Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellis "entringen", Ring entfernen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis "entringen", Ring entfernen

    Hallo,
    seit bald zwei Jahren ist ja die Psittakoseverordnung geändert. Das macht ja eigentlich die Ringe an den Füßchen unserer Kleinen sinnlos (das die nicht als "Qualitätsmerkmal" taugen wurde hier ja auch schon diskutiert). Jetzt habe ich mir überlegt, die Federlinge von den Ringen zu "befreien". Ist das sinnvoll? Oder eher egal? Weil für nix und wieder nix möchte ich sie auch nicht einfangen und zum Doc schleppen.
    Dank und Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Gonzo,

    manche User lassen die Ringe gleich beim Eingangscheck entfernen.

    Solange sie keine gesundheitlichen Probleme bereiten (z.B. Quetschung der Kralle o.ä.) würde ich vielleicht nicht extra zum Doc fahren deswegen... sofern Du die Ringe unbedingt entfernen lassen möchstest.

    Du kannst ja beim nächsten TA-Besuch - der ja leider irgendwann immer ansteht - den Ring gleich mit entfernen lassen.

    Ich persönlich lasse die Ringe bei meinen Geiern dran, außer sie stören oder machen Probleme...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gonzo,

    ich kann deine Überlegung ein wenig verstehen, denn wirklich Sinn machen die Ringe unter Anbetracht des Aspektes der Psit. VO wirklich nicht mehr.
    Trotzdem würde ich persönlich die Ringe belassen, so lange sie nicht stören.
    Sollte aus irgend einem Grund einer deiner Vögel doch mal entfliegen, ist es wesentlich einfacher den Besitznachweis zu erbringen, wenn du eine passende Ringnummer vorweisen kannst als Gegenkontrolle, wie einfach nur ein Foto oder ähnliches als Beleg zu haben.

    Ansonsten steht natürlich das Wohl des Vogels im Mittelpunkt.
    Entstehen durch einen Ring Beschwerden, kommt er weg.

    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    Ziloha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ziloha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ich würde die Ringe auch drann lassen. Klar sind sie irgendwie unnötig aber im Notfall ist so ein Ring doch nicht schlecht. Wenn Du jetzt deine Wellis aus irgendeinem Grund weggeben müsstest, kommt es besser an, wenn die Tiere beringt sind.
    Auch der Stress kann für die Tiere recht gross sein, wenn man sie deswegen einfangen muss.

    Lg

  5. #5

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo,
    Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit den Ringen gemacht. Meine Wellis bekommen immer mal wieder frische Zweige und da hat sich mal ein dünner Zweig zwischen das Bein und den Ring geschoben. Als ich den Vogel so entdeckt hab hing er kopfüber an dem Ast und war schon völlig fertig. Zum Glück hat er den Stress überlebt. Sein Bein hat er aber erst nach Wochen wieder benutzt. Seit dem sehe ich eher die Gefahr als den Nutzen der Ringe.
    Ich denke grade bei den Federlosen, die in Welli.net unterwegs sind, ist es besser ohne Ring. Es gibt so viel Spielzeug und Äste die gefährlich werden können mit dem Ring, die ohne Ring gar keine Gefahr darstellen würden.
    Bei allen verspielten Wellis sind bei mir die Ringe schon ab. Die anderen werden bei Gelegenheit vom vkTA entfernt.

    Viele Grüße
    Sabrina

  6. #6

    Gast

    Standard

    bei uns wird auch bei jedem ta-besuch der ring entfernt sofern vorhanden. die tä schreibt die nummer auf und der ring wird mit namen dran sicher verwahrt. abgesehen von der verletzungsgefahr (hatte auch schon eine dame über kopf festhängend und gegen die scheibe ditschend, zum glück war ich daheim und in einer minute bei ihr) sind zumindest die offenen ringe zinkhaltig, also auch eine potenzielle vergiftungsgefahr bei übermässigem benagen. wenn sie entfliegen hätte ich ja auch keinen richtigen nachweis über die nummer, ausser nem zettel wo die drauf steht... und bei den meisten (offenen) ringen ist nach 2 oder 3 jahren eh nicht mehr viel zu lesen. und vermittelt werden sie bei uns nicht einfach so. da müsste schon echt viel passieren bevor wir unsere baby´s weggeben... und wenn dann würden sie wohl in der familie bleiben (auch wenn meine arme mama dann knapp 20 vögel hätte :-p)

    aber extra zum ta würd ich nicht fahren... früher oder später steht ja der jahrescheck auf dem programm und dann kommen die halt ab.

    letztendlich muss das jeder für sich selber entscheiden. ERFAHRENE und im handling sichere vogelhalter können mit einer ebenso erfahrenen person offene ringe auch selbst entfernen, doch finger weg wenn man sich nicht zu mindestens 1000% sicher ist das tier nicht zu verletzen!!!

  7. #7

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Solange keiner meiner Vögel Probleme hat mit den Ringen, lasse ich sie dran. Ich habe alle Ringnummern aufnotiert und deshalb bleiben die dran, falls mir mal einer entfliegt, was ich nicht hoffe. Bisher ist noch nie was passiert. Und mir ist der Ring lieber als der Stress beim TA, wenn nicht sein muss.

  8. #8

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo

    ich lasse die Ringe auch beim Eingangscheck abmachen oder eben bei der nächsten Routineuntersuchung.
    Angefangen habe ich damit bei meinem Pitri, der Spreizbeinchen hat und bei ihm war der Ring echt gesundheitlich bedenklich.
    Er scheuerte sehr am Beinchen, wenn er sich an Ästen festhalten wollte und hängen bleiben konnte er dadurch leider auch öfter. Bei den anderen habe ich es als unnötig angesehen. In meinen Augen sind die Risiken, die die Ringe mit sich bringen, einfach viel größer als der Nutzen. Egal ob es hängen bleiben ist, der Anteil an Zink, er kann verrutschen und Schaden anrichten oder falls mit dem Beinchen mal was ist und es dick wird. Für mich hätte es einzig den Nutzen, falls mal einer entfliegen sollte. *auf Holz klopf*

    Die Ringe habe ich alle noch gut aufbewahrt bei mir.
    Wie die anderen schon schrieben, ist es jedem selbst überlassen. Du musst es für die abwägen.
    Extra einfangen und zum Tierarzt fahren, würde aber auch ich nicht. Es ist eher eine Sache, die man eben nebenbei machen lassen kann, wenn man eh schon da ist.

    Grüße
    Sandra

  9. #9

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ah noch was: Mein Diego hatte in seiner Jugendmauser Probleme bekommen mit Milben. Der TA meinte, dass er sich bereits bei den Elterntieren angesteckt hat. Nachdem die Milben behandelt wurden, habe ich mich beim Züchter gemeldet und ihn darüber informiert, dass seine Wellis evtl, mit Milben infiziert sind. Da diese meist erst ausbrechen, wenn das Immunsystem am Boden ist (bei uns die Jugendmauser), kann es sein, dass die Vögel die Milben unerkannt auf sich tragen. Ich wollte, dass der Züchter das weiss und identifizieren konnte er den Vogel nur anhand der Ringnummer. Also wenn du die Ringe abmachen lassen würdest, Ringnummer unbedingt aufbewahren! Das könnte evtl. mal wichtig sein.

    Mein TA hat gesagt, dass ich die Ringe problemlos dranlassen kann. Meine erhalten auch oft frische Äste, aber verheddert hat sich da noch keiner, die Ringe sind geschlossen. Wäre Diegos Beinchen aber dicker geworden durch den Milbenbefall, hätte er entfernt werden müssen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cordino Beitrag anzeigen
    Meine erhalten auch oft frische Äste, aber verheddert hat sich da noch keiner, die Ringe sind geschlossen. Wäre Diegos Beinchen aber dicker geworden durch den Milbenbefall, hätte er entfernt werden müssen.
    die meisten haben ja offene, und ich denke um die geht es vor allem. mit den geschlossenen hatte ich auch schon ne hängenbleiberin, aber es ist seltener und eben nicht zinkhaltig (soweit ich weiss)

  11. #11

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    die meisten haben ja offene, und ich denke um die geht es vor allem. mit den geschlossenen hatte ich auch schon ne hängenbleiberin, aber es ist seltener und eben nicht zinkhaltig (soweit ich weiss)
    Ja, bei den offnen Ringen kann ich mir vorstellen, dass es Probleme geben kann. Ich habe aber noch nie offene Ringe gesehen und die Ringe meiner Flieger sind aus Aluminium, soweit ich weiss. Das betrifft aber die CH.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Huiuiui, das das so eine Resonanz auslöst!
    Also erst mal vielen Dank an alle. Und nun mal der (gefühlten) Reihe nach: verheddert hat sich hier auch noch keiner, aber das mit dem "Entflogenen-Nachweis" hatte ich zum Beispiel auch noch nicht bedacht. Wie eingangs bereits erwähnt, würde ich die Biesterchen dafür auch nicht extra einfangen, sondern das bei einer sich bietenden Gelegenheit machen lassen. Ob die Ringe nun aus Zink oder Alu sind müsste ich erst mal herausfinden, ich hatte ja nicht einmal eine Ahnung, das da verschiedene Materialien verwendet werden.
    Ich lass es erst mal so wie es ist und werde dann vielleicht bei der nächsten Untersuchung die Ringe entfernen lassen.

  13. #13

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Gonzo,

    ich denk die Entscheidung hat ja eh ein wenig Zeit.
    Denn wenn du den Ring eh erst beim nächsten Check entfernen lassen würdest, dann
    hast du noch bissel Ruhe zum überlegen

    Was den Ring und sein Material selbst angeht, beobachte genau ob deine am Ring knabbern. Hier habe ich beringte und unberingte Vögel und die beringten stört es kein bissel. Sie beachten den Ring kaum bis gar nicht und knabbern auch kein bisschen daran. Würden deine den Ring beknabbern wäre das ein Ja zum abmachen, da es in der Tat sein kann, dass er stört und durch das Beknabbern Stoffe abgibt, die schädlich sein können.
    Ansonsten...
    Ich würde einfach sehen, dass der Ring eng (mit kleiner Lücke) am Beinchen anliegt. Das vermindert schonmal bis dahin die Gefahr, dass sich daran jemand verheddert. Manche Wellis sind einfach mit zu großen Ringen beringt, da kommt das natürlich leichter vor.
    So lange es die Psittacose VO gab, mussten Wellis ja beringt sein und da ich selbst mit einer Wellizucht (unter anderem) aufgewachsen bin und wir auch viele Großpapageien hatten, die absolute Ringpflicht hatten zum damaligen Zeitpunkt, habe ich nie erlebt (bis auf Ausnahme eines entzündeten Beines bei einem Ara), dass der Ring zum Hindernis oder zur Verletzungsgefahr wurde. Das heißt nicht, dass ich deswegen sage, er soll dran bleiben, denn das entscheidest nach deinem Ermessen du selbst. Aber es soll heißen, dass das Verletzungsrisiko bei einem passenden und richtig angelegten Ring nicht sonderlich groß ist.

    So, das wars nun
    Grüßle, Ive

  14. #14

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hat jemand zufällig schon mal die Ringe vom TA entfernen lassen? Wenn ja, wie sieht das mit den Kosten so ca aus?

  15. #15

    Gast

    Standard

    unsere hat das mit den offenen so gemacht, fiel in die allgemeinuntersuchung mit rein. für den geschlossenen lagen wir so bei 10 euro

  16. #16

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde die Ringe ncht entfernen lassen solange sie den Wellis keine gesundheitlichen Probleme bereiten. Denn fliegt einer deiner Wellis mal weg kann der Finder anhand der Rignummer über den Zentralverband der Züchter den Halter ausfindig machen lassen. Die bieten nämlich einen Suchdienst über die Ringnummer an

  17. #17

    Brina
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Brina


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Brina

    Standard

    Hallo Monsti,
    Ich hatte es schon mal das sich einer mit dem Ring ganz böse an frischen Zweigen aufgehangen hat. Leider bin ich den größten Teil des Tages auf der Arbeit und merke sowas dann viel zu spät. Deshalb will ich diese Gefahr weniger haben. Ansonsten kommt meine Bande nämlich prima mit dem allein sein aus.
    Natürlich bietet der Ring auch eine Sicherheit wenn mal einer abhaut. Aber ich sehe das Risiko der Verletzung als größer an als das mit dem entfliegen. Schließlich ist mit dem Ring schon mal was passiert und mit dem entfliegen noch nie.

  18. #18

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallochen...

    letztendlich ist es wie bei vielen Dingen im Leben.
    Den Kosten-Nutzen-Faktor muss jeder für sich selbst überschlagen und dann entscheiden.
    Egal wie eure Entscheidung ausfällt, ich wünsche jedem hier unverletzte Wellis und
    zwar welche die möglichst dort bleiben wo sie sind, nämlich daheim. Nicht als Ausbrecherkönige draußen unterwegs

    Grüße und euch allen einen schönen Sonntag, Ive

  19. #19

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Brina Beitrag anzeigen
    Hallo Monsti,
    Ich hatte es schon mal das sich einer mit dem Ring ganz böse an frischen Zweigen aufgehangen hat. Leider bin ich den größten Teil des Tages auf der Arbeit und merke sowas dann viel zu spät. Deshalb will ich diese Gefahr weniger haben. Ansonsten kommt meine Bande nämlich prima mit dem allein sein aus.
    Natürlich bietet der Ring auch eine Sicherheit wenn mal einer abhaut. Aber ich sehe das Risiko der Verletzung als größer an als das mit dem entfliegen. Schließlich ist mit dem Ring schon mal was passiert und mit dem entfliegen noch nie.
    Achso. Das ist ja schlimm. Dann kann ich es verstehen. Da würde ich dann wahrscheinlich genauso entscheiden wenn ich schon mal so ein Horrorszenario erlebt hätte.

    Viele Grüße
    Ramona

  20. #20

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Unsere Lotti hatte Grabmilben, als wir sie bekommen haben. Da war es schon allerletzte Eisenbahn den Ring zu entfernen bevor bleibende Schäden auftreten konnten. Unsere anderen drei Flauschis stören sich überhaupt nicht an ihren Ringen.

    LG Tanja

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Neue Fotos von meinen 2 "Abid" und "Abida" :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 08:08
  3. Nabend. Ich frage mich, ob meine "Henne" doch ein "Hahn" ist.
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:09
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 19:54
  5. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •