Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nur Freundschaft oder krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Nur Freundschaft oder krank?

    Hi zusammen,

    ich habe ja schon über die Flugprobleme meines grünen Hahns berichtet. Nun kommt leider (oder auch nicht leider) noch was anderes dazu.

    Die letzten Tage sucht er immer öfter die Nähe des anderen. Er geht ihm auf jedem Ast hinterher und sitzt direkt neben ihn, lässt sich auch oft am Kopf dann kraulen. Auch wenn der blaue essen geht, kommt der grüne gleich hinterher und will auch.
    Er macht sich immer so klein und dick auf dem Ast (Foto). Sieht von weitem immer fast aus wie ein Kanarienvogel.
    Ist er krank oder so? Kann es schwer einschätzen, weil putzen tut er sich eigentlich auch den ganzen Tag und ab und zu erzählt er dem anderen auch was...
    Was mir auch auffällt dass sein Schwanz gar nicht in einer Linie mit dem Rücken nach hinten geht sondern einen Knick macht und ab dem Hinterteil fast senkrecht runter geht. Ich finde die Federn sind auch nicht so schön angeordnet wie man erkennen kann, leicht durcheinander und viel breiter der Schwanz im Vergleich zum Blauen.

    Achja und noch eines: Er weiß manchmal nicht wie er auf die andere Seite des Käfigs kommt. Der andere hüpft oder fliegt von Ast zu Ast rüber ohne Probleme, während der Grüne sich erstmal umschaut welchen Schritt er als Nächstes macht.



    Oder mache ich mir zu viel Sorgen?

    [video=youtube;pwkLaPnQ5Js]https://www.youtube.com/watch?v=pwkLaPnQ5Js&feature=***[/youtube]

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Marci Bond,

    ich denke soweit das auf dem Video beurteilbar ist,
    dass es sich in dem Moment um ein ganz normales Verhalten handelt und sich deine beiden einfach nur ihre Zuneigung zeigen !

    Was die Flugschwierigkeiten angeht kannst du das bei einem vogelkundigen Tierarzt(vkTa) bei Bedarf abklären lassen. Seit wann bestehen sie denn ? Manchmal fliegen manche Wellis in der Mauser etwas schlechter.
    Bis sich aille Federn wieder komplett gebildet haben. Das könnte auch die Schwanzfedersituation begründen...
    Wie lange sind die Schwanzfedern denn schon so ?

    Ich habe eine Henne, bei der ist das auch dauerhaft immer ein bissel zerzuzzelt.
    Aber es ist bei ihr normal. Nicht krankhaft. Wenn die Federbildung erschwert scheint, länger als einige Wochen dauert, sollte vorsichtshalber einfach mal ein vkTa drauf schauen. Er kann eine Gefiederstörung ausschließen oder ggf. feststellen.

    Soweit ich auf den Fotos erkennen kann, plustert dein Spatz auch nicht unrund, das heißt es sieht zumindest auf Video und Foto nicht nach Krankheitsanzeichen aus. Bisschen sorgt mich der nach unten gedrückte Schwanz, das solltest du im Auge behalten. Manche Wellis haben einen kleinen Haltungsschaden oder eine komische Angewohnheit diesbzgl. Beobachte es also bitte.
    Wippt der Schwanz zeitweise ( bsp.weise wenn der Vogel ruhig-nicht schnatternd da sitzt ?)
    Wenn ja, wäre das ein Krankheitsanzeichen.

    Wirklichen Grund zur Besorgnis gibt es meines Erachtens erstmal nicht.
    Wellis sind gute Schauspieler, deshalb ist Beobachtung eben wichtig.

    Liebe Grüße, hoffe das hat dir erstmal geholfen, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Video zeigt zwei Wellis,die sich mögen, was doch sehr schön ist, oder ?
    Dass einer hinter dem anderen her läuft oder fliegt, ist ganz normal unter guten Kumpels.
    Auch sein Gefieder kann man mit der Mauser erklären und sein Schwanz wirkt deshalb schmaler, weil eine der Schwanzfedern noch nicht komplett nachgewachsen ist.
    Was allerdings nicht OK ist, ist, dass der Probleme beim Fliegen hat, denn dafür kann man die Mauser in den seltensten Fällen verantwortlich machen.
    Im Video scheint es mir, als würde er etwas schwer atmen, was in einer so kurzen Sequenz allerdings täuschen kann.
    Trotzdem würde ich ihn von einem guten vogelkundigen Tierarzt einmal auf Herz-Probleme hin untersuchen lassen.
    Dass ist bei Wellis leider gar nicht selten und würde in seinem Fall einiges erklären.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo MarciBond,

    Bilder und Videos zeigen immer nur kurze Moment aufnahmen. Hinzu kommt, dass ich persönlich finde, dass Bilder, egal wie sehr man sich beim knipsen bemüht, oftmals täuschen können.. da kommt das Gefieder nicht so rüber wie es eigentlich ist oder die Farbe wird auch plötzlich als eine etwas andere dargestellt....

    Deine sorgen sind jedenfalls nicht unbegründet, denn deine Beobachtungen, könnten tatsächlich Grund zu Annahme geben, dass mit deinem Hahn etwas gesundheitlich nicht stimmt.
    Häufiges Aufplustern, dösen und diese unsicheren Handlungen, sprechen dafür, weswegen ich mich den anderen anschließe und zu einem Tierarztbesuch raten würde.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann es dauern bis eine Freundschaft entsteht?
    Von luckyluke123 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 13:40
  2. Eine ungewöhnliche Freundschaft...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 16:46
  3. Robbie-Welli-Freundschaft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:07
  4. Sandy und ich schließen Freundschaft
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 10:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •