Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Erfahrungen mit Kabob?

  1. #1

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erfahrungen mit Kabob?

    Huhu ihr Lieben,

    Ive hat mir vorhin einen Link zu einem tollen Shop geschickt wo sie ganz viel Material haben um Welli-Spielzeug selber zu basteln. Unter anderem habe ich dort auch Kabob-Röhren entdeckt die dort günstiger sind als in allen anderen Shops die ich bisher kenne. Diesen Monat bin ich leider pleite, aber nächsten Monat möchte ich dort einen größeren Einkauf starten und überlege ob ich auch die Kabob-Rollen mal ausprobiere.

    Daher würde mich mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit Kabob-Spielzeug gemacht habt. Nehmen eure Wellis das gut an? Schreddern sie es mehr als anderes Holz oder gleichviel?

    Freue mich jetzt schon auf eure Antworten!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Oh das hört sich interessant an, ich kann dir leider keine erfahrungen mitteilen. Aber ich bin gespannt was hier so berichtet wird

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Monsti,

    Kabob ist pflanzlich und ist irgendwie ähnlich wie Balsaholz, was die Weichheit angeht.
    Es wird schnell geschreddert, ist recht teuer für mein Empfinden, aber die Geier fahren drauf ab.
    Sie schreddern sehr gerne daran und benagen es.
    Es ist weil es eben sehr weich ist nicht sonderlich langlebig.

    Das ist so ziemlich alles, was ich dir dazu sagen kann.

    Liebe Grüße, Ive

  4. #4

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Ohja, Kabob... Unsere Wellis haben es geliebt, sich aber ständig daran verschluckt und gehustet und geprustet Unser vkTA meinte zudem, dass das Material beim Verzehr/Verschlucken den Kropf reizen könnte und dadurch Entzündungen hervorgerufen werden könnten. Ob das so stimmt, weiß ich nicht, aber wir haben die Kabob-Rolle wieder im Regal verstaut, weil es mit dem Verschlucken wirklich arg wurde. Alle paar Minuten war ein Welli am Husten. So gesund kann das ja nun auch nicht sein.

    Vielleicht verschlucken sich deine Wellis ja nicht so leicht Bei unseren lag es wohl daran, dass sie während des Schredderns zwitschern wollten. Das verträgt sich wohl nicht so gut, gerade bei so faserigem/leicht splitterndem Material wie Kabob

    Liebe Grüße,
    Lisa

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich kann bestätigen was Acala schreibt.
    Kabob ist sehr faserig und kann bei sensiblen Vögelchen zu Reizungen führen.
    Wie auch die Fasern von Kokosnuss.
    Manche kommen wohl aber besser damit klar und manche weniger gut.

    Liebe Grüße, Ive

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Meine jetzige Henne hat es mit Begeisterung angenommen. Wenn ich allerdings den Faktor Kosten pro Nagezeit in Erwägung ziehe, werde ich das nur sehr selten anbieten. Das Material ist innen relativ weich (und leicht), so dass ein Stück ca. 3cm dick und 5cm Durchmesser gerade mal maximal einen Tag Beschäftigung bietet (also perfekt, wenn Besuch kommt, mit dem ich in Ruhe quatschen will). Da das Innenmaterial sehr leicht ist, hat anschließend auch noch der Staubsauger gut zu tun.Die Vorgänger haben genau die selben Teile übrigens komplett ignoriert, aber Wellis muss man als Mensch ja nicht unbedingt verstehen.Also einfach mal ausprobieren, wie es ankommt. Wellis, die zum Fressen neigen, habe ich übrigens nur zum Fressen geeignetes Gemüse als Schredder Spielzeug angeboten....

  7. #7

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Monsti,

    Kabob ist pflanzlich und ist irgendwie ähnlich wie Balsaholz, was die Weichheit angeht.
    Es wird schnell geschreddert, ist recht teuer für mein Empfinden, aber die Geier fahren drauf ab.
    Sie schreddern sehr gerne daran und benagen es.
    Es ist weil es eben sehr weich ist nicht sonderlich langlebig.

    Das ist so ziemlich alles, was ich dir dazu sagen kann.

    Liebe Grüße, Ive
    Danke Ive, genau das ist auch der Grund warum ich das mal ausprobieren möchte. Mich würde aber vorher echt interessieren ob eure Wellis es dem normalen Holz gegenüber vorziehen oder nicht. In dem Laden haben sie ja echt tolle Sachen, ich glaube nächsten Monat werd ich da echt ne Menge Geld lassen

    LG
    Ramona

  8. #8

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Monsti,

    das wird man im Voraus gar nicht so sicher sagen können.
    Denn es ist in aller Regel Geschmacksache des einzelnen Vogels.
    Ich hab aus den selben Gründen wie Lissie das Kabob bisher nur sehr begrenzt angeboten.
    Auf Dauer gibt es sicher günstigere Schreddermöglichkeiten.
    Um der Abwechslung willen bekommen die Geier aber trotzdem ab und zu ein paar Stücke davon.

    Übrigens ist Luffa auch beliebt, aber sehr viel faseriger und auch ein natürliches Produkt.
    Es hat etwa die selben "Nebenwirkungen" (nenn ich es mal) bei empfindlicheren Piepern wie Kabob.

    Liebe Grüßle, Ive

  9. #9

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Monsti,

    das wird man im Voraus gar nicht so sicher sagen können.
    Denn es ist in aller Regel Geschmacksache des einzelnen Vogels.
    Ich weiss, ich bin aber trotzdem neugierig Ich denke ich werde es so oder so bestellen, und meine Geier werden es dann so wie üblich erstmal 6 Wochen ignorieren

  10. #10

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Ich wollte dir auch keinesfalls davon abraten, dich einfach nur drauf hinweißen, was es für ich persönlich an
    Kriterien gibt um es zu benutzen...

  11. #11

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Lissie, huhu Acala,

    danke für eure Berichte das ist ja klasse das eure Süßen da so drauf abfahren. Das mit dem Husten ist ja echt ärgerlich. Ja es stimmt, Kabob ist wirklich nicht billig.... zur Gewohnheit wird das bei uns daher wahrscheinlich auch nicht...

  12. #12

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Ich wollte dir auch keinesfalls davon abraten, dich einfach nur drauf hinweißen, was es für ich persönlich an
    Kriterien gibt um es zu benutzen...

    Weiss ich doch

  13. #13

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Luffa werd ich dann auch mal ausprobieren, das ist was für meine Chilly! Momentan zerfleddert sie immer meine Bücher, ich hoffe sie findet das Luffa und das Kabob dann interessanter und meine Bücher dürfen leben

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Was ist denn das für ein Shop? Könnte mir da bitte jemand eine PN zu schicken? Das wäre ganz lieb!

    Ich hab neulich bei einem Basteltreffen Kabobteile und Balsaholz zum Probier-Basteln mitbekommen. Hoffentlich komme ich bald dazu...
    Sobald ich was habe, kann ich dann gerne zu meinen Erfahrungen berichten.

    Beim befühlen kann ich bestätigen, dass die beiden Materialien sehr weich sind. Auf einem Basteltreffen habe ich mir sagen lassen, dass das besonders für Tiere mit wenigen bis gar keinen Schredderambitionen sehr gut sei, da sie damit durch größere Erfolgserlebnisse angeregt werden, mal mehr zu schreddern. Bei meinen Wellis mache ich mir da weniger Sorgen (eher die Fasern betreffend), aber meine Nymphen sind so gar nicht zu irgendwas zu bewegen, geschweige denn zum Schreddern. Hoffen wir das Beste liebe Leser


    Notiz zur Sicherheit:
    wenn man Tiere hat, die gerne Fasern verschlucken, sollte man hier, genau wie bei hartfaserigen Seilen, sehr vorsichtig sein und das gut im Auge behalten. Bei Balsaholz hätte ich da jetzt weniger Bedenken, aber bei Kabob und Luffa durchaus.
    Auch möchte ich drauf hinweisen, dass ich Kabobscheiben als sehr viel besser ansehe, da die Röhren bei besonders "anfälligen" Wellis Brutigkeit auslösen können.

  15. #15

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Heute abend werde ich nun endlich Kabob bestellen. Eigentlich wollte ich das ja schon viel früher tun, da Großi mir aber die letzten Monate sehr saftige Tierarztrechnungen beschert hat und die Tierarztkasse davor durch Chilly, Lilly und Oskar restlos aufgebraucht wurde ging das aber erstmal nicht. Eigentlich geht das jetzt auch nicht da es bei Großi ja nicht aufhören will, aber ich bin gerade so gefrustet dass ich jetzt einfach einen kleinen Frustkauf brauche. Ist doch verrückt, oder? Da mache ich einen Frustkauf für die Wellis...und es ist als würde ich was schönes für mich kaufen Das bietet sich aber echt an, da mein Kolbenhirse - und Nackthafervorrat nicht mehr lange reicht und Großi beides noch einige Zeit benötigen wird wenn er aus der Klinik kommt (Megas und vieles mehr).

    Also geh ich nachher Well-Frustshoppen im Internet und ich hab beschlossen drei oder vier Kabobs werden mit dabei sein. Ein Auge drauf geworfen habe ich schon lange, aber bisher hat es ja nie geklappt. Ich bin ja mal gespannt wie sie drauf reagieren werden. Bestimmt ignorieren sie es erstmal wieder 6 Wochen. Wäre ja gar nicht so schlecht, die Dinger sind ja ganz schön teuer.

    Sie bekommen sie auch nicht alle auf einmal, sondern nur ab und zu mal eines.

    LG
    Ramona

  16. #16

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Bei Megas würde ich dir eher davon abraten. Das sind recht harte Fasern und können den Kropf unnötig reizen.

    Ich habe bei meiner Megapatientin sogar festgestellt, dass sie Buchenholzgranulat in sich rein schlang, da sie keinen Grit mehr bekommen durfte und das dann als Ersatz hergenommen hatte. So leicht teilbare Faserfetzen von Kabob würde ich daher auch nicht oder nur wirklich sehr bedingt dann anbieten. Ich gebe das freilich auch ab und an mal (von einer Scheibe allerdings nur 1/4 Stückchen!), weiche aber meist lieber auf Alternativen aus:

    Du musst also nicht zwingend aufs Shopping verzichten
    Balsa-Holz wäre in meinen Augen eine tolle Alternative: es ist sehr weich, also leicht schredderbar (Achtung: das Zeug wird echt niedergemetzelt *g*) aber dennoch nicht so faserig wie Kabob. Sollte davon mal was verschluckt werden, stelle ich mir die Gefahr einer Kropfreizung äußerst gering vor.

    Kork ist ebenfalls eine tolle Alternative, ist allerdings um einiges härter. Balsa und Kork ergänzen sich bestens, so dass Kabob eigentlich nicht nötig ist

    Hoffe, mein Hinweis kommt noch rechtzeitig und viel Spaß beim Shoppen

  17. #17

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Haarmonster,

    hatte die Bestellung gleich nach meinem Post gemacht, daher war es leider zu spät. Aber Großi schreddert sowieso nicht, meine Mädels und Oskar dafür schon umso mehr. Ich werde es erstmal nicht aufhängen sondern warten bis sein Schub vorbei sein sollte. Und wenn er es doch schreddern sollte werd ich ihn beobachten, es wieder abnehmen wenn er Teilchen verschlucken sollte und die restlichen Sachen zu verschenken. Vielen lieben Dank für den Hinweis!

    LG
    Ramona

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Kabob habe ich auch im Käfig hängen.Mein Hahn Monty fährt da voll drauf ab Allerdings bekommt er auch öfter mal was in den falschen Hals wenn er dran knabbert .

  19. #19

    Gast

    Standard

    Meine kennen alles: Kabob, Balsaholz und Kork. Da sie sehr schredderwütig sind wird davon auch alles in kürzester Zeit zu Staub verarbeitet. Habe das Gefühl, dass sie mit Kabob länger beschäftigt sind als mit Balsaholz. Das Balsaholz ist teilweise innerhalb weniger Minuten vernichtet. Auf Dauer ist Kabob aber zu teuer, kann ja nicht jede Woche für 20€ Kabob holen.. Daher setze ich auf Kork und Weidenbälle für jeden Tag und Kabob und Balsaholz für ab und zu Diese Röhren die sind bei meinen übrigens der Hit! Mit übermäßiger Brutigkeit habe ich zum Glück bisher keine Probleme.

  20. #20

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Mein Kabob hängt schon ewig , das Balsaholz wird täglich erneuert , das wird rasend schnell geschreddert.

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Erfahrungen mit der *** in***
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 23:21
  2. Wer hat Erfahrung mit ***** Kabob?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 14:20
  3. Kennt ihr dieses Kabob Spielzeug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 14:25
  4. Ist Wellispielzeug aus Yuccaholz okay für meine Bande?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •