Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: HILFE! Schnabel abgebrochen

  1. #1

    Gast

    Standard HILFE!!! Schnabel abgebrochen

    hallo,

    brauche dringend euren rat. unsere luna hat sich nun zu allem überfluss noch die schnabelspitze abgebrochen.... erstmal ist die blutung dank claudenwatte gestillt, allerdings hat sich doch ne menge blut verloren und wir sind unsicher was nun zu tun ist. rotlicht war schlecht bei wunden, oder? hauptproblem: da wochenende ist ist der nächaste vkta knapp 2 stunden fahrt entfernt... wie kann ich ihr sonst noch helfen???

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja,

    och nö....oder ?
    Also, wichtig ist sehr gut mit Claudenwatte die Blutung zu stillen.
    Blöd ist, dass es jederzeit wieder aufbrechen kann, wenn die Maus ihren Schnabel nutzt.
    Deshalb gut im Auge behalten !

    Wichtig ist, dass geklärt wird, besser heute als morgen, ob durch den Abbruch der knöcherne Schnabelkern verletzt ist. Denn wenn dieser verletzt ist oder freiliegt, dann kann das Entzündungen hervorrufen die gefährlich werden können und weitreichende Folgen haben könnten.

    BITTE KEIN Rotlicht, da es die Durchblutung steigert und bei zusätzlichem Blutverlust den Kreislauf aufgrund der Erweiterung der Gefäße in den Keller absinken lässt unter Umständen.

    Ganz ehrlich, ich würd in diesem Fall einen vkTa aufsuchen, wenn die Maus ein wenig zur Ruhe gekommen ist.
    Auch wenn die Fahrt weit ist.

    Ach mensch...lass dich drücken !!!
    Herzlichst, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    das ist das was ich an blut gefunden habe bzw die watte von beiden seiten und mein daumen. ich hab einfach angst dass sie zu viel blut verloren hat... oh man...

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja,

    auf dem Foto sieht das jetzt erstmal nicht so wild aus.
    Die Schnabelspitze ist soweit ich das sehen kann nicht sehr stark abgebrochen.
    Und ich gehe nicht davon aus, dass bei so einem geringen Abbruch der knöcherne Kern was abbekommen hat. Auch die Menge des Blutes (scheint viel), macht mich jetzt erstmal ruhiger als nach deiner reinen Schilderung.

    Wippt die kleine mit dem Schwanz ? Wenn ja, dann ab zum vkTa, das weißt dauerhaft-wenn sie sich gerade beruhigt hat-auf Sauerstoffmangel hin. Dieser kann auch durch großen Blutverlust zustande kommen.
    Aber ich denke nicht, dass es sehr alarmierend dringenden Zugzwang erforderlich macht im Moment.
    Mehr Blut sollte sie bei erneutem Aufbrechen der Wunde jedoch nicht verlieren. Behalt sie also im Auge.
    Beobachte heut und morgen auch die Schnabelspitze sehr gut. Wenn sich da was verändert, verfärbt, brüchig wird, dunkler etc. bitte beim vkTa kontrollieren lassen. Es ist und bleibt erstmal eine Eintrittspforte für Infektionen. Desinfizieren würd ich trotzdem erstmal nicht. Höchstens ganz leicht mit ein wenig Betaisadonna auf einem Wattepad drauf tupfen. Aber nicht sofort. Sonst hat die kleine nur wieder Aufregung.

    Drück dich, halt uns auf dem laufenden und gönn der kleinen erstmal Ruhe zum erholen.
    Ive

  5. #5

    Gast

    Standard

    danke für die schnelle antwort ive.... für uns ist die strecke kein ding, ich dachte nur dass sie das eventuell noch mehr stresst, sie ist e3cht geschwächt... nicht dass sie nicht schon genug hätte... ich war kurz eine rauchen und als ich wieder kam hat sie geblutet wie sau... wir wissen auch nicht so genau wo das passiert ist und wie sie es geschafft hat wohl doch noch ne ungepolsterte stelle zu finden (ich finde ehrlich gesagt keine) oder ob sie sich ... ach, keine ahnung, ist wohl auch müssig zu überlegen wie das passiert ist... nu isses halt so ... jedenfalls watte hatte ich ja sofort zur hand genommen, auch wenn sie lieber mich als in die watte beissen wollte :-p

    auf dem einen bild sieht man kaum dass ihre spitze abgebrochen ist, ich hoffe dass das nicht allzu tief geht. die blutmenge beunruhigt mich erstmal am meisten. (hab ich schon erwähnt dass ich kein blut sehen kann und mir davon ganz schwummerig ist?). erstmal handeln und helfen und wenn erstmal alle hilfe geleistet ist wird mir ganz komisch im magen....

    und danke wegen dem rotlicht, mir war auch so, aber ich war unsicher

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich würde auch sicherheitshalber zum TA fahren. Dort könnte Luna sowohl eine Infusion zum Ausgleich des Blutverlustes bekommen als auch ein Schmerzmittel. Außerdem könntest du gleich Handaufzuchtfutter mitbringen, mit dem du Luna einen Brei bereiten kannst.

    Drücke euch alle Daumen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ive84 Beitrag anzeigen
    Hallo Malinja,

    auf dem Foto sieht das jetzt erstmal nicht so wild aus.
    Die Schnabelspitze ist soweit ich das sehen kann nicht sehr stark abgebrochen.
    Und ich gehe nicht davon aus, dass bei so einem geringen Abbruch der knöcherne Kern was abbekommen hat. Auch die Menge des Blutes (scheint viel), macht mich jetzt erstmal ruhiger als nach deiner reinen Schilderung.

    Wippt die kleine mit dem Schwanz ? Wenn ja, dann ab zum vkTa, das weißt dauerhaft-wenn sie sich gerade beruhigt hat-auf Sauerstoffmangel hin. Dieser kann auch durch großen Blutverlust zustande kommen.
    Aber ich denke nicht, dass es sehr alarmierend dringenden Zugzwang erforderlich macht im Moment.
    Mehr Blut sollte sie bei erneutem Aufbrechen der Wunde jedoch nicht verlieren. Behalt sie also im Auge.
    Beobachte heut und morgen auch die Schnabelspitze sehr gut. Wenn sich da was verändert, verfärbt, brüchig wird, dunkler etc. bitte beim vkTa kontrollieren lassen. Es ist und bleibt erstmal eine Eintrittspforte für Infektionen. Desinfizieren würd ich trotzdem erstmal nicht. Höchstens ganz leicht mit ein wenig Betaisadonna auf einem Wattepad drauf tupfen. Aber nicht sofort. Sonst hat die kleine nur wieder Aufregung.

    Drück dich, halt uns auf dem laufenden und gönn der kleinen erstmal Ruhe zum erholen.
    Ive
    ..und uns auch erstmal etwas zeit zum erholen :-D

    ich würd ihr halt gerne irgendwie helfen, sagen "lass die stelle in ruhe" oder so... aber sie hört net auf mich :-p

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Melanie,

    ich schließe mich Ive 100% an und drücke die Daumen!

    Liebe Grüße, Anne

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariama Beitrag anzeigen
    Hallo Melanie,

    ich würde auch sicherheitshalber zum TA fahren. Dort könnte Luna sowohl eine Infusion zum Ausgleich des Blutverlustes bekommen als auch ein Schmerzmittel. Außerdem könntest du gleich Handaufzuchtfutter mitbringen, mit dem du Luna einen Brei bereiten kannst.

    Drücke euch alle Daumen.

    Liebe Grüße
    Mariama
    ..der brei!!!!


    ich hab hier noch welchen, den könnte ich ihr ja anrühren (so in ner stunde wenn sie sich beruhigt hat) und neben dem futter anbieten. weiss einer von euch wie lange der sich hält so offen angeboten?

  10. #10

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Bei Breichen aber ggf. sehr gut aufpassen, denn grade das kann bzgl. Infektonen zum Verhängnis werden.
    Die Geister streiten sich, ob Feuchtigkeit und aufgeweichtes Breichen nicht Infektionen fördert.
    Außerdem hat ich mal nen Päppel-Fundvogel, dessen Schnabel aufgrund der aufgeweichten Kruste dann wieder und wieder zu bluten begann.

    Schwierig.... Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung und Entscheidung.

    Was das Kriterium angeht, evtl. zu schwach für die Strecke.... Wenn du jetzt noch länger wartest und sich aufgrund einer evtl. später eintretenden Blutung der Zustand wirklich verschlechtert, dann ist die Chance schlechter als jetzt. Deshalb denk langfristig und entscheide.
    Mit einem kleinen Kauter kann das Schnabelhorn versiegelt werden.
    Somit sind Eintrittspforte und Blutungsgefahr entschärft und die kleine Maus kann vielleicht wie Marima schon super schrieb, echt was zur Linderung und Stärkung haben.

    Drück dich, Ive

  11. #11

    Gast

    Standard

    wir denken drüber nach. aber auch anne meinte schon dass das wohl wilder aussah mit dem blut als es war. ich hatte mich so sehr erschrocken weil es so lange gedauert hat bis die blutung einigermassen gestoppt war (so 5 bis 8 minuten, gefühlt 3 stunden :-p)

    wir haben hier noch einen tierarzt mit notfalldienst. die kennen sich auch einigermassen mit vögeln aus... aber eben nur einigermassen. vorteil: ist ne tierklinik und 10 min mit dem auto entfernt...

  12. #12

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Oh man , die arme Maus , auch das noch.
    Mehr als kann ich leider nicht tun.

  13. #13

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Malinja Beitrag anzeigen
    wir denken drüber nach. aber auch anne meinte schon dass das wohl wilder aussah mit dem blut als es war. ich hatte mich so sehr erschrocken weil es so lange gedauert hat bis die blutung einigermassen gestoppt war (so 5 bis 8 minuten, gefühlt 3 stunden :-p)

    wir haben hier noch einen tierarzt mit notfalldienst. die kennen sich auch einigermassen mit vögeln aus... aber eben nur einigermassen. vorteil: ist ne tierklinik und 10 min mit dem auto entfernt...
    Hallo Malinja .
    Also was Blutungen stillen und entzündungen verhindern angeht müßte das eigentlich jeder ob VkTa oder nicht können .Hatte mal mit einer Tierärztin in Anklam die damals immer Susis Schnabel beschnitten hat ,ein interessantes und auch recht langes Gespräch .Und die hat mir unteranderen erzählt das solche Sachen jeder Tierarzt beherschen muß .
    Ansonsten werden hier ab sofort alle zur Verfügung stehenden Krallen und Daumen für Luna gedrückt.
    Wünsche trotz alle dem ein angenehmes Restwochenende.
    Gruß Enno

  14. #14

    Gast

    Standard

    luna scheints besser zu gehen. leider hat sie seit heute mittag wieder nix gefressen. ob das nun gut wegen ihrem schnabel ist oder eher schlecht.... mal wieder abwarten und tee trinken... ihr schmerzmittel hat sie heut abend trotzdem bekommen und da war da schon ne leichte kruste drauf. daumen drücken dass das auch dran bleibt, vor allem weil sie zur zeit ja so aufs klettern angewiesen ist... oh man, die macht echt was mit die lütte...

  15. #15

    Standard

    Hallo Melanie! Wie geht es Luna heute? LG Corinna

  16. #16

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja,

    da kam Corinna mir zuvor.
    Aber auch mich interessiert wie es der kleinen heute geht.

    Hoffe in der Nacht sind keine weiteren Blutungen aufgetreten.
    Daumen sind weiterhin gedrückt,

    Ive

  17. #17

    Gast

    Standard

    gottseidank hat sie die nacht gut überstanden, aber da ja ihr flügel unter verband steht braucht sie den schnabel ja viel zum klettern. wir wussten ja dass wir ein risiko eingehen wenn wir sie so trotzdem mit den anderen rauslassen. gestern wollte ich sie nicht zu sehr stressen, darum wird erst heute abend wieder gewogen. vielleicht schaffen wir es abends nochmal ein bild davon zu machen wie der schnabel jetzt aussieht.

    danke für eure hilfe und euer interesse an unserer chaosmaus.

    was sind wir froh wenn der verband endlich abkommt

  18. #18

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Malinja,

    ich freu mich, dass deine Chaosmaus soweit alles gut überstanden hat.
    Nun wird es hoffentlich Schritt für Schritt bergauf gehen.
    Die Daumen dafür sind gedrückt und so hoffen wir, dass deine kleine Nudelnase uns nicht
    wieder einen Strich durch die Rechnung machen wird.

    Herzliche Grüße an deine kleine Maus und dich, Ive

  19. #19

    Standard

    Mich freut es auch, dass es der kleinen Maus ganz gut geht! Bei meinem Tobi musste der Schnabel alle 3 Wochen gekürzt werden! Mit der Zeit veränderte sich sehr dessen Form und Krümmung! Es war auch keine rechte Spitze mehr vorhanden! Aber trotz der fehlenden Spitze konnte Tobi gut fressen, klettern und sein Gefieder pflegen! Und manchmal blutete auch sein Schnabel, was mir auch Angst machte! Aber er kam damit gut zurecht! Alles Gute für deine Luna! Liebe Grüße und noch nen schönen Restsonntag, Corinna

  20. #20

    Gast

    Standard

    donnerstag ist der ta-termin wenn alles glatt läuft und ich nen fahrer finde... mal sehen ob die kleine dann endlich befreit wird oder noch ne woche dranhängen muss...

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oh bitte bitte - hoffentlich kommst du am Donnerstag mit guten Nachrichten zurück! Das wäre so schön. Und ich würde es Euch beiden so sehr wünschen.

    Grüße an meine süße, kleine Lunamaus. Ich drück ihr alle Daumen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    erstmal muss ich überhaupt hinkommen... noch hab ich keinen fahrer

  23. #23

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh mann, als ob die kleine Maus nicht schon genug Probleme hätte
    Es tut mir sooooo Leid für Euch, aber wenigstens war es wirklich nur die Schnabelspitze. Aber das kostet sie mit Sicherhet wieder einige Gramm...
    Daumen sind gedrückt. Hoffentlich gibt es bald gute Nachrichten

  24. #24

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hier sind auch alle Krallen und Daumengedrückt für Luna .
    Vieleicht kannst Du Dich ja in dieser Tierklinik ,die in der Nähe ist, mal erkundigen ob sie Luna im Notfall ,ich betone im Notfall helfen könnten.
    Wünsche ,trotz alle dem einen guten Start in die neue Woche .

    Gruß Enno

  25. #25

    Gast

    Standard

    YEEEHAAAA!!!

    34 gramm sagt die waage, wenn wir da noch den verband abziehen sind wir bei 32 :-D
    immerhin hat die maus jetzt langsam ein normaleres gewicht. bild machen ging leider nicht, wir habens nicht scharf hinbekommen undwollten sie natürlich auch nicht länger als nötig in der hand behalten und stressen... sie hat sich offensichtlich wirklich nur die äusserste spitze abgebrochen... also erleichterung und entwarnung fürs erste.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  2. Hilfe - Riss im Schnabel
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 12:19
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 20:42
  4. Schnabel leicht abgebrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 12:56
  5. coco hat was um den schnabel! hilfe was ist das?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 20:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •