Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Will euch von einem Amselküken-Drama erzählen

  1. #1

    Gast

    Standard Will euch von einem Amselküken-Drama erzählen

    Liebe Welli-net Freunde,

    mein Wochenende ist im Eimer...

    Als ich heute morgen auf dem Weg um Wochenmarkt eine Parkanlage durchfuhr, sah ich auf einer Wiese eine Elster auf etwas einhacken, 2 aufgeregte Amseln versuchten sie zu verscheuchen. Da offensichtlich war, was da gerade passierte, und ich dem Gebot des Nicht-Eingriffs in die Natur in unseren durch die Zivilisation entstellten Städten nicht nachkomme, bin ich auf die Wiese geradelt und fand ein ca. 2-3 Wochen altes Amselküken vor: noch lebend, ein völlig zerstümmelter Körper, zuckend, einige Därmchen quollen aus dem Körper. Mir war sofort klar, dass hier nichts mehr zu retten war. Während ich überlegte, wie ich dem Küken zumindest die letzten Minuten ersparen könnte, hob ich es hoch, worauf es mich mit einem durch Mark und Bein gehenden Blick ansah und dann starb - entweder an seinen schweren durch die Elster zugefügten Verletzungen oder durch einen durch mein Anfassen provozierten Herzstillstand. Ich ließ das Küken dann liegen, damit sich die Elstern zumindest nicht an dem nächsten vergriffen.

    Klar ist: Ohne Tod kein Leben. Klar ist: Die Elstern kommen nur ihrer genetischen Ausstattung nach. Klar ist: Ohne tote Amsel- und andere Küken keine lebenden Elsternküken. Die Szene rief mir die Jagdszenen in Erinnerung, die ich vor vielen Jahren in Afrika beobachtet hatte: Wildhunde begannen ein noch lebendes Zebra aufzufressen , junge Löwen übten das Jagen und Töten mit einer Baby-Gazelle, die eben nicht durch einen Genickbiss starb, sondern ca. eine halbe Stunde lang von den Löwen-Jungen zerrissen wurde. Und dass man als zur Spezies Mensch Gehörender, die aus Spaß und ohne Notwendigkeit tötet und quält, zur "grausamen Natur" besser schweigen sollte, versteht sich auch von selbst. Aber die immer wieder zermürbende Frage ist doch: Wenn es schon ohne den Tod nicht geht, warum werden dann entsetzliche Qualen und Todesangst zugelassen - von wem auch immer...

    Tut mir leid, dass ich heute nur mit einer zutiefst deprimierenden Geschichte aufwarten kann.

    Traurige Grüße
    Kleiner Prinz

  2. #2

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Kleiner Prinz,

    leider fällt mir auf deine Frage im Moment grad selbst nicht so viel ein.
    Bezogen auf das ganz allgemeine Thema, warum Leid... ist das ein sehr schwieriges Thema und ich versteh so gut, was da grad in dir vorgeht.

    Lass dich einfach mal drücken, denn eine Antwort habe ich darauf leider nicht...

    Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Leider mußte ich das letztes Jahr auch 2x beobachten (wir haben Krähen und Elstern hier). Einige Vogelarten haben es schwer. Unsere Amseln brüten in einer Hecke und da kommen sie wahrscheinlich gut ran. Dieses Jahr werde ich mehr aufpassen. Wenn ich da Katzen oder große Vögel sehe, scheuche ich sie weg.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, liebe Ive, für deine Reaktion. Auch wenn es den Leidenden nicht weiterhilft - es tut allein schon gut, mit seinen Fragen und Zweifeln nicht alleine da zustehen. Wie oft habe ich schon "Patentrezept-Antworten" gehört, die mich dann nur noch mehr deprimiert haben. Es gehört sicher zum Schicksal und zur Aufgabe des Menschen zu akzeptieren, nicht alles verstehen zu können. Aber man stößt da immer wieder an seine Grenzen...

    Herzlichen Gruß!

  5. #5

    Ive84
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ive84


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo kleiner Prinz,

    ich weiß gerade so ganz genau was du denkst und wie sich das anfühlt.
    Ja, manchmal sind die "griffigsten" Antworten die, die man dann am wenigsten brauchen kann.
    Weil sie einem manchmal vermitteln, dass man vielleicht falsch fühlen würde.
    Dabei ist es ok niedergeschlagen und traurig zu sein. Auch wegen einem Amselbaby.
    Ich versteht also wirklich ...

    Nimm dir den Tag um zu verdauen.
    Weißt du, ich glaub manchmal, dass es nicht die Antworten sind, die uns immer Dinge lehren, sondern
    manchmal auch die Situationen selbst.
    Dein Erlebnis hat mich sehr zum nachdenken gebracht. Alles ist endlich hier auf der Erde...
    Und wie oft ist es so, dass wir uns dessen gar nicht bewusst sind. Das heißt nicht, dass wir jeden Tag dran denken sollten, dass wir mal nicht mehr sind, sondern dass wir den heutigen Tag dafür umso mehr genießen und schätzen. Ihn nicht vergeuden.
    Das hat das kleine Amselbaby mich heut wieder neu gelehrt und mich daran erinnert.
    Sein Tod ist und bleibt trotzdem traurig....

    Drückerle, Ive

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi,
    diese Fragen habe ich mir auch schon öfter gestellt.Ich denke in der freien Natur ist das normal,wenn es in Grenzen geschieht.Damit die Tiere was zu fressen haben.Sie tun das damit sie überleben.
    Nicht so wie der Mensch der da Freude daran hat.
    Da ich im Deutschen Tierschutzbund bin,beschäftige ich mich auch mit solchen Dingen.Vor allem was z.b in den Industriefarmen passiert.Da wird auf Puten eingeknüppelt oder lebendig Kopfüber in so Trichter gesteckt und sie schreien und strampeln mit den Füssen.
    Ich denke,dass sind die Dinge die Verboten gehören.Was gegen die Natur ist.Nur weil die Menschen billiges Fleisch wollen können die armen Tiere in ihrem Gehege nicht laufen,sind krank.Da sterben jeden Tag dutzende Tiere aus schwäche.
    Ich höre mal auf damit.
    Ich bekomme auch Gänsehaut wenn ich sowas in der Natur sehe.
    Aber solche Dinge,treiben mir die Tränen in die Augen.Und ich bin froh,dass ich nur ein passives Mitglied bin.Ich wüsste nicht was ich machen würde.Glaub ich würd den sein Kopf auch in den Trichter stecken und anschalten.Naja...
    Aber ich wäre auch hingegangen und hätte versucht dem Vögelchen zu helfen....

    Viele Grüsse

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du hast richtig gehandelt.
    Nur leider warum auch immer bist du zu spät gekommen.
    Die Rabenvögel sind von ihrer der Anzahl zu hoch und werden von den Jägern viel zu wenig geschossen und Greifvögel die sich an ihnen Laben könnten gibt es zu wenige.

    Andreaas

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Natur erscheint uns wirklich manchmal grausam, aber am grausamsten ist immer noch der Mensch, so furchtbar das auch ist.
    Vielleicht sollte man bedenken, dass ein Tier nicht über seinen Tod nachdenkt und deshalb Angst hat, sondern nur mit Panik auf die jeweilige Situation reagiert und deshalb vielleicht nicht einmal Schmerz spürt, auch wenn es jämmerlich schreit, was in diesem Fall die Artgenossen vor einer Gefahr warnt.
    Habe selbst einmal bei einem Aquaplaning-Geschehen auf der Autobahn erlebt, dass ich mir ganz ruhig gedacht habe : so, jetzt fliegst du über die Mittelleitplanke in den Gegenverkehr und das war's dann halt.
    Die Leitplanke hat gehalten und die Reaktion mit Zittern, Herzrasen etc. kam erst viel später, als das Fahrzeug längst auf einem Parkplatz stand, denn vorher hatte der Schock alles abgeblockt.
    So geht es hoffentlich auch einem Beutetier in den meisten Fällen.

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Kleiner Prinz,

    ich hoffe, du hast dich inzwischen etwas von deinem schrecklichen Erlebnis erholt.

    In einem solchen Fall hätte ich nicht eingegriffen, denn andere Vögel töten ein Amselküken relativ schnell; und Maggie hat vermutlich recht mit ihrer Vermutung. Nach einem Angriff von Greifvögeln, Krähen und Elstern ist der Jungvogel auch immer schon so schwer verletzt, dass er sowieso nicht mehr zu retten wäre. Anders sieht es bei einer Attacke durch Haustierkatzen aus, die zunächst mit ihrer Beute "spielen".

    Für Raubvögel ist ein Küken Nahrung, die schnell gefressen wird - so grausam uns das auch erscheint.

    Liebe Grüße
    Mariama

  10. #10

    Gast

    Standard

    Bei meiner Oma brüten die Amseln auch öfters, auch dieses Jahr, fünf Eier. Letzte Woche wurden alle geklaut, vermutlich von den Elstern die im Garten nebenan brüten. Doch auch die Küken der Elstern sterben oft.
    Ich hab auch gehört, dass die Überlebenschance von Amselküken bei ca 20% liegt.

    Jaaa mit Katzen hab ich da so eine Feindschaft. Hab einmal mit angesehen, wie eine Katze mit einer lebendigen Maus gespielt hat, bis diese qualvoll gestorben ist. Und das ekeligste ist ja, dass Hauskatzen, die zuhaus einen vollen Napf haben ebenfalls aus reiner Freude töten und das eben auf eine recht brutale Art und Weise. Aber das ist wohl irgendwie die Natur, die respektiere ich so, auch wenn ich es nicht verstehen kann.

    Eigentlich würde ich deswegen auch in solche Sachen nicht eingreifen, aber letztens hab ich das irgendwie auch gemacht. Da waren zwei männliche Amseln, die eine wurde von der anderen gejagt. Es sah ziemlich brutal aus, die eine blutete bereits und versuchte immer wieder zu fliehen, ich vermute, dass sie gestorben wäre.
    Also hab ich mich genähert, die beiden waren so abgelenkt, so nahe war ich noch nie einem Wildvogel, ich stand direkt neben ihnen. Dann klatschte ich in die Hände und als sie mich bemerkten, flogen die beiden weg, dabei bekam die angegriffene Amsel aber einen entscheidenden Vorsprung und konnte fliehen. Die andere ließ von ihr ab und blieb auf einem Zaun in der Nähe sitzen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Oh, Kleiner Prinz, ich hab's erst jetzt gesehen…

    Bei so einem Geschehen möchte man echt nicht Zeuge sein müssen.

    Ich hoffe, dass dein heutiger Tag besser war und die Sonne auch wieder in dein Herz scheinen konnte.

    Drück dich lieb,
    Lena

  12. #12

    Chrissi1968
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bubbles,

    für Dein Posting in diesem Thread ich Dich einfach einmal. (M)ein 'Danke' hab' ich Dir bereits gegeben!

Ähnliche Themen

  1. Das muss ich Euch erzählen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 15:48
  2. Ich mag euch mal von Charlyne erzählen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 20:51
  3. Ich bin so stolz! Das muss ich euch erzählen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 13:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •