Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Buchenholzgranulat ja oder nein?

  1. #1

    Gast

    Standard Buchenholzgranulat ja oder nein?

    Hallo :-)

    die Frage steht im Titel.

    Wie denkt ihr darüber? Ein Züchter meinte Buchenholtgranulät wäre Mist..ich würde allerdings den Boden der Voliere nicht mit Sand bedecken wollen. Ich hatte mit vorgestellt Buchenholzgranulat medium zu nehmen und eine grosse Schale Vogelsand auf den Boden zu stellen. Meint ihr das wäre ok so?

  2. #2

    Lilli272
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lilli272


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lilli272

    Standard

    Hallo Yve,

    also ich nehme schon seit einigen Jahren Buchenholzspäne. Ich nehme sogar die Größe XXL *** erhältlich bei ***

    Zusätzlich steht im Käfig und auf der Fensterbank je ein Schälchen mit Grit, der gerne angenommen wird. Sand habe ich ganz verbannt, da ich einen Megapatienten habe, der keinen Sand fressen soll.

    Und Buchenholzgranulat hat den Vorteil, das es nicht so staubt im Zimmer wie Sand. Und dadurch, das man die Kackerchen im Buchenholz nicht so sieht, wie im Sand, sieht der Käfig auch einfach sauberer aus , das ist aber nur ein angenehmer Nebeneffekt-hihi.

    Also ich wüßte nicht, warum Buchenholzspäne Mist sein sollen. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

    LG

    Ute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Yve,
    also ich finde, dass deine Idee super klingt!
    Buchenholzgranulat (BHG) mag ich persönlich sehr gerne. Es sieht ganz hübsch aus und die kleinen spielen damit auch manchmal. Damit nichts ausversehen verschluckt wird nehme ich immer die größeren.
    Bei mir steht auch eine kleine Schale mit Sand und Grit im Käfig, zudem habe ich ihnen eine Wühlkiste zusammen gestellt, in der auch beiedes vorhanden ist.
    Wenn du keine Wellis hast, bei denen du auf den Kot achten musst, sehe ich bei BHG keine Nachteile oder Probleme.
    Ganz liebe Grüße, Jacky
    PS. Hihi, Ute, da haben sich unsere Beiträge irgendwie überschnitten.

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Ich verwende auch viel Buchenholzgranulat neben anderen Einstreuarten:




    Würde mich jetzt mal interessieren, welche Begründungen der Züchter anbringt, um BHG als Mist einzustufen. Hat er was dazu gesagt?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nichts..er meinte nur es wäre mist. Sand auf den Boden und fertig.

    merci!! In dem Fall mache ich es so. Nur ..hm..ist medium zu klein? Wäre es schlimm wenn sie daran knabbern? Ich denke nicht oder..?

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo yve

    Ich benutze auch Buchenholzgranulat
    und kann nichts negatives darüber berichten.

    Es staubt nicht, ist geruchsarm (oft ist ja im Vogelsand Anis vorhanden)
    und vor allen Dingen ist das BHG viel ergibiger wie der Vogelsand.

    Grit biete ich daher seperat im Schälchen an.

    Benutzen tue ich das xxl BHG seit anfang an, somit habe
    ich leider keine Erfahrung mit der Größe medium.

    Liebe Grüße

  7. #7

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Yve,

    schau mal hier.
    Hier gibt es eine Übersicht über verschiedene Arten von Einstreu und diverse Varianten.
    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html
    Jeweils mit Vorteilen und Nachteilen versehen und demnächst auch durch Fotos ergänzt.

    Vielleicht kannst du so auch nochmal durch eine kurze Abwägung selbst herausfinden, was die für dich geeignete und am besten empfunden Einstreuart ist. Denn das ist einfach oft auch ein klein wenig Geschmacksache.

    Viele liebe Grüße, Ive

  8. #8

    Traven
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Traven


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Traven

    Standard

    Ich benutze hauptsächlich Sand, mache aber immer ein paar Handvoll Buchenholzgranulat obenauf. Dann haben die Kleinen auch mal was zum Spielen und Suchen, wenn man z. B. Hirsekörner zwischen dem Buchenholz versteckt.

    Kommt bei meinen Beiden gut an.

  9. #9

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Das dachte ich mir schon fast, dass der Züchter keine besondere Begründung für seine Aussage hat.

    Vor- und Nachteile hat sicher alles, wenn man es näher beleuchtet. In dem Artikel, den Ive verlinkt hat, ist das toll erklärt und eben auch gut begründet. Beachtet man alle dort aufgeführten Punkte, kann man den Tieren eine sehr viel abwechslungsreichere Umgebung bieten als nur mit Sand. Versetze ich mich in die Tiere, die in Wohnungshaltung nur wenig Möglichkeiten haben, sich zu entfalten, stelle ich mir Sand als alleiniges Einstreu tierisch langweilig vor.

    Eine Wühlkiste mit wechselndem Einstreu bietet zahlreiche Beschäftigung und Abwechslung. Hat man Tiere mit Gewichtsproblemen, kann man sie dafür gewinnen, dass sie sich ihr Futter erarbeiten. Das macht ihnen richtig Freude und wenn ich sie dabei beobachten darf, freut es mich auch.

    Hier habe ich ein Video von meiner Nymphenhenne, wie sie Futter im Hanfeinstreu sucht (bei den Wellis gehts genauso ab, nur viel flinker):

    ***

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Und hier noch die Wellis...
    leider erwische ich sie selten aus der Nähe, da sie sehr schnell abgelenkt werden und weg fliegen. Aber ich denke, das Video kann dir einen guten Eindruck aus meiner überdimensional großen Wühlkiste verschaffen und wie die Tiere das dankbar annehmen:

    [video=youtube;QLX1oETqk2w]https://www.youtube.com/watch?v=QLX1oETqk2w[/youtube]

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ich denke , was besseres gibt es nicht. Hammer !

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Yve,

    schau mal hier.
    Hier gibt es eine Übersicht über verschiedene Arten von Einstreu und diverse Varianten.
    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html
    Jeweils mit Vorteilen und Nachteilen versehen und demnächst auch durch Fotos ergänzt.

    Vielleicht kannst du so auch nochmal durch eine kurze Abwägung selbst herausfinden, was die für dich geeignete und am besten empfunden Einstreuart ist. Denn das ist einfach oft auch ein klein wenig Geschmacksache.

    Viele liebe Grüße, Ive

    wenn du da noch bilder brauchst für beispiele sag bescheid :-D




    ... wir verwenden auch seit einigen monaten bhg und die lieben es!!!! man kann es rumwerfen, futter drin suchen (beim sand liegt es ja maximal oben auf). auch hab ich jetzt mal heu geholt und auch das wird zum spielen viel genutzt (da muss man natürlich aufpassen falls die mädels brutig werden). ich glaube nicht dass naturbelassenes holz schädlich werden kann wenn sie da mal dran knabbern. seit ich das habe sehe ich immer wieder wie manche bewusst auf den sand hüpfen, 2 schrittchen gehen, ab aufs bhg, und wieder zurück. ich stell mir das immer folgendermassen vor: hier bei uns gibts in der nähe einen barfusspark wo man 20 verschiedene untergründe austesten kann. das ist nicht nur für die füsse, sondern für alle sinne anregend, wirkt belebend und ist immer eine tolle erfahrung. ich glaube für die flauschi´s ist das ähnlich, je menr man ihnen anbietet umso schöner ist es für sie. jeder kann alles ausprobieren und sich das suchen was er grade will. hart, weich, sandig, kribbelnd, vielleicht auch ein wenig pieksig.... reflexzonenmassage für unsere welli´s sozusagen :-D

  13. #13

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    *nick* das ist ein überaus positiver Nebeneffekt!
    Ich hatte hier für 1 Jahr eine sehr alte Nymphendame. Die konnte anfangs nichtmal auf normalen Flächen gehen. Ich vermute, weil sie sehr lange in einem winzigen Käfig gewesen sein dürfte. Sie hatte durch nur 2 Stangen im Käfig Druckstellen und eine leichte Schiefstellung der Beine, weshalb sie immer wieder über die eigenen Zehen gefallen ist. Den wechselnden Untergründen schreibe ich es zu, dass sie bald wieder normal gehen konnte und ich konnte das kaum fassen als ich das erstmals bemerkte.

    Wie? macht denn loses, trockenes Heu auch brutig?

  14. #14

    Gast

    Standard

    nicht alleine, ABER unsere schönsittiche stapeln auch das bhg zu wällen auf und schleppen das heu dann in die kuhle dahinter... theoretisch könnte eine brutige henne auch auf solche ideen kommen :-p

  15. #15

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Von Wellis habe ich das bisher noch nie gehört oder gelesen und ich denke, dass Schönsittiche da vielleicht etwas anders sind?

    Was ich allerdings schon gelesen habe ist, dass es schon Wellis gegeben hat, die sich eine Kuhle ins BHG gegraben haben und da Eier gelegt. Das sind aber wohl seeeehr große Ausnahmen und kenne ich in dieser Form auch eher mehr noch Nymphen als von Wellis. Nymphen brauchen ja teils auch nicht mal eine richtig dunkle Nische, denen reichen oft schon Ecken...

    Ich hab hier ja auch das eine oder andere Exemplar, bei dem die kleinsten Auslöser reichen, dass die Brutlust wieder am Kochen ist, aber Heu gehörte da bisher noch nie dazu. Ich sehe sie dann eher beschäftigt und abgelenkt als dass es anregend wirkt. Kommt natürlich immer auch auf das richtige Maß an: wenn ich denen jetzt einen ganzen Heuballen zum Löcher graben hinlege, würde es hier sicher auch bald eiern, ist es eine Hand voll hier und da, sehe ich keine Probleme.

  16. #16

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe am Anfang Sand benutzt als Einstreu. Zum misten war das aber echt Mist. Ich musste es im Abfalleimer entsorgen, der war dann auch immer sehr schwer und auch die Schublade der Voliere konnte ich fast nicht alleine rausnehmen, weil die so schwer war. Also wollte ich eine Alternative. Habe dann Holzspäne als Einstreu gehabt, die waren eigentlich einfach zu reinigen, konnte sie in den Grüncontainer werfen und auch das Gewicht natürlich viel geringer. Aber das war dann doch zu leicht, durch das Herumfliegen haben sie Wellis das Zeug im ganzen Raum verteilt.

    So bin ich zum BHG gekommen. Kann in die Grüntonne, wird nicht durch den Raum verteilt durchs Fliegen (höchstens, weil sie es total witzig finden, es vom Dach zu werfen), leicht zu reinigen, staubt nicht, riecht gut, vergleichsweise günstig zum Sand.

    Ich würde nie mehr was anderes wollen. Sand biete ich in einer Schale an.

  17. #17

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Daumen hoch

    Heute habe ich von Sand auf BHG XXL umgestellt . Und ich denke und hoffe, dass das eine gute Entscheidung ist !

    Ich geb's zu, der Sand wird mir fehlen ! Nicht als penetranter Staublieferant, nein, sondern das Meditative des täglichen Durchsiebens. Das hat mir, wenn ich aus dem Geschäft nach Hause komme, immer wirklich Spaß gemacht ! Das beruhigt so schön. Und das Erfolgserlebnis, wenn die insgesamt über 6m x 0,53m Sandwanne unter den Welli-Anlagen dann schön sauber und gleichmäßig durchgesiebt war - ja, das hatte was

    Aber der Staub

    Unter der Schlafampel und der großen Anlage, wo sich meine Lieblinge am meisten aufhalten, habe ich nun Zeitung ausgelegt. Gehalten wird's von großen Kieselsteinen (das klappt sogar gut, wenn die Wellis drüber weg fliegen). Und ummerum ist die gewesene Sandwanne nun beholzt.

    Natürlich sollen meine Lieblinge nicht ganz auf Sand verzichten - ich denke da an eine Wühlkiste extra, in der ich ihnen dann auch Sand und Grit anbiete (außer der Grit-Schale extra).

    Tipp betreffs der groben Kieselsteine: man nehme zwei Ladungen. So kann man die eine auf der Anlage haben, derweil die zweite frisch gewaschen auf Küchenkrepp trocknet und auf ihren Einsatz wartet.

  18. #18

    Gast

    Standard

    wo haste die kieselsteine denn her? ich such noch steine für die wanne als bodenbelag, hab aber bisher nix gefunden. und selber sammeln... da hab ich angst irgendwas brüchiges zu erwischen was die vielleicht kaputt kriegen und dann landet n scharfer splitter im welli.... nicht dass ich überängstlich wäre *hüstel*

    @haarmonster: ja, die schönen sind da anders, aber eigentlich anspruchsvoller als die welli´s. sie schlafen auch lieber in höhlen und zum brüten mögen sie es ganz, ganz dunkel. aber zum rumprobieren isses so wohl auch ganz gut. ich biete auch nur ein wenig in der wühlkiste an, aber die schleppen wirklich halm für halm in ihren käfig wenn ich nicht ein wenig n auge drauf habe :-p (aber solange nur der mann das interesse daran hat ists mir egal, der legt ja keine eier :-D). so wie bei dir sieht es echt toll aus. wenn du mir ne pn schicken magst was da alles so liegt und wo du das her hast... ich würd mich riesig freuen und die piepser bestimmt auch :-)

  19. #19

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Danke dir
    Ich schicke dir gleich eine PN...

    Von Wellis kenne ich das wirklich nicht bisher. Vor allem kenne ich es nicht von ihnen, dass sie etwas zum Nestbau zusammentragen und sammeln. Wenn sie mit dem Heu überhaupt etwas machen, dann ist es weg tragen, runter werfen und dann doof guggen, wo es landet

  20. #20

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ malinja: ganz profan habe ich die Kieselsteine auf der Terrasse bzw drumrum zu liegen und bediene mich

    Aber vor dem Selbst sammeln brauchst du keine Angst haben: schau mal in einem Bach- oder Flussbett nach. Die abgerundeten Kiesel. Die musst du dann halt noch ordentlich abschrubben (um Moose und Algen zu entfernen) und kannst sie dann, wenn du magst, noch abkochen. Wichtig: nach dem Abkochen einfach über Nacht stehen lassen (dass sie nicht reißen) und so langsam abkühlen können.
    Sollte ein Stein einen entscheidenden Riss haben, dürfte dieser beim Abkochen aufreißen.

    Viel Spaß beim Sammeln

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich habe es letzte Woche zum erstenmal ausprobiert.Meine süssen finden es toll.:thumbup:

  22. #22

    Gast

    Standard

    gut dann werd ich mal an den strand gehen und sammeln :-D

  23. #23

    HummelMutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von HummelMutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ Malinja. Bei uns am Rheingraben, umzingelt von Kaiserstuhl und mittlerem Schwarzwald, sind Kiesel keines Aufwandes nötig - sie liegen hier überall rum.

    Aber bei euch am Strand wirst du hoffentlich fündig werden ! Ich drück dir die Daumen ! - und wenn's doch nicht reicht, dann melde dich bei mir, und ich schick dir echt badische Kiesel rauf in den Norden ! Versprochen ! Selbst gesucht, gefunden, geschrubbt und abgekocht !

    Ganz lieben Gruß, HummelMutti Ptil

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HummelMutti Beitrag anzeigen
    @ Malinja. Bei uns am Rheingraben, umzingelt von Kaiserstuhl und mittlerem Schwarzwald, sind Kiesel keines Aufwandes nötig - sie liegen hier überall rum.

    Aber bei euch am Strand wirst du hoffentlich fündig werden ! Ich drück dir die Daumen ! - und wenn's doch nicht reicht, dann melde dich bei mir, und ich schick dir echt badische Kiesel rauf in den Norden ! Versprochen ! Selbst gesucht, gefunden, geschrubbt und abgekocht !

    Ganz lieben Gruß, HummelMutti Ptil
    wie süss von dir, ich melde mich wenn ich am strand war :-D

Ähnliche Themen

  1. Einstreu Buchenholzgranulat oder Maiskolbenstreu,...
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2012, 10:07
  2. Sand oder Buchenholzgranulat
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2011, 20:40
  3. Buchenholzgranulat oder Sand?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 11:34
  4. Mais-Einstreu oder Buchenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 20:42
  5. Buchenholzgranulat: XXL oder medium?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 12:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •