Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Wellis wieder in den Käfig bekommen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie Wellis wieder in den Käfig bekommen?

    Hallo liebe Sittichfreunde,

    leider habe ich ein großes Problem mit meinen lieben Wellies Lisa und James: Wenn sie draußen spielen wollen sie partout nicht mehr in den Käfig hinein. Ich warte dann meist bis sie Hunger bekommen und dann fliegen sie zwar rein aber sobald ich mich nähere fliegen sie unter großem Geschrei wieder hinaus...:-(

    Die beiden sind handzahm und damit das auch so bleibt habe ich mir für Notfälle einen Vogelkescher gekauft mit dem ich sie auch nach etwas Scheucherei einfangen kann. Ich habe nun aber Angst das sie sich dabei eine Herzattacke oder so etwas einfangen, weil sie dann zum Teil doch recht schwer hecheln und das wohl auch nicht die Lösung sein kann.

    Leider ist das Wohnzimmer nicht komplett vogelsicher so das ich sie nicht einfach außerhalb des Käfigs lassen kann. Manchmal flutschen sie z.B. hinter die Gardine und können sich nicht alleine befreien.

    Vielleicht hat jemand eine schöne Lösung?

    Besten Dank im Voraus,
    Sunshinemarkus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie wäre es mit einem kleinen Käfig (wirklich klein), den man zum einsammeln nutzt?
    Das Oberteil über den Minigeier stülpen, er klettert hach , dann folgt der Tüt zu Tür Transfer...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Minikäfig wird schwer gehen - das hieße ja, sie müßten schon irgendwo griffbereit mit festem Boden unter den Füßen sitzen. Bei meinen ginge das nicht - sie sitzen nämlich immer oben. Und ich halte das, sogar wenn es ginge, für keine gute Lösung. Das wäre dann der Feind - und vor einem Minikäfig sollten sie auch keine Angst aufbauen, denn man braucht einen solchen für den Transport, z.B. zum VK-TA.

    Die Lösung heißt Geduld, feste Rituale, will sagen, sie an bestimmte Zeiten zu gewöhnen (aufstehen, Freiflug, Schlafenszeit, Fresszeit), Lockmittel auf die Käfigtörchen legen, kein Fressen draußen anbieten, das Zimmer wirklich vogelsicher machen, und sie vor allem nicht scheuchen. Und/oder sie ans Stangentaxi gewöhnen; d.h. wenn Du Zeit hast, mit ihnen "auf-Stange-springen" üben; und wenn sie ohnehin schon zahm sind, dürfte das ja kein Problem sein. Auch, was die Hand angeht.

    Kannst natürlich auch kurz das Licht ausmachen, sobald sie drinnen sind, weil es dort Fressen gibt, und schwupps die Tür zumachen. Dann Licht wieder an. Würde ich aber nur im Notfall anwenden; ist m.E. Schockmethode.

    oder hier schauen - gerade eröffnet: https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=5974

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Geier früher hatten damit kein Problem, sind am Gitterhochgeklettert und rüber in den anderen Käfig gegangen, ganz entspannt... So Mini wie eine Transportbox nun nicht.
    das waren so 40x30x30 oder so...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, besten Dank erst mal für Eure Antworten.

    Ich werde es mal mit dem Schlafengehen-Ritual probieren. Bei einer Freundin von mir klappt das auch gut: Sobald sie die Hand über den Käfig nimmt fliegen die beiden Plüschkugeln hinein...:-)

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Wellis nur in ihren aktiven Zeiten heraus lassen!

    Hallo!

    Wellis haben morgens und nachmittags/ abends aktive Zeiten und halten tagsüber "Siesta". Ich lasse sie aus dem Käfig, wenn sie aktiv und munter sind, dann drehen sie ihre Runden und spielen an ihren im Zimmer verteilten Spielplätzen. Sobald einer irgendwo außerhalb des Käfigs einschläft bzw. Schlafposition einnimmt, sammle ich ihn mit einer Stange (zur Not mit Hirse garniert) oder mit der Hand (je nach Zutraulichkeit des Wellis) ein und setze ihn im Käfig ab. Da er müde ist, fliegt er nicht weg sondern nimmt recht schnell den bequemsten Weg, nämlich die hin gehaltene Stange. Die Wellis gewöhnen sich schneller als man glaubt daran, nur im Käfig zu schlafen! Sie drehen jetzt ihre Runden und gehen anschließend freiwillig in den Käfig. Und wenn nicht, reicht es mittlerweile meistens, mit der Stange zu wedeln, dann wissen sie Bescheid und gehen rein! Bei meinen 8 kommt dann noch der "Schwarmtrieb" dazu - keiner will alleine draußen schlafen!
    Auf keinen Fall den Kescher benutzen!!!

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da habe ich ja meistens Glück. Da meine Wellis ihren Käfig ohnehin als ihren Rückzugsort betrachten, gehen sie auch schon mal tagsüber freiwillig rein, weil man da seine Ruhe hat. Und wenn eine/r geht, gesellt sich meist noch ein zweiter dazu - manchmal sogar alle 4, wenn ich nach Hause (an meinen sicheren Ort ) komme.

    Das funktioniert aber nur dann gut, wenn der Käfig ihnen wirklich Schutz bietet. In Zeiten von Medikamentengabe oder verstärkter Putzerei wegen Krankheit haben sie das nicht gemacht. Da musste ich mir erst einmal das Vertrauen wieder verdienen. Da saßen sie dann oft ein bisschen verstört im Käfig - oder, wie ich das auch schon öfters von anderen gehört habe -, schob eine/r Wache an einem der Käfigtürchen. Das passiert heute auch noch manchmal. Sobald ich dann komme, fliegt der, der am Käfigtürchen die Wache schiebt, aufgeschreckt davon und die anderen rasen kopfüber hinterher.

    LG, Joia

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Genau wie die Erdmännchen (copyright: www.tiergarten.de) - da schiebt auch immer einer Wache

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 13:10
  2. Was ist, wenn meine Wellis Junge bekommen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 14:23
  3. Hi habe 2 neue wellis bekommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 11:19
  4. Wenn Wellis nicht genug zu Ostern bekommen
    Von Marina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.2008, 23:12
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •