Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: neuer Partner für meine Henne?

  1. #1

    Gast

    Frage neuer Partner für meine Henne?

    Hallo ihr Lieben,
    ich brauche mal einen Rat.

    Meine Henne ist jetzt schon seit fast einem Jahr alleine und bis jetzt habe ich noch nicht den passenden Partner für sie gefunden.

    Sie ist 4-5 Jahre alt und kann nicht richtig sehen. Also sie ist nicht blind, aber es fällt auf das sie vieles nicht so deutlich sieht wie die beiden Hähne mit denen sie zuvor zusammen gelebt hat (leider verstorben).
    Sie fliegt kaum noch, auch wenn der Käfig immer offen ist (trippelt den ganzen Tag auf dem Käfig rum und fliegt wenn überhaupt mal eine Runde) und ich mache mir sorgen, dass sie die Freude daran verloren hat und vereinsamt, da sie früher sehr viel geflogen ist.

    Ich habe es bereits mehrfach versucht sie mit einem Hahn zusammen zu bringen, aber bis jetzt hat sie keinen akzeptiert und ist ihnen eher aggressiv gegenübergetreten wenn sie ihr zu nah kamen (zum Glück hatte ich für die erste Zeit ein Trenngitter zwischen den Beiden).
    Es kommt mir langsam so vor als will sie gar keinen neuen Partner.

    Kennt einer von euch vielleicht diese Situation und hat eine Idee was ich machen kann?
    Sollte ich es vielleicht mal mit einer Henne versuchen?
    Habe allerdings gehört, dass die sich im Normalfall nicht so gut verstehen.

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Dass ein Welli ein Einzelgänger ist, kommt wirklich sehr selten vor, da sie ja bekanntlich Schwarmvögel sind.
    Wie alt waren denn die Hähne, mit denen du sie vergesellschaften wolltest und wie lange hast du ihnen Zeit gegeben, sich kennen zu lernen ?
    Einer erwachsenen Henne sollte man einen älteren Hahn suchen, während ich von einer zweiten Henne dringend abraten würde.
    Das kann wirklich böse ins Auge gehen, obwohl manchmal auch Freundschaften entstehen, worauf man aber nicht hoffen sollte.
    Hennen sind generell dominanter als Hähne und können manchmal auch zu ihrem vertrauten Partner ziemlich eklig sein.
    Umso länger sollte man einer erfahrenen Henne Zeit geben (unter Umständen Wochen), um sich mit einem neuen Hahn langsam anzufreunden.
    Hast du dies schon gelesen ? https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Vielleicht findest du ja unter Vermittlung einen passenden Piepser hier im Forum, oder auch in Kleinanzeigen in deiner Region.
    Drücke die Daumen, dass deine Dame nicht einsam bleibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte es sowohl mit jüngeren als auch einem älteren Hahn versucht. Mit dem älteren (6 Jahre) hat es noch mit am besten geklappt, aber auch nach 4 Wochen konnte ich es nicht wagen die Trennwand zu entfernen. Er schien ihre Gesellschaft zu genießen und schlief immer ans Gitter gedrängt, aber sie kam wenn überhaupt mal zu ihm um sich das Köpfchen kraulen zu lassen und gleich danach zeternd auf ihn los zu gehen. Leider hatte sie ihn ein paar Mal so heftig getroffen das er sogar geblutet hatte, daher habe ich ihn wieder zurück ins Tierheim gegeben.
    Der Link wird hilfreich sein =)
    In wenigen Wochen ziehe ich sowieso in eine neue Wohnung und dann werde ich es noch mal versuchen. Vielleicht klappt es da, wo auch für sie alles neu ist.

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig, neuer Partner, neues Zuhause
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 07:49
  2. Hahn und Henne verstehen sich nicht, noch einen Hahn dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:55
  3. Neuer Partner für meine Wellidame
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 23:37
  4. Neuer Partner für meine Henne...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •