Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kleines Loch im Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Kleines Loch im Schnabel

    Hallo,

    gerade eben habe ich meinen beiden Piepsern Frischkost verfüttert. Dabei habe ich gesehen, dass Anton ein kleines (weißes) Loch im Schnabel hat. Können das Grabmilben sein?
    Ich versuche ein Bild von seinem Schnabel zu machen (ich hoffe er bleibt mal still sitzen..)


    LG
    Anna

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Anna,

    ohne Foto ist das leider sehr schwer zu beurteilen. Ein Loch ist jedoch auf keinen Fall gut und
    man muss sehen, dass die Ursache dafür möglichst durch einen vkTa festgestellt wird.
    Kann es sein, dass dein Spatz unbeaufsichtigt einen Kollisionsunfall hatte ? D.h. dass er irgendwo gegen geflogen ist ? Manchmal entstehen bei ungünstigem Aufprall dadurch auch Bruchstellen oder gar Löcher im Schnabel. Es ist wichtig, dass genau geschaut wird, ob dieses Loch weitere Schnabelanteile, (z.B. den innenliegenden Knochenkern) betrifft, denn dann wäre das eine Eintrittspforte für Erreger.

    Vielleicht klappt es ja erst mal mit einem Foto.
    Dann kannst du es einstellen. Mach dich aber jetzt erstmal nicht durcheinander,
    und versuche die kommende Woche vielleicht am besten einen Termin beim vkTa zu vereinbaren.
    Von wo aus RP kommst du denn ?

    Grüßle, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Ive,

    also, dass er irgendwo dagegen geflogen ist schließe ich eher aus, da er eh nicht so viel raus geht und eigentlich auch noch nie irgendwo drangeknallt ist.
    Ich werde aufjedenfall ein Foto so schnell wie möglichst einstellen. Am besten, wenn er draußen ist..
    Ich komme aus der Nähe von Mainz.

    Gestern ist mir auch noch aufgefallen, dass Anton leiser war und nicht sein Häubchen aufgestellt hat, sonst immer gibt er kaum keinen Ton von sich und schnäbelt auch die ganze Zeit mit Milly.
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes!

    LG
    Anna

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna,

    ich würde dir raten im Lauf der kommenden Woche für deinen Geier einen Kontrolltermin beim vkTa
    auszumachen, denn irgendwie gefällt mir nicht all zu sehr, was du da beschreibst. Beobachte deinen Welli gut und bewahr die Ruhe, denn es ist nichts akutes, aber etwas dass der Abklärung bedarf.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    ich würde dir raten im Lauf der kommenden Woche für deinen Geier einen Kontrolltermin beim vkTa
    auszumachen, denn irgendwie gefällt mir nicht all zu sehr, was du da beschreibst. Beobachte deinen Welli gut und bewahr die Ruhe, denn es ist nichts akutes, aber etwas dass der Abklärung bedarf.

    Liebe Grüße, Ive
    Hallo Ive,

    heute ist Anton wieder der Selbe, er zwitschert, schnäbelt, ist auf seinem Lieblingsbäumchen..
    Ich habe mir noch mal ganz genau das Loch angeschaut, man kann jedenfalls nicht durchschauen, es scheint nur oberflächlich zu sein. Heute werde ich noch mal ein Foto versuchen, wenn er nicht wieder wegfliegt. Dann kann ich mir ja noch ein paar Meinungen einfangen.
    Wenn das mit dem Foto nicht klappt, werde ich aufjedenfall einen Termin bei einem vk Ta ausmachen.

    LG
    Anna

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin immer noch am überlegen, ob ich wirklich zum vk Ta gehen soll, denn ich sehe die Stelle am Schnabel jetzt garnicht mehr. Anton ist auch wieder ganz normal. Aber vor den Fotoapparat/Handy bekomme ich ihn leider immer noch nicht.

    Es scheint alles wieder in Ordnung zu sein, würdet ihr aber trotzdem zum vk Ta gehen?


    Lg
    Anna

  7. #7

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna

    entschuldige, ich hatte es irgendwie nicht mehr in deinen Thread hier geschafft und ihn dann aus irgend welchen Gründen bissel aus den Augen verloren.

    Also, erst einmal freu ich mich, dass das Löchlein nicht mehr sichtbar ist. Wobei es schon sehr seltsam ist,
    da gerad am Schnabel Defekte nicht so einfach verheilen. Kann es sein, dass da einfach nur was am Schnabel klebte ? Und es gar kein loch war ? Manchmal erschrickt man da bissel, auf den ersten Blick.

    Wenn der Schnabel, Wachshaut und Füßchen komplett ok sind, der Vogel fit ist und nicht irgendwelche Anzeichen von Erkrankung, Schwäche oder Parasiten entstehen, dann denke ich nicht, dass du zum vkTa musst. Vielleicht schaffst du es die Tage ja noch mit einem ganz normalen Foto von dem Spatzen.
    Also keine Großaufnahme, sondern einfach aus ein wenig Entfernung.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna

    entschuldige, ich hatte es irgendwie nicht mehr in deinen Thread hier geschafft und ihn dann aus irgend welchen Gründen bissel aus den Augen verloren.

    Also, erst einmal freu ich mich, dass das Löchlein nicht mehr sichtbar ist. Wobei es schon sehr seltsam ist,
    da gerad am Schnabel Defekte nicht so einfach verheilen. Kann es sein, dass da einfach nur was am Schnabel klebte ? Und es gar kein loch war ? Manchmal erschrickt man da bissel, auf den ersten Blick.

    Wenn der Schnabel, Wachshaut und Füßchen komplett ok sind, der Vogel fit ist und nicht irgendwelche Anzeichen von Erkrankung, Schwäche oder Parasiten entstehen, dann denke ich nicht, dass du zum vkTa musst. Vielleicht schaffst du es die Tage ja noch mit einem ganz normalen Foto von dem Spatzen.
    Also keine Großaufnahme, sondern einfach aus ein wenig Entfernung.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

    Hallo Ive,

    ach, das macht doch nichts !

    Hmm..ja, das könnte schon sein. Ich bin bei meinen Vögeln immer übervorsichtig und beobachte sie immer genau, nicht da sie doch mal was haben. Am Schnabel, Wachshaut und Füßchen sieht auch alles gut aus!!
    Ich werd's mit dem Foto noch mal probieren, könnte aber noch paar Tage dauern, da ich ihn nicht immer direkt vor die Linse bekomme oder das Bild zu unscharf ist!

    Liebe Grüße
    Anna

  9. #9

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Anna,

    es ist doch toll, dass du da so aufmerksam bist.
    Da kann sich ein mancher Halter der seine Wellis nicht gut beobachtet (ich rede nicht von Welli.net lern )
    eine dicke Scheibe von abschneiden !!!

    Weißt du, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachgefragt.

    Liebe Grüße an dich und deine Bande, Ive

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Anna, lieber dreimal mehr gucken und beobachten als einmal zu wenig.
    bist du dir sicher das es ein loch war?oder eine unebenheit an der Wachshaut/ Riss.
    wenn erstmal alles wieder in Ordnung ist, denke ich dann brauchst du im Moment kein TA, beobachte es aber weiterhin, aber brauch ich ja gar nicht sagenmachst du ja sowieso, alles Liebe für dein Süssen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Anna,

    es ist doch toll, dass du da so aufmerksam bist.
    Da kann sich ein mancher Halter der seine Wellis nicht gut beobachtet (ich rede nicht von Welli.net lern )
    eine dicke Scheibe von abschneiden !!!

    Weißt du, lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig nachgefragt.

    Liebe Grüße an dich und deine Bande, Ive
    Hallo Ive,

    da hast du auch wieder Recht, aber manchmal kann das ganz schön stressig sein, wenn man sich so viele Gedanken macht..

    Zitat Zitat von Silke82 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna, lieber dreimal mehr gucken und beobachten als einmal zu wenig.
    bist du dir sicher das es ein loch war?oder eine unebenheit an der Wachshaut/ Riss.
    wenn erstmal alles wieder in Ordnung ist, denke ich dann brauchst du im Moment kein TA, beobachte es aber weiterhin, aber brauch ich ja gar nicht sagenmachst du ja sowieso, alles Liebe für dein Süssen
    Hallo Silke,

    am Anfang war ich mir sicher, dass es ein Loch bzw. eine Unebenheit am Schnabel ist. Aber jetzt eher nicht mehr, denn ein Loch/Unebenheit kann ja nicht einfach so verschwinden! Wahrscheinlich war es einfach so, wie Ive gesagt hat, dass was am Schnabel geklebt hat und ich dann Panik bekommen habe.
    Besonders jetzt werde ich ihn ganz genau beobachten, aber bis jetzt ist er jedenfalls noch ganz der Alte.


    Liebe Grüße euch

    Anna

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Weißt du Anna,

    man kann auch entspannt aufmerksam sein.
    Einfach zurücklehnen und die Geier genießen.
    Wenn du sie jeden Tag gut beobachtest, dann kennst du deine Pappenheimer irgendwann sehr genau.
    Du weißt wie jeder im Einzelfall reagiert und kannst sie einschätzen.
    Dann wächst die Sicherheit, dass du Dinge die auffällig sind, auch ganz leicht erkennst, ohne sie jeden Tag
    panisch abzuchecken.

    Wenn du etwas auffälliges entdeckst (man hat ja doch so seine Kriterien im Kopf,die man abtestet, Schwanzwippen, plustern etc), dann trotzdem ruhig bleiben. Überlegen was dann zu tun ist.
    Klar, bei ner blutenden Kralle oder so kannst nicht erst warten und Welli.net anschalten, aber eben kurz nachfragen wenn es kein hyperakuter Fall ist, so wie du es gemacht hast und dann sehen wie es weiter geht.
    Ohne Panik, denn das überträgt sich auf die Tiere.

    Klar ist man aufgregt. Ich hab da vielleicht den Vorteil, dass ich durch meinen Beruf gelernt habe auch in sehr heftigen Notsituationen ruhig zu bleiben, aber das kann man auch tatsächlich lernen. Man ist innerlich trotzdem unter Strom, aber man kann ruhig und überlegt und sinnvoll handeln. Und das ist immer das wichtigste.

    Deshalb mach dir keine Gedanken, du machst das alles sehr gut und bist eine tolle Federlose !

    Liebe Grüße in die schöne Pfalz, Ive

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Weißt du Anna,

    man kann auch entspannt aufmerksam sein.
    Einfach zurücklehnen und die Geier genießen.
    Wenn du sie jeden Tag gut beobachtest, dann kennst du deine Pappenheimer irgendwann sehr genau.
    Du weißt wie jeder im Einzelfall reagiert und kannst sie einschätzen.
    Dann wächst die Sicherheit, dass du Dinge die auffällig sind, auch ganz leicht erkennst, ohne sie jeden Tag
    panisch abzuchecken.

    Wenn du etwas auffälliges entdeckst (man hat ja doch so seine Kriterien im Kopf,die man abtestet, Schwanzwippen, plustern etc), dann trotzdem ruhig bleiben. Überlegen was dann zu tun ist.
    Klar, bei ner blutenden Kralle oder so kannst nicht erst warten und Welli.net anschalten, aber eben kurz nachfragen wenn es kein hyperakuter Fall ist, so wie du es gemacht hast und dann sehen wie es weiter geht.
    Ohne Panik, denn das überträgt sich auf die Tiere.

    Klar ist man aufgregt. Ich hab da vielleicht den Vorteil, dass ich durch meinen Beruf gelernt habe auch in sehr heftigen Notsituationen ruhig zu bleiben, aber das kann man auch tatsächlich lernen. Man ist innerlich trotzdem unter Strom, aber man kann ruhig und überlegt und sinnvoll handeln. Und das ist immer das wichtigste.

    Deshalb mach dir keine Gedanken, du machst das alles sehr gut und bist eine tolle Federlose !

    Liebe Grüße in die schöne Pfalz, Ive
    Hallo Ive,

    vielen Dank, für deine tollen mutmachenden Worte!!
    Jetzt habe ich auch schon wirklich etwas mehr Zuversicht,
    weil du mir das so toll geschrieben hast!!
    Ich werde es versuchen, wie du es geschrieben hast, nicht mehr so panisch alles abzuchecken. Es bringt ja nichts, wenn man die Vögel damit auch völlig kirre macht, aber manchmal vergesse ich das einfach.

    Ich möchte mich nocheinmal für deine lieben Sätze und Wörter bedanken und sagen, dass du auch eine tolle Federlose bist!


    Liebe Grüße von der etwas entspannteren
    Anna

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna,

    dass ich eine tolle Federlose sein mag, das kann ich nur aus vollstem Herzen an dich zurück geben.
    Somit ein Danke für deine Worte !

    Was das ab und zu vergessen angeht... das ist ganz normal.
    Hauptsache man ruft sich das mal ab und zu in Erinnerung.

    Also lass es einfach ruhig angehen meine Liebe !
    Herzliche Grüße, Ive

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    dass ich eine tolle Federlose sein mag, das kann ich nur aus vollstem Herzen an dich zurück geben.
    Somit ein Danke für deine Worte !

    Was das ab und zu vergessen angeht... das ist ganz normal.
    Hauptsache man ruft sich das mal ab und zu in Erinnerung.

    Also lass es einfach ruhig angehen meine Liebe !
    Herzliche Grüße, Ive
    Hallo Ive,

    ich werde deine Ratschläge beherzigen und jaaa...mal sehen, was draus wird.


    Liebste Grüße
    Anna

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    nun die versprochenen, leider etwas unscharfen Fotos:









    Leider kam ich nicht weiter an ihn ran und musste mit Handy fotografieren, weil er Angst vor der Kamera hat.


    Liebe Grüße
    Anna

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Anna,

    deine beiden sind echt sehr süß !
    Ich freu mich schon, wenn du weiter von ihnen berichtest.
    Hast du eigentlich mal überlegt einen eigenen Bilderthread von den beiden zu machen.
    Auch wenn es nur Fotos auf Abstand gibt, das macht ja nichts.
    Die Berichte zwischendrin sind ja auch schön.

    Überleg es dir.
    Liebe Grüße, Ive

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,

    deine beiden sind echt sehr süß !
    Ich freu mich schon, wenn du weiter von ihnen berichtest.
    Hast du eigentlich mal überlegt einen eigenen Bilderthread von den beiden zu machen.
    Auch wenn es nur Fotos auf Abstand gibt, das macht ja nichts.
    Die Berichte zwischendrin sind ja auch schön.

    Überleg es dir.
    Liebe Grüße, Ive

    Hallo Ive,

    finde ich auch, besonders wenn sie balzen.
    Ja, habe ich, nur ich finde meine Bilder sind so unscharf, wenn ich mir mal die anderen Bilder anschaue.
    Aber ich werde trotzdem einen Bilderthread die Tage aufmachen. Auch wenn sie etwas unscharf sind.

    Liebe Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Ernie hat ein Loch im Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 22:28
  2. Meine Henne buddelt sich ein Loch
    Von wellis4ever im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 16:40
  3. Loch in Wand - Nisthöhle?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 20:19
  4. Welli hat lLoch in der Brust
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •