Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verhalten von jungen Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Verhalten von jungen Wellensittichen

    Hallo,
    wir haben am 04.05.2014 bei einem Züchter 2 handzahme, 7 Wochen alte Wellensittiche gekauft.
    Ist es normal:
    1. Einer der beiden hat in der Zwischenzeit schon 14 Schwanz- und Schwingfedern verloren. Können sie mit 7 Wochen schon in der Mauser sein?
    2. Sie sitzen die meiste Zeit stumm nebeneinander. Kein Gezwitscher. Machen einen total müden Eindruck. Liegt das am Alter und der Eingewöhnung? Essen und trinken tun sie. Wir haben extra einen Vogelbaum gebaut. Am wohlsten fühlen sie aich aber im und wenn man sie rausholt auf dem Käfig. Müssen wir ihnenveinfach noch mehr Zeit geben?

    Würden uns über Antworten freuen.
    Gruss Heike

  2. #2

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum!

    zur Frage 1: also eigentlich kommen Wellensittiche erst mit ca. 3-7 Monaten in die Jungmauser. Ich verlinke dir mal einen informativen Artikel und noch einen dazu. Könnt ihr sehen, ob die Federn richtig nachwachsen? Wart ihr mit den Tieren beim Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt? Sollten die Schwung und Schwanzfedern weiter ausfallen und nicht bzw. deformiert nachwachsen oder abbrechen, würde im schlimmsten Fall eine Gefiederstörung vorliegen. Das wäre entweder PBFD oder die sogenannte französische Mauser.
    Oder eure Kleinen haben durch den Transport und die neue Umgebung eine sogeannte Schockmauser erlitten.

    Zu Frage 2: junge Wellensittiche sind eigentlich lebhaft, ABER: durch ihre neue Umgebung und die Trennung von ihren bisherigen Artgenossen sind sie vermutlich noch etwas verschreckt und trauen sich nicht Laut zu geben.
    Wenn sie müde oder schlapp erscheinen, könnte das auf eine Krankheit hindeuten. Plustern die zwei "unrund"? Oder kneifen die Augen zusammen? Manchen Tieren hilft es, wenn man im Zimmer Musik laufen lässt, dass die Umgebung nicht so still ist- den mit Stille verbinden die Tiere Gefahr.

    Tut mir Leid für die vielen Fragen, aber ich versuche mehr über die Situation der Kleinen zu erfahren
    Sonst würde ich die Kleinen momentan noch in Ruhe lassen. Lasst sie ruhig KoHi aus der Hand fressen, wenn sie zahm sind, aber nur außerhalb des Käfigs. Der Käfig selbst sollte für sie ein sicherer Rückzugsort sein, wo sie ihre Ruhe haben können. Außer zum Futter und Wasser wechseln, sollten die Hände dort nicht hinein. Deshalb würde ich es ihnen auch überlassen, ob sie den Käfig verlassen wollen oder nicht.

    Ich würde euch raten, die zwei zu einem vogelkundigen TA zum Eingangscheck zu bringen. Sollten sie etwas haben, kann euren Tieren dort geholfen werden. Hier noch ein Link mit einer Liste von vkTA. Normale Kleintierärzte kennen sich meist überhaupt nicht mit Vögeln aus, können nicht die notwendigen Untersuchungen durchführen und so dem Vogel nicht helfen.

    glg und ich hoffe ich konnte euch helfen
    Merle

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,
    vielen Dank für Deine Infos und auch für die Liste der Tierärzte.
    Also die zwei dösen schon viel mit geschlossenen Augen. Mit leiser Musik probieren wir es tagsüber auch schon - hat aber noch nichts gebracht.

    Zu den Federn können wir im Moment nichts sagen. Es ist nicht zu sehen ob da schon welche nachwachsen. Nach Rücksprache mit dem Züchter (dem haben wir Bilder von den Federn geschickt) sei das normal, wobei wir auch dachten, dass die Mauser erst später kommt.

    Werde für nächste Woche mal einen Termin beim Tierarzt machen.

    Gruss Heike

  4. #4

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    also bei lauterer Musik drehen meine Wellis total auf und pfeifen mit- richtige Schimpfattacken lassen sie los, wenn ich mitsinge
    Als bei mir anfangs zwei Wellis eingezogen sind, wurden sie erst wirklich laut, als sie 3 Monate da waren. Manche Tiere brauchen einfach viel Zeit um sich wohl zu fühlen.

    Hm also mir wäre das neu, dass es normal ist. Kann der Kleine denn trotz Federverlust noch fliegen?

    Dann drücke ich euch mal fest die Daumen, dass beim TA nichts schlimmes fest gestellt wird

    lg Merle

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Merle,
    also fliegen können beide noch obwohl sie halt ziemlich zusammengestutzt aussehen.
    Grüssle Heike

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Heike,

    gib deinen wellis mal ein Stück gurke dass gibt Vitamine und Nährstoffe die während einer mauser wichtig sind.

    LG Katharina

  7. #7

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne





    Album von Paulie

    Standard

    Vielleicht kannst Du mal Bilder einstellen , vom Standort und so. Sie sind neu bei Euch , beobachten alles gern von oben und aus sicherer Entfernung. Sie brauchen erst mal Sicherheit , also nur zum Wechseln von Futter und Wasser in den Käfig reinlangen.
    Ach ja wir lieben Fotos !

  8. #8

    Gast

    Standard

    wichtig wäre auch nicht zu irgendeinem tierarzt zu gehen, der soillte unbedingt vogelkundig sein

  9. #9

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Wir hatten nochmal Kontakt mit dem Züchter und er sagt wir müssten uns keine Sorgen machen die 2 seien vollkommen gesund. Wir warten mal noch ein paar Tage ab, da der nächste Tierarzt für Vögel 30 Kilometer weg ist und das auch wieder in Stress für die Beiden ausartet.
    Ich habe vorhin mal eine Gurke ausgehölt und mit Hirse gefüllt - vielleicht fressen sie es ja
    LG Heike

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wie hat der Züchter euch den massiven Federverlust erklärt?
    Entweder er hat euch beim Alter angeschwindelt, der Welli ist eigentlich schon älter und in der Jungmauser (hat er nur die großen Federn verloren oder auch viele kleine Federn von Kopf und Körper?). Oder er ist einfach krank, eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

    Wegen der Fahrt zum Tierarzt braucht ihr euch übrigens keine Sorgen machen. Das wirklich stressige ist nur das Einfangen und die
    Untersuchung beim TA, ob dazwischen 10 Minuten oder eine Stunde Autofahrt liegt macht für die Wellis keinen großen Unterschied.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,
    der Züchter meinte die seien in der Mauser. Bis in 3 Wochen sei alles wieder in Ordnung. Er würde uns auch die Telefonnummer seines Tierarztes geben, dass wir uns dort über die Gesundheit der Zuchtvögel informieren können. Er hat uns angeboten die 2 zurückzubringen und entweder Geld zurück oder umtauschen. Das wollen wir aber nicht - vor allem unser Junior nicht. Weisse, flauschige Federn verlieren sie auch aber nicht so viele. Werde dann wohl nächste Woche doch mal zum Tierarzt fahren, sicher ist sicher.

    Viele Grüsse Heike

  12. #12

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    ich denke auch eine Fahrt zum vkTA ist die beste Lösung und bringt euch Sicherheit.
    Ehrlich gesagt denke ich auch wie Elimi, dass der Züchter euch entweder über das Alter belogen hat oder den Federverlust runter spielt... Ich hab meine Vögel auch von einem Züchter geholt, der fünf mal betont hat seine Vögel seien gesund und fit und bla... Ende vom Lied war, dass sie mit PBFD infiziert waren. Und das ist dadurch aufgefallen, dass einem Vogel alle Schwungfedern ausgefallen sind... Deshalb drücke ich euch die Daumen, dass es bei euch nicht so ist

    lg Merle

Ähnliche Themen

  1. Kürzere Schwanzfeder bei JUNGEN Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 18:28
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •