

    So das waren eigentlich die Punkte für meine Entscheidung

  24. #24

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Marci

    Ok, deine Punkte kann man akzeptieren.

    Hab mich eben nur gewundert, weil kein so emenser Größenunterschied zwischen den Käfigen besteht,
    aber du hast es ja nun erklärt warum ein neuer Käfig her muß.

    Na da bin ich mal gepannt was deine Flauschies zu ihrem neuen Domizil sagen,
    wenn der Käfig da ist.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Pinky - welche Hilfe braucht er?
    Von sina02 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 17:54
  2. Ist die Käfiggröße o.k. für 4 Wellis ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 15:46
  3. Käfiggröße für 4 Wellis, evtl. mal 6
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:48
  4. Welche Zutaten braucht man für Wellikekse?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 14:23
  5. Käfiggröße für 4 Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •