Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Fünf Wellis, geht das gut und was muß ich beachten?

  1. #1

    Fomigofe
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fünf Wellis, geht das gut und was muß ich beachten?

    Halli Hallo,

    Ich habe momentan vier Wellensittiche. Eigentlich sollten es zwei Hennen und zwei Hähne sein.
    Doch jetzt stellte sich raus das die eine Henne ein Hahn ist. Jetzt passt das ganze nicht mehr so wirklich
    da sie jetzt viel Streiten. Jetzt habe ich überlegt noch eine Henne zu holen.
    Was meint ihr dazu ? Kann das klappen?

    Viele Liebe Grüße auch an eure Wellis

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Wenn ich recht verstehe, hast du nun drei Hähne und eine Henne?

    In aller Regel ist es so, dass das Geschlechterverhältnis ausgewogen und die Anzahl der Wellis gerade sein sollte. Wenn du dir nun noch eine Henne dazuholst, kann es passieren, dass du zwei gegengeschlechtliche Pärchen bekommst und ein Hahn leer ausgeht. Das passiert oft, wenn die Wellis in ungerader Anzahl gehalten werden - leider Ich würde also eher empfehlen, zwei Hennen dazuzuholen und somit eine Gesamtanzahl von sechs Wellis zu halten.

    Natürlich muss es aber auch nicht so kommen, wie ich es oben beschrieben habe; Ausnahmen gibt es schließlich immer. Aber von meiner persönlichen Erfahrung her ist es mit einer ungeraden Zahl von Wellis doch recht heikel.

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Fomigofe,

    ich würde an deiner Stelle auch noch eine zweite Henne dazuholen, wenn der Käfig groß genug ist. Ich hatte zeitweise auch drei Hähne und eine Henne als Schwarm, weil eine Henne verstorben war. Meine arme Henne Frida war dann ganz schön überfordert, weil sie plötzlich von drei Hähnen permanent angebalzt wurde. Normalerweise rät man ja zu einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis, aber ich hatte auch lange Zeit eine Fünfer-Gruppe (zwei Hennen und drei Hähnen). Das hatte prima geklappt. Im allgemeinen sagt man, dass es weniger problematisch ist, wenn es einen Hahnenüberschuss gibt. Sind jedoch die Hennen in der Überzahl kann es zu sehr ernsthaften Konkurrenzkämpfen und Auseinandersetzungen kommen. Außerdem würde ich dir empfehlen, wenn du noch eine Henne aufnehmen willst, ein älteres Tier( ab 1 Jahr) zu nehmen, wo das Geschlecht bereits klar erkennbar ist. Bei Jungtieren erlebt man doch oft Überraschungen, zumal wenn es noch ein außergewöhnlicher Farbschlag ist.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Fomigofe

    im allgemeinen schließe ich mich Acala an.
    Natürlich kommt es auch auf den Einzelvogel an sich an, ob eine ungerade Zahl gut gehen kann.
    Ich persönlich hatte bsp. weise bei 5 Wellis (2 Hennen,3 Hähne) damals keine Probleme. Später dann bei 7 Wellis jedoch schon. Mit höherer Anzahl verschwindet zwar die Werttigkeit der Geraden-Schwarmanzahl mehr und mehr, doch würde ich dir zu einer gerade und Geschlechter ausgewogenen Aufstockung raten,
    sofern es die Umstände erlauben.

    Dazu gehört...
    *ausreichend Platz/ausreichend große Voliere
    *finanzieller Aspekt ( z.b. im Krankheitsfall-Tierarztkosten)
    *evtl. etwas mehr Gezwitscher das zu verkraften ist für dich
    *etc.

    Wenn diese Kriterien nicht dagegen sprechen, dann solltest du nach reiflicher Überlegung eine Aufstockung ins Auge fassen.

    Liebe Grüße, Ive

Ähnliche Themen

  1. Auf fünf aufstocken? Stress bei den Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 19:42
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 00:19
  3. Was muss man bei 4 Wellis beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 17:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •