Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ist mein Tiger zu dick?

  1. #1

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard Ist mein Tiger zu dick?

    Hallo Ihr Lieben


    Gestern Abend habe Ich Meinen Tiger mal wieder gewogen, Er wog 55 gramm. Sonst waren es 45 gramm.

    Ist das zuviel?? Er hat auch ein kleines Bäuchlein. Aber Er ist Munter und fliegt und frisst und putzt sich.


    Muss Ich Mir da jetzt auch sorgen machen????

  2. #2

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Sabine,

    wenn Tiger ein Hansibubi ist, wären 55g schon etwas viel Gewicht. Gewichtsschwankungen können sich aber auch durch unterschiedliche Wiegezeiten ergeben. Wenn er sich direkt davor das Bäuchlein voll geschlagen hat, kannst du davon schon wieder einige Gramm abziehen.

    Sorgen musst du dir nicht direkt machen, aber vielleicht die besonderen Leckerlie etwas reduzieren.

    Liebe Grüße
    Mariama

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sabine,

    kann mich Mariama anschließen.
    Gewöhn dir vielleicht einfach etwas regelmäßige Wiegezeiten an.
    Z.B. einmal die Woche oder einmal im Monat Sonntags früh, oder so...
    Dann kannst du dir in einem Büchle oder Heft vermerken wie das aktuelle Gewicht ist,
    falls du es dir nicht unbedingt merken kannst und hast so einen Verlauf über einige Zeit.
    Wenn es bei den nächsten beiden Wiegeaktionen nicht weniger wird, trotz reduzierter Leckerchen,
    könnte man mal deine Futtermischung unter die Lupe nehmen.

    Liebe Grüßle, Ive

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie wird denn ein Welli am besten gewogen, wenn er nicht zahm ist? Kann mir das gar nicht vorstellen..

  5. #5

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marci Bond,

    schau mal hier...
    https://www.welli.net/blog/a965-wieg...-variante.html

    Wenn es auf diese Weise nicht funktioniert bleibt die Methode Rabiata, einfangen, in die Transportbox setzen und dann wiegen.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe gestern Abend den Tiger nochmal gewogen, ( kann, es nur Abend machen wenn Sie fliegen) da wog der Tiger 53 gramm.

    Ich habe keinerlei Leckerli im Käfig hängen. Manchmal bekommen Sie Rote Hirse.

    Und das wiegen ist für den Tiger völlig Stressfrei, da Er auf Meine Hand kommt und Ich Ihn einfach auf die Waage setze.

    Er bleibt dort ein wenig sitzen und Ich kann das Gewicht ablesen. Das Wellifutter für Meine Bande heisst " Mult* F*t"


    Da ist ganz viel Gemüse drin und sogar Insekten.

    Und Ich beobachte das jetzt weiter und berichte Euch darüber.

  7. #7

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    Dem Tiger gehts gut, Er hat auch nicht mehr so ein Bäuchlein. Er frisst und fliegt und ist munter.

    Werde Ihn aber einmal pro Woche wiegen. Und Ihn weiter im Auge behalten.

  8. #8

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich musste den Markennamen zum Futter leider editieren.
    Aber könntest du mir mal die Inhaltsliste zukommen lassen ?
    Reicht wenn du sie hier in den Thread schreibst.
    Also was die Bestandteile sind.

    Liebe Grüße, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Ive,

    hier die Zusammensetzung des Futters:
    Zusammensetzung

    Saaten (Hirse, Kanariensaat, Grassaat, Negersaat, Leinsaat), Bäckereiprodukte, Getreide (Hafer, Buchweizen), Früchte (je 0,5% Papaya, Holunderbeeren, Apfel, Ananas, Mango), Mineralstoffe (1,6%), pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. Eukalyptusblätter, Brennessel, Peterselie, Akazienblüten), Öle und Fette (u.a. Distelöl), Honig, Gemüse (0,5% Karotten), pflanzliche Proteinextrakte, Hefen, Insekten, Eier und Eiererzeugnisse, Weich- und Krustentiere

    Danke für's aufschlüsseln und aufklären!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hab ich auch schon gefüttert, bis ich mir die Frage gestellt hab, wozu Wellis Insekten brauchen?
    Ja, wenn mal zufällig auf dem Grashalm eine Milbe sitzt. Aber sonst? Und die Weichtiere? Ich dachte Wellis wären Vegetarier.
    Oder?
    Frauke

  11. #11

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Anne,

    müssen wir dich dann auch editieren, lach ???
    Also ich mein wegen dem Markennamen

    Sorry, der musste jetzt sein.

    So, jetzt aber zur Saatenmischung, oder sollten wir lieber sagen zum bunten Potpourri ?
    Wie ich mir schon dachte, handelt es sich bei der Futtermischung nicht gerade um die optimalste, um es nett auszudrücken. Sie ist eine typische, wenn auch ergänzte Handels-Mischung. Und enthält viel Kram, den deine Geier nicht wirklich brauchen können.

    Dröseln wir mal auf:
    Saaten
    *Hirse (meint sicher verschiedene Hirsemischungen, wobei ich davon ausgehe dass es die üblichen bunten Hirsemischungen sind, die recht günstig sind. Sie beinhalten in der Regel gelbe, rote, braune und etwas Silberhirse, wenn man Glück hat. Die wertvollen kleineren Hirsesorten vermisst man darin oft ganz).
    Da Hirse vorne genannt wird, gehe ich davon aus, dass sie den größten Anteil ausmacht.

    *Kanariensaat (auch Glanz oder Spitzsaat genannt). Ist wichtig und ebenfalls in jeder guten Mischung enthalten. Durch die essentiellen Fettsäuren gehört Kanariensaat auf jeden Fall zu den guten Vertretern und macht zusammen mit Hirse eine gute Mischung als Teil des Grundstocks aus.

    *Grassaat (schon mal super, dass es überhaupt enthalten ist. Jedoch wahrscheinlich in noch viel zu geringem Anteil. Auf jeden Fall schön welche darin zu haben).

    *Negersaat (muss meiner Meinung nach gerade für Tiger, gar nicht sein, denn es gehört zu den Ölsaaten und macht dick. Also bei einer Mischung drauf achten, dass möglichst wenige (max.3%) bis gar keine Ölsaaten enthalten sind. Sie sind sofern andere hochwertige Saaten genutzt werden, nicht essentiell).

    *Leinsaat (ebenfalls eine Ölsaat,kann einfach wegbleiben. Bei Piepern die zunehmen müssen oder nicht zu Übergewicht leiden, lass ich mir einen geringen Anteil gefallen, aber für Dickerchen muss das nicht sein).

    *Bäckerreiprodukte: Sind selbstredend oder ? Weg damit !!!
    Die braucht kein Welli !!! Es ist billiges Füllmittel im Futterund macht dick !!! Das paradoxe ist oft noch, dass die Krümel noch bunt eingefärbt werden und als gesunde Vitaminanreicherung vertickt werden...

    * Getreide (Hafer und Buchweizen)... naja... kann man nun mal in geringen Anteilen gelten lassen. Sie sind nicht schlecht. Hafer sollte die 5%Marke nicht überschreiten im Anteil, ansonsten ist er auch ein Dickmacher. Ich lass bei der aktuellen Diätmischung bei meinen den Hafer komplett unter den Tisch fallen.

    * Früchte (Kann man auch in gesunden und ergänzten Mischungen drin haben, wenn man das will, aber ich persönlich verzichte gerade auf getrocknetes Obst absolut. Grund ist der Fruchtzucker und die Tatsache, dass es eh oft liegen bleibt. Falls es doch gefressen wird, ist es eine unnötige Dickermacherei) Gesundes und frisches Gemüse würde eher einen Beitrag zur Vitaminversorgung leisten.

    *Mineralstoffe (diesen Zusatz könnte man sich sparen, denn sofern die Saaten frisch sind, sind in den selbigen schon genügend Mineralstoffe enthalten und müssten nicht explizit zugesetzt werden)

    *pflanzliche Nebenerzeugnisse.( Lassen wir mal so stehen. Wir nennen es mal Art Trockenkräuter...
    können drin sein, ist wirklich in Ordnung)

    *Öle, Fette, Distelöl... unnötig. Das Futter ist so schon reichhaltig genug und muss bestimmt nicht noch angereichert werden mit sowas. Die Körnchen werden teilweise damit benetzt und wieder getrocknet.
    Was für einen Wert das hat, außer dem verstaubten Futter zu Glanz zu verhelfen liegt nicht in meiner Vorstellungskraft.

    *Honig: Schlecht, schlecht...schlecht...DICKMACHER und einfach unnötig

    *Möhren (als Möhrenschnipsel getrocknet, sind ok, aber auch billiger Gewichtsgeber) Die meisten Wellis mögen frisches Gemüse lieber. Es besitzt auf Dauer auch einen höheren Wert an Mineralien und Vitaminen als der getrocknete Kram.

    *die ganzen restlichen Anteile gehören nicht in Wellifutter. Sie können weg.

    Somit liebe Sabine würde ich dir einfach empfehlen eine andere Mischung für die Zukunft zu suchen.
    Es gibt wirklich günstige Onlinehändler die gute Mischungen zum gleichen, wenn nicht sogar günstigeren Preis anbieten. Sofern du mehr wissen möchtest, kann ich Pop einen Link schicken, den sie dir übermitteln kann.

    Liebe Grüße, das war das Wort zum Dienstag , Ive

    PS: Alles in allem wundert mich bei der Mischung nicht, das Tiger ein wenig mehr auf den Rippen hat.
    Aber das lässt sich in den Griff bekommen. Übrigens, rote Hirse als Leckerchen ist nicht ohne.
    Knaulgrasleckerchen wäre vielleicht eine Alternative für ihn.

  12. #12

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Nachtrag: Gerade weil ihr nach den tierischen Bestandteilen fragt.
    Manche geben sie gerne. Entweder in der Form von getrockneten oder frischen Pinky Maden, oder eben in Form von Ei oder Garnelen. Meines erachtens kann man auch mit Reis eine zusätzliche kleine Eiweißquelle schaffen, benötigt also keine tierischen Futtermittel um einen Welli gesund zu erhalten. Ein wenig Ei unters Keimfutter gemischt von mir aus, aber Garnelen (womöglich aus Antibiotikaversuchtem Massenbassin) braucht wirklich kein Welli. Auch Pinkys müssen nicht sein.

    Grüßle, Ive

  13. #13

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Hallo Liebe Ive,


    Ich glaube Mucky hat Mir schon alle Arbeit abgenommen. Ich wollte gerade alles aufschreiben.


    Meine Wellis hauen rein wie nichts, Ich schaue Mich nach anderem Wellifutter um, wenn dieses jetzt alle ist.

    Ich habe gedacht, das wäre richtig gesund, mit dem vielen Gemüse und den anderen sachen.

    Bei Uns gibt es eine Mühle die Verkaufen Hundefutter und Wellifutter auch. Ich schaue dort mal nach.

    Sie verkaufen dort alles Naturprodukte. Ohne zusätze.

  14. #14

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Sabine,

    siehst du, hier wird eben geholfen wo es geht. Jeder gibt auf seine Art einen wertvollen Beitrag.

    Ärgere dich nicht, du bist nicht die einzige die sich da aufs Glatteis führen lässt, wenn sie das ganze Leckerzeug sieht. Es ist ja auch nicht so einfach den Überblick zu behalten über all das und dafür sind wir hier ja da. Um eben einander auf sowas aufmerksam zu machen und uns gegenseitig zu helfen. Ich glaub jeder hat schon mal aus Versehen, oder weil er es nicht besser wusste was gekauft, was nicht so gut war. Wichtig ist nur, dass man wenn man es weiß, für die Zukunft lernt.

    Was das Futter von der Mühle angeht. Das hört sich doch gut an.
    Wenn die eine Homepage haben, dann kann Mucki da ja vielleicht mal drüber schauen oder mir den Link schicken. Hört sich gut an.

    Wenn nicht, lass ich dir über Mucki auf jeden Fall auch einen Link zukommen, bei dem du günstig eine gute Mischung bekommen könntest.

    Liebe Grüße, Ive

  15. #15

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Liebe Ive,

    Vielen Dank. Weisst Du Wir bestellen grundsätzlich nichts übers Internet. Zu gefährlich, wegen der Daten.

    Wir kaufen alles in den Geschäften. Unsere Mühle ist schon sehr Alt. Ich glaube kaum das Sie eine Homepage haben.


    Ich schaue mal nach ob Ich etwas finden kann. Dann schicke Ich es euch. Ich berichte weiter.

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen Sabine

    Darf ja auch jeder selbst entscheiden, woher er seine Sachen bezieht und wenn du vor Ort eine gute Möglichkeit hättest, dann ist das doch absolut in Ordnung.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

  17. #17

    Nymphenstar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nymphenstar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nymphenstar

    Standard

    Vielen Dank Liebe Ive.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Karlchen ist zu dick !
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 17:16
  2. Ist mein Mango zu dick?
    Von Valerie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 10:55
  3. Ist mein Welli zu dick?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 22:20
  4. Mein Welli ist zu dick! Was soll ich tun?
    Von ZeYnO im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 19:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •