Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Mein Wellensittich hat eine bakterielle Infektion

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat eine bakterielle Infektion

    Hallo ihr Lieben!

    Meinen Toni hat's erwischt
    Seit mittlerweile 3 Tagen hat er grünen Kot in "pfützenform" abgesetzt. Kein schwarz und kein weiß
    mehr zu erkennen, nurnoch grün in einer wässrigen Pfütze zudem hat er den ganzen Tag geschlafen.
    Als wir dann zum TA gefahren sind, kam die Diagnose : Bakterielle Infektion. Sein Gewicht ist noch
    im grünen Bereich und es wäre gut, dass wir so schnell gekommen sind und die Behandlung stünde in
    einem gutem Licht. Trotzdem geht es ihm hat noch sehr schlecht.
    Habt ihr Erfahrungen zu diesem Thema?

    liebe Grüße, Sarah

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Sarah,
    sind bestimmte Organe von der Bakteriellen Infektion betroffen? Zum Beispiel die Niere oder eben der Magen-Darmtrakt?
    Was für eine Behandlung wurde eingeleitet? Eine AB-Gabe? Wurden dir weitere Ratschläge gegeben, was du machen kannst? Z.B. kein Grit geben sowie keine Frischkost?

    Ich würde dem Zwerg in erster Linie Ruhe, Rotlicht und rote Hirse anbieten. Ruhe, damit er Kraft schöpfen kann. Rotlicht (Käfig abdecken, damit die Strahlen nicht direkt in die Augen leuchten, aber so, dass noch Luft zirkulieren kann und nur die Hälfte des Käfigs bestrahlt wird), weil es zum einen Wärme schenkt und zum anderen Entzündungen bekämpft. Rote Hirse ist fast so etwas wie ein natürliches AB und hilft ihm natürlich auch dabei nicht noch mehr abzunehmen.
    Drücke dir die Daumen, dass die Medis gut anschlagen und er bald wieder ganz gesund ist!

    Liebe Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe Antibiotikum bekommen und zudem ein Mittel, was den Magen-Darm Trackt stärkt.
    Dann soll ich noch Traubenzucker und Salz ins Wasser geben. Rotlicht ist bereits angebracht
    und bestrahlt auch nur die Hälfte des Käfigs. Der Kleine tut mir leid.
    Um ehrlich zu sein, ist er auch mein Liebling von meiner Rasselbande, weil er mein ErstWelli ist.
    Danke

  4. #4

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Sarah,
    gibst du das AB über das Trinkwasser? Ist das Mittel für Margen-Darm zufällig Bene-Bac? (https://www.welli.net/medikament-b.html)
    Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, ich möchte dir bloß nichts falsches Raten und will deswegen erst einmal all meine Fragezeichen los werden.
    Ah so eine Art Tyrodelösung, damit der Mineral- und Nährstoffgehalt durch den Wasserverlust ausgelichen wird.
    Ich schicke dir mal einen Link, hier kannst du nachlesen, was genau eine Tyrodelösung ist und wie sie eingesetzt wird. https://www.welli.net/medikament-t.html
    Wurde denn eine Kotprobe und ein Kropfabstich gemacht? Was der Tierarzt vogelkundig? Nicht böse sein, dass ich da nachhake, denn ich habe selber schon ganz schreckliche Dinge bei Tierärzten erlebt, dass ich immer auf Nummer sicher gehen will.
    Hast du Anis-Fenchel-Kümmel, Kamillen oder Thymiantee Zuhause? Du könntest diese verdünnt anbieten. Alle diese Tees haben einen entzündungshemmende Wirkung und helfen bei Magen-Darm beschwerden.
    Der Kleine wird ganz sicher wieder! Du bist zum Arzt gefahren, jetzt wird er behandelt und liebevoll umsorgt - es dauert nur etwas, bis er wieder zu Kräften kommt. Du wirst sehen, bald ist er wieder auf der Höhe!
    Liebe Grüße und Gute Besserung für deinen Zwerg, Jacky

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich kann dir Fragen verstehen, keine Angst.
    Genau es ist Bene Bac und ich gebe es direkt ein. Zusammen mit meiner Mama klappt das ganz gut
    Meine Tierärztin ist vogelkundig und meine Mama hat selbst einmal in der Praxis als Helferin gearbeitet und
    deshalb habe ich großes Vertrauen in meine TÄ. Mein Sam hatte auch bereits Grabmilben wo meine TÄ eine
    eher ungewöhnliche Behandlungsmethode gemacht hat, die hier auf sehr sehr viel Kritik stoß, und am Ende
    war alles super und die Behandlung hat perfekt angeschlagen. Von daher, ich habe große Vertrauen in diese TÄ.
    Es wurde keine Kotprobe genommen. Die TÄ Toni abgetastet und dabei gemerkt, dass in dem Korpf etwas wasser ist..

    Mit dem Tee ich weiß nicht..Soll ich den dann zusätzlich zu dem gemischtem Wasser anbieten oder wie soll
    ich das machen?

    Ich habe das Gefühl, das Toni kaum Kraft hat & Ich habe im Internet gelesen, dass durch diese Infektionen
    Flügenlämungen kommen können? Das macht mir ziemliche Sorgen, weil Toni selbst nicht mehr richtig oder
    Schwirigkeiten beim Fliegen hat, wenn er z.B. zum Wasser "fliegt"

  6. #6

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Sarah,

    ich habe eben noch eine ganz liebe und kundige Userin gebeten, deinen Thread anzuschauen. Vielleicht kann sie dir noch etwas besser helfen als ich.

    Erst einmal ist es gut, wenn du Vertrauen in deine Tierärztin hast. Das ist die halbe Miete!
    Prinzipiell wäre es wichtig, dass ein Kropfabstich und eine Kotprobe gemacht werden, damit z.B. Megas ausgeschlossen werden können und im besten Fall gleich das passende AB verordnet werden kann.
    Nun hat sie das nicht gemacht und wird sicher ihre Gründe dafür gehabt haben. Sollte jedoch in den nächsten drei Tagen keine Besserung eintreten, würde ich auf beides bestehen. So kannst du sicher gehen, dass die richtige Behandlung eingeführt wurde und deinem Zwerg auch richtig geholfen wird.

    Bene Bac ist super neben einer AB-Behandlung und das du beides Schnabulös verabreichst ebenfalls.

    Ich würde entweder beides - Tee und Wassergemisch - anbieten oder aber abwechselnt. Zum Beispiel zwei mal am Tag das Wasser wechseln, einmal so einmal so.

    Ich drücke weiter ganz fest die Daumen und schicke liebe Grüße,
    Jacky

  7. #7

    Gast

    Standard

    Das ist lieb von dir.
    Meine TÄ hat auch gesagt wenn es zum Ende der Woche nicht besser ist,
    auf jeden Fall wiederkommen. Jetzt bin ich von Mi-Fr leider nicht
    zuhause und mache mir jetzt schon Sorgen. Aber meine Mama wird
    ihn schon hegen & pflegen
    Danke für deine Ratschläge

  8. #8

    Gast

    Standard

    & er spreizt die Flügen so leicht ab..

  9. #9

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo Sarah,

    sorry wenn mir das ganze Behandlungsprozedere etwas aufstößt

    Mein Sam hatte auch bereits Grabmilben wo meine TÄ eine
    eher ungewöhnliche Behandlungsmethode gemacht hat, die hier auf sehr sehr viel Kritik stoß, und am Ende
    war alles super und die Behandlung hat perfekt angeschlagen. Von daher, ich habe große Vertrauen in diese TÄ.
    Es wurde keine Kotprobe genommen. Die TÄ Toni abgetastet und dabei gemerkt, dass in dem Korpf etwas wasser ist..
    Aber das ganze hört sich nach Verdachtsbehandlung an und ich zweifle da an einer Vogelkundigkeit. Ich hoffe sehr, dass dem Kleinen mit dem AB geholfen wird. Mit Bird-Bene-Bac kannst Du eh nichts falsch machen. Und um auf die Milbenbehandlung zurückzukommen die Du erwähnt hast, ich hoffe sehr, dass sie nicht mit Öl herumhantiert hat, das ist Vorsintflutlich und es gibt heute weitaus bessere Behandlungen, die den Vogel nicht täglich stressen müssen.

    Solltest Du aber in xxx gewesen sein, will ich nichts gesagt haben und wünsche gute Besserung.

    VG Susanne

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich zweifel nicht an der Vogelkundigkeit und ich habe großes Vertrauen zu meiner TÄ!
    Bei Sam hat sie nicht mit Öl rumhantiert, sondern legendlich ein Mittel ausgewählt was
    man auch zur Behandlung bei (glaubig?) Rindern verwendet.. Es hat super geklappt
    und trotzdem stoß das ganze hier auf so eine enorme Kritik..
    Erst sagen alle ja zum TA, zum TA und dann hören sie die Behandlung und sofort kommt
    Oh Gott, was ist dass den?!

    Aber zurück zu Toni, er hat vorhin etwas gefressen und getrunken. Schläft viel,
    bin mir aber dennoch ziemlich sicher, dass das alles wird.

  11. #11

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Sarah, das Mittel gegen Milben ist das für Schweine und wird verdünnt bei Vögeln angewandt. Damit ist alles okay und das ist keine besondere Behandlung, sondern Standard.

    Ich denke auch nicht das wir kritisieren, sondern einfach versuchen aufzuklären vor allem hinsichtlich Tierarztbehandlung. Leider gehen immer noch genug Vogelbesitzer zu nicht vk TÄ und das geht dann zu Lasten der Vögel aus. Uns allen hier liegt das Wohl der Vögel am Herzen und steht an erster Stelle. Und wenn Du hier was von ungewöhnlicher Behandlung bei Milben schreibst, was soll man da denken? Es gibt eigentlich nicht viele Möglichkeiten die Biester zu behandeln und auch die Medikamente sind begrenzt (ich kenne 2) und beide werden gleich angewandt und sind Standard.

    Und in Deinem PLZ-Gebiet gibt es nur 1 vogelkundige Praxis, gehst Du da nicht hin bist Du bei einem nicht vk TA.

    Sollte Dein Kleiner was Bakterielles haben, müßte das AB relativ schnell eine auffällige Besserung zeigen. Ich drücke die Daumen.

    Und wieg ihn täglich, das Gewicht zeigt, ob alles im grünen Bereich ist.

    VG Susanne

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hier ist der kleine Patient.




  13. #13

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Och, der sieht aber ganz gut aus. Bitte häng den Käfig nicht zu, es kann ein Wärmestau entstehen. Kann er dem Rotlicht ausweichen?

  14. #14

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Wie lange ist das Rotlicht denn schon an? Wenn es schon eine ganze Weile brennt, würde ich es aus machen. Könnte sein, dass ihm langsam zu warm wird.
    So wie ich es sehe, hast du den Käfig auf einer Seite offen und auf der anderen zu gedeckt. Richtig? So würde ich es auch machen, die Warme luft kann entweichen, der Zwerg wird aber auch nicht geblendet.
    Liebe Grüße, Jacky

  15. #15

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sarah,

    deinem Toni ist zu warm. Deshalb spreizt er die Flügel so ab. Ich würde die Rotlichtbestrahlung für heute lieber beenden.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Toni
    Mariama

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meinst du wirklich, dass ihm zu warm ist?
    Er könnte nach unten, da ist kein Rotlicht..
    Er versucht immer wieder die Flügen auszubreiten und zittert dann da komisch?

    Genau ich habe ihn halb angedeckt.
    & dem Rotlicht kann er ausweichen, indem er sich nach unten setzt,
    da ist gar kein Rotlicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wärmelampe ist aus.
    Könnt ihr von den Bildern her erkennen ob Toni ein Hansi-Bubi, ein
    Halbstandart oder ein Standart ist? Ist wahrscheinich ziemich schwer ohne Vergleich oder?





    Sonst ist das Wiegen ja ziemlich sinnlos, wenn ich nicht weiß wie viel er wiegen sollte

  18. #18

    Lightningeffect
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lightningeffect


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sieht für mich nach Halbstandart aus. Dürfte die Größe von EnVie haben. Ich gebe dir mal vergleichsbilder: *** der blaue ist hansi-bubi und mein grauer ist ein Standard. *** und die gelbe maus ist ein Halbstandart

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich glaube eher, er ist ein Hansi-Bubi.

  20. #20

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Sind die anderen von dir Halb-Standards? Dann würde ich auch eher Richtung Hansi-Bubi tendieren.
    Liebe Grüße, Jacky

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also ich habe ja vier. Ich vermute, dass Toni (Grün-gelb) & Sam (gelb)
    und Lino (hellblau) Hansi-Bubi's sind und Mika (dunkelblau) ein Halbstandard ist..




  22. #22

    Gast

    Standard

    Oh man, ich mache mir echt Sorgen
    Toni sitzt den ganzen Tag da und schläft. Er bewegt sich kaum, höchstens selten
    zum Wasser. Das er wirklich etwas frisst, hab ich eig noch gar nicht gesehen.
    Gelegentlich sehe ich, dass er zum Boden "fliegt" und ein paar Körner Grit frisst.
    Hoffendlich wird es bald besser
    Liebe Grüße, Sarah

  23. #23

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Sarah,

    das hört sich gar nicht gut an.

    Deshalb möchte ich dir gerne einen Link zu der Liste vogelkundiger Tierärzte des Forums schicken: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Wir Menschen vertrauen auch unserem Hausarzt, aber wenn dieser nicht weiter kommt, gehen wir zu einem Facharzt. Das hat nichts mit mangelndem Vertrauen zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Fachärzte spezielle Untersuchungsmethoden besser beherrschen, die uns helfen können.

    Bei Wellis ist es nicht anders, und ich denke wie Nicky, deinem Toni könnte qualifizierter geholfen werden.

    Liebe Grüße
    Mariama

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich werd bekloppt.
    Wenn ich sage meine Tä ist vogelkundig dann ist sie das auch!

  25. #25

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Liebe Sarah,
    Mariama meinte das nicht böse!
    Ich versuche einmal zu erklären, warum wir immer wieder auf diese Liste verweisen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir DIR nicht glauben oder dich bevormunden wollen, sondern einfach damit, dass wir alle schon viele Erfahrungen mit guten wie auch schlechten (vk) Tierärzten gemacht haben.
    Dabei haben wir gemeinsam Wissen und Bewertungen gesammelt - über bestimmte Ärzte, über Behandlungsmethoden ... Sicher gibt es nicht nur eine Methode, sondern immer ganz unterschiedliche und von Arzt zu Arzt ist dies sicher verschieden. Jedoch gibt es Untersuchungen, die immer gemacht werden sollten, damit einem Welli auch wirklich geholfen werden kann.
    Ein Kropfabstich und eine Kotprobe gehören einfach zu Standard, um die bestmögliche Behandlung einleiten zu können.
    Leider geht es deinem kleinen Schatz nicht besser, deswegen würde ich dir Raten - für den Zwerg - entweder heute abermals zur Ta zu fahren und auf diese "Grunduntersuchung" zu bestehen oder aber eine zweite Meinung einzuholen.
    Die Entscheidung bleibt dir überlassen!
    Wenn man sich Sorgen macht, liegen die Nerven blank - das verstehe ich vollkommen. Aber versuche ganz in Ruhe das Für und Wider abzuwägen und Frage dich, ob es denn so schlimm wäre eine zweite Meinung von einem Tierarzt von der Liste einzuholen. Vielleicht würde dir dies noch zusätzlich Sicherheit geben und vielleicht ja sogar dazu führen, dass deinem Schatz schneller und effektiver geholfen werden kann. Bei Tierärzten kann es ja genauso sein, wie bei dem Sprichwort: Vier Augen sehen mehr als zwei.
    Alles Gute und liebe Grüße, Jacky

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bakterielle Infektion und nun Kropfentzündung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 15:12
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2015, 22:57
  3. Bakterielle Infektion durch Kollision?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 12:37
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:17
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 15:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •