Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Alle Zimmerpflanzen angeknabbert

  1. #1

    Gast

    Standard Alle Zimmerpflanzen angeknabbert

    Hallo!

    Mein neuer Hahn Mika (8 Monate alt) strotzt nur so vor Abenteuerlust. Als erstes hat er meine Zimmerpflanzen am Fenster entdeckt und sofort angeknabbert. Konsequentes Verscheuchen brachte nichts, sobald ich ihm den Rücken kehrte war er wieder dran. Ich habe ihm dann einige Töpfchen speziell für Wellensittiche bestimmte Gräser gezüchtet. Die rupfte er mit Begeisterung in kürzester Zeit. So schnell kann ich gar nicht nachzüchten, wie er es bräuchte. Trotz der Gräser ging er immer wieder an meine Pflanzen, die darunter sehr leiden.

    Damit hat er dann seine favorisierte Henne angesteckt, meine 6 Jahre alte Bennie. Mir kam es vor, als würde Mika in Machoart seiner Henne zeigen wollen, was er alles kann. Hat funktioniert! Die beiden haben ein regelrechtes Vernichtungswerk angerichtet. Eine Hängepflanze, zwei Orchideen und mein großer Osterkaktus sind so zugerichtet, daß ich sie wegschmeißen muß. Die beiden fressen die Pflanzen nicht, sie knabbern Stückchen für Stückchen aus den Blättern und schleudern es begeistert in die Gegend

    Ich möchte nicht auf Zimmerpflanzen verzichten. Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, um meine Pflanzen zu schützen, ohne daß es bescheuert aussieht? Oder kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das meinen beiden Vögeln abgewöhne?

    LG Cosmea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Cosmea,

    ja, das liebe Thema Zimmerpflanzen…

    Gleich vorne weg: Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du durch "konsequentes Verscheuchen" deine zwei dazu bringst, die Pflanzen in Ruhe zu lassen. Ausserdem finde ich diese Methode nicht unbedingt förderlich, um ein Vertrauensverhältnis zu den Piepsern aufrecht zu erhalten.

    Die von dir genannten Pflanzen sind nicht wirklich für Wellis geeignet. Auch wenn du der Meinung bist, dass sie sie nicht fressen, lediglich "schreddern", würde ich sie doch nicht der Gefahr aussetzen wollen, Giftstoffe der Pflanzen aufzunehmen.

    Hier ein Link zum Thema Pflanzen im Allgemeinen: https://www.welli.net/pflanzen.html. Dort stehen Arten, die für Wellis geeignet sind und du somit gut im Welli-Zmmer haben kannst, und eben solche, die es nicht sind.

    Meiner Meinung nach hat die Sicherheit der Piepser vor deinem Wunsch, schöne Zimmerpflanzen um dich zu haben, Priorität. Wellis sind nun mal sehr entdeckerfreudig und neugierig und untersuchen ihre Umgebung mit dem Schnabel.

    Vielleicht findest du bei dir andere geeignete Räume, wo deine Wellis nicht hinkommen, um die ungeeigneten Pflanzen hin zu stellen?

    Alles Gute dir und den Zwitschis!
    Lena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Das beste ist leider wirklich alle Pflanzen zu entfernen. Zyperngras , Grünlilie , sogar ein paar Palmenarten sind geeignet.
    Auch wenn sie nur schreddern , nehmen sie doch was auf , sie können sich vergiften.
    Naja und Golliwoog , Thymian usw.sind ja auch ganz hübsch.

  4. #4

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Cosmea,

    schon an deinem Benutzernamen kann man die Liebe zu Pflanzen erkennen. Auch wenn du für Wellis ungiftige Zimmerpflanzen wählst, werden diese dein Auge bald nicht mehr so richtig erfreuen, weil sie zerschreddert werden.

    Es gibt die Möglichkeit einen innenliegenden Rolladen mit einem ganz feinen, nahezu unsichtbaren Drahtgeflecht einzubauen. Den kannst du zum Gießen kurz hoch ziehen. Dann sind die Wellis sicher vor Vergiftungen durch Pflanzen und die Pflanzen sind sicher vor den Wellis.

    Wir haben einen davon im Flur.

    Liebe Grüße
    Mariama

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Mariama,

    ich finde deinen Vorschlag super.
    Denn ich hab bisher immer meine Pflanzen umgesiedelt.
    Was mich auch nicht weiter stört.
    Denn auch wenn meine Wellis bisher die Pflanzen bisher weitgehend (bis auf eine Ausnahme) in Ruhe ließen, so hab ich es eben gern grün und fände deine Lösung durchaus gut.

    Hast du ein Foto von diesem sogenannten Rolladen, den du da hast ?
    Das wäre spitze...

    Liebe Grüße und Danke für den tollen Vorschlag, Ive

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen

    Hast du ein Foto von diesem sogenannten Rolladen, den du da hast ?
    Das wäre spitze...
    du weißt doch, dass ich seit der Ära von Windows 8 keine Fotos mehr auf den Lappi bekomme.

    Aber ich bin sicher, dass jede Fachfirma das auf Anfrage genauso gut hin bekommt wie unser Rollladenbauer.

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nicht schlimm, also dass das mit dem Foto nicht klappt.
    Aber gibt es dafür bei dir und für dich denn eine Dauerlösung ?
    I hope so !!!

    Grüßle, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Mariama,

    die Idee mit dem Rollo finde ich auch super. Ich kann mir nur überhaupt nicht vorstellen, wie sowas aussieht bzw. wie diese Technik funktioniert. Ist das dann so ungefähr wie ein Springrollo, der oben am Rollokasten befestigt wird? Gibts sowas irgendwo zu kaufen?

    LG
    Cosmea

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Cosmea,

    ich hab gestern auch mal so ein bisschen rumgeschaut.
    Es gibt sowas als Art Fliegengitter Rollo, den man innen festmachen könnte fertig in verschiedenen Maßen zu
    kaufen.
    Aber ich glaube Mariamas Konstruktion wurde von einer Firma hergestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Grüßle und alles Liebe, Ive

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich selbst habe mittlerweile keine Zimmerpflanzen mehr, da das Problem bekannt ist. Gitter in der Wohnung fand ich auch nicht so sonderlich schön und praktisch, wäre aber sicher die einzige Alternative, wenn man auf Pflanzen nicht verzichten möchte.

    Ich selbst habe mich deshalb für einen anderen Weg entschieden, der nicht nur in optischer Hinsicht recht nett ist, sondern gleichzeitig auch noch für die Tiere ein kleines Beschäftigungsparadies darstellt:







    Mehr von den Bildern findest du hier:
    https://www.welli.net/forum/threads/...Outb%C3%A4ckle

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Cosmea,

    Aber ich glaube Mariamas Konstruktion wurde von einer Firma hergestellt, wenn ich das richtig verstanden habe.
    stimmt Ive, unser Rollladenbauer hat diese Konstruktion hergestellt. Ist ein schmaler Kasten, aus dem man das Gitter ziehen kann.

    Aber vielleicht gefällt dir die Fensterlandschaft von Haarmonster? Ich persönlich finde sie ja viel dekorativer als ein reines Blumenfenster.

    Liebe Grüße
    Mariama

  12. #12

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das ist nicht nur dekorativ, sondern ein richtig kleiner Abenteuerspielplatz für die Tiere. Sie dabei zu beobachten, wie sie dort ihre kleinen Abenteuer erleben, ist besser als jede Pflanze und besser als jeder Film in der Glotze


    Was mir noch zum Fliegengitter eingefallen ist:
    Wenn Wellis da dran kommen können, ist das leider alles andere als geeignet. Sie können sich mit ihren Krallen an dem zu feinen Gitter verfangen und verletzen, sofern es ein Fliegengitter aus Metall ist. Das gibt es natürlich auch aus Edelstahl, mindert aber auch nicht die Gefahr des Hängenbleibens. Die Teile aus Kunststoff eignen sich noch weniger, da diese von einem Wellischnabel sehr schnell durchtrennt werden können und damit der Schutz direkt entsorgt werden kann. Mag sein, dass so ein Gitter lange gut geht, aber ich würde es eher nicht ausprobieren wollen, da ich doch öfter mal mehrere Stunden am Tag außer Haus bin und im Ernstfall nicht rechtzeitig da wäre.

    Wenn überhaupt, dann müsste man das gleiche Gitter verwenden, wie man es auch für die Volieren empfiehlt und das schaut einfach nicht so dolle aus, wo man doch eigentlich ein "schönes" Fenster durch die Blumen haben wollte.
    Wo ich mir solche Gitter am Fenster sicher gefallen lasse ist, wenn man es außerhalb anbringt, so dass die Piepser ab und an am offenen Fenster echtes Tageslicht genießen können. Aber das lässt sich leider nicht in allen Wohnungen umsetzen und macht auch nicht in jedem Fall Sinn.

    Ich würde die Pflanzen eher in ein anderes Zimmer umsiedeln, sofern das möglich ist. Mein Golliwoog steht als Beispiel im Bad. Dort gefällt es ihm ausgesprochen gut, da die Luftfeuchtigkeit dort etwas höher ist als in den anderen Zimmern. Das ist schon ein richtiges Gebüsch, so sehr gefällt es im da *g*

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank euch allen für die Tips. Ich werd mal überlegen was ich mache. Die Welli-Landschaft von Haarmonster ist schon toll, nur ist dazu meine Wohnung zu klein. Das mit dem Rollo finde ich für meine Bedürfnisse die beste Lösung. Mal sehen...

    LG Cosmea

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das Zimmer hat nur 12qm und ich muss mich da natürlich auch in meinen Wünschen zurück nehmen

Ähnliche Themen

  1. Fenster werden angeknabbert+Heizung sichern
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 09:28
  2. Kirschenstil angeknabbert
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 11:02
  3. Giftige Pflanze angeknabbert?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 09:42
  4. Für Wellensittiche giftig, ungenießbare Zimmerpflanzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 16:34
  5. Wenn Wellensittiche an Zimmerpflanzen knabbern
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •