Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dringend: Welcher käfig?

  1. #1

    Gast

    Standard Dringend: Welcher käfig??

    Liebe Welli-Freunde,

    habe gestern aus dem TH 2 Wellis aufgenommen, sie sitzen jetzt als Notquartier in einem Minikäfig.
    Ich möchte deshalb SCHNELLSTMÖGLICH einen grossen Käfig bestellen.

    Habe 3 Stück ins Auge gefasst:

    1. M*** D***102, Maße: LxTxH: 102x54x 85cm (Höhe Innenraum)

    2. V*** C*** 120: 110x81x144

    3. M**** D*****: 165x54x85.

    V*** c**** hat ja dtl. mehr Tiefe und Höhe, aber 45 cm weniger Länge als M*** D***. Ich bin jetzt unsicher mit welchen Massen ich den Birdies
    das Optimum anbieten kann.

    Und der Ma***, wäre der auch in Ordnung, oder geht der garnicht? Er würde natürlich um einiges weniger Stellfläche benötigen, soll aber nicht das
    Hauptkriterium sein. Da er aber nur 120 Euro kostet könnte man ihn natürlich gegebenenfalls mal austauschen gegen etwas anderes, wenn z.B. nocchmal ein
    armer TH-Welli dazukäme.

    Über Eure Antworten wäre ich wirklich SEHR dankbar, am liebsten würde ich heute noch die Bestellung machen, damit das "Elend" im kleinen Käfig schnell ein
    Ende hat.
    Wann kann ich die Beiden eigentlich das erste Mal frei fliegen lassen? Und wie kriege ich sie zurück in den Käfig?

    Ganz viele Grüße und schonmal DANKE im Voraus

    Conni mit Bubi (mnl.) und Pit (wbl.)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Conni, willkommen im Forum und viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohner!

    Von den Maßen her sind alle drei Käfige okay, auch der Delfi würde für bis zu 4 Wellis ausreichen, wenn sie den ganzen Tag Freiflug haben, auch wenn du nicht zuhause bist (natürlich erst wenn sie sich eingewöhnt haben, am Anfang solltest du sie beaufsichtigen).

    Den Delfi finde ich persönlich unpraktisch, weil er nur so kleine Türchen hat, aber wenn das für dich kein Problem ist, kannst du ihn natürlich bestellen. Am allerbesten wäre allerdings die Madeira Double, weil für Wellis die Breite am wichtigsten ist, eine große Höhe und Tiefe kann weniger genutzt werden.

    Den ersten Freiflug kannst du starten, wenn sie zumindest eine Nacht im Käfig verbracht, sich etwas beruhigt und etwas gefressen haben. Wähle einfach einen Tag, an dem du sicher Zeit hast, sie ganztägig zu beaufsichtigen. Zuerst alle Gefahrenquellen im Zimmer absichern, Zimmerpflanzen raus, Post-Its an die Fensterscheibe kleben usw., dann kanns losgehen.

    Falls sie zutraulich sind, lassen sie sich vielleicht mit etwas Futter auf die Hand oder ein Stöckchen locken und zurücktragen.
    Solange sie gelernt haben, wo der Futternapf hängt, werden sie aber früher oder später auch von selbst wieder reingehen. Manche sind beim ersten Mal allerdings sehr verschreckt und brauchen lange, um die Käfigtür wiederzufinden. Schlimmstenfalls verbringen sie dann eine Nacht ausserhalb des Käfigs, da darf man nicht verzweifeln und muss einfach Geduld haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Herzlich Willkommen im Forum!

    Ich musste deinen Beitrag leider etwas editieren, weil es nicht erlaubt ist, Markennamen zu verwenden.

    Aus meiner Sicht sind auch alle drei Käfige in Ordnung... ich habe mir selbst erst einen Käfig bestellt und habe mich am Ende für den von dir dritten entschieden. Gründe: 1. er ist sehr breit, so dass die Vögel darin, selbst wenn sie mal einige Tage drin bleiben müssen (z.B. wegen Renovierung oder Krankheit) etwas Platz haben um umher zu fliegen. Dabei bringt die Höhe des Käfigs recht wenig, da sie nicht hoch und runter fliegen sondern hin und her. 2. er hat große Türen, was es mir erleichtert den Käfig zu säubern und die Vögel fliegen einfach rein und raus, was bei kleinen Türen nicht so gut funktioniert. 3. er hat 4 Edelstahlschüsseln + Halter dabei und oben am Käfig noch zwei Türchen, für z.B. Badebecken... meine klettern da gerne auch rein und raus. 4. die Hammerschlagbeschichtung definitiv ohne Zink, der giftig für Vögel ist 5. waagerechte Verstrebungen, an denen die Vögel besser klettern können als an senkrechten... 6. zwei große Kotschubladen, die leicht zur Reinigung entfernt werden können 7. Auftrennung in zwei Käfige-> ideal zum Einfangen zum TA oder Trennung der Vögel für Vergesellschaftung oder kranke Tiere die Ruhe brauchen.
    Einziger Nachteil ist, dass wenn in der Mitte das Trenngitter nicht eingefügt ist, eine Lücke entsteht, in die Dreck fallen kann. Die muss man beim Säubern extra auswischen. Aber sonst bin ich mit dem Käfig absolut zufrieden und er ist auch für bis zu 8 Vögeln geeignet- mit Freiflug versteht sich.

    Den ersten Freiflug würde ich ihnen gewähren, wenn sie sich an den neuen Käfig gewöhnt haben und etwas bei dir angekommen sind. Meine ersten waren total verstört als sie bei mir ankamen und daher hab ich erst nach einer Woche das Türchen geöffnet. Bei den nächsten schon nach 2 Tagen.

    Tante Edit: hast du dir evt schon den Sy*ne* von *** angeschaut? Der ist 120 cm breit und ähnlich aufgebaut wie der Mad*eri* Do**le (falls du durch die Zensierung nicht verstehst, welchen Käfig ich meine, schreib mir einfach ne PN )

    lg Merle

  4. #4

    Gast

    Standard

    ich kann den double nur empfehlen :-D

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schließe mich an, double ist klasse

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallole,

    bin eben noch über den xxl-sittichkäfig Pa*a*e II gestossen.
    sagenhafte 163x81x145cm.
    ist natürlich ein Monstrum und kostet 500 Euro.
    würde den vögeln die 27 plus-cm in der tiefe und die 45 plus-cm in der höhe einen ganz, ganz grossen vorteil bringen, der die ausmasse und den preis rechtfertigen?

    conni

  7. #7

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    die Höhe ist bei Käfigen nicht ausschlaggebend, da die Vögel hin und her und nicht viel hoch und runter fliegen. Meine nutzen z.b. die untere Hälfte des Käfigs nur zum Fressen.
    Die Tiefe würde natürlich mehr Fläche bieten aber- wie viele Vögel willst du denn halten?
    Ich denke solange du nicht 8-10 Tiere und aufwärts halten willst, ist der Maderia Double völlig ausreichend und 200 Euro Unterschied ist schon happig. Musst du wissen, ob du bereit bist das auszugeben. Ich denke wirklich notwendig ist es nicht, da die Vögel eh die meiste Zeit außerhalb des Käfigs verbringen sollten, um da ihren Freiflug zu genießen. Auch der größere Käfig würde den am besten ganztägigen Freiflug nicht ausgleichen.
    Meine sind fast nur zum Schlafen im Käfig.

    lg Merle

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Merle,

    natürlich möchte ich nicht 8-10 Wellis halten. Falls mal noch ein "In-Not-Vogel" dazukäme OK. Aber mehr nicht.
    Deshalb vielleicht doch der Madei**....

  9. #9

    Merle
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Merle


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey

    ich sags ja nur *lach* nachher entdeckst du noch 5 total traurige Piepser und kannst nicht widerstehen sie zu retten sowas geht ganz fix

    Also wenn du wirklich nur bei der kleinen Zahl bleiben willst (bzw bis 6), reicht der Maderia Double vollkommen aus... da kannst du dir dann die 200 Euro gut sparen und das Geld in Käfigzubehör, Spielplätze und Futter stecken Falls du da Seiten brauchst, wo man das gut bestellen kann, schreib mir gerne eine PN- Links von Shops dürfen hier nicht eingefügt werden.

    Allerdings: du solltest entweder 2 oder 4 Wellensittiche halten. Drei ist eine ungünstige Konstellation, einer wird immer das 5. Rad am Wagen sein und einsam da sitzen. Durch den Tod eines meiner Tiere hatte ich das ca. 1 Monat lang und ein Vogel saß immer einsam irgendwo rum, während die anderen Beiden miteinander gekuschelt oder gespielt haben. Desweiteren solltest du darauf achten, dass du ein Geschlechtergleichgewicht hast- also 2 Hähne und 2 Hennen.

    glg Merle

Ähnliche Themen

  1. Welcher Käfig: 1 Nichtflieger, wollen auf 4 Wellis aufstocken?
    Von Peanuts im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 01:04
  2. Welcher Käfig - demnächst soll ein Wellipaar einziehen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 20:59
  3. Welchen Käfig kann ich für meine 4 wellis nehmen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 12:41
  4. Welcher größere Käfig für 2 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 21:29
  5. Welcher Käfig ist für meine beiden Wellis am besten geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 14:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •