Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Atemgeräusche (Hahn, 10 Wochen "schnieft" manchmal)

  1. #1

    Gast

    Standard Atemgeräusche (Hahn, 10 Wochen "schnieft" manchmal)

    [FONT=Times New Roman]Hallo ihr lieben Wellensittich-Freunde!

    Bin neu hier und habe eine Frage zu einem unserer Wellis.
    Da ist unser Neuzugang Kikki, der jetzt 3 Wochen bei uns ist. Ein Hahn, na eigentlich noch ein kleines "Hähnchen", 10 Wochen alt.

    Die anfängliche Scheu hat er schnell überwunden und ist jetzt ein sehr munterer, pfiffiger Geselle, stellt nur "Blödsinn" an, spielt schön, hat sich mit dem alteingessenen Vogel nun auch endlich angefreundet (wobei Kikki den alten Vogel immer schon angehimmelt hat, nur umgekehrt hat es etwas gedauert, ist jetzt aber auch kein Thema mehr, wir hatten sie langsam aneinander gewöhnt in 2 Käfigen nebeneinander, immer zum Freiflug oder zum spielen zusammen draussen gelassen und mittlerweile gibt es Gezeter wenn sich mal einer 5 Meter vom anderen entfernt...).

    Aber was mir bei dem neuen immer wieder auffällt, daß er teilweise angestrengt atmet und manchmal wenn ich ihn auf dem Finger, nahe beim Ohr habe, hört es sich wie ein Schniefen an. Wie eine Schniefnase eben... aber die "Nase" ist äußerlich völlig unauffällig, keine Sekrete, oder Rötung, keine Schwellung, freie Nasenlöcher.... ich bin bissel ratlos, was das sein könnte.

    Er ist mit seinen 10 Wochen schon ein ziemlich wilder, fliegt gerne und viel herum, dreht mehrere Runden und wenns ans spielen geht ist der auch nicht zu bremsen - kann es sein, daß der sich einfach überanstrengt und daher die Atemprobleme kommen? Möchte das auch nicht überbewerten, aber einen so jungen Welli hatte ich noch nicht und kenne mich mit den Anpassungsproblemen nicht so aus. Ist es vielleicht normal, daß Jungtiere schneller schnaufen? Oder ist das schon krankhaft?
    In der Liste hab ich leider keinen vogelkundigen TA gefunden in meiner Stadt (06712), Auto haben wir auch nicht. Ausserdem möchte ich das kleine Tierchen nicht unnötig benuruhigen und wegen vielleicht nichts zum TA schleppen - das ist ja auch ein Act für so ein Tier.

    Vielleicht habt ihr sowas ja schonmal erlebt und wisst, daß es was harmloses ist? Achso, Fressen, Trinken, Kot - klappt auch alles bestens ohne Auffälligkeiten. Das einzige was er hatte, als wir ihn bekommen haben, war eine Verletzung an einem Fuß, laut Züchter wohl passiert beim Ring anbringen. Das ist aber mittlerweile folgenlos abgeheilt, war nie entzündet oder so.

    Ach und noch was fällt mir auf, der neue Welli hat dunklere Füßchen als der "alte" - ist die Farbe der Füße artspezifisch? Also soweit ich das beurteilen kann, ist der neue Vogel ein "Standard" Welli - er ist kräftiger und hat auch größere Füße und der alte Vogel, der zartere und hellere Füßchen hat, ist ein "HansiBubi" - ich hab nachgelesen, daß die sich in der Statur usw unterscheiden. Der neue (Hahn) ist mit seinen 10 Wochen schon fast so groß wie der "alte" Vogel (Henne) und vielleicht kommt daher auch der Unterschied in der farbe der Füße?

    Sollte mal ein Foto von den zwei machen, damit ihr es sehen könnt, aber vielleicht weiß ja jemand so schon was dazu?
    habe jetzt in den verschiedenen Foren soviel gelesen und bin ganz verunsichert - habe nun irgendwie Angst daß der junge Vogel vielleicht was am Herzen hat, denn dazu würde auch die dunkle Farbe der Füße passen (jedenfalls bei Menschen so, die Sauerstoffmangel haben) aber dann wäre der doch nicht so fit und würde seinem Kumpel ständig davonfliegen, oder?

    Vielleicht wisst ihr rat! Sorry, viel geschrieben!

    LG
    WildOat



  2. #2

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Wild Oat,

    willkommen hier im Forum!

    Wenn Dir selber schon auffällt, dass Dein neuer Welli komische Atemgeräusche macht, solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Dies kann viele verschiedene Ursachen haben - von einem Herzfehler bis zu einem Befall mit Parasiten ist da alles möglich...

    Niemand wird Dir per Ferndiagnose hierzu eine Antwort geben können.

    Am Besten machst Du im Krankheitsforum eine neue Frage auf mit dem Titel "vk TA in ..(PLZ).. gesucht", dann kann Dir hoffentlich jemand einen Arzt empfehlen.

    Der Tierarztbesuch ist für die Vögel weniger Stress, als für uns Menschen - und Du solltest auf jeden Fall der Ursache auf den Grund gehen.

    Viel Glück


    Zitat Zitat von WildOat Beitrag anzeigen
    [FONT=Times New Roman]
    Ach und noch was fällt mir auf, der neue Welli hat dunklere Füßchen als der "alte" - ist die Farbe der Füße artspezifisch? Also soweit ich das beurteilen kann, ist der neue Vogel ein "Standard" Welli - er ist kräftiger und hat auch größere Füße und der alte Vogel, der zartere und hellere Füßchen hat, ist ein "HansiBubi" - ich hab nachgelesen, daß die sich in der Statur usw unterscheiden. Der neue (Hahn) ist mit seinen 10 Wochen schon fast so groß wie der "alte" Vogel (Henne) und vielleicht kommt daher auch der Unterschied in der farbe der Füße?

    Die Farbe der Füße ist nicht artspezifisch, aber hängt vom Farbschlag des Vogels ab - Vögel mit einem hohen sog. Dunkelfaktor haben eher grau/blaue Füße, als die hellen Vögel mit ihren rosa Füßen.

    Stell' ruhig mal ein Foto ein!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. 10 Wochen alt - Hahn oder Henne ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 22:21
  2. Schwarzauge, weiße wangenstreifen, keine Zeichnung, gelb-weiß, 7 Wochen alt - Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 14:50
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:35
  4. Atemgeräusche (leichtes Quietschen, sonst fit)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 21:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •