Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was haltet ihr von diesem Futter aus dem Laden?

  1. #1

    Gast

    Standard Was haltet ihr von diesem Futter aus dem Laden?

    Hallo ich hätte eine Frage bezüglich Hauptfutter.

    Ich habe mir im Zoogeschäft zwei Futter herausgesucht und wollte wissen was ihr davon hält.

    Das eine wäre:
    J* Fa*m Ind***ual Wellensittich

    Zusammensetzung
    Kanariensaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Manna Hirse, Karotten, Japan Hirse, Grassamen, Fenchel, Senegal Hirse, Hafer, Holunderbeeren, Amaranth, Austernschalen 1,6%, Kamillenblüten 1%.
    Analytische Bestandteile
    Protein 12,7%, Fettgehalt 5,8%, Rohfaser 5,9%, Rohasche 3,9%, Feuchte 10,3%, Calcium 0,7%, Phosphor 0,4%.
    Zusatzstoffe
    Vitamine (A 6.000 i.E., D3 800 i.E., E 20 mg), Spurenelemente (8 mg Kupfer(II)sulfat, 0,32 mg Jod).

    und das andere:

    Vi**a Na**re Di**er Wellensittich

    Zusammensetzung
    Getreide (Kolbenhirse 3,5%), Saaten, Hibiskusblüten (2,5%), Mineralstoffe, Petersilie getrocknet (2%)
    Zusatzstoffe
    Vitamin A (E672) 6000 IE, Vitamin D3 (E671) 600 IE, Vitamin E 18 mg, Biotin 60 µg, Jod (E2) 4,97 mg, Mangan (E5) 39,98 mg, Zink (E6) 19,99 mg

    Vielen Dank im Voraus :-)


  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo liebe Yve

    leider musste ich die Namen der Produkte editieren (sternen), da sie öffentlich im Forum aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden dürfen.

    Sind die beiden Mischungen normale Grundmischungen ?
    Die zweite Mischung erscheint mir gar nicht danach, da sie außer der aufgelisteten Kolbenhirse kaum einblicken lässt, um was für Saaten es sich handelt, die erste erscheint mir aufgrund der etwas einseitigen Saatenzusammensetzung ebenfalls nicht unbedingt als Grundfutter optimal.

    Es ist immer schwierig eine solche Mischung zu empfehlen, wenn sie keine genauen Anteilangaben enthält, oder nur erahnen lässt, welcher Anteil in welcher Menge enthalten ist. Zwar kann man bsp. weise am Stellenwert der Nennung manchmal die Höhe des Anteils festmachen, doch ist das auch keine verbindliche Angabe die weiterhilft.

    Hast du schonmal in unseren Onlineshops gestöbert ?
    Unter der Sparte Futter hier https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html
    findest du verschiedene gute Shops, die ein gutes Angebot bieten an guten Futtermischungen.
    Wenn du dir bzgl. der Eignung und Auswahl unsicher sein solltest, dann einfach kurz eine PN mit dem Link schicken, denn auch eine öffentliche Nennung der Shopnamen oder Produkte dort ist nicht möglich.
    Dann kann nochmal jemand drüber schauen.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja es sind beides Alleinfutter.
    Gibt es ein Hauptfutter das man normal im Laden kaufen kann??

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yve,

    da ich persönlich gar nicht im normalen Handel einkaufe, habe ich derzeit leider keinen Überblick über die normale Produktpalette im Laden. Sicher mag es aber vereinzelt mittlerweile Mischungen geben, die geeignet wären.

    Wichtig dabei ist, dass sie keinen Zucker, Honig und sonstige Bestandteile wie Bäckereinebenerzeugnisse enthält, verschiedene Saaten in angepasster und ausgewogener Mischung enthält, also weniger wie in den oben genannten Mischungen die du gepostet hast. Sie erscheinen mir trotz der bunten Mischung sehr einseitig.

    Hier mal ein Artikel, der dir vielleicht hilft.
    https://www.welli.net/blog/a819-test...nlineshop.html

    Hält dich etwas davon ab online zu bestellen ?

    Grüße, Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich fände es für mich unstressiger in den Laden zu gehen und zu bestellen...ganz ehrlich..

    Ich muss schon für meinen Hund immer bestellen und das finde ich einfach mühsam..lieber rein in den Laden und schob hab ich was ich brauch/will.

    hm..viele empfehlen ja *** Wellifutter...aber da steht NULL dabei..wieviel von was ist drin, welche Zusatzstoffe, keine Analytik... wo findet man diese Infos?

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Gar nicht. Leider
    Zumindest wüsste ich jetzt nicht was und wo.

    Insofern nehme ich nur Futtersorten, wo genau dabei steht, was drin ist oder wenn man die Info wenigstens auf Nachfrage bekommt. Das machen nämlich auch einige Shops.

    Ich selbst habe auch lange mit mir gerungen, online zu kaufen, aber ich kann dir das nur wärmstens empfehlen. Du hast hier eine sehr viel größere Auswahl und kannst dabei dann auch den Futterhändler wählen, der seine Produkte mit transparenten Infos anbietet. Das wirst du im normalen Handel genau wie gute Produkte leider vergeblich suchen. Das ist sicher schade, aber leider nicht zu ändern.

    Ich selbst bestelle deshalb nicht bei dem von dir genannten Shop, sondern bei Je*l. Die Körne*bu*e bietet auch die eine oder andere gute Mischung an. Aber auch bei diesen Händlern würde ich nicht jede Futtersorte für die Wohnungshaltung empfehlen, da sie zu reichhaltig sind. Beide Händler schreiben schon viel auf ihrer Webseite über die Zusammensetzungen und wenn man noch Fragen hat, stehen die Händler jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ok..ich schaue mal..wieviel Fett % darf oder sollte Wellifutter +- enthalten?

  8. #8

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, da in der geposteten Zusammensetzung der beiden Futtersorten aus dem Laden keine prozentualen Angaben zu den enthaltenen Saaten angegeben sind, ist die Aussage es solle deutlich weniger von den Saaten als angegeben in einem geeigneten Futter enthalten sein, als fragwürdig einzustufen...
    Viele Grüße
    Dotti_max

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Finde ich nicht, denn im einen Futter sind, wenn ich es richtig gezählt habe, nur 6 verschiedene Saaten enthalten und das alleine finde ich schon äußerst einseitig auch wenn man jetzt die prozentuale Zusammensetzung nicht kennt (ich selbst habe häufig alleine mindestens so viele verschiedene Hirsesorten im Hauptfutter). Beim zweiten Futter steht gar nix außer Kohi (und viel Kram, der ebensowenig wie der Rest aufgeschlüsselt ist) und wenn der Hersteller ein solches Geheimnis aus der Zusammensetzung macht, würde ich das erst gar nicht kaufen, da ich zu den Kunden gehöre, die gerne genau wissen was sie kaufen.

    @ Yve
    Über eine gute Futterzusammenstellung kannst du hier genaueres nachlesen:
    https://www.welli.net/einzelsaaten.html
    Ganz unten ist die Empfehlung eines geeigneten Grundrezeptes, nach dem du eine gute Futtersorte entsprechend bewerten und aussuchen kannst. In dem Lexikon findest du Infos über die Saaten und ob sie z.B. mehr fetthaltig sind oder eher mehr Kohlenhydrate enthalten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich habe jetzt mehre dieser onlineshops angeschaut...bei keinem stand der % Anteil jeweils dabei..ne stimmt nicht. bei einem Futter stand es dabei...hm..so weniger schlau wie vorher.

    andere Frage: wielange hält sich wellifutter. Wenn ich zwei Wellis habe..nur 1kg oder lieber 2,5 kg kaufen?

  11. #11

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ja, wie geschrieben, kann man die genaue Zusammensetzung auch erfragen. Die von mir genannten Händler machen keine Geheimnisse daraus. Da ich das schon mal gemacht habe, teile ich die Info gerne mit dir. Da das öffentlich nur schwer möglich ist, schreibe ich dir anschließend eine PN über in meinen Augen geeignete Futtersorten für Wellis in Wohnungshaltung.

    Edit:
    ich selbst kaufe für 7 Vögel etwa 20kg auf Vorrat. Damit habe ich bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Futter hält bis zu einem Jahr sehr gut, wenn man es richtig lagert.

  12. #12

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kaufe mir im Laden einfach eine gute Körnermischung, die keinen Zucker, Honig oder anderes enthält und ergänze diese je nach dem mit bestellten Saaten oder auch Grassamen. Da es in der Schweiz etwas schwierig ist, Futter zu bestellen und ich das immer über deutsche Onlineshops machen muss, kaufe ich zumindest das Hauptfutter im Laden. Es geht halt eine Weile, bis die Bestellung jeweils bei uns ist.

  13. #13

    Dotti_max
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @haarmonster
    [FONT=Times New Roman][FONT="Arial"]ich möchte auch gerne wissen was im Futterenthalten ist, [FONT="Arial"]dass es nach den aktuell gültigen (EU)Futtermittelrichtlinien hergestellt ist und dass man als Käufer auch über die Haltbarkeit des Futters informiert wird. Leider sind Haltbarkeitsangaben bei den hier im Forum empfohlenenFutter-Onlineshops nicht immer vorhanden..

    [FONT=Times New Roman]
    [FONT=Times New Roman]

  14. #14

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenns danach geht, und ich die Wahl zwischen der Angabe des Haltbarkeitsdatums und der vollständigen Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe habe, wähle ich lieber letzteres. Ich habe noch bei keinem Futtershop verdorbenes Futter bekommen bisher und verwende das schon seit einigen Jahren. Das würde man zudem auch riechen.

    Die Haltbarkeit kann ich von Zeit zu Zeit durch eine Keimtest auch selbst überprüfen, denn solchen Angaben auf der Verpackung traue ich in der Regel eh nicht mehr, seit es immer häufiger zu Skandalen in der Lebensmittelindustrie kommt. Mit einem Keimtest kann ich sehr viel mehr Sicherheit erwarten als mit einem gedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum.

    Es gibt auch Futtershops, die ihr Futter mit einem Gas abpacken und auch die Lagerhaltung sehr vorbildlich ist. Das ist natürlich sehr lobenswert, nützt mir aber rein gar nix, wenn ich die Inhalte des Futters eben nicht kenne und meine Tiere immer fetter und fetter davon werden. Da suche ich dann lieber o.g. Wege, die für meine Tiere genauso prima funktionieren und mit Sicherheit um ein Vielfaches gesünder sind.

    Ich hatte hier auch schonmal mehr dazu geschrieben:
    https://www.welli.net/forum/threads/...tbarkeitsdatum
    https://www.welli.net/forum/threads/...l=1#post783310

    Vor Verunreinigungen ist man auch dann nicht geschützt, wenn ein Datum auf der Verpackung aufgedruckt ist.

  15. #15

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Ich stehe momentan vor dem selben Problem weil ich mein Futter gerne umstellen möchte. Mein jetziges Futter ist mir mit knapp 7,00 für 750g mittlerweile einfach zu teuer geworden. Ich habe vorhin einige Futterhändler ( ***) angeschrieben und um die genaue Zusammensetzung gebeten. Das ist für mich sehr wichtig zu wissen weil ich ja ausschließlich kranke Vögel habe und da sehr auf die Futterzusammensetzung achten muss.

    Ich werde Bescheid geben wenn ich eine Antwort habe. Auf Anfrage gebe ich die Zusammensetzungen falls ich sie erhalte auch gerne per PN weiter.

    LG
    Ramona

  16. #16

    Gast

    Standard futtern

    hallo ich habe 2wellisittich ca 4,5 wochen

    welche kann man noch futtern ?

    ich habe für jungtiere futter da ob noch paar möglichkeien gibt und nicht immer den selben futtern kann



    mfg bunyamin

  17. #17

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Bünyamin,

    wie alt sind deine Wellensittiche ? Wirklich noch so jung ?
    Wenn sie 4,5 Wochen alt sind, dann finde ich sie noch sehr jung um sie überhaupt
    ausreichend mit Körnerfutter allein zu ernähren.
    Auch Aufzuchtfutter stellt in der Regel nicht wirklich einen Ersatz für die noch stattfindende
    Zufütterung der Elternvögel dar.

    Du kannst leicht zu entspelzende Saaten geben, wie gelbe Kolbenhirse.
    Auch ein paar Körnchen geschälte Hirse kann zur Not helfen.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2013, 11:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 09:17
  3. Was haltet ihr von diesem Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 10:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 12:40
  5. Was haltet ihr von diesem Spielzeug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •