Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aufstocken ja oder nein?

  1. #1

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Aufstocken ja oder nein?

    Würde mal gern hören was ihr dazu sagt oder ob vielleicht jemand eine ähnliche Situation hatte'.
    ich bin am überlegen wenn wir umgezogen sind und die Ausenvoliere fertig ist nochmal zwei wellis zu nehmen.
    das Problem ist coco. Er ist ja ein ganz ruhiger welli der auch nicht viel fliegt und wenn er fliegt ist er gleich aus der Puste. ( war schon bei der Vorbesitzerin so) liegt vielleicht daran das er schon sehr oft krank war in seinem Leben. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hat ja zur zeit noch das Mauser Problem'. Wo ich schon ein anderes thema dazu geschrieben habe . Jetzt überlege ich zum einen ob es ihn zu sehr stressen würde wenn er mit noch zwei weiteren wellis zusammen kommt und dann noch in einer Ausenvoliere?
    er soll auf jeden fall die Möglichkeit bekommen sich im Gartenhaus zurück zu ziehen. Aber trotzdem bin ich unsicher. Für Sammy währe Gesellschaft natürlich toll!

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hi Nadine,

    Ich würde alles schritt für schritt machen. Das heißt die beiden zuerst an die Außenvoliere einziehen lassen.
    Und wenn sie sich erstmal gewöhnt haben an die Geräusche, an die Austattung wo was alles ist, dass die Besitzerin zu ihnen in die Behausung kommt und dort sauber macht usw, würde ich mir dann noch ein Artgenossen zulegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Reden

    Ich kann mich Alula nur anschließen!
    Alles der Reihe nach

    Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur positives über einen Schwarm berichten! Mein Balou war z.B. ein ganz gemütlicher, der im Schwarm plötzlich total aufgetaut ist. Es war richtig schön ihn dabei zu beobachten, wie er immer agiler und "sportlicher" wurde!
    Zum anderen hatte ich eine flugunfähige Henne in meinem Schwarm. Anfangs gab es öfters Streit, da sie eben etwas langsamer war und öfters ihre Ruhe wollte.
    Aber nach ca einem Monat hatte sich der Schwarm so angepasst, dass ich das Gefühl hatte, es geht ihnen wirklich allen gut und alle sind zufrieden!

    Natürlich musst du bedenken, dass jeder Welli anders damit umgeht, daher würde ich wirklich erst schauen, wie er den "Umzug" für sich gestaltet und dann weiter Planen.

    Viel Erfolg

  4. #4

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da Wellensittiche ja auch in Freier Natur im Schwarm von mehreren 100 Tieren leben, denke ich, dass kein Welli mit der Aufstockung ein Problem hat.
    Wie oben schon erwähnt, schritt für schritt. Aber ich denke, wenn erst einmal ein Schamgefühl aufgekommen ist haben die Sittiche kein Problem damit.
    Lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie die anderen User schon sagten, ist eins nach dem anderen sicher das beste. Erst umziehen, die Wellis im neuen Zuhause eingewöhnen lassen und dann kann über eine Aufstockung sicher nachgedacht werden.

    Ich kann von meiner Aufstockung nur positives berichten. Ich hatte erst zwei Hähne. Beide sind Mega-Träger, weshalb ich ein bisschen Bedenken hatte, dass neue Vögel Stress bedeuten und deshalb ein Schub ausbrechen könnte.
    Trotzdem haben wir uns dafür entschieden, zwei Hennen aus dem Tierheim aufzunehmen. Wir haben es keinen Moment bereut. Natürlich haben alle Zeit gebraucht um sich kennenzulernen und sich anzufreunden. Inzwischen sind die Mädels aber aufgeblüht und unsere Hähnchen sind ebenfalls ganz im Glück. Sie machen einen ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck.

    Liebe Grüße

  6. #6

    JNadine86
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh hab gar nicht gesehen das so viele Antworten gekommen sind
    Vielen Dank.
    Klar werde ich erst umziehen. Ich könnt vom Platz her hier gar keine weiteren aufnehmen. Auserdem habe ich mit dem Umzug schon genug zu tun
    Schön das es bei euch allen so toll geklappt hat.
    als ich heute in der Zoohandlung Futter geholt habe bin ich kurz bei den wellis stehen geblieben da waren sicher 20 wellis in dem schönen großen Käfig. Aber es war interessant zu sehen wie aktiv und laut diese sind. So sind und waren meine noch nie.
    vielleicht bringen zwei neue doch etwas Schwung rein.

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken auf 5 oder 6 Wellensittiche?
    Von Raspberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.12.2013, 19:37
  2. Von 4 auf 5 aufstocken - Hahn oder Henne dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 18:08
  3. Aufstocken oder abwarten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 09:12
  4. Aufstocken? Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 22:23
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •