Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Meine Wellis sind zu dick

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Gast

    Standard Meine Wellis sind zu dick

    Hallo Ihr Lieben,

    meine 4 Wellis sind zu fett, sagt die Tierärztin. Sie wiegen alle so knapp 50 g. Grund: Ich habe 2 x täglich das Futter erneuert, aber vor allem: Sie werden immer flugfauler, sitzen den ganz Tag nur noch im Käfig, obwohl alle Türen sperrangelweit auf sind. Ich bin aber nur selten zu Haus, die Sittiche sind oft allein. Wie bekomme ich sie dazu, mehr zu fliegen und damit Kalorien zu verbrennen?

    Viele Grüße - Tolstoi

    PS: Alle 4 sind gut 2 Jahre alt, also noch längst keine Senioren ...

  2. #2

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Tolstoi,

    das Problem kenne ich Ich hab Anfang des Jahres eine Dame mit extremen Übergewicht bei mir aufgenommen. Versuch doch mal zum Frühstück die Futternäpfe nach draussen in den Wellibaum o.ä. zu hängen. So haben sie einen Anreiz wieder aus dem Käfig zu kommen und sich zu bewegen. Auch ist es sehr hilfreich das normale Körnerfutter mit Knaulgras zu strecken (Maßstab 1:1). Von dieser Mischung würde ich dann pro Vogel je morgens und abends einen Teelöffel reichen und ansonsten viel Gemüse und Kräuter reichen.

    Viel Erfolg!
    Ramona

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Okay

    ... wenn das jetzige Futter aufgebraucht ist, hole ich mir die Knaulgrasmischung. Einen Freiflugbaum gibt es nicht, die müssen mit den Gardinenstangen oder Bilderrahmen oder Schreibtischlampen oder der Stehlampe vorlieb nehmen Im Moment kommen sie aber gar nicht mehr aus dem Käfig, dick und bequem schnattern sie vor sich hin

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Tolstoi,

    ich hab gerade das gleiche Problem wie du, meine Vögel sind zu fett geworden.

    Ich hab mir Diätfuttter bestellt, die Vögel haben es sofort angenommen und haben auch schon ein paar Gramm abgenommen. Ich gebe täglich 2 Teelöffel pro Vogel. Manche machen das auch so, dass sie morgens einen TL pro Vogel geben und nachmittags den anderen, dann fressen die Vögel über den Tag verteilt.
    Außerdem steht mein Futter jetzt auch nicht mehr im Käfig und ich hab ein paar neue Anflugsmöglichkeiten aufgehängt, damit die Fettsäcke mehr fliegen. Zudem gebe ich regelmäßig Gemüse

    Vielleicht helfen dir diese Tipps, ich habe nämlich gehört, dass Knaulgras nur zu einem geringen Teil im Futter enthalten sein sollte, weil es doch recht viele Kohlenhydrate enthält. Hier stehen noch weitere Tipps:
    https://www.welli.net/uebergewicht-b...ittichen.html?

    Viel Erfolg beim abspecken!

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Tolstoi,

    hast du denn eine Möglichkeit einen Kletterbaum oder Äste bei dir unter zu bringen? Ich könnte mit vorstellen das das für die Vögelchen ein schöner Anreiz wäre um aus dem Käfig zu kommen. Meine verbringen auf ihrer Kletterlandschaft viel Zeit und klettern, schreddern und spielen dort. Das verbraucht auch noch mal zusätzliche Kalorien

    LG
    Ramona

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,

    Du kannst auch jetzt schon Knaulgras (gibt's auch "pur" zu kaufen) zum jetzigen Futter dazumischen, dann kann die "Diät" gleich jetzt (noch mit dem derzeitigen Futter) los gehen . Ich füttere selber schon relativ lange Diätfutter, weil ich auch einen Genießer-Welli in meiner Voli sitzen hab, der sich prinzipiell alle Haferkerne aus den Futterschüsseln herausgesucht hat und diese dann genüßlich verspeist hat ... die anderen, nicht so fetten Körner konnten ihm gestohlen bleiben . Das Diätfutter wird sehr, sehr gut angenommen.

    Solltest Du viel Obst verfüttern, würde ich das zur Zeit auch stark reduzieren, da es auch relativ viel Zucker enthält.

    Ich würde auch die Futternäpfe, wenn Du keine sonstigen Möglichkeiten hast, zumindest an die Außenseite des Käfigs/der Voliere hängen, sodass die Faulpelze wenigstens hinklettern müssen. Und wenn sie Hunger haben, werden die faulsten Wellis zu kleinen Klettermaxe .

    Und wie schon vorher geschrieben, vielleicht kannst wirklich einen Ast oder einen kleinen Welli-Baum organisieren ...

    Liebe Grüße
    Birgit

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Monsti Beitrag anzeigen
    Huhu Tolstoi,

    hast du denn eine Möglichkeit einen Kletterbaum oder Äste bei dir unter zu bringen? Ich könnte mit vorstellen das das für die Vögelchen ein schöner Anreiz wäre um aus dem Käfig zu kommen. Meine verbringen auf ihrer Kletterlandschaft viel Zeit und klettern, schreddern und spielen dort. Das verbraucht auch noch mal zusätzliche Kalorien

    LG
    Ramona
    Leider nicht, die 4 Sittiche leben ja in meinem Homeoffice, da kann ich nicht auch noch einen Baum reinstellen. Aber sie sitzen gern auf den Halogenstrahlern an der Decke (die natürlich ausgeschaltet sind). Ich werde es mit Knaulgras-/Diätfutter und mehr Salat versuchen ... und sie einfach mal aus dem Käfig scheuchen.

Ähnliche Themen

  1. Sind meine Pflanzen für meine Wellis gefährlich.
    Von Stubenfalke im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 14:54
  2. Welche Geschlechter sind meine Wellensittiche?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:49
  3. Das sind meine Wellis :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 13:27
  4. Meine Wellis sind fett geworden :(
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:00
  5. Meine Wellis sind überängstlich. sind sie krank?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 10:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •