Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Voliere X* für vier Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere X* für vier Wellis?

    Hallo ihr Lieben,

    ich möchte mir noch zwei Wellis für meine beiden Piepser dazuholen, damit es ihnen auch nicht mehr soo langweilig ist.
    Wenn ich mir aber noch zwei Wellis dazuhole, muss auch ein neuer Käfig bzw. Voliere her. Bei der Volierensuche bin ich auf die
    Zimmervoliere X* gestoßen. Sie hat die Maße 110 cm x 80 cm x 50cm (Höhe x Breite x Tiefe). Die Breite ist für vier Wellis zu klein, oder ?
    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Voliere nur senkrechte Gitterstäber hat, keine waagrechten.
    Würdet ihr euch die Voliere holen?

    Liebe Grüße
    Anna

    PS: Es steht noch nicht richtig fest, ob ich mir noch zwei Piepser dazuhole, aber es wäre schon schön. Ich werde mich erstmal nur informieren, und dann werde ich mich entscheiden.

  2. #2

    Gast

    Cool Anna

    Würdet ihr euch die Voliere holen

    Ich ? nein ! wär mir zu klein :-) Von Voliere kann man da noch nicht sprechen. Aber es gibt Wellis die haben weit weniger Platz. Das Gesamtkonzept - Freiflug usw. spielt ja dabei auch ne große Rolle. Grundsätzlich kann es nie groß genug sein !!! meine jedenfalls ich.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von citigo Beitrag anzeigen
    Würdet ihr euch die Voliere holen

    Ich ? nein ! wär mir zu klein :-) Von Voliere kann man da noch nicht sprechen. Aber es gibt Wellis die haben weit weniger Platz. Das Gesamtkonzept - Freiflug usw. spielt ja dabei auch ne große Rolle. Grundsätzlich kann es nie groß genug sein !!! meine jedenfalls ich.
    Danke für deine Antwort!!
    Meine beiden Flauschis haben den ganzen Tag Freiflug.
    Wie groß sollte denn ein Käfig bzw. eine Voliere für vier Wellensittiche mindestens sein?

    Liebe Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Wellifreund2012 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort!!
    Meine beiden Flauschis haben den ganzen Tag Freiflug.
    Wie groß sollte denn ein Käfig bzw. eine Voliere für vier Wellensittiche mindestens sein?

    Liebe Grüße
    Anna
    Die Frage könnte nur ein Welli beantworten, würde ich das tun würde ich mir ja anmaßen zu wissen wie ein Welli darüber denkt.
    Ich sehe nur wie sich die Wellis verhalten,wie sie toben, fliegen usw. Daraus ziehe ich meine Meinung - Es kann nie groß genug sein- alles Käfig, Zimmer usw. Klar können wir ihnen das nicht alles bieten, auch ich nicht.

  5. #5

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöle,

    Ich würde für vier Wellis eine Voliere mit 100cm in der Breite empfehlen. Aber citigo hat natürlich Recht: es kann nie groß genug sein

    Ich habe jedoch auch schon von Usern gelesen, die bei vier Wellis einen Käfig mit 80cm Breite haben, dafür jedoch ganztägigen, unbeaufsichtigten Freiflug garantieren, sodass der Käfig de facto nur noch als Fress- und Schlafplatz genutzt wird.

    Ich persönlich würde aber eher zu 100cm in der Breite tendieren, ganz einfach deswegen, weil es aus verschiedensten Gründen ja doch mal sein kann, dass die Wellis nicht zum Freiflug raus können/dürfen. Dann ist es schon wichtig, dass der Käfig groß genug ist - die Wellis sollten sich ja schließlich auch aus dem Weg gehen können und genügend Platz haben, um auch im Käfig ein paar Flügelschläge machen zu können.

    Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung

    Liebe Grüße,
    Lisa

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreund,

    also eine Breite von 80 cm würde ich persönlich nur für zwei Wellis nehmen.
    Für vier sollten es 90 cm bis 100 cm sein. Entscheiden musst du letztendlich.
    Wenn es nur senkrechte Gitter gibt, würde ich den Käfig definitiv nicht nehmen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreund,
    Für meine vier wäre der Käfig eindeutig zu klein, auch bei ganztägigem Freiflug!

    Als ich auf vier aufgestockt habe, hatte ich die Villa Casa 90 (90cm breit, 60cm tief) und die war auch zu klein, es gab sehr oft Streitereien zwischen den zwei Pärchen, besonders Abends, wenn alle zum schlafen in die Voliere wollten. Nachdem ich für mehr Platz gesorgt habe funktioniert das Zusammenleben um vieles besser.

    Natürlich gibt es auch Wellis, die sich sogar in einem kleineren Käfig gut vertragen, aber ich würde auf jeden Fall einen großen Käfig empfehlen, damit sie sich jederzeit aus dem Weg gehen können.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke an alle, für eure lieben Antworten!!

    Wenn das so ist, werde ich den Käfig zum Wohle meiner Piepser nicht nehmen.
    Hat denn jemand eine Empfehlung von einer Voliere (100 cm breit) ?


    Liebe Grüße
    Anna

  9. #9

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ich könnte dir die Voliere Sy*ne* von *** empfehlen- die ist 120 cm breit, falls du das bei dir stellen kannst

    lg Merle

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    ich könnte dir die Voliere Sy*ne* von *** empfehlen- die ist 120 cm breit, falls du das bei dir stellen kannst

    lg Merle
    Vielen Dank, Merle! Hab' ich mir gleich vermerkt.
    Ich werde demnächst den Platz in dem Vogelzimmer ausmessen, mal schauen.


    Liebe Grüße
    Anna

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Anna,
    Ich selber habe die Voliere Ha**y H**e von Mo***na.
    Die ist 100cm breit, 70cm tief,170cm hoch und hat nur waagerechte Streben.
    Falls du nähere Infos brauchst, sag Bescheid.
    LG Steffi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kira79 Beitrag anzeigen
    Hallo Anna,
    Ich selber habe die Voliere Ha**y H**e von Mo***na.
    Die ist 100cm breit, 70cm tief,170cm hoch und hat nur waagerechte Streben.
    Falls du nähere Infos brauchst, sag Bescheid.
    LG Steffi
    Danke auch dir für deine Antwort! Hab ich mir auch erstmal vorgemerkt.
    Wie gesagt, erstmal werde ich den Platz ausmessen und mich dann entscheiden.

    Liebe Grüße

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider passen beide Käfige nicht in das Vogelzimmer. Die Voliere Sydney ist leider etwas zu breit (es passen höchstens 1m - 1,10m rein). Die andere von hier genannte Voliere ist wiederum zu hoch, da eine Dachschräge im Zimmer vorhanden ist. Da würde die Voliere Sydney von der Höhe genau passen.
    Habt ihr noch Empfehlungen?

    Liebe Grüße
    Anna

  14. #14

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hmm das is natürlich blöd, dass da genau die Dachschräge ist *grml*

    mir würde nur noch happy home 99B von M*nt*na einfallen- passt die rein? Sonst fällt mir leider kein Käfig mehr ein, der breit und tief genug für 4 Wellis wäre... kannst du den Käfig nicht woanders hinstellen und das Zimmer um räumen?
    Sonst wäre die Alternative: selber bauen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Merle Beitrag anzeigen
    hmm das is natürlich blöd, dass da genau die Dachschräge ist *grml*

    mir würde nur noch happy home 99B von M*nt*na einfallen- passt die rein? Sonst fällt mir leider kein Käfig mehr ein, der breit und tief genug für 4 Wellis wäre... kannst du den Käfig nicht woanders hinstellen und das Zimmer um räumen?
    Sonst wäre die Alternative: selber bauen
    Der ist auch wieder so hoch...hm...
    Ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln, ob man das Zimmer umbauen könnte. Aber gute Ideen sind mir noch nicht gekommen. Das dauert wohl noch seine Zeit.
    An selber bauen hab ich auch schon gedacht, mal schauen.

    Ich werde mich wieder melden, wenn mir etwas eingefallen ist! *grübel*

    Liebe Grüße
    Anna

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wie wäre denn die "Nagervoliere Happy Home 99A" ? Die Maße sind: 99 x 71 x 115 cm (Breite x Tiefe x Höhe). Die Voliere ist zwar für Nager, aber man könnte sie doch auch prima für Wellis nehmen.
    Von den Maßen her würde sie auch perfekt in das Vogelzimmer passen.
    Sie hat eine größere und zwei kleinere Türchen.

    Was sagt ihr zu dieser Voliere?


    Liebe Grüße
    Anna

  17. #17

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Wie groß wäre denn der Gitterabstand bei dem Nagerkäfig?

    Ich habe zwar manchmal einen Knick in der Optik, glaube aber, dass bei Nagerkäfigen der Gitterabstand größer ist als bei Vogelkäfigen. Das wäre wichtig zu wissen, da es bei zu großem Gitterbabstand bei den Wellis zu Verletzungen kommen kann, wenn sie etwa versuchen den Kopf durch das Gitter zu zwängen.

    Von den Maßen her finde ich sie für vier Wellis in Ordnung

    Liebe Grüße,
    Lisa

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,

    der Gitterabstand beträgt 1 cm. Meines Wissens sind doch 1 cm - 1,3 cm völlig ok, oder?

    Liebe Grüße
    Anna

  19. #19

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gitterabstand wäre ok - steht bei der Beschreibung evt dabei wie die Gitter beschichtet sind oder aus was für einem Material sie bestehen? Wenn kein Zink enthalten ist könntest du die Voliere kaufen - ist von der Größe für 4 gut geeignet.

  20. #20

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo

    Wenn der Nagerkäfig nur mit Rollen zu nutzen ist,
    dann ist der Käfig unpassend für Wellis, den er hat dann nur eine Höhe von 115 cm
    und das ist definitiv zu niedrig für Wellis.
    Wellis sollten immer in Augenhöhe stehen.

    Sollte man den Nagerkäfig ohne " Untergestell" nutzen können,
    dann brauchst du eine breite Stellmöglichkeit (Kommode ect) da der Käfig 71 cm Breit ist.

    Von der Beschichtung wäre er ok.

    Liebe Grüße

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo

    Wenn der Nagerkäfig nur mit Rollen zu nutzen ist,
    dann ist der Käfig unpassend für Wellis, den er hat dann nur eine Höhe von 115 cm
    und das ist definitiv zu niedrig für Wellis.
    Wellis sollten immer in Augenhöhe stehen.

    Sollte man den Nagerkäfig ohne " Untergestell" nutzen können,
    dann brauchst du eine breite Stellmöglichkeit (Kommode ect) da der Käfig 71 cm Breit ist.

    Von der Beschichtung wäre er ok.

    Liebe Grüße
    Hallo,

    da steht leider nicht, ob er nur mit Rollen zu nutzen ist, ich nehme es aber mal an. Dann muss ich wohl wieder auf Käfigjagd gehen. *seufz*
    Wie gesagt, wenn ihr Käfig-Empfehlungen habt, nur her damit.

    Viele Grüße
    Anna

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe mich nun entschieden selber eine Voliere zu bauen. Anfang (oder Ende) August geht es los.

Ähnliche Themen

  1. Vier Wellis und ich
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 17:45
  2. Aus vier Wellis sechs gemacht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 17:48
  3. Plädoyer für vier Wellis
    Von komma29 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 12:49
  4. Transport von vier Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •