Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittich Paulie schont Füßchen

  1. #1

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard Wellensittich Paulie schont Füßchen

    Mein Paulie schont seit gestern seinen Fuß. Beim laufen humpelt er , also belastet ihn nicht.
    Tobt mit den Anderen rum , aber schont ihn bei jeder Gelegenheit. Hatte ihn in den Käfig gesetzt , aber er will raus. Dort hat er ihn auch oft geschont , ist aber dazwischen wie wild rumgeklettert und wollte zu den Anderen.Hab ihn jetzt wieder rausgelassen, Maja hat ihn gleich durchgekrault.
    Er lies sich ohne Probleme im Käfig greifen , hab ihm Traumeel auf den Fuß gemacht.
    Vor kurzem hatte Flöckchen Maja in den Fuß gezwickt , das hatte 2 Tage gedauert bis es besser wurde.Werde es Heute im Auge behalten.
    Abgetastet hab ich ihn auch , am Bauch keine Schwellungen oder so.
    Vielleicht habt ihr noch Tipps ?

  2. #2

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hab paar Bilder gemacht !
    Hab auch gleich mal fotografiert , wie er immer seine Schnabelbewegungen macht. Er machte sie früher , als sie noch zu 2. waren vor dem Spiegel , jetzt ab und zu mal so. Sieht aber schon komisch aus. Ne Macke ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Paulie,

    eindeutige Schonhaltung (wie bei meiner Fynni). Ist er evtl. abgestürzt oder irgendwo dagegen geflogen?

    Bei Paulchen hatte ich das mal, weil er abgestürzt ist und das Füßchen wohl geprellt hat beim Aufkommen. Hatte ihm dann Traumeel gegeben und nach 2 Tagen war es gut.

    Wenn es nicht besser wird, solltest Du es aber untersuchen lassen, weil das auch durch die Niere kommen kann.

    Ach Mensch, immer diese Sorgen mit den Kleinen.

    Was die Schnabelbewegung angeht..... vielleicht hat er eine Spelze im Hals.

    Alles Gute!

    LG Elektra

  4. #4

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Danke Elektra !
    Leider hab ich nichts mitbekommen , sie sind ja immer draußen und ich kann immer nur mal vom Laden hochflitzen und nach ihnen schauen.
    Das mit Niere oder Lipom hab ich auch schon gelesen, deswegen hab ich ihn mal abgetastet , wegen Tumor . Ok das ist nix sicheres , aber wenn ich ihn schon in der Hand hatte . Er hielt ganz brav still.
    Ja ich behalte es im Auge , sonst gehts mal evtl. Morgen zum abchecken.
    Traumeel ist drauf.
    Ja diese Schnabelbewegungen machen mich wahnsinnig , aber er macht es schon immer.

  5. #5

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Pauli,

    mein Bini macht diese komischen Schnabelbewegungen auch schon immer, ist wohl eine besondere Angewohnheit. Deinem Pauli wünsche ich gute Besserung und hoffe, er hat sich das Füßchen nur etwas angestoßen.

    Liebe Grüße
    Mariama

  6. #6

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Danke liebe Mariama , ich hoffe es auch.
    Man sieht auch nix am Füßchen , schaut aus wie immer !

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also bei Paulchen war es nach 2 Tagen wieder weg, wenn er es länger schont, muss wohl der vkTA mal schauen.

    Die Schnabelbewegungen macht Crosby auch manchmal.

    Klar, man kann die Kleinen ja nicht unentwegt im Auge haben.....

    LG Elektra

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Paulie,

    schau mal hier: https://www.welli.net/forum/threads/...3%BC%C3%9Fchen

    Etwa 2 Wochen nach diesem Thread ging der ganze Zirkus mit dem anderen Fuß los: gleiche Schonhaltung (sah genauso wie bei deinem aus), noch heftiger, auch sicher mit Schmerzen bei Belastung einhergehend. Außer Schmerzmittel habe ich da dann zunächst nichts Weiteres unternommen. Nach etwa 8 Tagen war der ganze Spuk vorbei und ist nie wiedergekommen. Mittlerweile sind ja schon ein paar Monate vergangen. Eine Ursache konnte nie gefunden werden, als Erklärung habe ich mir für mich selbst Gelenkentzündung zurechtgelegt - erst im einen, dann im anderen Kniegelenk. Aber letztlich blieb das rätselhaft.

    Alles Gute deinem Paulie!

  9. #9

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Hallo kleiner Prinz !
    Vielen Dank für den Link. Das hat sich ja echt lange hingezogen , aber zum Glück war es nicht schlimmes.
    Meine sind jetzt draußen in der Voli , toben rum. Wenn er auf dem Finger sitzt , merkt man dass er den linken Fuß weniger belastet.
    Vorhin hat Flöckchen Timmy in den Fuß gezwikt , hat sie auch schon mit Maja gemacht. Würde mich nicht wundern , wenn sie auch Paulie erwischt hat.
    Aber ich beobachte noch , wenn nicht , dann lass ich es auf jeden Fall auch anschauen.

  10. #10

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn ein Welli sein Beinchen schont, kann das zahlreiche Ursachen haben:
    Verletzung durch Sturz oder irgendwo Hängen bleiben, ebenso durch einen Kampf mit einem Artgenossen. Das muss nicht zwingend blutig sein. Ein herzhafter Biss kann ausreichen, dass Schmerzen entstehen. Ebenfalls nicht auszuschließen sind organische Ursachen und da hilft eine Salbe leider nicht.
    Da das ein sehr weites Feld ist, würde ich das, wenns morgen immer noch da ist, auf jeden Fall von einem vkTA abklären lassen.

    Abtasten: selbst sehr erfahrene vkTÄ können da meist nicht viel ertasten, es sei denn wenn schon sehr raumfordernde Zubildungen vorhanden sind. Ein guter vkTA macht da in der Regel eine Röntgenaufnahme, um organische Ursachen ausschließen zu können.

  11. #11

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Vielen Dank Haarmonster !
    Ja ich behalte ihm im Auge .
    Klar kann ich nicht viel durch abtasten erreichen , aber da er so lieb in meiner Hand war hab ich es gleich mal ausgenutzt.
    Habe hier leider ne nette Henne , die gerne in Füßchen zwickt, hoffe das es nicht es Anderes
    ist , ansonsten gehts zum durchchecken.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Apropos Füßchen hacken: Fynni hat vor kurzem Alf, der am Gitter kletterte, so heftig ins Füßchen gehackt - vorne an der Kralle - dass es geblutet hat.

    Da wurde mal 5 Minuten das Füßchen geschont, dann wars aber schon wieder gut, obwohl noch 3-4 Tage Blutkruste am Zeh war.

    Sowas ist eigentlich schnell wieder vergessen.

    Wenn also länger geschont wird, bitte kontrollieren lassen. Aber das wird Du ohnehin tun, man macht sich aber immer Sorgen um die Rabauken.

    LG Elektra

  13. #13

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Paulie hat die letzten Stunden sein Füßchen nicht mehr eingezogen. Wenn er auf dem Finger sitzt merkt man , das er nicht noch nicht voll belastet.
    Er kratzt sein Köpfchen aber damit. Hoffe Morgen früh ist wieder alles ok , hab die Bande jetzt ins Bettchen geschickt.
    Danke ihr Lieben nochmal für Eure lieben Worte , unser Paulie ist unser ,,Erstgeborener ;; , der Welli meiens Sohnes , mit ihm fing das Wellifieber an , er ist was Besonderes für uns. Na klar eigentlich sind sie es alle.

Ähnliche Themen

  1. Welli schont sein Füßchen! Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2014, 18:31
  2. Schätzchen schont sein Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 21:12
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.09.2013, 13:07
  4. Burschi schont sein Füßchen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:51
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •