Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unser blauer Hahn oder Henne?

  1. #1

    Gast

    Frage Unser blauer Hahn oder Henne?

    Unser "blauer" ist nun ca. 7 mon. alt, doch selbst der Tierarzt konnte das Geschlecht nicht genau erraten (mit ca. 5 Monaten). Da war die Wachshaut kpl. rötlich/braun "beschichtet", da war nichts blaues mehr zu sehen. Kurz getestet, da einmal ein Nasenloch zu war, und diese Schicht ließ sich sehr leicht mit dem Fingernagel abkratzen.

    Nun gut, der Fachhandel wie auch der Tierarzt meinten, es wäre ein Weibchen.... ????

    Aber eine bläulich/lila Wachshaut bei einem Weibchen? Was meint ihr?


    P.S.: Der Schmutz auf dem Schnabel kommt vom Löwenzahn

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Für eine geschlechtsreife Henne ist mir die Wachshaut eindeutig zu blau.
    Was mir allerdings zu denken gibt, ist die Sache mit der bräunlichen, abschabbaren Kruste, was nicht auf Hahn passt.
    Bliebe die Frage, ob der Tierarzt schon einmal (am Besten mit einer Lupe) am Schnabel nach den winzigen Löchern, die Grabmilben dort hinterlassen, gesucht hat.
    Bei einem Befall können durchaus gut sichtbare Beläge entstehen.
    Eine Möglichkeit wäre auch sehr trockene Raumluft in Verbindung mit der natürlichen Abschuppung während der (normalen) ständigen Erneuerung, die in diesem Fall vielleicht etwas heftig ausfällt.
    Also leider keine klare Antwort, sorry.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Rotes Gesicht

    Vielen Dank für die nette Begrüßung und schnelle Antwort

    - Grabmilben ausgeschlossen, denn dies war der Grund für den Besuch beim Tierarzt

    - zu trockene Raumluft, eher unwarscheinlich, denn dann müßte doch der zweite Welli (graue/gelber Kopf) das
    Problem evtl. auch haben

    - die Schicht auf der Wachshaut war auch der Grund warum eigentl. alle dachten es wäre ein Weibchen
    dass etwas frühreif wäre


    Hatte irgendwo etwas über eine "nicht tumorbedingte Hormonstörung" gelesen, ...Fragen über Fragen

    Zuerst hieß er aber Frodo, dann nach dem Belag auf der Wachshaut Luna, nun... ???

    Der Tierarzt meinte nur, nachdem er zugab dass er hier wirklich raten müßte, dass wir eine
    Feder ins Labor schicken könnten um das Geschlecht zu bestimmen. Doch verneinte sofort,
    da ich mir fast sicher war, dass dies richtig teuer werden würde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hat hier ein Züchter so etwas schon einmal gehabt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    "Der Tierarzt meinte nur, nachdem er zugab dass er hier wirklich raten müßte, dass wir eine
    Feder ins Labor schicken könnten um das Geschlecht zu bestimmen. Doch verneinte sofort,
    da ich mir fast sicher war, dass dies richtig teuer werden würde."

    Guten Abend!

    Ich wollte nur mitteilen, dass mich so eine Untersuchung einschließlich aller Spesen (TA, Labor, Porto etc.) vor kurzem 22,50 Euro gekostet hat. Eine kleine Flaumfeder genügt übrigens.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hat hier ein Züchter so etwas schon einmal gehabt?

    So sah die Wachshaut mit ca. 5 Monaten aus.
    (Die Farbe ist hier nicht gut sichtbar, es war ein sehr leicht rötliches braun)

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hat niemand mehr eine Idee, ob Männlein oder Weiblein?

  8. #8

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hallo ich bin leider nicht der erhofte Züchter,aber mein Yoyo männlich hat zur zeit eine ähnliche Wachshaut.Also unten dunkelblau und nach oben hin weißlich.Er ist nun 4Jahre alt und je nach Brutlaune kann man seine volle blaue Farbe sehen.Natürlich haben sie keinerlei Brutmöglichkeiten , aber wenn man immer zwei hübsche Damen um sich hat,spielen die Hormone verrückt. Vieleicht meldet sich dennoch ein Züchter dazu, bin auch gespannt auf weiter antworten von jemand der es vieleicht ganz genau weis.Wie wäre es den mit ein neutrallen Namen solang

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke, dachte schon sowas muß es doch auch bei anderen Wellis geben.

    Freue mich über jeden Tipp, muß auch kein Züchter sein. Was würdet ihr raten?
    Sind beide gerade am Mausern.

    Für den Namen ist meine Tochter verantwortlich...

  10. #10

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich tippe auf eine Henne mit einem Vitaminmangel. Mache mal ein paar Tröpfchen von Vitaminen in den Trinknapf und Du wirst sehen, dass sich die Wachshaut wieder deutlich auf Henne einstellt. Zumindest bei meiner Peppina war das so.

  11. #11

    8wellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von 8wellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf dem älteren (kleinen) Foto schaut es wirklich nach Henne aus, aber das neuere Foto? So etwas habe ich bei meiner Bande noch nicht gesehen... Ich würde vielleicht auch ersteinmal auf brutig tippen und abwarten, wie sich die Wachshaut wieder entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:04
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 21:42
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •