Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie groß sollte die Voliere z. B. für ein Schildsittichpärchen sein?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie groß sollte die Voliere z. B. für ein Schildsittichpärchen sein?

    Hi
    Ich habe einige Fragen. Ich bin auch aquarianer und habe deshalb das stetige Verlangen mich weiter zu entwickeln. Mein Ziel ist es die meisterdisziplin der papageienhaltung zu meistern: den hyazinthara. Also ich habe mit der Haltung und Zucht von kanarienvögeln angefangen. Habe jetzt noch ein Pärchen mit 2. Küken und 2 eiern. Jetzt will ich wellensittiche züchten. Die wellis wollens anscheinend nicht. Aber wenn ich sie dazu gekriegt habe will ich noch ein Pärchen großsittichen Platz machen. Dafür baue ich eine vollere auf unserem Balkon. Jetzt die Frage: wie groß sollte die vollere für ein Pärchen Schild-,cloncurry-,blaßkopf-,oder Bauern ringsittiche sein? Und wie groß das Schützenhaus? Wenn sie zahm sind und ich sie vom Balkon Zum Zimmer bringen kann gibt's auch freiflug. Danke schmal und LG ali

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo ali,

    wir haben uns ja schon über den Weg geschrieben

    Von Aquaristik habe ich null Ahnung, ich bleib bei den Federn

    Womit wir auch beim Thema sind.

    Ich kann dir nur raten, die Zuchtgedanken zu streichen. Kennst du alle Gefahren und Risiken? Sowohl für Küken und Elterntiere?
    Was machst du, wenn die Henne stirbt? Oder der Hahn?
    Was, wenn die Henne die Küken nicht versorgt oder plattliegt?
    Hast du die finanziellen Möglichkeiten, um alle Tiere von einem Spezialisten untersuchen zu lassen?
    Hast du die richtigen räumlichen Gegebenheiten?
    Hast du mehr als 1 Pärchen?
    Wem würdest du die Küken unterschieben, wenn die Henne stirbt oder die Küken nicht versorgt?

    Ich kenne Geschichten von meinem Züchter, der toten Wellis die Beine gebrochen hat, um den Ring wieder abmachen zu können. Kannst du das?

    Schau dich mal in unserem Notfall-Forum um: https://www.welli.net/forum/forums/1...e-in-der-Zucht Willst du, dass deine Wellis so enden?


    Zu den anderen Vogelarten:
    Keine von den dir aufgezählten kannst du mit Wellis zusammen halten. Und die aufgezählten brauchen noch mehr Platz als Wellis. Wenn du dich mal auf unserer Portalseite durchlesen möchtest: https://www.welli.net/vogelarten.html

    Ich hoffe, dass du den Gedanken zu züchten zum Wohle deiner Vögel noch mal überdenkst. Es gibt so viele Wellis und andere Vögel, die ein neues Zuhause suchen. 7 meiner 10 sind Abgabewelllis. Sowohl hier übers Forum als auch über Kleinanzeigen oder von Privat. Ja, ich bin stolz darauf, unerwünschten Tieren ein neues Zuhause geben zu dürfen.
    Zu sehen, wie sie aufblühen, sich verlieben und einfach nur ein schönes Vogelleben leben dürfen macht mich sehr froh!

    Ich kann dir wirklich nur ans Herz legen, es zu lassen. Zum Wohle deiner Wellis!

    Liebe Grüße
    Anna

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi
    Danke das du versuchSt mich aufzuklären aber ich bin noch im einlesen. Das mit den Beine brechen schaffe ich noch. Immerhin schaffe ich es auch süße bunte guppys an meine channa gachua Spec. ,,Assam" zu verfüttern und die Reste rauszufischen. Und meinen Toten oranda musste ich aufschlitzen um eine Krankheit die alle anderen Fische infizieren könnte auszuschließen. Und ich Tu diese Dinge gerne weil ich weiß das den anderen Tieren damit geholfen wird. Ich habe für 9 Vögel Abnehmer und mehr als genug Platz um mehr volieren aufzustellen. Wenn sie verwaisen werde ich mit handaufzuchtfutter die Babys gemeinsam aufziehen damit sie ein gesundes sozialverhalten aufweisen. Aber wie gesagt ich informiere mich Noch über die Zucht und Frage wen etwas ist.
    LG ali

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ali,

    ein gesundes Sozialverhalten können sie nicht aufbauen, wenn sie aus einer Handaufzucht stammen. Dieses Verhalten lernen sie von Elterntieren und Schwarmmitgliedern.

    Das mit dem Bein brechen war nur ein Beispiel.
    Der Züchter, von dem ich meine ersten beiden habe, züchtet seit Jahren. Sowohl Wellis als auch Großsittiche, wie du anhand der Artikel in der Rubrik "Andere Vogelarten" sehen kannst. Und auch ihm passiert immer wieder was.

    Ich hoffe, es melden sich hier noch erfahrene Züchter wie Ursel zu Wort.

    Überdenke es bitte sehr genau.

    Es gibt so viele Wellis, denen du sicher auch ein schönes Zuhause bieten kannst, obwohl sie keine Jungtiere mehr sind.
    Mein ältester Hahn kam im Dez. 2012 im Alter von 7 zu mir und bändelt gerade mit einer Henne an, die im Februar kam.
    Auch mein letzter Neuzugang von letzem Monat ist bereits 7.
    Ich hoffe einfach, ihnen ein schönes Leben geben zu können, denn züchten kommt für mich nicht in Frage, solange es nur noch einen Welli irgendwo da draußen gibt, dem ich helfen kann.

    Überlege es dir, zum Wohle der Tiere.
    Ich lese aus deinen vorherigen Zeilen, dass du tierlieb bist und du sagst selber, dass du das tust, um den Tieren zu helfen. Mit einer Zucht hilfst du den Tieren aber nicht. Mit der Aufnahme von unerwünschten Wellis jedoch sehr wohl. Verstehst du, was ich meine?

    Liebe Grüße
    Anna

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi
    Ja ich verstehe dich sogar ganz genau. Mein
    Alfredo und Nina sind auch aus dem Tierheim. Ich brauche aber die Erfahrung wenn ich mal als vogelzüchter was werden will. Deshalb habe ich vor nicht so häufige großsittiche zu züchten für die ich Platz habe und für die ich Abnehmer in Nürnberg und breicks kenne die immer wieder bereit sind die Strecke nach Kassel für vernünftige Tiere auf sich zu nehmen. Ich will später mal Tiere hauptberuflich züchten. Und je früher desto besser.
    LG ali

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ali,

    ich bin nicht deine Mutter und habe in keinster Weise das Recht, dich zu belehren. Aber in deinem Alter solltest du dich eher auf Schule und Ausbildung konzentieren.

    Nur ein Paar zur Zucht anzusetzen ist für mich schon fahrlässig.

    Wellis müssen nicht brüten, wenn ich richtig informiert bin. Es ist für sie nicht lebensnotwenidig. Es ist eben Entscheidung des Halters.

    Es gibt hier eine Userin, die du im anderen Thread schon gelesen hast. Alina´s Henne hat - ohne das Alina es wollte - über 20 Eier gelegt. An den Folgen ist Ramboline gestorben.

    Ich lese in deinen vorherigen Beiträgen immer nur, was du willst, aber ich glaube nicht, dass das der Wille deiner Wellis ist.

    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte dich nicht belehren. Das steht mir nicht zu. Aber ich bin seit fast 2 Jahren hier und habe schon so einige "Ich will Küken sehen"-Zuchten gesehen, wo uns nachher doch wieder bestätigt wurde, dass wir Recht hatten.

    Liebe Grüße
    Anna

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi
    Glaub mir schulisch gibt's keine Probleme. Ich will auch nicht wirklich,, Küken sehen". Aber während meines letzten Treahds hab ich mich entschieden erstmal nicht zu züchten, sondern erstmal noch die Erfahrungen von meinem Züchter für Kanarien-,Wellis- und Großsittichzüchter zu verwerten. Ist ein guter Freund und wird von mir liebevoll singsittich genannt . Also dann einen schönen Muttertag noch
    LG ali

  8. #8

    Hägar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hägar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ali,

    so wie Du es schreibst klingt es für mich, als wolltest Du mit den Wellensittichen etwas "üben", um Dich auf eine Zucht mit den Großpapageien vorzubereiten?

    Das wäre in etwa so, als würde man mit einem alten Stück Holz anfangen zu schnitzen, um sich später an edlere Werkstoffe zu machen und damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
    Das klappt vielleicht unter der sorgfältigen Anleitung eines Ausbilders im handwerklichen Betrieb - jedem einzelnen Wellensittich als "Übungsstück" wird das jedoch nicht gerecht. Jeder "Schnitzer" kostet ein Leben oder gar das Leben der gesamten Brut samt Mutterhenne. Oder zieht lebenslange körperliche Beeinträchtigungen der Tiere nach sich.

    Die übliche Reihenfolge sollte doch sein, Freude und Interesse an seinen Tieren zu haben und irgendwann nach vielen vielen Jahren in der Wellensittichhaltung und -zucht sich auch mal an größere Tiere zu wagen.
    Ansonsten wird das "Geschäftsmodell" nicht klappen, zumal Papageien und ihre Zucht unter strenger staatlicher Aufsicht stehen. Da bist Du eher wegen Quälerei und Tierschutzvergehen dran, als bis Du den ersten Euro eingenommen hast.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Warum bezeichnest du die Arazucht als "Meisterdisziplin" der Vogelzucht? Sie sind vielleicht schwieriger zu vermehren, aber es sind einfach völlig andere Tiere mit anderen Bedürfnissen, anderen Verhaltensweisen und anderer Körpersprache als Wellensittiche. Ich verstehe nicht, was es bringen soll, jetzt eine Wellizucht anzufangen, wenn dich das Thema gar nicht interessiert und du die Wellis eigentlich nur schnellstmöglich wieder loswerden willst, um dir stattdessen andere Vögel zuzulegen (ich würde doch auch nicht erst eine Kaninchenzucht anfangen, wenn meine Wunschtiere eigentlich Katzen sind).

    Wenn du Arazüchter werden willst, dann solltest du auch genau das tun (obwohl ich persönlich der Meinung bin, dass solche Tiere nicht in Privathand gehören, sie sind als Haustiere einfach ungeeignet - aber das ist ein anderes Thema). Besorg dir die Tiere, für die du dich wirklich interessierst, beschäftige dich intensiv mit ihnen und lerne sie ein paar Jahre kennen, dann kannst du übers züchten nachdenken.
    Das wäre auf jeden Fall sinnvoller, als deine Zeit stattdessen mit Kanarienvögeln zu verbringen.

    Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Die Volierengröße für ein Paar solcher Sittiche sollte mindestens 10m² betragen, das fände ich aber schon arg klein, besser wären 15m² oder mehr. Der Schutzraum sollte 2m² nicht unterschreiten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi hägar
    Ich will mit der Tierzucht kein großes Geld verdienen. Das würde nie und nimmer klappen. Aber ich will mit Tieren arbeiten und das auch professionell und mit allen staatlichen Genehmigungen. Deshalb kommt für mich ddieser weg nahe weil ich es auch anders machen will als die vollbrachten findenden auf alle annämlichkeiten für Tiere wegen dem Preis verzichtet wird. Natürlich lege ich mir noch einen Plan b zurecht, aber alles zu seiner Zeit
    LG Ali
    Ps kann jemand vielleicht auf die Hauptursache antworten?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hi elimi
    Also ich halte mich doch nicht mit wellig auf und will sie los werden. Davon war nie die Rede. Wenn ich mir schon ein Tier zulege dann behalte ich es auch solange bis es von natürlicher Ursache von uns geht. Die kanarien hab ich auch noch und die großsittiche lass ich auch bei mir. Ich hör erst auf polieren aufzustellen wenn ich keinen Wunsch mehr offen hab. Außerdem will ich nicht gezüchtete werden weil es besonders heikel ist sondern weil das sozusagen der Beweis ist das man's als papageienzüchter wohin gebracht hat.
    LG ali

  12. #12

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Hallo alineneisy,

    bitte wundere dich nicht, dass deine Absicht Wellis oder Papageien zu züchten hier keine große Beigeisterung auslöst.

    In diesem Forum gibt es viele Teilnehmer die behinderte und kranke Wellis aufnehmen, ein ganzer Teil stammt aus missglückten Zuchtversuchen bzw. Überzüchtungen. Oft werden die Tiere nur nach optischen Kriterien gezüchtet um Preise zu gewinnen und nicht nach Gesundheitszustand. Viele Jungvögel haben Spreizbeine, Rachitis usw. weil sie nicht richtig versorgt wurden.

    Für Notfälle in der Zucht gibt es einen Thread. Tipps für die Zucht wirst du hier wohl nicht bekommen, hier geht es um die Haltung der Wellensittiche, die für sich schon sehr anspruchsvoll ist. Solltest du Fragen zur Haltung haben, wird dir hier sicher gerne weiter geholfen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi
    Ich kann das auch verstehen das man nicht sehr erfreut über meine Absichten der Zucht ist. Aber irgendwoher muss man ja seine Vögel herkriegen und es gibt mehr als genug Arten von denen die Tierheim nicht überfüllt werden und wenn man die Arten die ich züchten will wird man Abnehmer finden.
    ehrlich gesagt nervt das fast schon ein bisschen das hier jeder meint mich abhalten zu müssen einen großen Fehler zu begehen ,obwohl ich mich dank Annas stärken Argumenten sowieso dagegen entschieden habe. Und wie gesagt ich hätte noch Platz für 3-4 volieren.
    LG ali

  14. #14

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich denke, bevor man wirklich mit der Zucht von Tieren anfängt (und damit schließe ich alle Arten ein, seien es Vögel oder andere Vierbeiner) sollte man sich zuvor ausführlich mit den Tieren beschäftigt haben: Was fressen sie? Wie sieht eine ausgewogene Ernährung aus? Brauchen sie bei der Zucht besonderes Futter? (bei Vögeln noch weiter zu beachten) wie sieht ihr natürlicher Lebensraum aus? Ist meine Haltung diesem Lebensraum bestmöglichst angepasst? Was könnte ich noch daran verbessern? Kenne ich das Verhalten der Tiere und weiß es zu deuten? Habe ich einen kundigen TA in meiner Nähe dem ich vertraue? Weiß ich absolut alles wichtige über das Brutverhalten der Tiere? Bin ich über alle möglichen Gefahren informiert, die den Jungtieren und den Eltern drohen können und weiß wie ich am besten zu handeln habe? Wie sieht es aus mit Krankheiten/Fehlbildungen/Gefiederstörungen? Wie erkenne ich Krankheiten? Welche Vogelarten kann ich zusammen halten und wie viel Platz brauchen sie? usw.... ich denke die Liste ist sehr lang *lach*

    Ich verurteile keine Züchter im allgemeinen. Klar gibt es viele Abgabetiere die auch ein Zuhause brauchen, aber ich kann auch verstehen, dass manche damit ihr Geld verdienen. Hier im Forum gibt es genügend sehr gute Beispiele, wie man verantwortungsvoll Wellensittiche oder andere Vogelarten züchtet. Dazu braucht es ab und an auch erfahrene Züchter für Vögel, die vom Aussterben bedroht sind. Ein gutes Beispiel ist z.B. der Loro Park auf Teneriffa. Dort haben sie sich auf Papageien spezialisiert und beschäftigen sich dort auch intensiv mit der Nachzucht von bedrohten Arten. Oft haben sie dort als einzigste Erfolg damit, weil alles optimal auf die Tiere abgestimmt wird. Ich war selbst schon drei mal in diesem Park zu Besuch und war jedes Mal wieder überwältigt von dessen Schönheit.

    Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass man sich vielleicht vor Vermehrungsversuchen einige Zeit mit den Tieren beschäftigen sollte, damit alle oben genannten Fragen geklärt sind.
    Deshalb finde ich es gut, dass du deine eigenen Erfahrungen erstmal hinten anstellst und zu einem befreundeten guten Züchter gehst und dir dort alles anschaust. Er kann dir bestimmt viele gute Tipps und Ratschläge geben. Dort kannst du dir alles anschauen und vielleicht im Sinne eines "Praktikums/Projektes" selbst einmal ein Brutpärchen betreuen und Erfahrungen sammeln. Wenn du dich ausführlich mit den kleinen Piepsern beschäftigt hast, kannst du bei dir zu Hause erstmal alles richtig einrichten (das geht ja auch ins Geld) und dir die Vögel anschaffen. Die solltest du erstmal ausführlich kennen lernen und die Tiere müssen sich auch erst aneinander gewöhnen und sich bei dir wohl fühlen.
    Vielleicht kannst du auch noch bei anderen Züchtern anfragen und ihre Erfahrungen dir zunutzen machen

    Ich denke die anderen User meinen es nicht böse, wenn sie sofort alle sagen: züchte bloß nicht!! Aber es gibt leider zu viele traurige Beispiele, wo sich die Leute nicht so informieren wie du es jetzt vor hast und die Tiere darunter zu leiden haben. Ich habe schon mehrmals Anzeigen gesehen: Ich wollte Welli Küken, jetzt sind die Füße von denen deformiert, wo kann ich die Krüppel abgeben?
    Hoffe du verstehst uns und weißt, dass wir dir persönlich überhaupt nix böses wollen! Im Gegenteil: wenn du Hilfe suchst, gibt es hier viele User die dir helfen werden.

    ganz liebe Grüße
    Merle

Ähnliche Themen

  1. Welche Größe sollte eine Voliere für zwei Wellensittiche haben?
    Von CaryNumen im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 18:24
  2. Wie groß sollte die Transportbox sein
    Von Sessany im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.06.2019, 17:50
  3. Wie groß sollte eine Voliere sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:48
  4. Wie groß sollte ein Krankenkäfig sein ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 07:29
  5. Wie groß sollte die Voilere nun sein ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 18:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •