Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kunstpflanzen im Käfig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kunstpflanzen im Käfig

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Frage..kann man Kunstpflanzen IN den Käfig stellen? Ist das unbedenklich..denke da an richtige Plastikpflanzen, nicht die mit Stoff oder so..

    Vielen Dank im Voraus :-)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Yve

    Also ehrlich gesagt wäre mir da nicht wohl dabei. Wellensittiche nagen und knabbern gerne und wenn sie Plastikteile davon verschlucken.. Das will ich mir nicht ausmalen.
    Also ich würde dir davon abraten und dir stattdessen richtige Pflanzen empfehlen. Golliwoog wird gerne gefressen. Auch kannst du ihnen immer wieder frisches Obst und Gemüse in den Käfig hängen und auch Kräuter
    Um seine Wellensittiche gesund zu ernähren, kann man mit vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten ihren Speisenplan abwechslunsgreich gestalten.

    Um seine Wellensittiche gesund zu ernähren, kann man mit vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten ihren Speisenplan abwechslunsgreich gestalten.


    Liebe Grüße
    Anja

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      sowas käme mir nicht in den Käfig, was soll ein Welli davon haben ?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also das würde ich auch nicht machen ,es gibt da so viele Grünpflanzen für Wellis die man ihnen reinhängen oder stellen kann .Na und wie Anja schon schrieb ,so gerne wie sie daran rumknabbern ,da wäre die Gefahr viel zu groß das sie von dem Plastik was verschlucken.

        S.G.
        Enno
        Schöne Grüße vom federlosen Typ,
        Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Yve,

          auch ich würde dir eher abraten davon, denn sie haben außer dass sie Platz weg nehmen, keinen Sinn für dei Wellis. Sie dünsten evtl. giftige Stoffe aus, sind nicht ohne gesundheitliche Gefährdung zum beknabbern für die Wellis geeignet und somit ohne Nutzen, außer für dein Auge.
          Besser eignen sich Obstbaumzweige mit Blättern, oder auch Zweige anderer geeigneter Baumarten.
          Die können nach Reinigung gern im Wellikäfig eingebracht werden.

          Hier im Link findest du, wenn du etwas runter scrollst unter der Überschrift geeignete Holzarten
          Namen der Bäume, die sich eignen.
          Beim Kauf eines Vogelkäfigs liegen oft schon Sitzstangen bei. Leider sind diese meist ungeeignet für Wellensittiche, besser sind solche aus Naturholz.


          Liebe Grüße, Ive

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich schließe mich den anderen an und würde davon abraten.

            Ich hatte mal so Teile im Vogel-Zimmer nur vorübergehend rumliegen, da ich das als Deko in meinen Terrarien hatte. Dafür ist das sicher super, denn vermutlich gehen die meisten Terrarientiere nicht an das Zeug dran. Kaum dass ich aus dem Vogel-Zimmer war, fehlten da ein paar Stücke.

            Plastik kann bei Verschlucken sehr gefährlich für die Vögel werden, da sie davon einen Darmverschluss bekommen können. In der Regel endet das tödlich. Bei mir ist zum Glück nichts passiert, aber nochmal riskiere ich das dann lieber doch nicht.

            Um für die Tiere mehr Farbe ins Leben zu bringen, eignen sich auch ganz toll sog. Fototapeten hinter dem Käfig und auch in der sonstigen Umgebung der Tiere. Nach meiner Erfahrung nehmen die Tiere eine farbenfrohe Umgebung sehr dankbar auf.

            Ich selbst habe den Flugraum meiner Tiere wie folgt farblich etwas gestaltet:







            Das sind Lebensmittelfarben auf Sperrholzplatten (die sollten allerdings auch nicht im großen Stil benagt werden, da das Holz geleimt wurde) und dienen als Nageschutz für die Wand. Groß genug angelegt und mit zahlreichen Alternativen zum Knabbern reizt es meine Vögel nicht dran zu nagen.

            Mehr Bilder hier:
            Wellensittich Forum des Wellensittich-Portals Welli.net, für alle die Wellensittiche lieben und sich über Wellensittiche austauschen möchten.


            Die stilisierten "Bäume" und "Büsche" sind sicher nicht jedermanns Sache, aber da kann sicher dann eine Fototapete Abhilfe schaffen.

            Ein Golliwoog kann man natürlich auch bereit stellen, finde ich persönlich aber auf dem Käfig oben drauf fast besser. Das ist allerdings eine reine Geschmacksfrage und wie die Tiere damit umgehen.

            Frische Äste mit Blättern ist auch immer was feines *unterschreib*. Ich kann es nur bei meinen leider nicht mehr anbieten, da ich hier den einen oder anderen Hormonbomber fliegen habe...

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Super vielen Dank für eure Hilfe.

              Ich habe gestern eine tolle alternative Gefunden. Wie hier bereits erwähnt. ich werde hinter die Voliere eine Fototapete auf eine dünne Holzplatte kleben und drüber Plexiglas. Dann kann ich das Teil hinten wegziehen und säubern..falls mal Dreck oder Kot das Teil beschmutzt. ist als Wandschutz gedacht.

              Ich hatte wirklich wegem Auge an Pflanzen gedacht ..ihr habt völlig recht. sorry für so ne doofe Idee.

              Ausserdem habe ich bei einem tollen Zooladen unmengen an Futterpflanzen für Vögel entdeckt. Die haben sicher 10 verschiedene Sorten - WOW!

              Ich freu mich sooo :-)

              Ach so..ich würde jetzt nicht alle Äste die ich von draussen hole..abschrubben..dann sind ja die frischen Knospen oder Blätter alle weg. Reicht es aus, wenn ich die Zweige (wir reden jetzt von grossen) in der Dusche oder Badewanne heiss abdusche?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                [QUOTE]
                Zitat von yve
                Super vielen Dank für eure Hilfe.

                Ich habe gestern eine tolle alternative Gefunden. Wie hier bereits erwähnt. ich werde hinter die Voliere eine Fototapete auf eine dünne Holzplatte kleben und drüber Plexiglas. Dann kann ich das Teil hinten wegziehen und säubern..falls mal Dreck oder Kot das Teil beschmutzt. ist als Wandschutz gedacht.

                Ich hatte wirklich wegem Auge an Pflanzen gedacht ..ihr habt völlig recht. sorry für so ne doofe Idee.

                Ausserdem habe ich bei einem tollen Zooladen unmengen an Futterpflanzen für Vögel entdeckt. Die haben sicher 10 verschiedene Sorten - WOW!
                Hallo yve
                Es freut mich, dass du nun so prima Alternativen gefunden hast Und denke immer daran: Keine Frage ist blöd! Jede muss einfach mal gestellt werden. Es ist alles gut
                Manche Zooläden bieten wirklich schon viele Grünpflanzen für Wellensittiche an. Die Häufigsten sind Golliwoog und Vogelmiere

                Ach so..ich würde jetzt nicht alle Äste die ich von draussen hole..abschrubben..dann sind ja die frischen Knospen oder Blätter alle weg. Reicht es aus, wenn ich die Zweige (wir reden jetzt von grossen) in der Dusche oder Badewanne heiss abdusche?
                Also ich scheuere sie mit einer kleinen Bürste und heißem Wasser, denn gerade irgendwelche Kleintiere, die wir ganz sicher nicht mit in unserer Wohnung haben wollen, können sich sehr gut in den Verästelungen aufhalten.
                Bei den Blättern solltest du vorsichtig sein, da dürfte ein Abbrausen reichen, aber dann halte es ein Paar Sekunden auf die Stelle, denn das heiße Wasser tötet auch schon gut ab

                Deine Lieblinge werden sich freuen über frische Äste Und jedes mal mit mehr und mehr Genuss daran nagen
                Am Anfang kann es passieren, dass sie noch Angst haben, aber diese verlieren sie schnell

                Ich wünsche dir viel Spaß

                Liebe Grüße Anja

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  muss man denn frische Äste immer abbrausen? also wenn sie wirklich schön und sauber aussehen. Ich meine in der Natur tuts ja auch keiner..oder bei Kindern..ein bisschen Dreck härtet ab oder wie hiess der spruch?

                  sehe ich das falsch?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Huhu,

                    Ich würde frische Äste stets gut reinigen. Wie blue_angel schon schrieb, geht es primär darum, lästige, auf den Ästen ansässige "Untermieter" loszuwerden. Da sei vor allem die rote Vogelmilbe genannt. Wenn man sich sowas ins Haus schleppt: Prost Mahlzeit. Ich habe schon mehrfach von Leuten gelesen, dass es recht aufwendig ist, die Viecher wieder loszuwerden, sobald sie sich einmal in der Wohnung eingenistet haben. In den meisten Fällen gelangen die Viecher auf ungereinigten oder nicht ausreichend gereinigten Ästen oder Holzstücken ins Haus.

                    Soweit ich weiß packen einige Leute kleinere Äste zusätzlich in den Backofen, um wirklich sicher zu sein, dass kein Viehzeugs auf den Ästen überlebt.

                    Liebe Grüße,
                    Lisa

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock