Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Vogelkäfig Melodie 50?

  1. #1

    Gast

    Standard Vogelkäfig Melodie 50?

    Hallo Leute,

    Ich habe 2 Wellis. Einen flugunfähigen Welli Tweety und den anderen Fady.
    Meint ihr wäre einen Freisitz besser geeignet.. Sodass sie mehr aus dem Käfig rauskommen können.
    Fady könnte fliegen. Für Tweety könnte ich einen kleinen Leiter in Verbindung zum Bogelbaum machen..
    Ich hoffe auf eure Meinungen bzw. Informationen..
    Zuerst dachte ich einen niedrigeren Käfig, da Tweety ständig von der Stange fällt... Die Ärtze können leider daraus hin nichts feststellen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Naja wir haben im Moment Dara...
    Anscheint ist dieser Käfig niedrigere als das andere...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zora,

    es tut mir leid, dass einer deiner Spatzen flugunfähig ist.
    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt um die Ursache abklären zu lassen ?
    Was genau wurde denn alles untersucht ? Denn von alten Verletzungen bis hin zu einer Gefiederstörung
    gibt es viele Ursachen für Flugunfähigkeit.

    Nun zu deiner Frage. Ein nicht ganz so hoher Käfig ist bei Fußgängern von Vorteil, aber kein muss.
    Was ich dir empfehlen kann (ich habe selbst schon einige Fußgänger gehabt und habe aktuell auch einen),
    dass du den Boden weich einstreust. Entweder mit einem weichen Einstreu wie Kleintierstreu (grob) oder Hug*o oder ähnlichem, damit der Vogel sofern er in diesem Bereich fällt, weich aufkommt und sich nicht verletzt. Die Streben sollten auf jeden Fall horizontal angebracht sein, damit der Fußgänger besser klettern kann. Klettermöglichkeiten und Seilverbindungen zu Spielplätzen und Ästen sollten gegeben sein.

    Alles andere spielt dann keine all zu große Rolle mehr. Auch den direkten Bereich um die Spielplätze herum wenn möglich ein wenig abdecken mit einem weichen Tuch oder einer kleinen Decke. Damit auch hier Stürze abgefedert sind.

    Zu dem von dir angegebenen Käfig kann ich nur sagen, dass ich ihn als zu klein für 2 Vögel empfinde.
    Er hat die Maße 64cm in der Breite. Das ist zu wenig. 80cm Mindestmaß sollten auch mindestens zur Verfügung stehen. Auch das Gitter erscheint mir unbeschichtet. Ich kann nicht sehen, ob es evtl. ein verzinkter Käfig sein könnte. Leider werden diese noch immer zum Kauf angeboten und sind schädlich für Wellis.

    Liebe Grüße und alles Liebe, Ive

    PS: Wenn du weitere Fragen hast, einfach fragen.

  4. #4

    Gast

    Frage

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Zora,

    es tut mir leid, dass einer deiner Spatzen flugunfähig ist.
    Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt um die Ursache abklären zu lassen ?
    Was genau wurde denn alles untersucht ? Denn von alten Verletzungen bis hin zu einer Gefiederstörung
    gibt es viele Ursachen für Flugunfähigkeit.
    Mit Tweety war ich bereits in einem vogelkündigen Tierarzt... Der sagte jedoch, dass er gesund ist... Übergewicht liegt es nicht daran, keine Knochenbrüche... Er vermutet mal, dass Tweety einen Virus hat, sodass er hinterher nicht viel Federn wächst (Schwanzfedern und die Flügelfedern)...

    Wie groß sollte es nach deiner Meinung der Käfig sein? Welche würdest du mir empfehlen?

    Ein anderer hat mir empfohlen, Tuch auf dem Boden zu legen, um den Fall zu dämpfen...

    Menge Klettermöglichkeiten kann ich gerne machen... Leiter, Stangen, usw. ...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Zora,

    Ive hat ja alles Wichtige schon geschrieben. Ich darf noch ergänzen, dass ich in der Vergangenheit einen (im Alter) flugunfähigen Welli hatte, der so zu Boden geplumst ist, dass nichts anederes übrig blieb, als unten ein dickes Handtuch einzulegen, darauf dann Sand oder andere Einstreu. Beim Saubermachen habe ich dann das Handtuch herausgenommen und Sand und Häufchen direkt in die Mülltüte gelehrt. Alle paar Male wurde das Handtuch dann ausgekocht oder erneuert.

    Alles Gute!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das mit dem Handtuch mache ich schon seit nach dem Tierarzt, gut fast halbes Jahr her..

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Zora,

    ich kann dir keine direkte Käfigempfehlung geben, denn das ist einfach individuelle Geschmackssache und du musst wissen, was für dich am praktikabelsten ist. Deshalb geh in Geschäfte und schau dir Käfige an, bevor du sie online kaufst. Nur so kannst du sehen wie praktisch sie beim säubern wären, ob die Beschichtung das hält, was sie verspricht, ob sie praktisch erscheinen oder eher verbaut (bzgl. zu kleiner Türchen z.B.) und vielen anderen Dingen.

    Waagerechte Gitter wären super, die allgemeinen Kriterien zu beachten für geeignete Käfige und eben ein Mindestmaß von mindestens 80cm Breite (besser mehr) nicht zu unterschreiten.

    Liebe Grüße und viel Erfolg beim aussuchen, Ive

  8. #8

    Gast

    Standard

    Den Käfig könnte man vergessen...
    Ich bin total traurig um ihn... Den Tweety, der Flugunfähige, ist vor ein paar Minuten gestorben...
    .......

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Och nein.
    Das tut mir sehr leid Zora.



    Tweety ich wünsche dir einen guten Flug ins


    Traurige Grüße

Ähnliche Themen

  1. Vogelkäfig zu klein für zwei weitere Federbauschies?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 13:06
  2. Kann man einen Vogelkäfig aufhängen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 22:40
  3. Vogelkäfig aus Messing?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 10:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •