Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Neuer Welli frisst nicht - Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Welli frisst nicht - Hilfe!!!

    Hallo zusammen,

    wir haben schneller wie geplant einen kleinen alten Wellimann aus schlechter Haltung übernommen. Er ist noch in seinem kleinen, gewöhnten Käfig und alles ist gleich wie bisher. Er traut sich nur nicht zu fressen - oder arme! Das einzige woran er knabbert ist eine Kolbenhirse die ich ganz oben hingehängt habe. Runter an seinen gewohnten Napf traut er sich gar nicht. Haben ihn seit Samstag mittag.

    Was soll ich tun?

    nebenbei: Er bekommt diese woche nen Partner und eine grosse voliere.

  2. #2

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Keine Panik. Das ist die Aufregung und das Neue. Laß ihm heute Zeit. Wer Hunger hat, findet auch das Futter.
    Ich hatte 2 Neuzugänge und es hat bei beiden einen Tag gedauert (was hatte ich mir Sorgen gemacht). Am besten leise Musik anmachen und in Ruhe lassen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja aber heute ist schon tag 2!!!! Kein einziges Körnle ist leer. es wurde nichts angerührt. Soll ich die Kolbenhirse an seinen gewohnten Napf machen? also runter hängen?

    Ich mache mir schon sorgen :-(

  4. #4

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du sagst er knabbert an der Kolbenhirse und sind da auch Kotbällchen mit normalem Aussehen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn ich Kolbenhirse anbiete, rühren meine Wellis ihre Futterschüssel auch nicht an, die Hirse schmeckt einfach viel besser. Vielleicht geht er deshalb nicht an die Futterschüssel?
    Ich finde es auch normal, dass er jetzt noch sehr verschreckt ist, ganz alleine an einem fremden Ort bei fremden Menschen... Zumal er ja schon vorher sehr ängstlich war, oder? Da ist es verständlich, dass ihn der Umzug so belastet.

    In der Quarantäne waren meine Wellis auch alle sehr verschreckt und haben fast nichts gefressen, nach der Vergesellschaftung ist es ihnen sofort besser gegangen.

    Wann kommt denn der Partner, muss er noch lange warten?

  6. #6

    Gast

    Standard

    hm..ok. Nee die Kotbällchen sehen normal aus. Er singt auch immer wieder .. und sieht gut aus.
    Soll ich die Kolbenhirse dann rausnehmen?? Ich dachte ich hänge eine rein, damit er gleich denkt - wow hier ist es cool :-)


    Ja er ist eh sehr ängstlich. Der Partner kommt am Mittwoch.

  7. #7

    Bubbles
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na, dann ist erst mal alles gut. Berichte weiter.

  8. #8

    Gast

    Standard

    werde ich machen und sicher auch weiter Hilfe von euch benötigen.
    Mache mir halt Sorgen, will das er es super hat und zufrieden ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ach so..meint ihr ich soll den Partner heute schon holen? oder wirklich warten bist die grössere Voliere da ist.
    der Käfig aktuell hat die masse..60-70cm breit..ca. 45-50 tief und +- 70-80cm hoch.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es schadet nicht wirklich, wenn er sich ein paar Tage nur von Kolbenhirse ernährt, ist aber kalorienreich. Also wenn er zum Übergewicht neigt würde ich sie rausgeben, ansonsten kannst du sie auch drinlassen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    nee er ist eher zierlich und gar nicht dick oder so.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hast du einen zweiten Quarantänekäfig? Wenn ja, dann würde ich den Partner gleich holen. Sie sollten ja erstmal getrennt bleiben, bis sie vom vkTA untersucht worden sind, danach könnten sie dann zusammen in die neue Voliere ziehen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein. Sie sollen direkt zusammen. Beide sind gesund jejj :-)
    Ich habe lange über die Zusammenführung gegrübelt. Sie werden direkt zusammen gelassen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also haben die Vorbesitzer sie schon untersuchen lassen? Dann ists gut.

    Ich glaube, ich würde auf die neue Voli warten, den neuen dann dort reinsetzen, ein, zwei Tage eingewöhnen lassen und dann den ersten Freiflug gemeinsam starten (also beide Käfige öffnen).

    Dein jetztiger war ja laaange alleine und wird sich anfangs vielleicht schwer tun. Wenn der zweite normal sozialisiert ist, kann er dem ersten dann die neue Voliere zeigen.

    Ich hatte als erstes auch einen gestörten Einzelwelli. Als ich dann den zweiten aus dem Tierheim dazugeholt und im Zimmer ausgelassen habe, sind sie nach dem ersten Kennenlernen stundenlang unglücklich und hungrig auf der Gardinenstange gehockt. Der neue hat nicht gewusst, wo die Käfigtüren sind und dass dort die Futterschüsseln sind und der alte war so unselbstständig, dass er von selber nie auf die Idee gekommen wäre, wieder in den Käfig zu fliegen.

  15. #15

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    Ich würde auch den neuen Welli in die neue Voli setzten , die Käfige zusammenstellen , sie
    können sich so schon mal kennenlernen.Zu lange würde ich nicht warten.
    Bin schon gespannt !

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Welli trinkt und frisst nicht,brauche Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 11:30
  2. Neuer Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 11:32
  3. mein neuer welli frisst nicht richtig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.11.2012, 17:58
  4. Hilfe Wellensittich frisst nicht!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 20:01
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.04.2010, 18:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •