Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Züchter hat falsch informiert

  1. #1

    Gast

    Böse Züchter hat falsch informiert

    Es gibt gute und weniger gute Züchter. Dieser Beitrag berichtet über letzteres....

    Ich gehe erschöpft und nichtsahnend zum Töpferkurs und unterhalte mich während des Töpferns mit meinem Gegenüber. Ich bastele wie gewöhnlich etwas für meine Wellis und erfahre nebenbei, dass mein Gegenüber in die 5. geht und außerdem sagt sie aufgeregt, dass sie am Wochenende einen Vogel bekommen würde.
    Bei mir ging automatisch der "Welli-Wahn-Modus" an. "Was für einen Vogel?" fragte ich deshalb interessiert. "Einen Wellensittich!" antwortete sie.
    Plötzlich kam mir ein Gedanke, also fragte ich, "Einen Vogel, nicht?" "Ja, klar, was sonst?" Bei mir gingen sämtliche Alarmlampen an."Du weißt schon, dass Wellensittiche Scharmtiere sind und mindestens zu zweit gehalten werden sollen." entgegnete ich.
    "Aber der Züchter hat gesagt (wenn ein Satz schon so anfängt.... ) dass wenn man zwei hat (Achtung, jetzt kommt´s: ) die noch miteinander spielen könnten und nicht zahm werden würden.
    Ich war total baff. So einen dämlichen Satz muss man erstmal zustande bringen. Dann wurde ich einfach nur wütend.Der Züchter möchte doch Gewinn machen. Warum will er ihr dann nicht möglichst viele Tiere aufquatschen? Oder warum informiert man sich nicht mal bevor man ein Tier kauft? Das gehört für mich mit dazu.
    Jedenfalls entgegnete ich natürlich dass sowas nicht geht. Ich kam bis "Aber....", dann meinte die AG-Leiterin, die sagte dass sie das auch bloß so gehört hatte.
    Ich war den Tränen nahe. Sollte der Welli von nun an ein einsames, tristes Leben fristen?
    Mein Unmut gilt in erster Linie dem Züchter. Als ich meinen ersten Welli kaufte, bekam ich nämlich einen ähnlichen Rat. Und ich sage euch, darauf kann man auch verzichten.

  2. #2

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman]Hallo, Chilpp !!
    Leider ist es immer noch ein sehr weit verbreiteter Irrtum, das Vögel im Schwarmnicht zahm werden und daher allein gehalten werden sollten. Zudem gibt es vieleZoogeschäfte, die einem auch ohne großes Nachfragen nur einen Vogel verkaufenund wohl auch einige Züchter, die dann „empfehlen“ den Vogel allein zu haltenoder erst mal alleine zu halten, damit er zahm wird. Die meisten Leute wollenja so einen zahmen Vogel haben, was oft mit einem Kuscheltier verwechselt wird.Entspricht der Vogel dann nicht den Wünschen, wird er meist wieder abgegeben odersteht dann (nicht selten Verhaltensgestört)
    [FONT=Times New Roman]in irgendeiner Ecke herum.
    [FONT=Times New Roman]Erzähl doch einfach malvon deinen Wellis, wie sie so miteinander umgehen, spielen, zwitschern und schnäbeln.Oder frag mal diejenige das nächste Mal, ob sie denn auch nachts auf einerSchaukel schlafen will mit den Vogel und ob sie Köpfchen kraulen kann. Erzählihr doch mal von der Seite hier, von dem Forum, lade sie mal ein, mitzulesen.Wenn sie mag, kann sie sich dann ja auch anmelden und dann geben wir alle ihrdoch sehr gerne Tipps, was die Anschaffung betrifft. Ärger dich nicht, es wirdimmer solche Menschen geben, die trotz Internet nicht ausreichend informiert sindaber meistens sind sie dann bereit, neues zu erfahren und ihre Sichtweise zuändern. [FONT=Wingdings][FONT=Wingdings]J[FONT=Wingdings]

    [FONT=Times New Roman]

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich würde auch versuchen aufzuklären wo es nur geht... und nett bleiben, sonst machen die zu und der vogel muss das ausbaden

  4. #4

    Gast

    Standard

    Sag ihr doch, dass sie einmal " Wellensittich, Einzelhaltung" in die Suchmaschine eingeben soll und dann schauen kann, ob sie auch nur einen einzigen Artikel findet, der aussagt, dass Einzelhaltung gut ist.

    Mich regt sowas auf, dass man sich ein Haustier anschafft und sich nicht vorher darüber informiert, das sind ja auch Lebewesen! Ich muss zugeben, dass ich als achtjährige meinen ersten Welli auch mehrere Jahre allein gehalten habe, ich wusste einfach nicht, wie schlimm das für die Tiere ist, aber umso schlimmer, wenn man dann auch noch falsche Informationen bekommt und das für richtig hält!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es ist schon schrecklich, dass es in Deutschland immer noch kein anständiges Tierschutzgesetz dagegen gibt...
    Ich würde ihr erzählen, dass Einzelhaltung in Österreich und der Schweiz gesetzlich verboten ist und als Tierquälerei gilt. Dass viele Wellis zu zweit schneller zahm werden, weil sie dann mutiger sind. Dass die Wellis, die bei Einzelhaltung schneller zahm werden oft auch Verhaltensstörungen entwickeln, z.B. extrem aggressiv werden.
    Argumente gibt es genug.

    Wirst du das Mädchen nochmal wiedersehen? Vielleicht kannst du ihr dann einen welli.net-Flyer mitbringen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    das mädel wird ja auch nciht älter als 10 sein... dass sie da dem züchter glaubt kann man ihr ja nicht übel nehmen ...

  7. #7

    Traven
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Traven


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Vielleicht bringt es was, mal die Eltern anzusprechen?

  8. #8

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich denke auch freundliche Aufklärung ist da der einzig richtige Schritt- da kann man gleich mit richtiger Haltung weiter machen *grml*
    Wenn du dem kleinen Mädchen freundlich erklärst, dass das Tier alleine unglücklich ist, denkt es evt darüber nach und geht damit zu seinen Eltern. Siehst du sie nochmal wieder?

    Und den Züchter trete ich mal dahin wos weh tut... hab letztens auch die Aussage gehört, dass man Handaufzuchten nicht in Schwärme aufnehmen soll, dann wäre ja die ganze Arbeit futsch

    lg Merle

  9. #9

    Gast

    Standard

    10 Jahre? Okay, da sollte man behutsam vorgehen.
    In Österreich bedeutet 5. Klasse 15 Jahre, daher habe ich angenommen, das Mädl wäre schon alt genug für vernünftige Argumente. Aber mit so jungen Kindern ists schwierig, die sind meistens noch stark von der Meinung der Eltern abhängig.
    Den Flyer würde ich ihr trotzdem mitbringen, dann kann sie ihn vielleicht auch ihren Eltern zeigen.

  10. #10

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich finde es gut, dass Du gleich was gesagt hast.
    Wenn Du das Mädchen das nächste Mal siehst, erzähle ihr, wie unglücklich ein einzelner Vogel werden kann und dass er eventuell auch krank wird (Rupfen kann die Folge sein). Wie wichtig ein Partner doch ist und so weiter. Du kannst ihr von Deinen Vögeln erzählen. Und dass sie nicht immer zu Hause ist und der kleine Vogel ganz allein ist, niemanden hört.

    Ich bin mir sicher, dass die Argumente bei dem Mädchen helfen.

    Was den Züchter angeht: mir fehlen die Worte.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Da fehlen mir auch Worte, was derZüchter gesagt hat

  12. #12

    Gast

    Standard

    Oh man, das macht mich einfach nur traurig.
    Wie die anderen auch schon gesagt haben,
    würde ich alle Nachteile einer Einzelhaltung dem Mädchen aufzählen und sagen,
    dass es keineswegs Vorteile gibt!

    Ich würde sie vielleicht auch mal darauf ansprechen, wie sie es finden würde,
    wenn sie in einem Käfig, noch dazu in einer neuem Umgebung ganz alleine wäre.
    Da kann niemand sagen, dass das schön wäre!

    Mit einem Partner zu zwitschern, schnäbel und zu spielen macht auch viel mehr Spaß,
    als im Käfig ganz alleine rumzuhocken! Das würde ich ihr auch sagen, trotz des Alters.


    Ich hoffe einfach, dass sich das Mädchen für zwei Wellis entscheidet.


    Liebe Grüße,
    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi Leute,
    Wow, ziemlich viele Antworten...
    Tja, vielleicht sehe ich sie nächsten Montag wieder, vielleicht auch nicht. Zum Wohle des Vogels hoffe ich schon. Nein, noch besser wäre es, wenn sie den Vogel gar nicht erst kriegen würde.
    Ich habe meinen ersten Welli mit neun bekommen, hatte mich aber vorher über die Haltung informiert, in Tierbüchern, die auch speziell für Leute in diesem Alter waren.... Die findet man auch in jedem guten Buchladen oder auch im Internet sind die Texte nicht allzu schwer zu verstehen, hier welli.net-Portal gibt´s sogar eine Kinderecke....
    Aber weiter zu den Lösungen; ich weiß nicht, ob ich mit gut-zureden weitkomme, ich gelte nämlich eh als nicht ganz richtig wegen meiner Liebe zu Wellis und Neonklamotten. Außerdem erschien mir das Mädel generell als sehr zickig und sturköpfig (natürlich kann ich das auch falsch eingeschätzt haben).
    Also nächster Vorschlag: Flyer
    Theoretisch eine geniale Idee, aber wer kann schon sagen, ob der Flyer nicht ungelesen im nächsten Papierkorb landet? Man muss schließlich immer mit der Dummheit anderer rechnen....

    Meine Güte, dass klingt ja alles total pessimistisch...
    Das eigentliche Problem ist ja, dass wenn ich die Chance vertue, sie mir nicht nochmal zuhören wird...
    Nunja... Jetzt heißt es Argumente zurechtlegen und auf Montag warten.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Am besten immer freundlich bleiben! Und der Flyer zeigt ja, dass nicht nur du, sondern auch andere Leute gegen Einzelhaltung sind, nicht nur die neongrelle Vogeltante
    Ich denke uns allen hier wurde schon Mal erzählt, dass wir nicht nur bei uns zuhause, sondern auch im Köpfchen einen Vogel haben
    Es gibt so unglaublich viele Argumente gegen die Einzelhaltung und das einzige Argument dafür, nämlich dass Wellis dann schneller zahm werden, stimmt nicht mal.

    Ich verstehe aber nicht, wieso der Züchter überhaupt behauptet, dass man Wellis auch einzeln halten kann. Wenn er erzählen würde, dass man mindestens zwei Wellis halten muss, würde er doppelten Profit erzielen. Mal so rein theoretisch.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn sie den Flyer ungelesen wegschmeisst hast du doch nichts verloren ausser einem Stück Papier, oder? Versuch einfach dein bestes, mehr kannst du leider nicht machen.

    Aber Leute, bitte hört auf, von einem "Züchter" zu sprechen, das ist schlicht und einfach ein Vermehrer. Ich glaube schon, dass es sich für ihn lohnt, wenn er Einzelhaltung empfiehlt, weil ein Vogel weniger kostet, nur halb so viel Dreck und weniger Lärm macht. Darum sind Eltern auch eher bereit, ihrem Kind EINEN Welli zu kaufen als zwei oder gar vier, dann lieber gar keinen - womit der "Züchter" einen Kunden verloren hätte. Und wenn der Welli dann aus Einsamkeit bald krank wird und stirbt: umso besser für ihn, dann kann er gleich wieder einen verkaufen.

  16. #16

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Oh man !
    Vielleicht hast Du ja noch ein Wellibuch zu Hause rumliegen für sie was Du nicht mehr brauchst ?
    Evtl.überzeugt sie das ?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Echt grausam hoffentlich ist sie Montag da und hoffentlich lasst sie es zu... Ätzend ich hasse solche Menschen ganz schlimm ehrlich

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallihallo!

    Etappenziel erreicht!
    Das Mädchen war heute wieder da. Da es in Hörweite saß, unterhielt ich mich lautstark mit meinem Gegenüber darüber, wie niedlich meine Zwei doch seien. Dann kam das Mädel her und ich fragte sie, wann sie denn ihren Vogel bekäme. Diesen Freitag sagte sie.
    Dann erzählte ich ihr lieb und freundlich noch dies und das über Wellis. Zum Beispiel auch, dass sie nur zu zweit glücklich sind und auch (da sie sehr großen Wert darauf zu legen scheint), dass sie auch im Schwarm zahm werden können. Ebenfalls riet ich ihr zu Naturholzzweigen und Wellifreundlichem Spielzeug. Ich sagte auch, dass man am Anfang viel Geduld braucht und empfiehl ihr auch mal, hier vorbeizuschauen.
    Sie nickte und schien sich auf Freitag zu freuen.
    Ich hoffe bloß, sie ließt diesen Thread hier nicht .....

  19. #19

    Gast

    Standard

    Sorry wegen dem Doppelpost, muss aber noch etwas anmerken:
    Das Mädchen sagte, dass sie sich zuerst den Vogel und etwas später dann (wenn der Erste zahm ist ) sich den Zweiten holt.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ach man.
    Aber ist trotzdem besser, als wenn der der Vogel für immer einsam ist.
    Mal schauen, wie es weitergeht !!

  21. #21

    Gast

    Beitrag

    sowas muss man einfach nicht verstehen.........

    die armen tiere ehrlich mal und deine Reaktion kann ich gut verstehen !!!

    lg
    Anita

Ähnliche Themen

  1. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Guter Züchter – schlechter Züchter
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 08:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •