Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Notfall ? Gehirnerschütterung ?! hilfe bitte !

  1. #1

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard Notfall ? Gehirnerschütterung ?! hilfe bitte !

    Hey,Chipy hat beim Fliegen eben das gleichgewicht verloren und ist über den Tisch gerutscht,anschließend ist sie aufsprungen und gegen die Tür gefolgen und zu Boden Gekracht...ich hab sie schnell auf den finger genommen.Außerliche Verletzungen sind nicht zu sehen aber sie hat sich eben auf meinem Finger übergeben
    Jetzt sitz sie bei den anderen auf dem Vogelbaum und würgt..und sie zitter leicht.Streiten tut sie sich mit Toby aber trotzdem noch..ich hab grade so angst um sie..weiß einer was ich schnell tun soll ? ich bin grade so mega aufgelöst

    Ich werd sie beobachten und schreiben wenn was ist

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schnell zum vkta würd ich sagen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Für mich klingt das schon stark nach einer Gehirnerschütterung. Wenn ein Vogel einen Kollisionsunfall hat und danach Futter hochwürgt, ist das oftmals eines der typischen Symptome für eine Gehirnerschütterung. In jedem Fall sollte schnellstmöglich ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.

    Hier die Tierarztliste: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und hier weitere Informationen zu Gehirnerschütterungen: https://www.welli.net/hilfe-bei-koll...unfaellen.html

    Ich hoffe, dass dem Vogel schnell geholfen werden kann. Hier werden alle verfügbaren Daumen und Wellikrallen gedrückt, dass alles gut ausgeht!

    Liebe Grüße,
    Lisa

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja, das liest sich wie eine richtige Gehirnerschütterung, bitte geh gleich zum TA mit dem Vögelchen.

  5. #5

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard

    Sie ist jetz schon wieder sehr muter,und fängt an zu knabbern und streiten.

    Ok,dann muss ich schauen wie ich mit der kleinen zum TA kommen ohne Auto ist das etwas schwer...

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Chipy,

    wenn du den Verdacht auf Gehirnerschütterung hast, dann braucht dein verletzter Welli jetzt vor allem Ruhe. Der Käfig sollte abgedunkelt sein und nicht zu warm stehen. Der Boden des Käfig muss abgepolstert werden und die Stangen in Bodennähe angebracht sein, um Abstürze zu vermeiden. Dann solltest du dich mit einem Tierarzt in Verbindung setzen und mit ihm bereden, was man darüber hinaus noch tun kann.

    LG

    sweet4

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    auf alle Fälle sollten sich alle Beteiligten erstmal beruhigen.

    Setz Chipy erstmal in einen Krankenkäfig oder in eine Transportbox, damit sie Ruhe hat (evtl. abdunkeln). Falls Du Rescuetropfen hat, gib ihr einen Tropfen. Auch Vitamin B ist ok (Pulver, übers Futter getreut oder in Wasser aufgelöst).

    Bevor Du Hals über Kopf mit ihr zum vk TA rennst, beobachte sie und telefoniere vielleicht erstmal mit dem TA. Bei einer Gehirnerschütterung sollte jede weitere Erschütterung erstmal vermieden werden.

  8. #8

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard

    Danke für die Hilfe,sie sitzt jetz im etwas abgedunkelten Käfig.Sie schaut zwar etwas irritert aber sie ist jedenfalls "Ansprechbar"

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wichtig ist, dass du keinesfalls warm machst, unbedingt abgedunkelt und "kühl".

  10. #10

    Gast

    Standard

    Schließe mich auch an, dass eine Tierarztfahrt jetzt *abgewogen* werden muß. Unbedingt aber im telefonischen Kontakt sein; manche TÄ kommen auch nach Hause. Kannst ja mal ne PN schreiben, wo du wohnst.

    Neben Ruhe und Halbdunkel auch darauf achten, ob sie isst. Es kann sein, dass ein Vogel nach einer Gehirnerschütterung nicht schlucken kann/die Nahrung verweigert. Nach einigen Tagen würde das lebensgefährlich (Verhungern), auch bei Zwangsernährungen wäre wegen des Schluckens Vorsicht geboten. Das nur schon mal zum drauf achten.

  11. #11

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Chipy,

    du hast ja schon die richtigen Ratschläge bekommen. Ich fasse nur noch mal nach meiner Erfahrung mit Wildvögeln zusammen. In einen kühlen Raum stellen, völlig abdunkeln und absolut in Ruhe lassen. Bitte keinesfalls fliegen oder sonstwie großartig bewegen lassen.

    Dein Peanut braucht bis morgen außer dieser Ruhe gar nichts. Bis dahin hast du bestimmt schon mit deinem TA telefoniert und die weitere Vorgehensweise besprochen.

    Ich drücke dem Süßen die Daumen
    Mariama

  12. #12

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Sorry, ich habe vorhin aufgrund der ähnlichen Problematik die Namen verwechselt.

    Wünsche deine Chipy gute und schnelle Besserung
    Mariama

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wie geht es denn dem kleinen Unfall-Vögelchen?

  14. #14

    Chipy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Chipy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Chipy

    Standard

    Huhu,Der kleinen Chipy-Maus geht es wieder Super ! sie singt und Flirtet wieder mit Toby also ob nix gewesen wär Sie ist aber trotzdem noch unter beobachtung.Jedoch Frag ich mich warum sie überhaupt genau abgestürzt ist.Eigentlich war das nicht ihr erster Unfall,sie hat schon öfter eine bruchlandung gemacht.Wobei das die andern 3 auch schon gemacht haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ja super, dann brauchst du dir ja keine weiteren Sorgen mehr machen!

Ähnliche Themen

  1. Suche eine Notfallbetreuung für meine Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 21:30
  2. Hilfe-Notfall Kohlmeise oder Sperling ist ein Loch gefallen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 20:52
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 17:58
  4. HILFE! Notfall in Berlin
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 14:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •