Hallo ihr Lieben,

die letzten Tage war es kein all zu schönes Wetter hier.
Als es vorgestern so sehr Gewitter hier gab, habe ich im Ahornbaum hinter dem Haus (liegt direkt im Blickfeld meines Wohnzimmerfensters) zwei Elstern beobachtet. Diese hatten vermutlich das Nest im Auge, dass vor einigen Tagen von einem Falken geplündert wurde. Ich weiß nicht, ob es sich bei den Elstern um das betroffene Elsternpaar handelte, oder ob es ein frisches war. Jedenfalls begannen sie das alte Nest zu zerpflücken und wollten scheinbar an anderer Stelle im Baum ein neues fertigen.
Leider verwehrte der Wind ihnen den Erfolg. So begannen sie gestern damit Zweige, Ästchen und allerlei Zeug beizuschleppen und ich habe sie fleißig beobachtet. Innerhalb kurzer Zeit haben sie ein beachtliches Tagewerk hergestellt und der Grundstein, oder sollte man besser Grundast sagen, war gelegt.
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen, was angesichts des belaubten Astes, an dem sich das Nest befindet schwer sein könnte. Außerdem stört sicher das Fliegengitter.

Ich wollte euch trotzdem teilhaben lassen daran, denn ich find es so beachtlich schon heute zu sehen, dass das Nest fast fertig ist. Nur noch vereinzelt werden Ästchen beigeholt und liebevoll mit dem Schnabel in das Nest gewoben. Wenn man bedenkt, was diese Vögel mit ihren Schnäbeln leisten.
Beachtlich.... wirklich.

Vielleicht habt ihr ja mal was ähnlich spannendes erlebt und mögt berichten.
Ich find es jedenfalls echt immer klasse sowas vor der Nase erleben und sehen zu dürfen.

Liebe Grüße, bin auf eure Berichte gespannt,
Ive