Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gehe ich den richtigen Weg

  1. #1

    Gast

    Beitrag Gehe ich den richtigen Weg

    Hallo,
    ich weiß gar nicht so genau ob ich den richtigen Weg gehe. Ratz und Rübe meine 2 süßen 2jährigen Wellimänner sind sehr scheu, Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Ich denke mir nun so, das ich gern einem einsamen Welli (vielleicht aus Einzelhaltung) Farbe/Geschlecht egal ein neues zu Hause bieten möchte. Bieten können wir täglich Freiflug, Gesellschaft, viel Liebe und gesundes Futter in jeglicher Form.
    Was ich mir erhoffe? Das meine 2 Süßen vielleicht bei einem zahmen Welli sehen das ich nicht soooo schlimm bin. Bitte nicht falsch verstehen..... brauche keinen Welli der umbedingt auf die Hand kommt usw. nur einen der nicht gleich in Panik davon flattert sobald ich den Raum betrete.

    Meint ihr so würde es gehen??
    LG Annette

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Annette,

    ich habe deinen Beitrag in einen eigenen Thread verschoben, denn du hast ja eine Frage, die du im Forum diskutieren möchtest bzw. von Usern Antworten erwartest. Wenn dir die Überschrift nicht gefällt, dann ändere ich sie gerne um.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank... komm noch nicht ganz so gut zurecht. Werde aber jetzt fleißig üben..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Kein Problem, Annette. Wenn du Fragen hast, dann kannst du jederzeit ein Teammitglied ansprechen. Die Liste der Teammitglieder findest du unter "Nützliche Links".

    LG

    sweet4

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum und schön das Du hier mit machst.
    Also eigentlich ist Dein Beitrag ja hier im falschen Thema gelandet ,aber das wird ein Admin schon in Ordnung bringen.
    Wielange hast Du die beiden Wellis denn schon ? Sie zutraulich kriegen kann manchmal ganz schön lange dauern ,man braucht dafür sehr viel Ruhe und Geduld .Bei meinen hat es auch ewig gedauert bis sie zutraulich geworden sind und alle Vier sind es auch nicht.
    Immer ruhig mit ihnen reden keine ruckartigen Bewegungen.Was für einen Käfig haben sie und wo steht er ,ist er hoch genug damit die Wellis mit Dir auf Augenhöhe sind ,sie mögen es nähmlich nicht wenn man auf sie herab sieht .
    Ob es bei den Zweien nun hilft einem zutraulichen dazu zuholen weiß ich nicht ,es könnte rein theoretisch auch anders rum kommen ,das der neue die Scheu der anderen beiden übernimmt .
    Was aber nicht heißen soll das Du keinem armen Welli ein neues zuhause schenken sollst ,wollte damit nur sagen das es keine Garantie gibt .
    So ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen .

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Von mir auch erstmal ein: Herzliches Willkommen im Forum! Ich hoffe du findest hier Hilfe bei all deinen Fragen.

    Nun zu deiner Frage:

    Auch viele Abgabewellis oder anders gesagt, die meisten Abgabewellis sind oft auch scheu gegenüber Menschen, weil sie öfters unschöne Dinge erlebt haben.
    Aber auch wenn du einen "zahmen" Welli bei dir aufnimmst, heißt das nicht direkt, dass deine jetzigen Vögel ihre Angst verlieren. Es kann auch der andere Fall eintreten: dass dein zahmer Welli nicht mehr zu dir kommt, weil die Anderem es ihm so vor machen. Manche Vögel kommen auch nie zu ihrem Halter, einfach weil das ihr Charakter ist. Möchtest du nur zahmere Tiere, würde ich es weiter mit viel Geduld, Zuneigung und Zeit versuchen
    Deshalb: wenn du nur weitere Vögel aufnehmen möchtest, um deine Tiere zahmer zu machen, würde ich dir davon abraten. Möchtest du allerdings, dass deine Vögel mehr Spielgefährten haben und zusammen mutiger das Wohnzimmer erkunden und du die Tiere einfach gerne hast und deswegen weitere möchtest, wäre es eine Überlegung wert.

    Allerdings gibt es dabei einige Dinge zu beachten:

    - Alter und Geschlecht: Das Alter sollte ca. zu deinen jetzigen Vögeln passen. Ich würde zu ihnen keinen nestjungen Vogel setzen. Grund: Das ist wie wenn Studenten mit Grundschülern spielen sollen- die zwei Gruppen können nichts miteinander anfangen Ein Abgabevogel im Alter von 1-4 Jahren denke ich wäre ideal. Desweiteren ist es nicht gut eine ungerade Anzahl an Wellensittichen zu halten. Bei drei Tieren ist oft eins das fünfte Rad am Wagen. Daher solltest du dir überlegen auf jeden Fall zwei weitere Tiere anzuschaffen, dass du vier Wellensittiche bei dir hast. Da zu zwei Hähne hast, kannst du entweder zwei weitere Hähne bei dir aufnehmen, oder zwei Hennen, dann wäre ein Geschlechtergleichgewicht erreicht.

    - Quarantänezeit: solltest du dir weiter Vögel anschaffen, müssen sie davor in einem anderen Zimmer in Quarantäne gehalten und von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden. Sollten sie Krankheiten in sich tragen, vermeidest du so eine Ansteckung deiner jetzt gesunden Tiere.

    - Geld und Lärm: natürlich solltest du dir auch überlegen, dass mehr Vögel auch mehr Arbeit und Dreck machen. Dazu kann die Lautstärke ansteigen. Ebenfalls steigen die Kosten, sei es durch Futter oder Tierarztkosten, die bei Krankheiten anfallen.

    -Käfiggröße: Die nächste Frage ist, ob dein Käfig für 4 Wellensittiche groß genug ist. Für ein Pärchen sollte der Käfig mindestens 80 cm breit sein, bei 4 min. 100 cm. Hier geb ich dir auch mal einen informativen Link dazu.

    Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Frage helfen und ich wünsche dir einen schönen Abend

    lg Merle

  7. #7

    Traven
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Traven


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich kann nur sagen, das Wellis manchmal eben schüchtern sind. Ihre Charaktere sind, wie beim Menschen, unterschiedlich.

    Bei meinen ist es so, dass Picard schüchterner und zurückhaltender ist. Er setzt höchstens ein Füßchen auf meine Hand, obwohl er schon fast ein Jahr bei mir ist. Während aber mein zweiter Welli, Riker, viel kecker ist. Er springt immer gleich auf die Hand, vorausgesetzt, da ist auch Hirse drauf.

    Ich biete Ihnen jeden Tag, wenn ich von der Arbeit nach Hause kommen, ein Stückchen Hirse aus der Hand an. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie schon richtig warten. Vielleicht kannst Du es ja auch mal versuchen. Liebe geht bekanntlich durch den Magen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    meine kommen alle nicht, aber panisch sind sie auch nicht.

    wenn du die zeit hast nimm dir ein buch und setz dich in das zimmer wo die kleinen stehen. ein teller mit hirse auf den tisch und einfach geduld haben. oft wollen sie auch einfach nicht selbst wenn sie keine angst haben. unsere fussgänger kommen wenn sie am boden sind nicht nur auf das stöckchentaxi sindern auch auf den finger...als fahrstuhl nach oben ist das okay... aber wenn sie oben sind kommen sie nicht mal auf nen halben meter an die hand ran.... schau mal die threads der links an

    https://www.welli.net/forum/threads/58880-Nach-fast-zwei-Jahren?highlight=nach+2+jahren

    https://www.welli.net/forum/threads/55248-ein-Jahr-darauf-die-Gurke?highlight=nach+2+jahren


    geduld ist halt das zauberwort bei welli´s :-D

  9. #9

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 21:21
  2. Tierarzt-Transport morgen Nachmittag! Wie gehe ich vor?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 17:36
  3. Wie gehe ich am Besten vor
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 12:00
  4. Soll ich zwei Weibchen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 12:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •