Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Gibt es Einzellgänger unter den Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Gibt es Einzellgänger unter den Wellis?

    Hi,
    wenn ich meine vier so beobachte,kommen sie schon gut miteinander zurecht.Sind ja drei Hähne und eine Henne.
    Ab und zu merke ich,dass sich mein Schreihals von den anderen absondert.
    Die drei sitzen auf dem Wellibaum im Wohnzimmer und Schreihals sitzt auf dem Käfig und zwitschert.Kann sein das er schon mal paar Stunden da sitzten bleibt.
    Gibt es sie?Die Einzelgängerwellis?
    Bei Menschen gibt es sowas ja auch.Obwohl Menschen ja auch "Rudeltiere" sind

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hmmm.... Nein, das glaube ich eigentlich nicht. Wenn, dann hat so ein Einzelgänger-Welli vielleicht eine starke Verhaltensstörung durch extrem falsche Haltung, oder einen angeborenen oder erworbenen Hirnschaden (der sich wahrscheinlich nicht nur auf das Sozialverhalten auswirken würde).

    Mit Menschen kann man das kaum vergleichen. Wir lebten ursprünglich in kleinen Gruppen, wo die Familienmitglieder sicher auch oft abseits oder ganz alleine jagen und sammeln gegangen sind.
    Aber wilde Wellis verbringen ihr gesamtes Leben mitten in einem Schwarm von 1000 Artgenossen. Wer sich zu weit absondert, wird schnell gefressen oder verliert den Anschluß.

    Aber bei nur 4 Wellis kann es gut sein, dass dein Schreihals einfach keinen richtig passenden Partner gefunden hat, mit dem er seine Zeit verbringen will, und daher oft lieber alleine sitzt.

    Mein Dominic konnte die ersten zwei Artgenossen nicht ausstehen und ist daher auch ganz oft alleine in einer Ecke gesessen und hat vor sich hingezwitschert, in Gesellschaft der anderen hat er sich nicht wohl gefühlt. Erst beim dritten Neuzugang hats dann gefunkt und der Aussenseiter wurde plötzlich sehr sozial.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Elimi,
    ich habe meinen Schreihals von einem Züchter.Daher ist die schlechte Haltung ausgeschlossen.Sorgenkind,Timo und Schreihals sind vom gleichen Züchter.
    Meine Tierärztin sagt,das Schreihals als Küken einen Virus hatte.Daher ist sein Gefieder unvollständig und struppig.
    Aber in einem hast du Recht.Er mag vllt die Henne nicht so.Er ist in der Hirarchie eh der Unterste.
    Aber ich habe nicht den Eindruck das er unglücklich ist.Gegend Abend fliegt er mit den anderen mit,wenn die ihre 5 min.bekommen

  4. #4

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wie, und der Züchter züchtet trotz dem Virus weiter?
    Sei mir nicht böse, aber solchen Züchtern gehört das Handwerk gelegt und es zeugt auch alles andere als dafür, dass er vom selbigen was versteht.

    Was das Verhalten angeht:

    Es gibt bei meinen auch Zeiten am Tag, wo sich jeder Hahn einen Platz sucht und dieser muss einen ordentlich großen Abstand zum nächsten haben (mindestens 1, wenn nicht gar 2 Meter), damit der Gesang auch ordentlich zur Geltung kommt. Dazu muss es natürlich gegeben sein, dass ausreichend Sitzplätze über das Zimmer verteilt sind und jeder sich seinen Lieblingsplatz entsprechend aussuchen kann.
    Bei meinen sitzen die beiden Hähne außerhalb des Käfigs und die drei Damen rotten sich im Käfig zusammen und singen entweder mit oder lauschen gern auch dem Gesang ihrer männlichen Artgenossen.

    Ein anderer Grund kann es sein, dass ein Vogel der sich so zurück zieht, krank ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi,
    glaube nicht das der Züchter gewusst hat das er Infiziert war.
    Glaub auch,das er vllt so Phasen hat wo er alleine sein will.Aber er zwitschert schon so laut das ihn die anderen hören

  6. #6

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Wenn man züchten will, sollte man nach meiner Meinung vorher ausschließen, dass man mit infizierten Tieren züchtet. Ein guter Züchter ist in meinen Augen auf jeden Fall was anderes.

    Mag sein, dass angeblich eh schon alle Bestände durchseucht sind, wenn man den Aussagen mancher TÄ glauben schenken darf. Aber woher kommts? Weil ohne Rücksicht auf Verluste immer und immer weiter damit gezüchtet wird. Damit hat das Leid der Tiere erst dann ein Ende, wenn Züchter gelernt haben, verantwortungsvoll mit diesen Themen umzugehen. Bestimmt gibt es einzelne verantwortungsvolle Züchter, aber die dürfte man vermutlich suchen, wie die berühmte Nadel im Heuhaufen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Als ich einen Welli bei ihm holen wollte,hab ich schon gesehen das mit ihm was nicht stimmt.Das sieht man ihm an.Er sah damals schlimmer aus als jetzt,er hatte nicht mal eine Schwanzfeder.Der Züchter meinte,sie sei abgebrochen.Das stimmte auch,der Rest von der Feder war noch dran.
    Aber warum sie abgebrochen ist wusste ich nicht.Der Züchter vermutlich auch nicht.Denk nicht das er aufs Geld aus war.Er wollte ihn mir sogar schenken.
    Die Feder wächst immer wieder nach wenn sie ausfällt,nur der Federschaft ist immer Schwarz,entsprechend brüchig.
    Es geht ihm bei mir gut.Sie bekommen viel Gurke.Bei der Mauser ein spezielles Mittel für die Mauser und Gefiederprobleme.
    Sein Zustand ist Stabil und hat viel Freude beim Fliegen.Er fliegt wie der Teufel
    Wenn ich bedenke,dass er am Anfang nur ein paar Meter fliegen konnte.Er war eh Unterentwickelt und schwächlich.
    Aber bei mir fehlt ihm an nichts.Das merkt man auch an seiner Kondition.
    Nur ist mir halt aufgefallen,dass er sich ab und zu absondert.Aber auch gern mit den anderen rumblödelt.
    Was auch Auffallend ist,er versteckt sich immer beim schlafen.Er schläft fast immer an der gleichen Stelle.Er zwängt sich da richtig hin.Selten das er mal auf dem Ast schläft wie die anderen.Oder er hängt am Vorhang beim schlafen.

Ähnliche Themen

  1. nägelkauer unter wellis?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 10:06
  2. Rassen unter Wellis (ehemals wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 14:40
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 19:14
  4. Wellis unter sich ....
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2011, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •