Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zu oft in der Mauser? (Sehr häufig, aber fit)

  1. #1

    Gast

    Standard Zu oft in der Mauser? (Sehr häufig, aber fit)

    Liebe Lesenden,

    mein in diesem Jahr 9 werdendes Schauwellensittich-Männchen Werner mausert mir in letzter Zeit recht häufig. Er hat dabei eine Bombenlaune, ist kaum reduziert und sowieso ein Sonnenscheinchen vom feinsten > nun liegt die letzte Mauser aber gerade mal einen Monat zurück, und schon wieder füllt sich der Raum mit Federn auch der längeren Sorte. Muss ich mich sorgen? Er ist wie gesagt null eingeschränkt, fliegt und flirtet mit seinem Mädchen, dass es eine Art hat. Habe viel zur Mauser gelesen, aber so recht keine Antwort gefunden, deswegen bin ich hier,

    Grüße und schon mal Dank vorab: Demi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo erstmal! Herzlich willkommen!

    Naja eine konkrete Antwort gibt es glaube ich eh nicht, das kommt auf die Verfassung des Vogels an, in welchen Abständen er mausert.

    Bei meinen ist es auch total unterschiedlich. Alle zwei Monate wird ungefähr ein wenig gemausert. Ein mal ganz wenig, das nächste Mal dann mehr..

    Wie war das in der Vergangheit mit der Mauser bei Werner?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Reden

    Zitat Zitat von Demi Beitrag anzeigen
    Liebe Lesenden,

    mein in diesem Jahr 9 werdendes Schauwellensittich-Männchen Werner mausert mir in letzter Zeit recht häufig. Er hat dabei eine Bombenlaune, ist kaum reduziert und sowieso ein Sonnenscheinchen vom feinsten > nun liegt die letzte Mauser aber gerade mal einen Monat zurück, und schon wieder füllt sich der Raum mit Federn auch der längeren Sorte. Muss ich mich sorgen? Er ist wie gesagt null eingeschränkt, fliegt und flirtet mit seinem Mädchen, dass es eine Art hat. Habe viel zur Mauser gelesen, aber so recht keine Antwort gefunden, deswegen bin ich hier,

    Grüße und schon mal Dank vorab: Demi

    Hallo Demi,

    meine mausern je nach Wetterumschwung auch schon mal extremer.

    Meistens kann ich anhand der "Mauserei" feststellen, ob sich das Wetter über längere Zeit drastisch ändert. Sozusagen habe ich hier Wetter-Wellis.

    Sobald extrem gutes Wetter über längere Zeit im Anmarsch ist, verlieren meinen Kleinen mehr Federn.

    Wie es sich bei Werner verhält, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
    Ich vermute, dass es ihm aber trotz der Mauserei gut geht, da er, wie Du schreibst, recht agil ist.

    Da Werner schon etwas älter ist, wäre ggf. vom TA zu prüfen, ob ein Präparat zur Unterstützung angeboten werden sollte.

    Oder mehr Obst und Gemüse anbieten.

    Gurke ist z.B. eine gute Unterstützung bei Mauser.

  4. #4

    Gast

    Standard Danke!

    Hallo,

    vielen Dank für die beruhigenden Aussagen, denke auch, dass ich mir keine größeren Gedanken machen muss - Gurke bekommt (und liebt) er, Vogelmiere (Bio, selbst angebaut hier) ebenfalls.

    Das mit dem Wetter ist ja hochinteressant, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, aber natürlich ergibt das Sinn, sie haben ja ein großes Fenster mit viel Himmel und bekommen alles mit!

    Super, ich grüße herzlich!

    Demi

  5. #5

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Demi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die beruhigenden Aussagen, denke auch, dass ich mir keine größeren Gedanken machen muss - Gurke bekommt (und liebt) er, Vogelmiere (Bio, selbst angebaut hier) ebenfalls.

    Das mit dem Wetter ist ja hochinteressant, da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen, aber natürlich ergibt das Sinn, sie haben ja ein großes Fenster mit viel Himmel und bekommen alles mit!

    Super, ich grüße herzlich!

    Demi
    Zum Frühjahr/Sommer hin, wenn die Kleinen richtig viel mausern, freue ich mich sogar über die abgestoßenen Federn, denn meistens ist dann ca. 5 Tage später schönes heißes oder zumindest warmes Wetter angesagt.

    Meine Leute wundern sich schon, wenn ich Prognosen stelle, die dann eintreffen, obwohl der Wetterbericht anderes aussagt.

    Meine Trefferquote ist mittlerweile recht gut!

    Zum Herbst/Winter hin finde ich die Mauserei nicht so gut, denn dann heißt es "kalt und fies ist im Anmarsch".

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von pearl9662 Beitrag anzeigen
    Zum Herbst/Winter hin finde ich die Mauserei nicht so gut, denn dann heißt es "kalt und fies ist im Anmarsch".
    Dann, bitte, liebe Pearl, in Namen von allen winter-nass-ih-elendig-kalt-geplagten Nicht-Gefiederten, verbiete doch bitte Deinen Wellis ab sofort,im Herbst/Winter zu mausern. Ein Viertel der Menschheit oder so würde es Dir danken!

    Im übrigen beruhigt mich die Antwort auch, dass Wellis oft mausern können - bisher hatte ich wenig bis nichts dazu gefunden. Irgendwo gabs mal einen thread hier, wo gesagt wurde, dass, sobald einer beginnt zu mausern, die anderen aus Solidarität gleich mitmausern. Meine mausern auch, wie ich finde, zu stark.

    Schönen Gruß, Joia (die ein durchgängiges Wohlbefinden bei ca. 22°C hat und manchmal ernsthaft überlegt, mitsamt Wellis auszuwandern in wärmere Gefilde ...)

  7. #7

    pearl9662
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    Dann, bitte, liebe Pearl, in Namen von allen winter-nass-ih-elendig-kalt-geplagten Nicht-Gefiederten, verbiete doch bitte Deinen Wellis ab sofort,im Herbst/Winter zu mausern. Ein Viertel der Menschheit oder so würde es Dir danken!

    Im übrigen beruhigt mich die Antwort auch, dass Wellis oft mausern können - bisher hatte ich wenig bis nichts dazu gefunden. Irgendwo gabs mal einen thread hier, wo gesagt wurde, dass, sobald einer beginnt zu mausern, die anderen aus Solidarität gleich mitmausern. Meine mausern auch, wie ich finde, zu stark.

    Schönen Gruß, Joia (die ein durchgängiges Wohlbefinden bei ca. 22°C hat und manchmal ernsthaft überlegt, mitsamt Wellis auszuwandern in wärmere Gefilde ...)

    Ich werde es den Schnabelspatzen ausrichten und hoffe, sie erinnern sich zu gegebener Zeit dran.

    Wellis mausern unterschiedlich, der eine mehr, der andere weniger. Bei manchen sehe ich hier und da nur einige Kiele, andere schmeißen fast schon reihenweise die Federn ab und sehen aus wie angefressen und im Anschluss daran wie Igel-Kinder.

    Das ist bei jedem Vogel unterschiedlich. Schaue Dir Deine Bande bei der nächsten Mauser genau an, dann wirst Du auch feststellen, wie unterschiedlich sie mausern (können).

    Einen Rhythmus habe ich bei meinen nicht festellen können, jedoch mausern immer mehrere Schnabelspatzen. Fängt einer an, folgt der nächste unmittelbar, bis alle durch sind, um dann vielleicht auch mal wieder mit eine Mini-Mauser von vorne anzufangen.

Ähnliche Themen

  1. Er niest sehr häufig : WAS SOLL ICH TUN
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 20:39
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2011, 11:47
  3. Mauser, aber was ist das?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:40
  4. Hat mein Welli eine sehr extreme Mauser oder ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2009, 13:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •