Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Veränderte Kotfarbe durch Farbe "fressen"?

  1. #1

    Gast

    Frage Veränderte Kotfarbe durch Farbe "fressen"?

    Hey, ich hab da mal eine Frage: Meine Vögel sind an sich völlig gesund, nur leider ein bissl dick. Hubsi hat zudem eine seltsame Kotfarbe. Nun meine Frage: Kann es sein, dass die Frau tatsächlich die Farbe schluckt, an der sie verbotenerweise immer knabbert? Leider kommen sie gut an den Fensterrahmen, der beim Streichen Farbe abbekommen hat, wir haben leider versäumt, sie wieder zu entfernen. Ich dachte ja auch nicht, dass sie dabei geht...... Kann es sein, dass der Kot deswegen heller ist? Leider kann ich auch nicht verhindern, dass sie auf dem Rollo spazieren gehen.

    Wenn ich Pech hab, muss ich mit Hubsi zum Arzt, denn manchmal SCHEINT sie zu schwächeln.... Verhältnismäßig selten allerdings.

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi

    Gut dass du fragst...
    Ganz ehrlich...? Abgesehen davon, dass die abgeknabberte Farbe sicher sehr schädlich für deine Vögel ist, gehe ich bei der gesamten Beschreibung der Syptomatik eher von einem Leberproblem aus.
    Heller Kot, Übergewicht und auch das Schwächeln können durchaus Dinge sein, die darauf hindeuten.
    Du solltest deinen Vogel zu einem vkTa bringen, diesem die Symptome beschreiben und auch den Kot testen lassen.

    Früh entdeckt kann man viel tun. Wenn man wartet bis sich der Gesamtzustand der Henne verschlechtert,
    sinken die Chancen noch großen Einfluss auf einen Leberschaden zu nehmen.
    Das Gewicht der Henne sollte reduziert werden, denn auch Übergewicht belastet die Leber zusätzlich.
    Sie sollte entlastet werden. Evtl. auch durch ein anderes Futter mit leichteren Saaten, ohne Ölsaatenanteil.

    Liebe Grüße, Ive

    PS: Wenn du noch detaillierte Fragen hast ?
    Einfach melden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bitte nicht auch noch Hubsi. Lotti war schon schwer Leber- und Herzkrank. Leider ist das mit der vkTÄ nicht so einfach. Es soll jetzt keine Ausrede sein, aber da ich kein Auto besitze und schwer an eines rankomme, müsste ich einen ganzen Tag Urlaub nehmen, um mit Bus und Bahn zur vkTÄ zu fahren. Und dazu müsste auch mein Freund Urlaub nehmen, damit er mitkann. Wieso, das kann ich gerne erklären, wenn ich gefragt habe, ob ich darf. Im Grunde ist das kein Problem für ihn, er liebt meine Süßen genauso wie ich, aber er soll seine Urlaubstage ja auch selbst einteilen können.

    Leider habe ich derzeit auch keinen guten Stand beim Chef, darum sollte ich in nächster Zukunft nicht zuviel frei machen. Och menno, das ist echt schei..... Allerdings ist Hubsis Kot schon seit Jahren anders und die TÄ und auch die vkTÄ haben Beide nie was entdeckt, was jetzt besorgniserregend ist. Ich will gerne mit meiner Süßen zum Arzt, aber leider ist es nicht einfach.

    Hubsi frisst viel und lässt sich auch noch von Flupsi füttern. Sie sind allgemein sehr gut drauf. Vielleicht denke ich auch, sie schwächelt, ich weiß es nicht, die Zwei neigen dazu, sich blöd anzustellen und abzurutschen. Vielleicht ist sie gestern auch bloss abgerutscht und konnte sich gerade so fangen.

    Ich schreibe wirr, ich weiß. Aber bitte denkt nicht, ich will mich rausreden, ich hab Hubsi wahnsinnig lieb. Wär die vkTÄ doch nur nicht so weit weg.

  4. #4

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi,

    zunächst einmal schreibst du gar nicht wirr, sondern bist einfach ein bissel aufgeregt, wegen der ganzen Sache und musst dich auch gar nicht rechtfertigen. Wie auch kein anderer hier im Forum.
    Klar fragen wir nach und wünschen uns für jedes Tier, für das jemand die Verantwortung übernommen hat auch, dass es demnach bestmöglich medizinisch versorgt ist im Ernstfall. Da aber niemand deine Hintergründe kennt,steht es uns auch nicht zu zu urteilen, ob das nun Ausrede ist oder nicht. Also, hab keine Angst.
    Wir beißen nicht und wollen dir wenn, einfach nur helfen einen Lösungsweg zu finden.

    Nun aber zu Hubsi. Weißt du, wir hier können nur anhand der Symptome und Erfahrungen die wir gemacht haben sagen, was es sein könnte. Ohne, dass das aber gleich die Diagnose ist. Will heißen, auch wenn ich die starke Vermutung habe, dass es im schlimmsten Fall Leberprobleme sein könnten, ist das noch lang nicht wirklich so. Feststellen kann das eben nur ein vkTa. Deshalb eben die Empfehlung.

    Dass du nun kein Auto hast und das bei euch wahrscheinlich schwierig ist, ist natürlich ungünstig, aber so eben nicht zu ändern. Hast du eine Freundin/Bekannte/Verwandte, die dich fahren könnten ?
    Hättest du die Möglichkeit evtl. einen Hausbesuch vom vkTa zu bekommen ?
    Es gibt mobile Tierärzte (auch vkTa) die nach Hause kommen.

    Liebe Grüße, Ive

  5. #5

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Hast du schon mal dran gedacht, den Kot zu sammeln und dem TA zuzuschicken ?
    Einfach in ein Plastikbeutelchen und ab mit der POst und der TA kann schon mal gucken . Dazu brauchst du nicht selbst hinfahren
    Ich mache diese Sammelkotproben einmal jährlich vorsorglich .

  6. #6

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Danke liebe Ursel für deinen Einwurf...
    An diese Option hatte ich gar nicht zuerst gedacht.
    Ich denke dass je nach Ergebnis dann vielleicht trotzdem vorgestellt werden muss,
    aber gerade für den Anfang gibt es vielleicht einen Anhaltspunkt.

    Liebe Grüße, Ive

  7. #7

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Klar, wenn der TA Hinweise für eine Erkrankung findet , muß der Patient natürlich persönlich hin, aber ich denke , dann nimmt man sich auch gerne einen -tag frei . Vielleicht kann der TA aber auch Entwarnung geben .
    Ich würde mal dort anrufen und es mit dem TA abklären .

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Hubsi,

    siehst du, für alles gibt es eine Möglichkeit. Wichtig ist in Kombination zur evtl. eingeschickten Kotprobe noch, dass du dem vkTa eine genaue Anamnese ermöglichst. Also Fressverhalten, Aktivität, Auffälligkeiten etc schilderst, anhand derer er sich ein Gesamtbild verschaffen kann. Auch Übergewicht, Federveränderungen, vielleicht vermehrtes Krallenwachstum etc. sollten nicht unerwähnt bleiben.

    Wir wünschen dir nun erst einmal viel Erfolg und hoffen natürlich,
    dass bei deinem Spatzen alles ok ist.

    Grüßle, Ive

  9. #9

    Gast

    Standard

    Leute, danke.

    An die Kotprobe habe ich nicht gedacht. Leider wird sie wohl weniger ganz zu mir fahren, ich kann Euch gerne per PN schreiben, wo sie wohnt, wenn Ihr wollt. Hier im Thread darf ich das ja leider nicht. An Freunde habe ich nicht gedacht. Und meine Schwester KÖNNTE ich fragen, es ist nur immer schwierig, weil sie bei McDonald's arbeitet und da immer für mich ungewisse Schichten hat.

    Selbstverständlich nehme ich einen Tag frei, sollte es wirklich überhaupt nicht anders gehen. Aber die Sache mit der Kotprobe ist schon mal ne super Idee, danke.

    Edit:

    Aktivität ist normal bei den Beiden. Sie machen viel Blödsinn, besonders wenn ich nicht da bin. Fressen tun sie leider zuviel. Das ist auch meine Schuld, aber da ich sonst so schusselig bin und das Füttern glatt vergessen würde, haben sie immer Zugang zu ihrem Futter. Aber mal eine gesündere Mischung auszuprobieren werde ich mir vornehmen und das umsetzen. Hubsi zwitschert Flupsi oft an, meist so, dass ich beim Zuhören schon Atemnot bekomme, weil sich das immer erstickter anhört, als wenn sie dabei keine Luft holt. Sie ist sehr fröhlich, lässt sich von Flupsi füttern, anbalzen und gepuschelt sollen sie auch schon haben. Das hat mein Freund mir berichtet.

    Sie sind sehr entdeckungsfreudig, spazieren gerne auf den höheren und einem niedrigen Schrank herum. Flupsi soll schon auf dem Tisch gewesen sein. Hubsi versteckt sich gerne in der Korkröhre und lässt sich suchen. Von Flupsi.

    Fliegen tun sie viel, besonders, wenn draußen die Sonne scheint. Die Gefiederpflege kommt auch nicht zu kurz. Und sie haben feste Ruhezeiten am Nachmittag. Vormittags kann ich nicht beurteilen, da ich entweder arbeite oder (ich bin Laaaaaaaaaaaaaaaaangschläfer. ) im Bett liege.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hubsi schreit auch mal gerne, manchmal stellt sie dabei das Gefieder am Bürzel auf und fängt dann sogar an zu kreischen, als wenn sie aufgespiesst würde. Ich habe das bisher für einen Tick von ihr gehalten, meistens schreit sie normal, das macht Flupsi dann auch, dann scheint es, als wenn sie das aus Spaß machen. Aber wenn sie kreischt, könnten das dann Schmerzen sein????

  11. #11

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Miriam,

    es ist immer sehr schwer aus einzelnen Schilderungen und ohne Kontext zu beurteilen, im Zweifelsfall einfach immer den vkTa kontaktieren
    Meine schreien manchmal auch, aber meist aus übermut heraus. Man nennt diese Lautäußerung auch zetern.


    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2014, 19:38
  2. Montana-Käfig-Farbe "Titanium" zu hell?
    Von Donnabella im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:33
  3. Wie nennt man die Farbe von Elvis und "Zitrönchen"?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 12:26
  4. "special effects" durch Sonnenlicht
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 07:40
  5. Projekt "Happy Wellis" Farbe für Spielzeug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •