Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Geschlechterbestimmung über die farbe der Füße?

  1. #1

    bea1
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Geschlechterbestimmung über die farbe der Füße?

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir im Oktober 2013 2 Wellis gekauft. Ich wollte 2 Männchen haben. So waren zu diesem Zeitpunkt ca 10 Wochen alt.
    Jetzt verfärbt sich die Schnabelhaut schon leicht bräunlich und sie zicken auch ganz schön rum. Jetzt habe ich ein Hinweis aus einem anderen Zoofachgeschäfft bekommen, ich solle auf die Füße achten. Bei Männchen sind diese dunkel und bei Weibchen sind sie hell. Kann mir das jemand bestätigen. Ich würde mir nämlich gerne noch einen dazu kaufen in der Hoffnung dann ein Männchen zu bekommen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bea, willkommen im Forum!

    Das ist Unsinn, was man dir erzählt hat. Die Fußfarbe hängt vom Farbschlag ab, nicht vom Geschlecht.

    Wenn die Wachshaut sich braun verfärbt hat, hast du wohl zwei Hennen (wenn du willst, kannst du aber trotzdem ein Foto einstellen, dann könnte man es dir sicher sagen). Aber man kann das Geschlecht auch schon vorher erkennen, mit 10 Wochen hätte der Verkäufer es schon gut sehen sollen. Hennen haben dann eine weißlich-hellblaue Wachshaut (meist mit helleren Ringen um die Nasenlöcher), Männchen eine violette oder kräftiger blaue.

    Wenn du jetzt aufstocken willst, damit zwischen deinen Damen wieder Frieden herrscht, solltest du aber am besten gleich 2 Hähne nehmen. Bei drei Wellis ist die Gefahr groß, dass sich ein Pärchen bildet und der dritte ausgeschlossen wird (du kannst es natürlich erst mal mit nur einem Hahn versuchen, aber stell dich darauf ein, wenn nötig noch einen zweiten zu besorgen).
    Am besten besorgst du einen Hahn/zwei Hähne im gleichen Alter (also schon ausgewachsen, am besten nicht älter als 2 Jahre), keine Küken aus der Zoohandlung, denn sonst würden die Hennen ihn vorerst gar nicht als Hahn wahrnehmen.
    Ausserdem erkennt man das Geschlecht dann sehr gut, sodass du hoffentlich keine weiteren Hennen erwischt.

    Vielleicht findest du ja einen männlichen Abgabewelli, der ganz dringend ein neues Zuhause sucht? Ansonsten haben auch Züchter immer wieder erwachsene Wellis zu verkaufen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    XxAixX
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von XxAixX


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von XxAixX

    Standard

    Hallo Bea, wie es scheint sind es wirklich zwei Hennen.Es wäre wirklich schön wenn du noch zwei Hähne dazu holen könntest.Hihi glaub nicht das ein Hahn lange die bedürfnisse zweier Hennen gerecht werden kann.(lustige Vorstellung Henne eins kraulen, dan nächste Füttern ach ja die erste kraulen, sie schreit wieder so uiuiui hetz).Ich hab ganz viele Bilder im netz zu Geschlechtsbestimmung angeschaut um so auch ein wenig das Gefühl zu bekommen was ,was ist.So ist es den Zoohändler auch nicht so leicht, dir durch sein unwissen noch paar Mädels unterzujubeln.Oder du schaust nach abgabe Tiere, die sind ja meist etwas älter,leichter zu Bestimmen und du schenkst diesen nochmal ein neue chance auf ein neues Zuhause.Liebe Grüße von mein Wellis

Ähnliche Themen

  1. Geschlechterbestimmung (Züchter meint es sei ein Weibchen)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 20:27
  2. Geschlechterbestimmung (sie streiten sich, vielleicht doch zwei Hennen?)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.08.2012, 15:28
  3. Geschlechterbestimmung von Eddie
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 20:12
  4. Geschlechterbestimmung..?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 17:32
  5. Verfressen und über Füße rundlich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 22:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •