Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brütende Schwäne u.a. Wasservögel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brütende Schwäne u.a. Wasservögel

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    gestern Abend machte mich unser Nachbar darauf aufmerksam, dass hier ganz in der Nähe die Schwäne am brüten sind
    Seit ein paar Jahren sind sie hier immer wieder anzutreffen und bisher hats mit dem Nachwuchs immer geklappt. Vier Eier sollen es sein.

    Nun, natürlich wollte ich mich selbst davon überzeugen und zog heute Morgen mal los Das Wasser ist noch sehr trüb vom ganzen Regen und allem, was da so herum schwimmt.

    Hier sieht man Papa-Schwan, wie er unter der Brücke hindurch schwimmt. Links vom Bogen (mitten im Wasser, es hat einen Doppelbogen also quasi ein lieendes E) ist dann das Nest, auf der anderen Seite der Brücke.


    Papa-Schwan kommt unter der Brücke hervor, schaut nach links zu Mama-Schwan, ob alles ok ist, und schwimmt weiter.


    Und hier sitzt Mama-Schwan und zupft das Nest zurecht!




    Was macht eigentlich Papa-Schwan? Der flattert herum...


    Papa-Schwan "weit weg" (links im Bild)


    Hier das Nest von der anderen Seite


    Mama-Schwan in ihrer ganzen Pracht. Die Eier sind gut versteckt. :-)



    Ein paar Fotos kommen noch, Moment bitte...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    So, weiter gehts...

    Ein paar Federchen braucht es wohl noch, um das Nest auszupolstern.


    Heute Nachmittag wollte ich unbedingt noch einmal hin, um zu gucken Das Wasser ist nun wieder klarer und Mama-Schwan geniesst die Mittagssonne.




    Papa-Schwan immer noch unterwegs...


    So, und zum Schluss noch zwei Filmchen von heute Morgen, Mama beim "Nest zurecht zupfen"

    (hier hört man ein Kind fröhlich pfeifen Als dann das kleine Geschwisterchen auf dem Roller angedüst kommt, wird es Mama-Schwan wohl etwas unheimlich.)

    Ich freu mich, riesig, dass die Schwäne wieder da sin - was mich allerdings richtig stört, ist der Müll, den man im Nest sehen kann! Weshalb nur bringen es die Menschen nicht fertig, ihre Sachen ordnungsgemäss zu entsorgen?!

    Nun, ich hoffe der kleine Ausflug hat euch gefallen. Ich versuche, hin und wieder Fotos zu posten - hoffentlich dann auch von den Kükis

    Habt einen schönen Abend!
    Lena

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lena,

      das ist ja schon ein etwas abenteuerliches Nest.
      Sieht einfach nur aus wie im Endeffekt ein paar angeschwemmte und hängen gebliebende Zweige.
      Na, dann haben es die Schwanenkükis, wenn es dann mal soweit ist, wenigstens nicht all zu weit ins Wasser.
      Wäre super, wenn du uns da auf dem laufenden hälst.

      Werd jetzt gleich noch die Filmchen ansehen und die Fotos nochmal genau ansehen.
      Ein stolzer Schwanenhahn da.

      Sehr lieb von dir, dass du die Fotos mit uns teilst !

      Drückerle, Ive

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Ive84
        das ist ja schon ein etwas abenteuerliches Nest.
        Das kannst du laut sagen! Hab mich auch gewundert, dass sie sich diese Stelle ausgesucht haben…

        Es gäbe soo viele schöne Plätzchen hier, die ich zumindest für geeigneter halten würde. Naja, die wissen sicherlich, was sie tun.


        Ja, ich versuchs.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von budgie-4-ever

          Es gäbe soo viele schöne Plätzchen hier, die ich zumindest für geeigneter halten würde. Naja, die wissen sicherlich, was sie tun.
          Vermutlich ist das sogar ein genialer Platz, weil da garantiert niemand ran kommt.
          Im Volkspark in Kaiserslautern sind gerade alle sieben Küken der schwarzen Schwäne in nur einer Nacht vermutlich dem Fuchs zum Opfer gefallen.
          Die weißen Schwäne haben sie wahrscheinlich als Konkurrenten zum Ufer hin verdrängt und so zur leichten Beute werden lassen.
          Wünsche deinen potentiellen Schwanen-Kindern mehr Glück.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Maggie,

            wie traurig… Alle sieben? Schade, dass Schwanenpaare oft nicht friedlich nebeneinander leben und brüten können.

            Da ist es schon besser, wenn sich die Schwäne hier dieses "Abenteurnest" gebaut haben.
            Da kommt nämlich wirklich keiner ran.

            Bin schon sehr gespannt und hoffe nur das Beste für die Kleinen!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Huhu,

              eben war ich bei den Schwänen, Papa-Schwan treibt sich herum und Mama-Schwan ist wunderbar entspannt und geniesst ein Nickerchen.













              So, wer jetzt nicht auch Lust auf ein Nickerchen bekommen hat, den soll mal einer verstehen.

              Wünsche einen sonnigen Nachmittag!
              Lena

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Lena,
                das sind ja echt tolle Fotos... auch wie es bei euch aussieht, so wunderbar grün und erholsam... wie Urlaub...
                Bin schon gespannt auf weitere Bilder und hoffe, dass alles gut geht mit der Schwanenbrut!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Tolle Bilder.

                  Es sieht fast so aus, als hätten sie eine Art "Hafenbecken" um das Nest herum gebaut.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Lena,

                    sind das tolle Aufnahmen.
                    Wirklich toll.

                    Danke dir, dass du uns sozusagen ein Schwanentagebuch erstellst
                    Drückerle dafür, Ive

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Liebe Lena,

                      Mensch, wenn ich dich nicht hätte - würde ich ja glatt die spannendsten Geschichten verpassen! Danke für den Link!
                      Ich liebe solche "Fotostorys".
                      "Deine" Schwaneneltern scheinen mir in der Tat einen besonders hohen IQ zu haben: An dieses Nest kommt kein Fuchs, kein Hund, keine Katze. Allerdings darf es auch kein Frühjahrshochwasser geben...

                      Muss jetzt in die Arbeit, schönen Tag und viel Glück beim ornithologischen Feldgang!
                      Kleiner Prinz

                      (PS: Wenn du mal gaaaanz viel Zeit hast: schickst du mir dann noch den Link, wie man Filmchen einstellt )

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ganz, ganz tolle Aufnahmen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo ihr Lieben,

                          ich freu mich, dass ihr so begeistert seid von "meinen" Schwänen. :-) Ich finde sie auch ganz toll! *schwärm*

                          War heute Abend, so nach 18 Uhr, bei ihnen - und tadaaaa Endlich seh ich, wie der Herr Schwan seine Frau im Nest besuchen kommt! :-D Ein weitere Besucher wünschte ebenfalls einen schönen Abend (Na, kennt ihr noch den Schweizer Ausdruck für Blässhuhn?!).

                          Aber lassen wir doch einfach die Bilder für sich sprechen Viel Spass! :-)








                          Kaum angekommen, gehts auch schon weiter mit dem Nestbau Habt ihr gesehen, wie es sich bereits wieder verändert hat?!




                          Tja, und dann machte sich Papa-Schwan nach etwa 5 Minuten auch schon wieder davon...


                          Einmal Rechtskurve...


                          Huch, irgendwas stimmt wohl noch nicht so ganz mit dem Nest?!


                          Noch ein bisschen Zupfen...



                          und dann war er wieder weg.

                          War wohl gerade im rechten Moment da! :-) Ich ging nämlich noch Gräser sammeln für meine Flauschis hier, und als ich wieder kam, war der Signore immer noch auf Streifzug.

                          Wünsche euch allen einen schönen Abend! Bis zum nächsten Bericht... :-)
                          Lena

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von budgie-4-ever
                            Na, kennt ihr noch den Schweizer Ausdruck für Blässhuhn?!).
                            Taucherli ?
                            Viele Grüße
                            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Sehr gut!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock